Moin zusammen,
ich habe meinen Plattenspieler (Dual 1229) bei meinem lokalen Plattenladen zur Reparatur gebracht. Der Besitzer hat meinen Tonabnehmer (Shure DM101MG mit einer Nachbaunadel, Thakker N 91 ED) gesehen und gemeint, der Generator sei so alt, dass es muss gewechselt werden. Er hat einen Ortofon Alpha VK mit einer Vinyl Master Red Nadel für 220 Euro angeboten. Ohne den Wechsel werde ich die Musik wohl nicht genießen können, meinte er. Den Kommentar fand ich unangebracht, aber naja. Da ich ja kein Profi dabei bin, wende ich mich an euch:
- Stimmt das? Gehen Tonabnehmer bzw. Generatoren mit der Zeit kaputt sozusagen, sodass die Musikwiedergabe sich verschlechtert?
- Unabhängig davon, wäre das angebotene Upgrade sinnvoll und würde es sich für zukünftige Upgrades lohnen? Oder ein anderer Generator wäre eher zu empfehlen? Also eine bessere Nadel kann man sich ja irgendwann später gönnen.
- Falls mein jetziger Tonabnehmer noch in Ordnung ist (Ich habe die Kanäle mal gemessen und die hatten jeweils um die 596 Ohm, weitere Messungen habe ich nicht durchgeführt), kostet die dazu passenden JICO B Nadel ja nicht so viel mehr. Wäre diese die bessere Option?
Ich freue mich auf das Schwarmwissen
Beste Grüße
Jose