Test des neuen Dual CS 618Q in der LP 2/24

  • Moin zusammen,


    für diejenigen, die es interessiert: ind der aktuellen Ausgabe der "LP" wird der CS 618Q getestet. Es gibt zwar keine Messwerte zu sehen, aber der Artikel ist sehr gut geschrieben, mit Dual-Historie und Hinweise auf Alfreds Einfluss bei der Entwicklung sowie den Gründen für die Kooperation mit Hanpin und den Vorgaben von DGC an Hanpin.


    Auf jeden Fall mit aus meiner Sicht sehr positivem Fazit.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Servus an alle

    Hier das Fazit vom Test aus der LP wie vom Günther oben beschrieben:
    Fazit

    "Es geht weiter mit Dual und zwar direkt. Anknüpfend an die großen Modelle 701, 714 oder 721 ist Dual mit dem CS 618Q ein feiner Direkttriebler neuester Bauart gelungen. Davon bitte mehr."

  • Moin!


    Fazit vom Test beihttps://www.hifitest.de/test/plattenspieler/dual-cs-618q-22858


    "Es geht weiter mit Dual und zwar direkt. Anknüpfend an die großen Modelle 701, 714 oder 721 ist Dual mit dem CS 618Q ein feiner Direkttriebler neuester Bauart gelungen. Davon bitte mehr."


    Entweder das war der/die gleiche Autorin, oder Tests sind heute mit Vorsicht zu genießen.


    Davon ab, schönes Gerät.


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Moin,


    der von Dir verlinkte Artikel ist der aus der LP. Da hifitest und LP beide aus dem Brieden Verlag kommen, wurde der Artikel aus der LP nur auf die hifitest-Seite gestellt.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Der Autor kennt in jedem Fall die Geschichte der Marke und schreibt auch sonst recht fundiert. Das liest sich schon mal gut.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Schade das die Zarge nur foliert ist.

    Das ist sie nicht, zumindest bei der im Test vorgestellten Variante in "Walnuss". Beim CS 618Q in "Walnuss" wird echtes Furnier verwendet, keine Folie ;) .


    Lediglich die schwarze Variante mit Holzstruktur vom Dual CS 618Q ist foliert.


    Gruß Alfred

  • Beim CS 618Q in "Walnuss" wird echtes Furnier verwendet, keine Folie ;) .

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich dachte im Test stand foliert, sorry

    Grüße Ralf

    Das sollte geändert werden:

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    nicht alles was im Test steht muss stimmen. Er wird auch nicht vom Hersteller geschrieben. Wenn der Redakteur zu inhaltlichen Themen nicht rückfragt, steht eben das drin was er annimmt.


    Etwas zu ändern, das schon als Print raus ist und auch schon online gestellt wurde, ist eher hoffnungslos :( .


    Gruß Alfred

  • Print ist klar, dass da nix mehr zu machen ist, aber Online sollte das doch leicht zu machen sein, oder?
    Sonst trägt sich das durch's Internet, wir kennen das ja mit den Fake_News ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo Alfred,


    das ist natürlich besonders bitter, wenn ein „Tester“ derart geringe Sorgfalt aufwendet und das Gerät geringwertiger darstellt, als es ist. Vielleicht ist es ja (die Zukunft betreffend) hilfreich, den Autor auf seinen Irrtum hinzuweisen.

    Gruß


    Hubert

  • das ist natürlich besonders bitter, wenn ein „Tester“ derart geringe Sorgfalt aufwendet

    Nun, das ist jetzt auch nicht besonders fair, "derart geringe Sorgfalt" zu unterstellen. Der Autor hatte ja bei Dual sauber recherchiert und sehr wohl zu diversen Themen und Hintergründen nachgefragt.


    Gerade die Folienoberfläche in "schwarz" ist auch auf der Dual Webseite bei den Features erwähnt, ohne dazu die "Walnuss Furniervariante" zu erwähnen. Da konnte der Tester also selbst recherchieren und leicht die falschen Schlüsse daraus ziehen. Insofern werden wir bei Dual die Webseite ergänzen.


    Ob die "Online-Version" des Tests noch zu ändern ist, werden wir auch prüfen.


    Alles in allem bin ich mit dem Testbericht aber sehr zufrieden :thumbup: .


    Gruß Alfred

  • Die LP habe ich auch mal gelesen...sagen wir mal, dass sie schöne Geschichten erzählen können... :saint:


    Was den neuen Dual angeht, da frage ich mich wie viel Hanpin da drin steckt. 1200 bis 1300 € ist schon mal sehr ambitioniert. Damit steht er in direktem Wettbewerb zum Technics SL-1500C. Immerhin hat der Dual mit dem 2MBlue den etwas höherwertigeren Tonabnehmer. Trotzdem wäre der Technics im direkten Vergleich klar mein Favorit.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Du kannst dich hier ja durch die diversen Themen dazu lesen.

    Ich hoffe, dass die gleiche Diskussion jetzt nicht hier schon wieder aufgemacht wird. Alfred hat sich dazu schon detailliert geäußert, ja mehr sogar als er müsste. Wäre müßig, dass jetzt unter jedem Faden zu den neuen Duals wieder aufzukochen...

  • Ich finde den Preis ok und denke, man darf dazu seine Meinung sagen.

    LG Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich hoffe, dass die gleiche Diskussion jetzt nicht hier schon wieder aufgemacht wird. Alfred hat sich dazu schon detailliert geäußert, ja mehr sogar als er müsste. Wäre müßig, dass jetzt unter jedem Faden zu den neuen Duals wieder aufzukochen...

    Es wurde hierzu schon alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem.......... und vor allem meistens von Leuten die noch nie einen in der Hand hatten ;)

  • der Technics im direkten Vergleich klar mein Favorit.

    Bei mir nicht.

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.