Der neue Dual CS 526

  • Hallo
    Optik zu beurteilen ist meist subjektiv, und da ist er meines erachtens eher nicht so toll.
    Über die Verarbeitung und Haptik kann ich nichts sagen. Werde ich wohl auch nie können, aus oben genannten Grund.
    Ich vermute viel Plastikgeraffel


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • naja
    ich bleib lieber bei meinen alten Reibradlern, da weis ich was ich hab :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hey Stephan, danke für die Bilder, ich finde ihn auch schick! Sogar semi-automatic....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich finde, der sieht gut aus. Ich bin sicher auch kein Kaufinteressent, aber freut euch doch, wenn's mal wieder etwas Neues gibt ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • aber freut euch doch, wenn's mal wieder etwas Neues gibt ...

    Du weisst doch, das geht hier nicht. Es muss alles aus massivem Stahl sein und wenn es nicht mindestens 30 Jahre alt ist taugt es eh nix und außerdem war früher alles besser...hab ich was vergessen :D:D:D
    Sieht doch für ein Brettspieler nicht schlecht aus. Ich verstehe nur die Benummerung nicht ganz. Ist das back to the roots, soll heissen Riemenantrieb hat 500er Nummern?

  • Neu daran ist das Typenschild :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ob irgendwann auch nochmal Subchassis-Spieler und/oder Vollautomaten und/oder direkt angetriebene Dreher neu auf den Markt kommen?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Na wenn Du das nicht auf Dual beziehst gibts doch ein paar Sachen, ok viel Hanpin, aber auch andere halt eben den Zeiten im Preis angepasste Geräte...

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich kenne jetzt den Preis nicht, aber ich denke mal für Neueinsteiger könnte das schon interessant sein. Sieht schick aus, da muss man ehrlich sein. Für die alten Hasen sieht's halt nach 530, 620, 2235 etc. aus.
    Also alter Wein in neuen Schläuchen, ist ja auch nicht schlimm, aber halt aus meiner Sicht nicht wirklich interessant.
    Ich denke da wird auch nichts überraschendes mehr kommen. Resterampe neu verpacken, kann ich von Herstellerseite her auch voll verstehen.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo.


    Den hatten wir schon einmal hier. Da scheint einiges vom 505 drin zu stecken. Vor allem der Tonarm. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend. Ich bin auf den Preis gespannt. Gut beworben könnte der für einige der aktuellen neuen Dreher eine echte Alternative sein.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Möglicherweise ist endlich ein vernünftiger DC Motor verbaut?


    Duck und weg.. :rolleyes:





    Gruß


    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Da scheint einiges vom 505 drin zu stecken. Vor allem der Tonarm.

    Ja, so ist es. Hier wurde der aktuelle Tonarm des 505-4 mit eigener Liftmechanik verwendet. Diese ist ja beim 505-4 stark mit der Stahlblechzarge "verwachsen".

    Möglicherweise ist endlich ein vernünftiger DC Motor verbaut?

    Ja, im 526 arbeitet der bekannte DC-Motor aus den 4xx-Modellen.


    Gruß Alfred

  • Ich hatte ja als Typenbezeichnung CS 500 vorgeschlagen, da "526" m.E. überhaupt nicht zur aktuellen Nomenklatur passt, aber das ließ sich nicht mehr realisieren.


    Werde mal zu gegebener Zeit noch ein Statement abgeben, wenn ich das Gerät mal in der Hand gehabt habe.


    Gruß
    Norbert


    PS: Damit ist das Ende des 505-4 wohl definitiv eingeläutet.......

  • Wir (Alfred und ich) haben uns auch über die 526 gewundert ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Die Nomenklatur passt da gar nicht.
    Ein 526 wäre nach alter Nomenklatur ein Vollautomat.
    Als Halbautomat hätte er z.B. 516 heißen müssen.
    Ich hätte aber 507 oder 509 genommen, denn diese Nummern sind auch noch frei.
    Eine 507 hätte auch gezeigt, das das Gerät der Nachfolger für den 505-4 ist.


    Aber das Namensschema bei Dual ist ja seit der Thomson-Zeit ein rel. großes Durcheinander.
    Einzig das Schema CS xx0 = Halbautomat und CS xx5 = Vollautomat machte da noch Sinn.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.