Sohn hat Shure V15 III LM Nadel zerstört, wie traurig muss ich sein?

  • Moin,


    ich nutze meinen DUAL 704 mit einem meines Wissens Original TA Shure V15 III-LM. Zack, hat mein Kleiner draufgehauen, Nadel gesprungen, Spitze nie wieder gefunden.

    Wie traurig muss ich sein? ^^

    Jetzt brauche ich Ersatz; aus oben genannten Gründen ein Ersatz, der nicht allzu teuer sein sollte; fahre ich mit folgenden gut?
    Analogis Black Diamond Über Da Capo Audi

    oder lieber:

    Das Ding hier (Ebay Shop)

    Habe keine allzuhohen Ansprüche an den Sound. 70 € sind maximal drin :)

    Danke euch!
    Mo

  • Moin!

    Mein Rat ist die Cleorec Nadel zu nehmen.

    Ein verlässlicher Händler der hier im Board von vielen gelobt wird (auch von mir :) :thumbup: ).

    Ein Black Diamond ist ein wenig Glücksspiel (dazu gibt es im Board einen Tread).

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Mo,

    „Das Ding hier“ führt zu einer sphärischen Nadel mit hohem Auflagegewicht, die ich Dir nicht empfehlen würde.

    Entweder Du nimmst richtig viel Geld in die Hand und kaufst Dir eine SAS, oder Du akzeptierst ist eine deutlich schlechtere Klangqualität gegenüber Deiner kaputten Originalnadel.

    Ich würde mir überlegen, dann gleich ein komplett neues System zu kaufen.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Original TA Shure V15 III-LM. Zack, hat mein Kleiner draufgehauen, Nadel gesprungen, Spitze nie wieder gefunden.

    tröste Dich, ich hab schon 2x eine solche Nadel geschrottet, aus Versehen, 1x mit dem Bademantelärmel und 1x im Halbdunkel ohne Startautomatik über die Platte geschrammt nach 2 Wein...das Bescheuerte ist, daß ich sonst noch nie irgendeine andere Nadel von den vielen, die ich habe in all den Jahren je geschrottet habe, nie! Es mußte wohl unbedingt eine solche sein!

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich würde mir überlegen, dann gleich ein komplett neues System zu kaufen.

    Moin Jürgen!


    Mo hat ja eine klare Ansage gemacht!

    Max. = ~ 70€ ;)

    Neues System um ein Ergebnis wie ein Shure V15 III zu erhalten. :S :rolleyes: :/

    Möglich wäre da wohl ein AT VM 95 E, aber das hätte eine aus meiner Sicht ganz andere Klangausrichtung.


    Moin!

    Hier ein Thread zum Thema. :) :thumbup:


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi-aus-w mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber da man ein Shure (M95 oder gar V15III) bei 70,-- incl. Nadel knicken kann, ist - wenn man unbedingt ein neues System kaufen möchte - das AT eigentlich für 70,-- das Beste, finde ich, man sollte vielleicht das mit nacktem Stein wenigstens nehmen (orange) für 100,-- ca. da hat man ein wirklich hochwertiges sehr gutes Teil mit einer guten Fabrikationsquali und nacktem Stein, wo kriegt man was besseres für so wenig Geld?

    Ansonsten halt ein gebrauchtes M91 oder M 75 mit NB-Nadel, wenn man unbedingt Shuresound möchte, aber den etwas gepimpten Bassbereich im Vergleich zum V15III möchte...ich würde eine günstige NB-Nadel ans vorhandene sehr gute V15III machen, kein Black Diamond sondern eher den Tipp von Didi oben: Cleorec, gebondete NB-Elipse kannn saugut am V15III klingen, da muß man erstmal hinkommen mit anderen Alternativen

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • 70 Euro und in die Nähe des Oiginals kommen ?

    Never !


    Mein Tipp:

    verticke das V15/3 und benutzte das verdiente Geld plus deine 70 Euro für den Kauf eines neuen Systems mit Nadel.

    ODER

    versuche eine gebrauchte Original-Nadel für das V15/3 zu bekommen. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst eine nicht abgenudelte Nadel. Kanst aber auch in eine Spielbank (von mir aus auch online) gehen und 50 Euro auf sagen wir mal "Rot" setzen. Hast dann wohl die gleichen Chancen als wie mit dem Gebraucht-Nadelkauf.


    Und tröste dich damit, ich habe auch schon die eine oder andere Nadel geschrottet, z.B. eine original Shure für das V15/4. :( Aber nicht die, die an dem kürzlich gekauften Dual 721 dran war. :)


    Frage am Rande: wie alt ist den dein Sohn ? :?:

  • Bei einem Bekannten habe ich schon ein V15III sowohl mit Originalnadel als auch mit black diamond gehört.

    Ich rate dir zur black diamond als Ersatz. Der Preis ist ok und für mich war der Klang mehr als ok. Am Ende musst du das selbst entscheiden, aber wie immer : no risk no fun.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Na das geht ja flott hier.

    Der Sohn ist 3, und da in einigen Jahren der noch kleinere Bruder genauso alt sein wird, wird da erstmal nicht mehr zu viel reininvestiert.

    Man könnte behaupten, es war nicht das Schlaueste, die Anlage auf Kopfhöhe eines 3 Jährigen zu platzieren. :/


    Bester Tipp bisher war, das V15/3 zu verhökern und neues System+Nadel zu kaufen.

    Als ich den gelesen hab, hab ich die VN3G Nadeln von Cleorec allerdings schon bestellt gehabt. Also: Mal reinhören, und wenns nicht taugt, dann muss ich wohl oder übel retournieren.


    Naja, jedenfalls gut zu wissen, dass die Alte keine 1000 € wert war, und dass sowas halt mal vorkommt. :D Danke euch!

  • Moinsen,


    ich würde dir, wie Oliver schon gesagt hat, ebenfalls, eine Black Diamond empfehlen, kurz gesagt, für den Preis unschlagbar!


    Bestellen, würde ich sie hier, da Herr Hofner, die bei einer fehlerhaften Nadel, problemlos Ersatz zukommen lässt: https://mrstylus.com/produkt/shure-vn-35-e-black-diamond/


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • ..solche sachen passiern halt...denke ein grossteil der nadeln werden vorzeitig aus dem leben bzw der rille gerissen.


    Viel wert war die nadel nicht mehr, allerdings schwer ersatz zu bekommen...eine evg aus südkorea fällt mir noch ein (bucht) die waren ok.


    romme

  • Neues System um ein Ergebnis wie ein Shure V15 III zu erhalten.


    Habe keine allzuhohen Ansprüche an den Sound.

    Dann wird die Cleorec Nadel schon genügen.

    Wenn es nicht gefällt, nimm ein Audio Technica System, da hast Du auch kein Problem mit "neuen" Nadeln, falls die Kinder noch mal die Nachgiebigkeit testen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi romme,

    die EVG ist für das Geld wirklich sehr gut. Gibt es die noch irgendwo zu einem vernünftigen Kurs?

    Gruß,

    Rainer

  • Bester Tipp bisher war, das V15/3 zu verhökern und neues System+Nadel zu kaufen

    Das wäre auch meine Empfehlung. Zum Erlös noch Deine 70,- drauf und Du bekommst dafür auch ein ordentliches System. Ich bin ja eh nicht so der Fan von alten Systemen. Ja, man kann viel Geld in eine SAS oder sonstwas investieren, aber ich bin davon überzeugt das es auch neue Systeme gibt die ihr Geld wert sind. Und das in jeder Klasse. Bevor ich mir eine uralte Original-Nadel zulegen würde, mit ungewisser Qualität, greife ich ganz sicher lieber zu einem aktuellen System.


    Carsten

  • Hmmm ... Da hat der TE nun schon eines der begehrtesten Systeme überhaupt. Und der 704 ist ja auch nicht gerade ein heuriger Hase. Ich verstehe die Motivation, sich eine Grenze zu setzen. Aber: Ich würde das System mit der jetzt bestellten Nadel betreiben und die neue Jico Nude Ellyptical für später im Auge behalten. Gibt es zumindest bei DaCapo, und Christian von MrStylus nimmt die gerade in´s Programm auf. Und mit ihm Geschäfte zu machen ist eine erfreuliche Erfahrung.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Oder besser die ML - Version. Günstiger, deutlich längere Lebensdauer. Beim gleichen Anbieter.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.