Dual 1019 von 1965 in neuem Kleid !

  • Ich hätte den blauen nicht noch verschlimmbessert durchchecken andere Elemente.Das ausarbeiten der Bedienelemente und der Platnie hätte ich spannend gefunden. Ein Zauberwürfel würde mir noch als bunte Alternative der Verzweiflung einfallen.. jeden falls ein Versuch der doch zu Gesprächen auffordert.

    Gruß Frank

  • Mich erinnert deine Zarge an eine Zarge eines Dualesen, der

    aus Legosteinen eine gebastelt hat.

    Wie er schrieb zuerst, um die Konsole zu parken, aber dann blieb der Dreher drin.

    Gab hier auch mal Bilder dazu.


    Nachtrag

    Diese beiden habe ich gefunden


    257618-73458871-279468673722155-5705026964092450024-n-jpg



    257648-lego-zarge-01-jpg

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

  • Tja, hätte Piet Mondrian gewusst das er fast 100Jahre später mit seiner " 3 Farben Kunst" ( weiß und schwarz ist keine Farbe) im Dual Board für Aufsehen sorgt hätte er vielleicht noch eine vierte Farbe genommen ;) :D

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin

    Der 1019 sieht im Originalzustand am

    schönsten aus. Das Plattengewicht

    passt auch nicht dazu.

    Schade um die schöne weiße Zarge.


    Uwe

  • Das ist mein Umbau eines 1219. Original Zarge ist nur ummantelt und von oben mit Leisten verkleidet. Alles in 5 Minuten rückbaubar. Haube ist von Sora.

  • ...

    257618-73458871-279468673722155-5705026964092450024-n-jpg

    Warum muss ich jetzt an Pink Floyd´s The Wall denken? :/

    ^^


    Das hier gezeigte weiße Modell finde ich schöner, weil mir persönlich dieses "Bunte" doch irgendwie zu "poppig" ist, würde mich immer irgendwie "ablenken" beim Musik"sehen" (das Auge hört ja mit ;)).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Moin,


    das Design polarisiert, soviel ist klar.

    Ich finde es ziemlich genial und gelungen, obwohl es in meiner Wohnung völlig fehl am Platze wäre. Aber mit der richtigen Einrichtung in der richtigen Umgebung: Top!


    Gruß

    Christian

  • Aber mit der richtigen Einrichtung in der richtigen Umgebung: Top!

    Das wäre demnach der ideale Plattenspieler für den Kindergarten. ;)

    Aber schön gemacht, für meine Bude wäre es allerdings nichts.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich finde es - im positiven Sinn - mutig, dein Design zu zeigen, obwohl dir klar war, im eher konservativen DB bei Gestaltungsfragen auf Gegenwind zu stoßen. Ich bin zum einen kein Fan von Mondrian und zum anderen finde ich insbesondere beim noch sehr „gelsen-barocken“ 1019 entsteht ein ständiger optischer Kampf zwischen der sehr schnörkeligen 60s Optik des Geräts und der an Mondrian angelehnten Zarge. Einfach gesagt: ich hätte einen klarer gestalteten Dreher als Grundlage genommen. Und dann hätte ich das Pferd andersherum aufgezäumt: einen weißen Dreher in ein an Mondrian angelehntes Interieur gestellt 🤓. Ich persönlich wäre nach 1 Woche in diesem Ambiente allerdings reif für die Klapsmühle 😉.


    Designers Brani & Desi Conjure Fantasy Mondrian-Inspired Apartment - Galerie
    Bulgarian interior design studio Brani & Desi have designed a concept for an apartment that would translate Mondrian's paintings into a livable space.
    galeriemagazine.com


    Aber nochmal: mein Respekt für die Idee, gegen die Bürste zu streichen und den eigenen Lieblingskünstler, der zudem ein ausgewiesener Jazzliebhaber war, Tribut zu zollen. Da gab es noch den ein oder anderen Vinylfan mit ähnlicher Idee:


    Pin by RVK4 on Idler Drive Turntables ONLY! | Turntable, Record players, Turn table vinyl
    Jun 21, 2016 - This Pin was discovered by RVK4. Discover (and save!) your own Pins on Pinterest
    www.pinterest.de


    By the way: Brian Eno mag u.a. auch Mondrian, ist aber bei seinem Plattenspieler zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen:



    „Der Beat von Piet

    Von der Metropole am Hudson River inspiriert, lässt sich der Künstler immer mehr auf die Gestaltung mit Linien ein, die die Architektur der Stadt rasterhaft wiedergeben. Hinzu kommt sein Fable für Jazzmusik jeglicher Art. Ein eigens eingerichteter Raum in der Ausstellung lädt dazu ein, den Rhythmen des Künstlers zu folgen und sich dabei farblich auszutoben – ähnlich wie es Mondrian in seinem Wohn-Atelier gemacht hatte. Wenn er hier nicht gerade seiner Musik lauschte, besuchte der begnadete Tänzer Ragtime- und Swing-Veranstaltungen. Auch seinen Bildern wollte er zu „mehr Boogie-Woogie“ verhelfen, weshalb er zu ungewöhnlichen Mitteln griff. Mit farbigen Papierklebestreifen, die er in New York erstmals entdeckte, klebte er seine Bilder so lange ab, bis die Flächen entstanden, die Mondrian haben wollte.“ (Zitat: ArtBenelux/Ganitta)

  • Ich sehe das so dass der Kontext leider nicht passt. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber die Präsentation wird keinem der Geräte gerecht. Zu eng, zu viel in völlig abweichendem Design. Die Nussbaumgeräte sind ne völlig eigene Liga und m.M.n. heutzutage nur schick wenn sie in neutraler Umgebung präsentiert werden. Die Plattenspieler sind mir zu individuell für eine Reihenaufstellung. Stellt euch den 1019er solo auf nem weißen Sideboard mit passendem Bild im Hintergrund vor. Da wirkt das extrem edel. Aber wie immer liegt es am Platz. Ich selber habe das Problem ja auch und mache deswegen fast alles neutral in Schleiflack weiß. Ist zwar langweilig, wirkt aber (fast) nie deplatziert.


    Viele Grüße


    Roman

  • Zu eng, zu viel in völlig abweichendem Design.

    Kann ich nur zustimmen. Die Lautsprecher z. B. passen mMn überhaupt nicht dazu.

    Die Mondrian-Zarge selber gefällt mir dagegen ausgesprochen gut, zumal ich durchaus ein Fan von Mondrian bin. Noch besser als der eher rundliche 1019 würde mir im kantigen Mondrianstil vieleicht ein1218 gefallen, müsste man aber ausprobieren.

    Ansonsten würde ich den auch solo mit reichlich Platz nach links und rechts aufstellen, evtl. sogar mit einem gerahmten Mondrian-Druck im Hintergrund.


    Schönes Wochenende, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Thomas,


    kann das sein, dass du bei Tante google beschäftigt bist?

    Anders kann ich mir das hier nicht erklären



    Sogar mit Vinyl drin im Banner, mmh

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich hätte den blauen nicht noch verschlimmbessert durchchecken andere Elemente.Das ausarbeiten der Bedienelemente und der Platnie hätte ich spannend gefunden. Ein Zauberwürfel würde mir noch als bunte Alternative der Verzweiflung einfallen.. jeden falls ein Versuch der doch zu Gesprächen auffordert.

    Gruß Frank

    Der blaue war ein anderer und ist mittlerweile für sehr gutes Geld nach Italien verkauft worden, eventuell warst du zu lange unter Tage tätig, das du die Freude an Farben verloren hast.

    Grüße Thomas


    Da gebe ich dir recht, das kann man alles mal ausprobieren, bei mir ist dieses ganze Setup auch nicht in Stein gemeißelt. Ich probiere viel aus, wie es sich anhört oder mir gefällt, das ist halt ein Hobby. Mir fehlt auch der Platz um mir 50 verschiedene Dual Modelle irgendwo hin zu stellen. Ich bastel halt gerne rum. Die Lautsprecher haben allerdings, auch wenn sie optisch auch nicht mein Favorit sind, in dieser Kombi mit diesem Grundig SV 40 einen sehr schönen, fast Röhrenmäßigen Klang, der Ist so gut, das ich meine Neuwertigen Dali Lautsprecher deshalb verkauft habe, weil sie sich einfach besser anhören, auch wenn sie schon über 50 Jahre alt sind

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

    Einmal editiert, zuletzt von Tom52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neben den poppigen Drehern sehen die Boxen ziemlich altbacken aus.

    Ist dafür auch neues Design geplant?


    Mir gefallen die beiden Duals recht gut so.

    Der PE sieht auch originell aus.

    Wahrscheinlich werden die Lautsprecher auch optisch gepimpt, auch da Liebäugel ich mit dem Mondrian Look, und dann, auch wenn mich jetzt die Vertreter der Originalität und des Kulturerbes wahrscheinlich am liebsten Teeren und Federn würden, dann bekommt auch der Grundig SV 40 sein Mondrian Kleid!!! :)

    Grüße Thomas


    Der Pe 3040 ist übrigen mitsamt seiner " halben Zarge", ein Dreher aus einer Kompaktanlage von Schneider. Ich habe diese Anlage in der Mitte durchgeschnitten, da ich die Blaue Haube erhalten wollte. Daraus habe ich dann mit einer neuen Seitenwand und Spachtel eine eigenständige Zarge gemacht, welche dann im Vintage Jugendzimmer - Style mit Aufklebern veredelt wurde. Danach kam zur Versiegelung des ganzen noch ein 2 K Klarlack drauf. Das Leben ist zu kurz um immer nur Nussbaum zu sein!!! 8o

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

    Einmal editiert, zuletzt von Tom52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich finde das eine echt sehr gute Anregung, mal richtig Pop-Art oder frühere abstrakte Kunst zu nutzen und das als Ausgangspunkt für einen 60s-Dreher wie den 1019 zu nehmen, danke für die Idee!

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Sieht doch bombe aus! Auch die Zarge mit den vielen Aufklebern. 8) :thumbup:

    Danke Gerhard, das geht runter wie Öl, ich muss sagen, meine Besucher finden es eigentlich auch immer ziemlich interessant, meistens sind das Freunde meines 27 Jahre alten Sohnes.

    Grüße Thomas


    ich finde das eine echt sehr gute Anregung, mal richtig Pop-Art oder frühere abstrakte Kunst zu gehen und das als Ausgangspunkt für einen 60s-Dreher wie den 1019 zu nehmen, danke für die Idee!

    Danke Gerd, wie gesagt, die Intuition war mein Geburtstag, ich bin Jahrgang 65.Da war die Popart und auch der Ford Mustang eben schwer angesagt. Warum sollte man nicht mit schönen Dingen und den Ereignissen um sie herum spielen, ich finde das völlig legitim!

    Grüße Thomas

    Dual CS601 mit noch AT91, Teleton Receiver TFS 50, Magnat Riva

    Einmal editiert, zuletzt von Tom52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.