Dual 1218 mit DMS200 (TK123)?? Umrüstbar für M20E?

  • Hallo liebe Dual Experten,


    Nach ein paar Stunden Forumsuche raucht mir gerade der Kopf, weshalb ich Euch einfach mal fragen möchte:

    Ich habe einen 1218er, alles soweit ganz ok. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort anscheinend ein falscher Träger (TK123) und Tonabnehmer (DMS200) dran war (siehe Bilder), denn laut Forum gehört dort ja ein DMS210 ran, oder?

    Der Grund, warum ich überhaupt nachgeschaut habe ist, weil im Gesamtbild Höhen fehlen, vor allem, wenn ich einen direkten Vergleich Platte zu CD o.ä. mache. Mein erster Gedanke war, dass ich vielleicht eine neue Nadel ausprobieren sollte, doch dann wurde alles nur noch seltsamer, als ich hier nach Kaufempfehlungen suchte.


    Daher meine Fragen:

    • Hat jemand eine Idee, warum mein 1218er diesen Träger etc. bekommen hat?
    • Kann ich mit diesem System überhaupt eine der vielgelobten M20E Ortofon Nadeln einsetzen (im Moment gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert)?
    • Und falls nicht - Was muss ich an meinem Tonarm alles ersetzen, damit es gehen könnte?
    • Hat jemand eine andere Idee, was ich jetzt in den DMS200 reinpacken soll damit der Höhenverlust verschwindet?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!


    Viele Grüße aus Berlin,



    Andreas

  • Das System ist eingeklickt und kann einfach aus dem TK entnommen und gegen ein M20E mit Klickbefestigung ausgetauscht werden. Dann nur den Arm neu ausbalancieren, Auflagedruck und Antiskating entsprechend einstellen, auf ein Pond in dem Fall, AS ellyptisch, und Superklang genießen. Für den Wechslerbetrieb ist dieses System allerdings nicht wirklich geeignet. Die Nadeln der beiden Systeme sind untereinander nicht austauschbar, die sind völlig verschieden. Der 1218 wurde mit einem Shure M91 mit sphärischer Nadel ausgeliefert.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Andreas,

    erstmal willkommen im Forum der Dualverückten. Der 1218 ist ein schöner Treibradspieler. Er besitzt u.a. einen guten Tonarm. Ausgeliefert wurde der Spieler mit den Tonabnehmern Shure M91 oder dem Shure M75. Die Diamanten besßen einen sphärischen Schliff - wie dein DMS 200.

    Du kannst an den Tonkopfträger ein solches Shure System anbauen und auch (fast) jedes andere System mit Halbzollanschluss. Dafür bekommst Du auch bessere Nadeleinschübe mit Diamanten, die schärfere Schliffe besitzen. Vielleicht ist aber auch nur die Nadel deines Systems verschlissen und kann ggf. durch eine Nachbaunadel ersetzt werden.

    Im wesentlichen ist das alles auch eine Frage, wieviel Du ausgeben möchtest.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,


    beim Einsatz eines M20E sollte man ein TK mit VTA-Verstellung (TK 15 oder TK 25) nutzen. So war das auch ab Werk.


    Warum ein Wechsel in den 50 Jahren gemacht wurde? Tja... Vielleicht war das Shure oder das TK kaputt und der Händler hatte noch das DMS incl. einfaches TK als günstige Lösung im Laden.

    Gugg auch mal nach den Kontakten im Headshell ob diese schön blank sind.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • beim Einsatz eines M20E sollte man ein TK mit VTA-Verstellung (TK 15 oder TK 25) nutzen. So war das auch ab Werk.

    ...das ist schon richtig, aber die VTA-Verstellung wird mMn "etwas" überschätzt.

    Bis zum Dual 1019 gab das sowas gar nicht und die alten Spieler haben 10!! Platten gewechselt und nicht nur 6 und es hat wunderbar funktioniert (zumindest mit sphärischen Nadeln).


    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    Das M20E ist schon ein super System, aber auch hier wird es langsam schwieriger (und teurer) an Originalnadeln zu kommen und wenn ich mich hier auf eine Nachbaunadel einlasse, kann ich auch jedes andere System mit Nachbaunadel nehmen - das ist dann Wurscht...

  • Hallo,


    na, in anderen Foren (mit vielen "A"s) regen sich Leute um 0,5 Grad auf....

    Bei Rundnadel bin ich auch ganz bei Dir.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja…die Preise für die M20 sind auch schon wieder gestiegen. Ich glaube unter 100euro geht das nichts mehr…


    Alternativ würde ich mal ein AT VM 95 E probieren. Das kannst du einfach mit anderen Nadeln aufrüsten und liegt um 50 Eu.


    Und eine Ersatznadel für das DN…ich finde das gar nicht so schlecht. Dann hättest du noch ein System für den Wechslerbetrieb (geht natürlich auch für das Einzelnspielen.)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • na, in anderen Foren (mit vielen "A"s) regen sich Leute um 0,5 Grad auf....

    wenn man sonst nichts mehr anderes im Leben hat, kann man natürlich auch daraus noch einen Glaubenskrieg machen..... AAA ist was das betrifft auch wirklich eher speziell ;)


    Das M20 habe ich mit normalem TK vor Jahren am 1218 betrieben und es hat richtig Spaß gemacht. Ich war am Anfang auch echt skeptisch, aber manchmal triumphiert das Testen einfach über die graue Theorie.

    Ansonsten wäre ein gebrauchtes Shure M75 mit einer anständigen elliptischen NB Nadel auch eine gute Möglichkeit.

  • ...wenn man sonst nichts mehr anderes im Leben hat...

    ...ich hätte das nicht schöner sagen können! :thumbup:


    ...und auch ich wäre bei einem schönen M75 (oder besser noch auch M91, wegen der Authentizität), was einfach an diesen Dreher gehört.

    Harmoniert hervorragend mit einen "Reibrad" und rockt damit auch richtig los!


    Schöne Grüße,

    Andreas


    ...das AAA-Forum ist aber gar nicht so übel!

    Immer noch Welten besser, als das Hifi-Forum und Gedanken, die darüber hinausgehen, was man mit Physik begründen kann, finde ich manchmal ganz schön spannend!

    HIER wird dann gerne schon mal der Scheiterhaufen angeworfen...

  • Hallo,


    "hier" brennt keiner...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja…die Preise für die M20 sind auch schon wieder gestiegen. Ich glaube unter 100euro geht das nichts mehr…


    Alternativ würde ich mal ein AT VM 95 E probieren. Das kannst du einfach mit anderen Nadeln aufrüsten und liegt um 50 Eu.


    Und eine Ersatznadel für das DN…ich finde das gar nicht so schlecht. Dann hättest du noch ein System für den Wechslerbetrieb (geht natürlich auch für das Einzelnspielen.)

    das ist der beste Tipp hier! Finde ich zumindest!

    Viele Grüße :) DerGerd

  • OOOOOH wow... Super vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss gestehen, dass ich noch etwas überfordert bin, werde mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen und das Forum und Suchmaschine bemühen.


    Das hier fand ich schonmal sehr interessant: "Das System ist eingeklickt und kann einfach aus dem TK entnommen und gegen ein M20E mit Klickbefestigung ausgetauscht werden." (DANKE phonesmoke!!). Ich werde dann mal auf die Suche danach machen. Und der Tip mit dem AT VM 95 E muss ich mir auch noch genau ansehen...


    Im Übrigen betreibe ich den 1218 nicht als Wechsler, was die Sache einfacher machen sollte :)


    Also, nochmal vielen Dank! Super Forum.



    Andreas

  • Das System ist eingeklickt und kann einfach aus dem TK entnommen und gegen ein M20E mit Klickbefestigung ausgetauscht werden. Dann nur den Arm neu ausbalancieren, Auflagedruck und Antiskating entsprechend einstellen, auf ein Pond in dem Fall, AS ellyptisch, und Superklang genießen. Für den Wechslerbetrieb ist dieses System allerdings nicht wirklich geeignet. Die Nadeln der beiden Systeme sind untereinander nicht austauschbar, die sind völlig verschieden. Der 1218 wurde mit einem Shure M91 mit sphärischer Nadel ausgeliefert.

    Hallo Phonesmoke,


    noch eine kurze Frage (und bitte nicht lachen): ist das im Anhang das, was "mit Klickbefestigung ausgetauscht werden" kann (also ohne Probleme auf das DMS200 passt)??

    Gruß,


    Andreas

  • So isses. Mal schnell in der Bucht geschaut…das günstigste M20 komplett liegt bei 160 Euro…und nur eine neue originale Nadel ab 95.


    Mir persönlich wäre das zu teuer…da es sehr gute Alternativen gibt, die 1/3 kosten.


    Edit: Lachen tut keiner…höchstens schmunzeln 8o

    Für solche Fragen gibts ja schließlich so ein Forum ;)

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Nee - das ist der Nadeleinschub für das M20E. Entspricht sozusagen dem roten Teil deines DMS 200. Was Du brauchst sieht so aus:

    M20E

    Das Teil oben ist der Tonkopfträger (TK) und das goldfarbene ist der Tonabnehmer. Das TK hast Du bereits. Was Du benötigst ist der Tonabnehmer mit Nadeleinschub. Dual-Klick ist eine befestigungsmethode von Dualspezifischen Tonabnehmern an das TK. Das hat de Vorteil, dass das System automatisch richtig positioniert ist.

    Gruß,

    Rainer

    UPS - zu langsam.

  • ja... ich musste auch etwas schlucken...

    Mit Alternative meinst Du wahrscheinlich die audio technica VM95-Serie? Dort heißt es zu den verschiedenen Nadeln: "Selbst die beste Diamantnadel verschleißt nach einiger Zeit – konische Nadeln nach ungefähr 500 Stunden, elliptische nach 300 Stunden, Microlinear-Nadeln nach 1000 Stunden und Shibata-Nadeln nach rund 800 Stunden.". Die Microlinear-Dinger kosten auch 180€. :| :/

    Vorteil wäre natürlich, dass die Nadeln einfach zu bekommen sind.


    Danke nochmal und Gruß,


    Andreas

  • Was mit "Klick-System" gemeint ist, erklären die Original-Anleitungen eigentlich ganz gut:

    Der zweit-wichtigste Tipp ist, den Tonabnehmer-Träger vom Tonarm abzunehmen, bevor man daran rumprokelt.

    Der allerwichtigste Tipp ist aber, erstmal die Nadel aus dem Tonabnehmer zu ziehen, bevor man das Klick-System demontiert - bevor Tränen wegen einer kaputten Nadel fliessen.


    02.jpg

  • Naja Andreas,

    ob diese Zeiten stimmen - der Verschleiß ist von vielen Faktoren abhängig. Das ML gab es bis vor kurzem für 135 €.

    Reinige doch erstmal die vorhandene Nadel deines DMS 200. Wenn der Diamant verdreckt ist klingt das dumpf.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.