Ganz schön blöd, jetzt damit zu kommen
Ich hab mich aufgrund dieses Threads für die 152er entschieden. Kann aber selber nicht vergleichen.
Grüßle
Mobby
Ganz schön blöd, jetzt damit zu kommen
Ich hab mich aufgrund dieses Threads für die 152er entschieden. Kann aber selber nicht vergleichen.
Grüßle
Mobby
Hi Marcel,
könntest du einen Link zu dem „Audio Cinch Kabel beim Thomann“ setzen?
Grüßle
Mobby
Ich hab ja eher mich in Verdacht
Ich habe nur gedacht, wenn ich über kreuz tausche, dass der andere Kanal funktioniert.
Das mit dem Papier, teste ich, wenn ich wieder am Gerät bin.
Danke
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder meinen 626er rausgekruschtelt. Er hatte ein mechanisches Problem (Dual 626 - schaltet nicht ab, wenn Tonarm auf Stütze - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de) . Das habe ich jetzt erfolgreich gelöst (wie auch immer).
Jetzt habe ich das Problem, dass ein Kanal stumm bleibt. Um zu testen, ob es an dem verpfuschten Kabel (Cinch) liegt, habe ich gedacht ich tausch einfach am Kurzschließer das rote und gelbe Kabel (jeweils mit dem zugehörigen Massekabel).
Aber: Dann kommt gar nix mehr. Kabel ist zumindest auf Durchgang getestet.
Habe ich einen Denkfehler.
Grüßle
Mobby
Ja, das kommt alles aus dem selben Stall, wie vieles anderes auch noch:
Michael E. Brieden Verlag GmbH | Verlagsobjekte
Grüßle Mobby
Hi Telebear,
ist bei mir auch so. Im normalen Betrieb leuchtet die Taste und die 33.33 ist an. Pitche ich in irgendeine Richtung, blinkt die Taste und die Anzeige im Display zeigt die geänderte Drehzahl an. Bremse ich den Teller, geht alles aus. Ist wieder die richtige Drehzahl erreicht, geht alle wieder an.
Grüßle
Mobby
Ich hab an meinem das VM95ML
Ich bin glücklich und möchte auch nix mehr ausprobieren.
Hallo zusammen,
würdet ihr mir das auch für meinen 604er empfehlen? Oder gibt es da was passenderes?
Grüßle
Mobby
Hallo zusammen,
Durch diesen Thread inspiriert, habe ich auch mal was gebastelt. Stinknormale warmweiß Deckenlampe, bekelbt mit einem aus schwarzer Vinylfolie geplotteten Dualschriftzug. Sieht dann so aus:
dual-board.de/core/index.php?attachment/374312/
Oder passt das eher/auch zum Tangentialdreherthread
Grüßle
Mobby
Hi Olli,
Starten bei arretiertem Tonarm wird ja auch zur Kalibrierung empfohlen. Deshalb glaub ich auch, dass es eher der Pimpel ist.
Grüßle
Mobby
Meine beiden 626er sind auch rot.
Ich hab da bestimmt nix umgebaut.
Grüßle
Mobby
MesserschNitt, nich Messerschmidt
Also, ich mach das immer so. Dann kann ich nämlich den Spieler ins Regal stellen und kann, nachdem ich das seitlich Klebeband entfernt habe, locker die Haube auklappen. Ist ja viel niedriger, als ungeschnitten.
Grüßle
Mobby
dass es österreich den reparaturbonus gibt. der staat (=steuerzahler) übernimmt 50% der reparaturkosten bei gewerblicher reparatur.. das ganze bis 200 euro (gilt auch für den kostenvoranschlag)...
gruss aus kärnten
romme
Sachen gibt es, das ist ja super. Mit EU Geldern finanziert (Die Förderung ist finanziert aus Mitteln der Europäischen Union - NextGenerationEU.).
Für Privatpersonen | Reparaturbonus
Gab es in Deutschland als Pilotprojekt in Thüringen. Schade, vielleicht kommt noch was.
Grüßle
Mobby
Ne, damit zerballer ich die Kiste, wenn Sie jetzt nach ca. 20 investierten Stunden immernoch nicht gscheit läuft
Hallo zusammen,
ich habe jetzt improvisiert und einen kleinen Keilförmigen Winkel mit Sekundenbäpp an die Klinke geklebt. Ist bestimmt nicht professionell, aber erfüllt seinen Zweck. Alle anderen Funktionen scheinen davon nicht eingeschränkt sein.
Das Problem wir nur sein, ob ich das noch weiß, wenn der Spieler in 10 Jahren deswegen Problemchen macht. Dann kann ich ja immerhin hier im Forum nochmal nachschauen.
So, hab mir jetzt erst mal ne 08/15 bestellt um zu prüfen, ob alles funktioniert.
Viele Grüße
Mobby
PS: Hab blöderweise kein Bild gemacht, zum Verständnis aber immerhin ne Skizze angefertigt. Das rote ist das eingeklebt Teil (ragt ca 1,5mm rein)
Hallo zusammen,
hab mich schon in diesen Thread reingehängt,
da ich aber glaub ein anderes Problem hab (also mein Spieler, nicht ich), mach ich hier was neues auf.
Also, es sieht grad folgendermaßen aus: Start, Stop und Lift funktionieren. Rückführung am Plattenende auch. Was nicht geht. Das Ding schaltet nicht ab.
Ich hab irgendwie die Klinke im Verdacht. Wenn ich die Klinke wenige mm in Pfeilrichtung (rot) schiebe, schnappt sie ordnungsgemäß zurück und der Spieler geht auf.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwie an einer Schmierung liegt, da ich auch wie ein Ochse an dem Hebel (gelb) ziehen kann, und nix passiert.
Ist event. was im grünen Bereich falsch eingestellt? Oder fehlt irgendwo ne Feder?
So wie ich das sehe, hängt die Klinke an dem 4-Kant von der Halteplatte (das Teil mit dem rot Quadrat gehört natürlich umgekehrt montiert)
Ich hab auch keine Ahnung welcher Hebel/Stift die Klinke um diesen mm verschieben sollte.
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Grüßle
Mobby
PS: Falls ich hier irgendwelche falschen Begriffe verwende, seht mir das nach, bin erst seit heute dabei.
Ich mach mal neues auf, da es glaub nicht an dem Kondensator liegt.
Alles anzeigenIch glaube auch, dass es woanders liegt. Wenn ich die Klinke ganz leicht berühr, schnappt die zurück und der Plattenspieler geht aus.
Hab aber leider nicht rausgefunden, weshalb die Klinke das nicht von alleine macht.
Der Schalter in der Anschlußbox wird von oben über einen Hebel betätigt. Der klebt gerne mal am Chassis fest, weil das alte Schmierzeugs, was sie rundherum verwendet haben, verharzt ist. Ein beliebtes Problem bei vielen Modellen. Ist halt Mechanik.
(Die brutale Schnellkur ist, Kontaktspray unter die Hebel zu sprühen. Das löst Öl und Fett. Dann mal alles von Hand durchbewegen und die schmierigen Reste mit einem Tuch wegputzen. Das erspart einem - manchmal - den ganzen Salat komplett zu zerlegen.)
Nochmal kurz: Mit Klinke meine ich:
POS: 165
Bauteil: 242 764
=Klinke
Du kannst den Kondensator auch rausknipsen und dann ohne den ausprobieren ob es geht. Essentiell wichtig ist er nämlich nur zur Knacksunterdrückung und zur Schonung der Schaltkontakte. Ersetzen solltest du ihn dann natürlich zeitnah. Aber zur Überbrückung geht's auch mal ohne.
Viele Grüße
Roman
Rausknipsen solle ich hinbekommen.
Hallo Peter,
vielen >Dank für die schnelle Antwort. Ja, erstes mein ich.
Mit "Ja - das kann sein" stellt sich bei mir natürlich die Frage, was noch? Den Kondensator bekomm ich ja nicht so schnell, ich hätte also genügend Zeit, noch anderes auzuprobieren, falls du noch Tipps hast.
Ich glaube auch, dass es woanders liegt. Wenn ich die Klinke ganz leicht berühr, schnappt die zurück und der Plattenspieler geht aus.
Hab aber leider nicht rausgefunden, weshalb die Klinke das nicht von alleine macht.
Grüßle
Mobby
Hallo zusammen,
Auch wenn das hier schon 5 Jahre alt ist, häng ich mich mal mit dran.
Bin ganz neu hier und hab mir hier vorgestellt.
dual-board.de/index.php?thread/92031/Hab meinen 626er jetzt glaub ich soweit, dass Start, Lift und Stop wieder funktionieren. Nur die Endabschaltung funktioniert nicht. Da steht ja sogar im Handbuch, dass das am Entstörkondensator liegt.
Ich hab sowas noch von einer Braun 4000 rumliegen.
https://www.voelkner.de/produc…0mm-L-x-B-x-H-13-x-6.html
Könnte ich den verwenden?
Grüßle
Mobby