Beiträge von Kurogasuki

    Super, gratuliere! Das sieht sehr sehr exakt aus, genau wie auf dem Prospekt, aber wieso 1,75, ist da nicht 2gr empfohlen vom Hersteller, ich finde man sollte lieber nicht im Zweifel weniger einstellen, ich bilde mir immer ein, daß die Abnutzung auch bei leicht zu niedrigem Auflagegewicht höher sein könnte, als bei exakt nach Herstellerangabe eingestelltem, ich laß deshalb diese Serie bei 2gr laufen immer...

    Hallo Gerd,


    Danke!!

    Naja, auf der AT Seite habe ich nix gefunden zur Auflagekraft. In einem Kommentar habe ich aber 1.8 gelesen - nur lässt die Einstellschraube bestenfalls 0.25 Schritte zu, daher kam ich auf 1.75 ^^

    Muss mir einfach mal ne Waage besorgen.


    Gruß, Andreas

    Sooooo... habs eingebaut, inkl. drei Plastikkartenstreifen übereinander als Platzhalter (inkl. Bohrungen für die Schrauben) und einem Versuch, den Winkel etwas auszugleichen. Dazu mit ausgedruckter Ortofon Schablone (gibts im Netz) ausgerichtet, Auflagekraft auf 1.75 eingestellt (allerdings nur am Rad mangels gescheiter Waage). Im Anhang das Ergebnis.


    Erster Eindruck (mit Trentemøller's "The last resort"):


    • Höhen sind da, auch im Vergleich zu digitalen Medien
    • SEHR toll differenziert. Und auf den Beyerdynamics viel viel Tiefe und ein weites Bild. Macht Spaß.
    • Einbau war recht einfach, allerdings gefällt mir die Lösung mit den drei Plastikkartenstreifen noch nicht, da die Verbindung steifer sein könnte. Mal sehen, was mir dazu einfällt... 3D Drucker wäre jetzt was Tolles :)
    • Ich muss noch den Test mit den Nachbarn durchführen, mal sehen, was die davon halten später ;)


    Auf jeden Fall ein Upgrade. Und ich habe die AT-VM95EN online für 104$ bekommen, da denke ich, dass das ganz ok geht.

    Nochmal Danke für alle Tips und die Hilfe!!


    Gruß,


    Andreas


    Hi,

    was den Winkel angeht - lege doch später einfach mal zwei Platten - oder eine Scheibe aus Wellpappe - drunter und höre ob Du einen anderen Klang wahrnimmst. Wenn nicht wird es wohl egal sein.

    Dir ist aber schon bewusst, dass Du ein "nicht Klick" System ausrichten musst.

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,


    Ja, schon klar mit dem Ausrichten. Ich habe noch etwas weiter gelesen und hoffe, ich bekomme das hin. Morgen ist das AT-VM95EN da, ich berichte (und ja, ich habe ich mir gegönnt :) ).


    Gruß,


    Andreas

    Allerletzte Frage für heute, versprochen:


    Muss ich mir bei der AT VM95E Sorge machen wegen zu hohem Winkel...? Ich hatte da irgendwas gelesen beim 1218er Dreher (obwohl ich ihn nicht als Wechler benutze). Denn: Eine Filzscheibe möchte ich eigentlich nicht drunterlegen. Falls ja, dann würde ich nach dem M20E suchen.


    Ach so: Höhen fehlen immer noch. Daher wird der Tausch jetzt ernst.


    Noch einen schönen Abend,


    Andreas

    Das ist halb so wild. Klebstoff ist schon erfunden.


    Diese nützliche Erfindung könnte aber auch der Grund Deines Problems beim Abziehen des Nadelträgers sein, wenn den vorher ein Schlaukopf an den Metallkorpus geklebt hat.

    Hab das gerade mal an meinem AT13 nachgeschaut: Da zieht man den Nadelträger einfach gerade (ohne Kippbewegung) vom Tonabnehmer-Korpus nach "oben" ab.. Und die Nadel vom AT13 passt ja auch an das DMS 200 dran. (Siehe der ältere Thread: RE: DMS 200 / DN201)

    ja, sieht nach Klebekünstler aus. Wird sicher spaßig, wenn ich den Tonabnehmer tauschen will und der auch auf den TK geklebt wurde...

    Das ist noch nix tragisches. Kippel mal an dem Nadeleinschub. Der löst sich tatsächlich nach oben. Wenn du abrutschst hast Du ggf. den Nadelträger geschrottet. also Vorsicht. Die nadel ist keine Originalnadel sondern ein Nachbau. Wäre jetzt nicht der schlimmste Verlust - bisher klingt es ja ohnehin nicht.

    Gruß,

    Rainer

    hab sie abbekommen. Bei dem Ding musste ich von hinten mit einem sehr kleinen Schraubenzieher in eine Rille rein und das Ganze leicht anhebeln.

    Gesäubert ist jetzt alles, ich bau mal zusammen und teste. Und werde wahrscheinlich noch etwas Geld heute Abend ausgeben...

    Ich bekomme die Nadel nicht runter (sieht anders aus als in der Anleitung). Aber ansonsten ist alles sauber, Kontakte im Headshell etc. sind blank. Wenn ich die Nadel runter bekomme werde ich mich darum kümmern.


    Gruß!

    ja... ich musste auch etwas schlucken...

    Mit Alternative meinst Du wahrscheinlich die audio technica VM95-Serie? Dort heißt es zu den verschiedenen Nadeln: "Selbst die beste Diamantnadel verschleißt nach einiger Zeit – konische Nadeln nach ungefähr 500 Stunden, elliptische nach 300 Stunden, Microlinear-Nadeln nach 1000 Stunden und Shibata-Nadeln nach rund 800 Stunden.". Die Microlinear-Dinger kosten auch 180€. :| :/

    Vorteil wäre natürlich, dass die Nadeln einfach zu bekommen sind.


    Danke nochmal und Gruß,


    Andreas

    Das System ist eingeklickt und kann einfach aus dem TK entnommen und gegen ein M20E mit Klickbefestigung ausgetauscht werden. Dann nur den Arm neu ausbalancieren, Auflagedruck und Antiskating entsprechend einstellen, auf ein Pond in dem Fall, AS ellyptisch, und Superklang genießen. Für den Wechslerbetrieb ist dieses System allerdings nicht wirklich geeignet. Die Nadeln der beiden Systeme sind untereinander nicht austauschbar, die sind völlig verschieden. Der 1218 wurde mit einem Shure M91 mit sphärischer Nadel ausgeliefert.

    Hallo Phonesmoke,


    noch eine kurze Frage (und bitte nicht lachen): ist das im Anhang das, was "mit Klickbefestigung ausgetauscht werden" kann (also ohne Probleme auf das DMS200 passt)??

    Gruß,


    Andreas

    OOOOOH wow... Super vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss gestehen, dass ich noch etwas überfordert bin, werde mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen und das Forum und Suchmaschine bemühen.


    Das hier fand ich schonmal sehr interessant: "Das System ist eingeklickt und kann einfach aus dem TK entnommen und gegen ein M20E mit Klickbefestigung ausgetauscht werden." (DANKE phonesmoke!!). Ich werde dann mal auf die Suche danach machen. Und der Tip mit dem AT VM 95 E muss ich mir auch noch genau ansehen...


    Im Übrigen betreibe ich den 1218 nicht als Wechsler, was die Sache einfacher machen sollte :)


    Also, nochmal vielen Dank! Super Forum.



    Andreas

    Hallo liebe Dual Experten,


    Nach ein paar Stunden Forumsuche raucht mir gerade der Kopf, weshalb ich Euch einfach mal fragen möchte:

    Ich habe einen 1218er, alles soweit ganz ok. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort anscheinend ein falscher Träger (TK123) und Tonabnehmer (DMS200) dran war (siehe Bilder), denn laut Forum gehört dort ja ein DMS210 ran, oder?

    Der Grund, warum ich überhaupt nachgeschaut habe ist, weil im Gesamtbild Höhen fehlen, vor allem, wenn ich einen direkten Vergleich Platte zu CD o.ä. mache. Mein erster Gedanke war, dass ich vielleicht eine neue Nadel ausprobieren sollte, doch dann wurde alles nur noch seltsamer, als ich hier nach Kaufempfehlungen suchte.


    Daher meine Fragen:

    • Hat jemand eine Idee, warum mein 1218er diesen Träger etc. bekommen hat?
    • Kann ich mit diesem System überhaupt eine der vielgelobten M20E Ortofon Nadeln einsetzen (im Moment gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert)?
    • Und falls nicht - Was muss ich an meinem Tonarm alles ersetzen, damit es gehen könnte?
    • Hat jemand eine andere Idee, was ich jetzt in den DMS200 reinpacken soll damit der Höhenverlust verschwindet?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!


    Viele Grüße aus Berlin,



    Andreas