Mein erster 1218 ist fertig

  • Der 1218er hat mich in letzter Zeit schon sehr gereizt (ok…alle anderen auch ^^), aber ich stehe bei den Reibrädern auf die kleinen Chassis.


    Per Post kam er vor einigen Wochen bei mir an. Alles heile geblieben inkl. der Klapphaube.


    Völlig verharzt…also ohne jegliche Bewegung ging es los. Nach großer Öl und Fettkur läuft er seit heute Abend mit neuen Cinch Kabeln wunderbar.

    Das Entplumpsen bleibt aber keine meiner Lieblingsarbeiten…


    Haube ist wirklich noch sehr gut und die Zarge habe ich mit etwas Poliboy aufgefrischt und den Plattenteller mit Edelstahlpolitur aufpoliert.


    Aktuell noch mit fixem TK und M75. Das M91 kommt aber wieder dran.


    Die Kabel von Cordial hatte ich diese Woche schon mal verarbeitet. Ein 3m Cinch halbiert und somit reicht es für 2 Dreher…ich weiß ich bin ein Fuchs 8o

    Massebrücke aufgetrennt und kein Brummen ohne Potenzialausgleich…so soll’s sein.


    Nur die Proportionen der hohe Haube gefallen mir noch nicht. Mal sehen ob das so bleibt…



    Kabel: Edit habe es gegen das CFU 3 CC mit 80pF getauscht

    https://www.ebay.de/itm/196235634508?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Y_jlwqMDQf6&sssrc=4429486&ssuid=2nXuV8QdS3i&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Marc82 ()

  • Ein Kabel mit 250pF/m? 8|


    Abgesehen vom Kabel: super gemacht! Der 1218 ist ein feiner Dreher.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Moin Horst,

    äh…was wäre denn ein guter Wert?


    Dachte das würde schon passen? :/


    Leider zu gut gemeint. 250 ist definitiv zu hoch und eigentlich eher für den Auto-Audio-Bereich verwendbar.


    Warum denn unbedingt ein neues Kabel? Die alten Kabel, welche Dual verbaut hat, sind schon richtig gut. Einfach den DIN-Stecker abknipsen und zwei RCA-Stecker anlöten - fettich is die Laube. ;)

    Grüße


    Gerhard

  • Mist…OK ^^

    Ich bin leider nicht so der Lötheld, am Gerät löten klappt besser.

    Hatte das bei einem mit Steckertauschen gemacht…bekomme dafür aber nur ne Siegerurkunde…


    Und ich brauche ein paar cm mehr Kabel um den auch später im HiFi Zimmer stellen zu können.


    Das zweite Verlinkte wäre wohl besser?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Moin Klötenpaule ( Marc82 )

    Bei Dualfred gibts das richtige Kabel 😉 entweder die Kabelschuhe anlöten oder fest mit dem Plattendreher verdrahtet 🤓


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • kruevo

    Ich fühle mich etwas reduziert auf… ^^


    Danke für den Tipp.

    Müsste dann das hier sein?

    Phonokabel
    Dual Artikelnummer: 272908 Gesamtlänge ca. 1,2m Verwendung im Dualmodell (ohne Gewähr): CS455, CS460, CS505-4 Dieses Phonokabel ist sehr gut geeignet um…
    www.dualfred.de


    Dort steht, dass eine separate Masseleitung notwendig ist…mit auftrennen der Massebrücke sollte das aber ja normal funktionieren.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Jo, Marc,


    das CFU3CC ist auf jeden Fall besser geeignet. Auch die Abschirmung scheint hier 100% "abzudecken"

    Oder das von Alfred, wobei die Daten spärlich sind.

    Ich würde es bei Gelegenheit tauschen. Den Unterschied müßtest Du hören können.



    LG


    Micha :)

  • Da das ja auch ohne geht…würde ich erst mal wieder ohne probieren ;)


    Zukünftig kommt noch ein Audioumschalter dazu und einige haben keinen Masseanschluss. Dann bin ich schon mal vorbereitet ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Moin Marc,


    Gratulation! Der 1218 war mein erstes Revisionsobjekt - und ich hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Hat gedauert, aber er läuft seit 2017 einwandfrei. Demnächst werde ich ihn noch mal etwas pflegen. An einen Cinch-Umbau habe ich mich bislang nicht getraut, von wegen DAL (dümmster anzunehmender Löter).


    Munter!


    Axel

  • :thumbup:
    Schöner 1218er! Passt schick in seine Arbeitsumgebung.
    Laut Diethelm ja mit der beste Dual-Radler.
    Vielleicht finde ich ja auch mal einen...

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Und ich brauche ein paar cm mehr Kabel um den auch später im HiFi Zimmer stellen zu können.

    Hallo,

    wieviel paar cm Kabel?
    Mit zunehmender Länge steigt die Kapazität des Kabels wieder an.

    Wird die Verbindung zu lang, sollte ein Phono Vorverstärker in der Nähe des Drehers,

    installiert werden.

    Darin wird das Signal verstärkt, auf ein Line-Niveau und die weitere Kabel-Länge beibflusst das Ganze nicht mehr.
    Wird dann aber nicht mehr am Phono Anschluss eingesteckt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin Axel, mein erster Übungskandidat war ein 1214 HiFi. Der ist ja sehr ähnlich dem 1218, nur ohne den Plumslift :)

    Sonst bringst du den mal mit und dann Löten wir das hier um ;)


    Habe das andere Cordial Kabel bestellt und werde das die Tage mal korrigieren und berichten.


    @papaschlumpf

    Am späteren Aufstellort auf meinem Kallax brauche ich 1,5m. Dann kommt ein VV (und später noch mal ein Umschalter).

    Dann sind’s noch 3m bis zum Verstärker.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hi,

    diese Kapazitäten sind eher unklar. Wen Interessiert denn die Kapazität Leiter-Leiter? Normalerweise sollte doch die Kapazität Leiter-Schirm angegeben werden. Bei 1,5 m sollte dieser Wert so maximal 100 pF/m betragen. Dazu kommen beim 1218 mit den Mini-Koax Tonarmkabeln nochmal ca. 90 pF. Dazu noch die Eingangskapazität des Phonoverstärkers. Für viele Tonabnehmer schon sehr hoch...Vielleicht lässt sich am Phonoverstärker was machen.

    Gruß,

    Rainer

  • Bedeutet eine höhere Kapazität = leiseres Signal oder eine Tonveränderung?


    Ich habe einen Project VV bei dem man das alles einstellen kann.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Das M91 kommt aber wieder dran.

    Beim Shure und 1,50m bis zum VV brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Das passt, es gibt einige Versionen älterer 10er und 12er Wechsler, die wurden original mit knapp 2m Dinkabel ausgeliefert. Hat damals auch funktioniert.

  • Beim Shure und 1,50m bis zum VV brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen

    Genau! Das M75 möchte gerne reichlich pF. Das wird beim M91 ebenso mit 400-500 pF rund laufen.

    Die ollen Shures schreien förmlich nach Kapazität. ;)

  • Ich nehme für sowas gerne das gute alte RG58 mit ca. 100 pF/m.

    Damit hat man ausreichend Spielraum und es lässt sich gut verbauen, da es nicht so verwindungssteif ist.

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Jetzt bin ich verwirrter als vorher ^^


    Ok…an den alten Shure geht das dann?

    Wenn ich aber mal ein M20E oder VM95 dran machen möchte, müsste ein anderes Kabel dran?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.