Mein erster 1218 ist fertig

  • Ok…an den alten Shure geht das dann?

    Ohne die Werte des Yamahas zu kennen - behaupte ich frech: ja


    Für Lötfaulinzkis wie mich war früher der preiswerte Edeltipp: 1x 2-3 Meter Oehlbach NF-1 gebraucht aus der Bucht = 2x Phonokabel

    Das Kabel ist geschmeidig wie Rapunzels Haar, die Stecker gülden glänzend und solide wie ein Briloner Schieferhammer.

    Kapazität/Meter: 59pF


    Falls da ein für Kapazitäten empfängnisfreudiges Shure dranhängt: dafür habe ich eine Verlängerungsbrücke.

  • Ich nehme RG 174


    Und Stecker anlöten ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die Ortofon-Systeme, zumindest M 20 E und die OM, erwarten auch mindestens 400 pf.

    Audio Technica dagegen hätte gern nicht mehr als 200 pf. Dadie Dual von Jaus aus schon 160 bis 180 pf mitbringen, ist das mit den meisten EVV gar nicht hinzukriegen. Es sind aber auch längst nicht alle Systeme so empfindlich, was die Kabelkapazität betrifft, die empfohlenen Werte liegen halt im optimalen Bereich. Mir fällt jetzt nur der Aikido EVV ein, der sich auf 5 pf einstellen lässt, der kostet aber auch schon 300 € oder sogar mehr. Ich betreibe ein AT 12 XE an meinem 621 und einem Braun A 1, da kommen schon mindestens 380 pf zusammen, klingt aber sehr gut. Nichtsdestotrotz sollte das Anschlusskabel am Dreher nicht zuviel pf aufweisen, das wurde ja auch schon erwähnt.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ok, danke. Ich habe mal das M75 gegen ein DMS 220 getauscht. Auch damit klingt es gut.


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Aber ein M20E muss nicht unbedingt so eine hohe Kapazität haben. D.h. das ganze in Richtung ATs auszulegen stört nicht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ok, danke. Ich habe mal das M75 gegen ein DMS 220 getauscht. Auch damit klingt es gut.

    ...vor allem nicht verrückt machen lassen und vertrau´ einfach deinen Ohren! Und wenn Du einen umschaltbaren VV hast , kannst du ja mal mit den verschiedenen Schalterstellungen experimentieren. Bei "gutmütigen" Systemen wirst du da aber nicht allzu viel Unterschiede raushören können.


    Gruß Gerhard

  • Ok…an den alten Shure geht das dann?

    Wenn ich aber mal ein M20E oder VM95 dran machen möchte, müsste ein anderes Kabel dran?

    Lass Dich nicht kirre machen. Ja, es gibt Systeme die bei der Kapazität empfindlich sind, das AT440 z.B.. Das läuft bei mir als Elac gelabelt am 618Q mit dem internen VV (kürzest mögliches Kabel). das klingt tatsächlich besser als am normal langen Standardkabel. Aber wenn man das nicht so macht faulen einem auch nicht direkt die Ohren ab. Die meisten handelsüblichen Systeme sind auch nicht so empfindlich. Das ATVM95 z.B, ist es nicht und das Dual DMS240 (ist auch ein AT) wurde am 604 mit einem 1,20m Dualstandardkabel ausgeliefert.


    Diese Panikmache wegen der Kapazität "möglichst niedrig" ist völlig überzogen und wie Clemens oben schreibt, bei Shure sogar kontraproduktiv.

  • Naja,

    wenn das Kabel da wirklich 250 pF/m hat bist Du ohne Vorverstärkerkapazität schon bei 450 pF. Dein Verstärker hat so 100 pF (C 303) und die Millerkapazität des Eingangstransistors. Das wird dann schon hörbar. Ob Dir das so besser gefällt ist eine andere Frage.

    Da existieren nun mal unterschiedliche Ansichten und ich werde nicht diskutieren, warum Audio Technika beim uralten AT 20 SLa folgendes angibt:

    Abschlusswiderstand: > 47 kOhm @ 100 -200 pF (100 kOhm bei CD-4 Wiedergabe/Quattro)

    Das hat mit neu also nix zu tun - es geht einfach darum, den Resonanzbuckel in den nicht hörbaren Bereich zu schieben. Das galt schon in den 70ern.

    Wie gesagt: wenn Du zufrieden bist - lass es einfach so.

    Gruß,

    Rainer

  • @RoemerSt

    Wie kommst du auf 450pf?

    1,5m ergeben 325pf. Oder mit den Leitungen bis zum TK?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Jo,

    die Minikoaxkabel im Tonarm kommen da noch zu. Aber 1,5 * 250 ergeben doch 375 und nicht 325 oder?

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Uuuups ^^

    Deswegen bin ich kein lötender Mathelehrer geworden :D

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Bedeutet eine höhere Kapazität = leiseres Signal oder eine Tonveränderung?


    Ich habe einen Project VV bei dem man das alles einstellen kann.

    Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit wachsender Kapazität die Höhen betont werden. Für mich ist das angenehm. Die Unterschiede bei meinen Systemen sind sber so marginal, dass das beim Musikhören mit verschiedenen Systemen irgendwann gar nicht mehr auffällt. Ich habe es gemerkt, als ich mit dem Supa 2.0 und dem M20E experimentiert habe. Das klang mit 320 pF in meinen Ohren am besten.

    audio ergo sum

  • 320 vom Supa plus 160 vom Dreher macht 480, also genau im empfohlenen Bereich.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Für Lötfaulinzkis wie mich war früher der preiswerte Edeltipp: 1x 2-3 Meter Oehlbach NF-1 gebraucht aus der Bucht = 2x Phonokabel

    Das Kabel ist geschmeidig wie Rapunzels Haar, die Stecker gülden glänzend und solide wie ein Briloner Schieferhammer.

    Kapazität/Meter: 59pF

    Ich reiche die Ansicht nach. Das sieht doch wohl lecker aus, oder?


  • 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Das Kabel ist schön aber....

    Ich sehe Staub. ;) :D


    Die Staubpolizei ist auf dem Weg zu dir...

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • mit ca. 320pF Gesamtkapazität kann man im Grunde fast alles gut "fahren" finde ich , zumindest alle Budgetsysteme, die Dual ausgeliefert hatte

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das Kabel ist geschmeidig wie Rapunzels Haar, die Stecker gülden glänzend und solide wie ein Briloner Schieferhammer.

    You made mal wieder my day, Mr. Keuner :) :) :)

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.