Beiträge von Soliol

    Hallo Thaddäus,


    650 für kleines Geld!?! Unbedingt kaufen!!! Warum?


    Nur so kannst du die Einschätzung der Kollegen hier beurteilen und deine Erfahrung basiert nicht auf "Glaubensbekenntnissen Anderer" und auf "im Netz gelesen" und sonstiger Zeitverschwendung, sondern du für dich alleine kannst dein Besser oder Schlechter genau bestimmen. Besser wäre dann auch noch bei solchen Vergleichen, dass beide Plattenspieler den gleichen Tonabnehmer haben (und und und...).


    Und wenn du deine Entscheidung getroffen hast, verkaufe den Anderen. (( wetten, das kann er nicht mehr, hi hi😏🤣😏)) Es werden dir immer wieder tolle Dreher über den Weg laufen, kalkuliere, wieviel Platz du hast, ganz schnell bist du süchtig und kaum noch zu retten! (Hihi)


    Gruß, Uli

    Hallo Hardi,


    verklebte Tellermatte: Backofen 70 Grad vorheizen, Teller mit verklebter Matte da rein für ne Stunde und danach kannst du die Tellermatte ganz einfach abheben, aber pass auf, der Kleber ist sehr weich geworden und kann überall hinschmieren.


    Und zur Tellermatte selber: in meinem Fundus habe ich ca. 100 Matten, unterschiedlichste Durchmesser, Dekore und Dicken, vielleicht ist da ja was für dich dabei, was als Alternative für dich akzeptabel ist (vielleicht auch nur als vorübergehende Lösung, bist du irgendwann evtl. das Original gefunden hast).


    Bei Interesse schreib mir einfach ne PN.


    Gruß, Uli

    Hallo Ernst,


    Ja, recht hast du, zur Zeit sind diese 1010er noch völlig unbeachtet von der Sammler-Gemeinde. Aber das wird bald kommen! Es gibt nicht mehr sehr viele davon. Und die Serie von 1010 bis 1019 waren die ersten mit einem Laufwerk, das auch Hifi konnte. Das heißt, dass man mit diesen Drehern durchaus entspannt Musik hören kann. Und es ist doch auch ein tolles Schauspiel, diesen Modellen beim Platte-wechseln zuzuschauen. Und man kann ohne Probleme auch MM-Systeme drunter bauen, da brummt nix.


    Früher hatte ich diese sehr robusten 1010er benutzt, um Teller zu polieren: umgekehrt auf den 1010er-Teller legen und manuell schnell drehen, klappt super. Mach ich heute nicht mehr, dafür sind sie schon zu selten.


    Und ich habe auch noch ein sehr schönes 1010er-Chassis der ersten Generation, zu verschenken an Selbstabholer, denn mein Hauptinteresse liegt an den vorherigen Modellen 1007-1008 und weitere Bastarde mit dem fetten grauen Plastikarm:




    Viel Spaß wünsch ich dir mit dem alten 1010er und vielleicht findest du ja jemanden, der ihn dir abnehmen möchte.


    Gruß, Uli

    Hallo Patrick,


    Ich hab dir ne PN gesendet mit weiteren Infos, die du noch nicht gelesen hast! Und hier im Thread hast du Fotos gesehen.


    Brauchst du denn noch etwas?


    Gruß,


    Uli

    Hallo Padi,


    Vor Kurzem hatte ich hier eine größere Verschenkaktion. Dabei waren auch diverse 1007er im Koffer, ich glaube, da waren auch 1007A dabei.


    Bisher hatte niemand Interesse gezeigt, deshalb hab ich wohl noch passende gesuchte Teile etc für dich. Gerne kannst du auch alles hier abholen, dann haste wirklich einen 1007er-Fundus!!!


    Wenns für dich irgendwie passend ist, freu ich mich über deine Rückmeldung.


    Gruß, Uli

    Hallo Andreas,


    Ja, 1006, 1008, 1009 etc. sind ganz anders gebaut. Aber wie isses mit einem 1004/gab's nen 1005? Oder sonstige andere alte Modelle. Zumindest lösen diese beiden Haken ja irgendeine Funktion aus. Ich kenn keinen, aber gab es irgendwelche spät-50er-Jahre-Modelle ohne oder nur mit Halbautomatik?


    Hast du in deinem Fundus denn noch weitere hakenlose Abstellschienen entdeckt? Ich habe ja auch noch einen ganzen Schwung 1007er....


    Gruß, Uli

    Diese blaue Nadel von Andreas habe ich auch und sie ist echt gut!


    Wenn du basteln willst, kannst du die geklebte Metall-Umhausung des Systems nach oben abheben, dann findest du vorne, da wo du die Nadel einschiebst, ein kleines Metallplättchen mit der Kodierungsöffnung. Nimm dieses Metallplättchen einfach weg, bau das System wieder zusammen und du kannst (unabhängig von allen Kodierungen) jede beliebige Nadel nutzen!


    Gruß, Uli

    Diese blaue Nadel von Andreas habe ich auch und sie ist echt gut!


    Wenn du basteln willst, kannst du die geklebte Metall-Umhausung des Systems nach oben abheben, dann findest du vorne, da wo du die Nadel einschieben, ein kleines Metallplättchen mit der Kodierungsöffnung. Nimm dieses Metallplättchen einfach weg, bau das System wieder zusammen und du kannst (unabhängig von allen Kodierungen) jede beliebige Nadel nutzen!


    Gruß, Uli

    Hallo Hubert,


    nach meinem Kenntnisstand gibt es kein silbernes M20...


    Aber es gibt von Ortofon das VMS 20, welches zum M20... recht ähnlich ist und nach meinem Geschmack auch besser klingt. Das VMS 20 ist silbern verchromt, also Spiegelglanz.


    Dann gibt es dazu noch die Riege der 15er-Typen (F15, FF 15, etc.) die sind matt-silbern verzinkt (oder teilweise auch matt-schwarz).


    Es ist anzunehmen, dass du irgendein 15er-Derivat hast, da die Anfang der 70er-Jahre auch der Originalausstattung entsprachen.


    Für die Nadel musst du die entsprechende Codierung des Kunststoffzapfens kennen und möglichst nutzen. Mit einer anderen Codierungs-Form des Zapfens hast du ggf. Probleme, die Nadel ins System zu stecken.


    Viel Erfolg,


    Gruß, Uli

    ...wisch doch mal mit Benzin drüber! Ich habe für solche Fälle immer eine gut verschließbare Flasche mit Autobenzin dafür. Es sollte die Folie/die Holzstruktur-Bedruckung nicht angreifen, aber dennoch: erst an einer Blick-geschützten Fläche ausprobieren!


    Viel Erfolg, Gruß, Uli

    Hallo Gernot und Kollegen,


    uiii, das klappt ja super mit diesen Tonarm-Rechnern, ich hatte soviel Respekt davor...einfach einen Wert eingeben und -klack- hat man den Rest! Einfach super!


    Jetzt komm ich mit dem Thema auch weiter. Euch und dir, Gernot, vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß, Uli

    ....ach ja und noch was: wenn sich die Länge des Tonarmes ändert, ändert sich dann nicht auch der Überhang. Mit welchem Überhang reche ich dann eigentlich: der vor der Armverlängerung beim Thorens und beim Tesla angegeben war oder mit einem neuen Wert, den ich allerdings nicht kenne?!?


    Gruß, Uli


    ...da haben sich unsere Texte wohl überschritten! Aber jetzt arbeite ich erstmal deine neueste Antwort durch!


    Gruß, Uli

    Hallo Gernot,


    Ja, ich möchte wissen, wo der Montagepunkt für den übergangen Thorensarm und für die Teslas liegen muss.


    Der überlange Thorensarm basiert auf einem TP90 und misst vom Drehpunkt aus bis zur Nadelspitze 352mm. Bei dem jetzt verbauten System. Aber sobald ich ein anderes System montieren würde, verändere ich ja die eff. Länge, abh. davon, wohin die Schablone das System haben möchte. Damit änder sich ja auch der Überhang und die Position des Montagepunktes. Und damit drehe ich mich doch irgendwie im Kreis?!?


    Bei den Tesla-Armen ist's ähnlich, aber noch anders: Da weiß ich jetzt noch nicht, wie lang die effektive Länge sein wird. Muss ich da erst den Arm mit der SME-Kupplung fertig gebaut haben dann ein System irgendwo an beliebiger Position im Headshell montiert haben, dann eff. Länge messen und glauben, dass der Überhang sich nicht verändert hat und damit dann den Montagepunkt des Armes ausrechnen, montieren, und dann, nachdem ich quasi mit Schätzmaßen den Arm am Montagepunkt angebaut hab, muss ich da erneut eine beliebige Position des Systems mit Schablone prüfen.....und wieder im Kreise drehen....oder versteh ich da was falsch???!


    Gruß, Uli