Plattenteller Polieren - aber wie genau?

  • Ach was,


    nimm eine Zahnbürste und schrubb das raus. Gummimatte wieder aufkleben ist eine doofe Arbeit.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ach was,


    nimm eine Zahnbürste und schrubb das raus. Gummimatte wieder aufkleben ist eine doofe Arbeit.

    Ok. In den Rillen ist aber auch noch dreck. Habe es schon etliche male versucht sauber zu bekommen. Der dreck will irgendwie nicht weg.

    Grüße
    Christoph

  • Ich weiß, was Du meinst.
    Aber eine Gummimatte vollflächig aufkleben war zumindest für mich eine Sauarbeit.


    Tunk doch alles in Spüliwasser ein (so hochkant) und schrubbe dann. Oder vielleicht hat jemand eine besser Idee :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Matte ab? Backofen bei 60°C, halbe Stunde, dann ist der Kleber so weich, dass du sie einfach abziehen kannst. Aber sie ist dann nicht gut zu händeln, da die Rückseite klebrig ist. Und dann waschen ist nicht toll. Dann also erstmal mit Kleberreste-Entferner die Rückseite komplett sauber machen und dann kannst du erst die Matte waschen. Dafür die Matte plan auflegen und mit WEICHER Bürste und Spüli oder Haushaltsreiniger in Wasser waschen. Dann Matte trocknen und Matte wieder in Backofen (falls das Finish, das finale Erscheinungsbild noch nicht zufriedenstellend ist) und nochmals bei 50-60° eine Stunde aufheizen. Warum? Dadurch werden die austretenden Weichmacher vergleichmäßigt und du hast ein schönes Finish. Achtung!!! Das ganze Procedere geht aber nur, wenn du keine Alu-Zierringe oben drauf hast.


    Wenn du Alu-Zierringe drauf hast, dann lass die Matte unbedingt drauf. Es bedarf viel Erfahrung, sie ohne zu verwellen runter zu bekommen, sie ohne zu verwellen Kleber-frei zu bekommen und und und...


    Und wenn du Matten oder Ringe wieder drauf bekommen willst, dann Ränder und Mittelloch abkleben und - wie oben schon beschrieben- mit Sprühkleber einsprühen und aufkleben.


    Du siehst, wenn Du es gut machen willst, ist das viel Arbeit. Deshalb überleg Dir es gut, ob Du nicht doch lieber den ganzen Teller mit Matte drauf in eine Kunststoff wanne stellst und einfach mit weicher Bürste abwäschst.


    Viel Erfolg, Uli

  • Es bedarf viel Erfahrung, sie ohne zu verwellen runter zu bekommen, sie ohne zu verwellen Kleber-frei zu bekommen und und und...

    Bei alle meine drei Spieler war die Gummimatte noch nie fest verklebt. Bei alle liegt er lose auf. Man sieht wo der Kleber oder die Klebstellen waren aber so richtig klebt das nicht mehr… Funktioniert natürlich trotzdem alles noch prima, also ich wüsste nich warum die Gummimatte unbedingt fest geklebt sein muss ?(

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • ... und dass um Gottes Willen keiner auf die Idee kommt, den Teller in die Spülmaschine zu stellen! Die Flecken: da schleift ihr lange!

  • Bei den ganzen Tipps wünsche ich mir unverbastelte Plattenspieler.


    Nächtle...

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Was für Umstände... :D


    Hat bei mir immer gut gefunzt:



    (mit Dank an Dualcan...)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ... und dass um Gottes Willen keiner auf die Idee kommt, den Teller in die Spülmaschine zu stellen! Die Flecken: da schleift ihr lange!

    Guss ist nichts für die Spülmaschine, da hast du Recht. Ich musste das mal mit einer Kartoffelpresse schmerzhaft erfahren.
    Die war danach durch die Salze hinüber.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Was für Umstände... :D


    Hat bei mir immer gut gefunzt:



    (mit Dank an Dualcan...)

    Für einen Teller des 1228 oder 1229 nicht wirklich ratsam :whistling: ...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Für einen Teller des 1228 oder 1229 nicht wirklich ratsam

    Warum nicht?
    Spüli und heißes Wasser haben bei mir bisher gut geholfen.
    Oder denkst Du an den Strobo-Ring?
    Da kann man auch vorsichtig sein, man muß den Teller ja nicht einweichen :D

    Gruß


    Thorsten

  • Habe jetzt den 1. Teller poliert. Sieht fantastisch aus.
    Einfach ein Topfschwamm (raue Seite) mit viss und immer nur 15cm auf einmal polieren. Danach den Schwamm auswaschen und weiter gehts...


    Genau so habe ich es eben auch mal gemacht :thumbup:


    Danach nochmal mit Nerv-Dull hinterher und gut ist's...



    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • das ist auch meine Standardmethode. alles andere ist echt überflüssig.

    Kann ich bestätigen.
    Alle Dreherteller (mit geklebten Auflagen z.B. PE, Dual) und losen Tellerauflagen (z.B. Elac), die ich bisher in den Fingern hatte, haben diese Behandlung genossen und keiner hat sich beschwert... und da kommt ordentlich schwarzer Rotz (= die Oxidschicht des Gummis) runter.
    Es ist natürlich im Waschbecken im Badezimmer Vorsicht walten zu lassen, sonst gibt's Macken darin :)
    Danach mit den Gummipflegeprodukten der eigenen Wahl nachschmieren und fertig.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.