Dual 714 q Kauf - Preis gerechtfertigt

  • Hallo Ralph,


    och ich bin nicht typisch Frau - meine Anlage passt optisch nicht zusammen - des is mir wurscht..... klingen muss es gut :) und da bin ich eben nach und nach dabei....


    Das System, das ursprünglich drauf war, gibt es ja nicht mehr....

    Wir haben eine Audio Technica Nadel probiert - Ergebnis: Brummen (Erdungsproblem beim Arm?)

    Ortofon - mit einem Auflagewicht von 1,8 Gramm hatten wir das Problem - die letzten beiden Lieder der Platten klangen bei den Höhen verzerrt. Egal welcher Musikstil.

    Erst als wir auf 2 Gramm hochgestellt haben, war das weg...

    Aber richtig sauber in den Höhen klingt es meiner Meinung immer noch nicht - und eben das reissen in den Höhen gestern bei der neuen Tori Amos


    alles nicht sooooo einfach wie ich es mir erhofft habe


    Danke und liebe Grüße Uli


    Danke für deinen Einwurd - nicht unwichtig finde ich.

    Gut 250 Euro in die Hand zu nehmen wird nicht das Problem sein - sondern eher die Sachen zu finden denke ich....

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

    Einmal editiert, zuletzt von Talamestra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Talamestra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 604 ist für eine Einsteigerin schon was feines. Aber auch 1218/28 sollte man trotz des kleinen Tellers nicht verachten. Auch wenn sie ähnlich aussehen wie der 1214hifi spielen die in einer anderen Liga!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • hüstel .. ich hab mal hier auf der Suchseite einen 731Q angefragt - nachdem mir der schon empfohlen wurde :)


    Nun haltet mir die Daumen :) das Schnuckelchen würde mir schon gefallen :)

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • Meinen bekommst du nicht :D

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • ...731 ist aber eh gleich wie der 714...beim 714er musst den arm halt mit der hand zum plattenanfang bewegen....


    romme

  • Ich habe einen sehr gepflegten und gründlich überholten CS731 Satinbraun mit neuer Haube und frischer Nadel zuviel im Bestand. Wenn Ihr Beiden Lust auf eine Spazierfahrt habt, einen guten Kaffee gibt es bei der Besichtigung auch.


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • ...

    Ortofon - mit einem Auflagewicht von 1,8 Gramm hatten wir das Problem - die letzten beiden Lieder der Platten klangen bei den Höhen verzerrt. Egal welcher Musikstil.

    ...

    Hallo Uli,

    der Philips 777 besitzt doch dieses komische Headshell ohne Langlöcher zur TA-Montage.
    Läßt sich da der Überhang bei Nicht-Philips-Systemen überhaupt korrekt einstellen?



    Ansonsten würde ich nur zum 714/731Q raten, wenn dieser auch wirklich gründlich überholt wurde, d.h. auch die elektronischen Komponenten überarbeitet bzw. ausgetauscht wurden, die nach 40 Jahren so langsman den Geist aufgeben. Ich bin selbst ein absoluter Fan des 714Q aber es ist nun mal ein Elektronik-Monster:


    Andererseits gibts bei eventuellen Defekten jederzeit fachkundige Hilfe hier im Board. :thumbup:

    Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle auch mal den neuen Dual 618q anschauen:

    618Q

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Hallo Gerd,


    die Headshell wurde ausgefräst und besitzt somit nun Längslöcher - somit funzen auch andre Systeme.


    Der Tonarm wurde mit Schablone eingestellt - sollte also eigentlich funktionieren...


    Ist alles gar nicht so einfach wenn ich ehrlich bin ;)


    Aber es wird sich schon was tun... :)


    Danke und liebe Grüße Uli

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • Hallo Uli,

    ...neue Nadel - Ortofon OM10 hat er bekommen

    Eingewogen wurde er auch neu und eingestellt (mit Schablone und allem pipapo)

    Geschwindigkeit hält er...

    ich vermute mal, er hat eine (schlechte!) Nachbaunadel bekommen und bestimmt keine (echte) Originalnadel, denn die sind entgegen der Meinung einiger Auguren schon ziemlich gut und waren schon vor etwa 35 Jahren (in der Hochzeit der Plattenspieler) ein Budget-/Geheimtip fast aller Fachzeitschriften - auch wenn "High-Ender" das anders sehen mögen (aber wir sind hier ja im Dual-Board)!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Nadel ist eine Original Nadel - besser gesagt das ganze System ist ein Ortofon System. Also hoff ich, dass ich doch nicht so daneben gegriffen hab .....


    liebe Grüße Uli

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • Moin zusammen,
    was Riementriebler angeht: Der 714 hat Direktantrieb! :P


    Was "revidiert" angeht:

    Wenn mir die Person/das Geschäft, die/das "revidiert" hat, nicht plausibel zeigen kann, was und wie es gemacht wurde (z.B. anhand von Bildern), gebe ich auf diese Phrase "revidiert" überhaupt nichts. Auch nicht, wenn es ein "Fachgeschäft" war. Gerade die "Fachgeschäfte" können es sich finanziell gar nicht erlauben, den Spieler in allen "Kleinigkeiten" genauestens zu betrachten und anzugehen. Das würde den finanziellen Rahmen für einen Gewerbetreibenden in den allermeisten Fällen völlig überschreiten. Und schließlich wollen/nüssen die ja davon auch irgendwie leben.
    So wird hier meistens (egal ob gewerbetriebend oder privvat) einfach ein bisschen altes Fett entfernt und neues Fett draufgekleistert, mit Glück der "Knallfrosch" erneuert (weil das ja mittlerweile ein bekannter Punkt ist, auf den jeder schaut) und das Gerät schön geputzt. Das war es dann aber auch schon. Zu 99% wird noch nicht einmal die Haube poliert, geschweige denn geschliffen und poliert.


    Vorteil Gewerbetreibende: Die müssen eine Gewährleistung geben. Das war es dann aber auch schon.


    Ich (!) würde mir auch von einem "Fachgeschäft" keinen Spieler schicken lassen. Bei mir (!) geht ein Kauf nur, wenn ich mir den Spieler VOR Kauf persönlich angeschaut und ausprobiert habe. Und in einem persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer klären konnte, was gemacht wurde und was nicht (wobei ich ja sowieso nur un-revidierte Geräte haben möchte, weil ich ja selbst "handanlegen" will).


    Was den Preis angeht: Für 400,-€ müsste der 714 in Top-Zustand (auch die Haube!!!) mit "Nachweis" der Revision (z.B. Bilder) daher kommen, sonst finde ich (!) den zu teuer.


    Mein Tipp:

    Hier im Board (weil hier eben die "Verrückten" sitzen, denen es meistens NICHT primär um Gewinnoptimierung geht) nach einem 604/621 suchen. Das sind sehr solide Spieler, die nicht ganz so viel Elektronik haben und den Vorteil der "freien Tonabnehmerwahl" auch ohne Adapter bieten.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

    Einmal editiert, zuletzt von Puuhbaer68 ()

  • Hallo Winfried,


    darum verkaufe ich auch nur an Personen die zu mir kommen, alles Testen und sich dann entscheiden ob sie das Gerät zu dem Preis wollen oder nicht. Und ich habe schon Geräte zu Preisen verkauft die deutlich über den "board" Preisen liegen. Bis jetzt kam noch keiner zurück und war unzufrieden. Hauben poliere ich grundsätzlich nicht, da gibts dann eine neue Helge Haube dazu.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich "dokumentiere" meine Revision immer, zumindest, wenn ich dran denke, Bilder zu machen ^^. Die stelle ich auch mit in die Verkaufsanzeige ein.


    Allerdings spendiere ich keine neue Haube, ich arbeite die alten Hauben immer auf. Dauert je nach Zustand halt unterschiedlich lange, aber da habe ich den Ehrgeiz, das "Original" wieder "fit zu machen". Gab noch keine Haube, die nicht als "wohnzimmertauglich" bei mir rausgegangen ist. Habe auch die Scharniere meines gerade verkaufen Sony PS-X55 wieder repariert. Wenn ich die Zeit für die Reparatur rechne, hätte ich auch gut und gerne die 25,-€ für neue Nachbauscharniere ausgeben können - aber darum geht es mir nicht.


    Plattenspieler verkaufe ich generell nur bei mir zuhause an Leute, die bereit sind, zu mir zu kommen und denen dann auch erzählen kann, was und ich etwas gemacht habe. Wenn jemand unbedingt in den Spieler reinsehen möchte, dann mache ich auch das möglich.


    Edit:
    Allerdings beschränkt sich der "Durchsatz" auch auf max. 4-5 Spieler pro Jahr. Ich kaufe ja immer nur, wenn ich etwas für mich selbst interessant finde, weil ich es dann nach der Revision auch selbst eine zeitlang benutze, bevor ich es verkaufe, weil ich Platz für das nächste Gerät brauche. ;)

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • ...vor allem, würde ich, wenn es dir tatsächlich nicht soo brennt, nicht in Torschlusspanik verfallen, denn die von dir erwähnten Preise erscheinen auch mir bei ungesichert bzw. nicht im einzelnen nachgewiesener Revision zu hoch. Zumal auch ein revidierter "Oldtimer" nicht die Gewähr dafür bietet, nie mehr Werkzeug anfassen zu müssen. (Ist wie im Fahrzeugbereich auch.... :saint: ) Der 714/731 ist sehr gut, keine Frage; ein 731 ist auch bei mir einer meiner "Alltagsdreher". Er ist aber kein "muss" ; ebenso wenig wie der Direktantrieb. Ich z.B. würde dem Riemenantrieb durchaus unter gewissen Umständen Vorteile zuschreiben. Einfach, in der Regel nur wenig Elektronik (die dann auch nicht kaputtgehen kann), will sagen: in der Regel recht wartungsfreundlich.

    Der besagte Philips hat übrigens einiges an Elektronik, spielt bei den Riementrieblern aber auch schon eher in der oberen Mitte. Bei mir läuft ein 977 aus dieser Serie mit einem Philips 412 mit hyperelliptischer Jico-Nadel und da gibt es absolut nix zu meckern! Der hat allerdings auch serienmäßig die Langloch-Headshell. Ob die Kröpfung übrigens identisch ist mit einer "aufgefrästen" normalen Hedshell ist, weiss ich nicht; hier könnte eventuelle der Fehler liegen, denn ein OM10 sollte schon bis zur Plattenmitte verzerrungsfrei abtasten können.

    Mein Rat daher auch: Schau mal hier im Board, wer da eventuell was auch immer anbietet; möglichst bei dir in der Nähe.

    Bei dem üblichen Verlauf einer Dualitis ist es eh wurscht, womit man beginnt... - Im späteren Stadium pflegen sich die Dreher dann wie die Karnickel zu vermehren!


    Gruß Gerhard

  • Vielleicht bringt ein Kollege aus dem Board auch den Philips in Gang ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo ihr Lieben,


    wow, das war sehr viel Input von euch :) Danke erstmal dafür


    momentan bin ich von beiden 7xx Varianten etwas abgerückt, hatte heute ein sehr liebes und langes persönliches Gespräch, das für mich sehr viel gebracht hat.


    Jetzt mal in mich gehen und Entscheidungen treffen :)


    Liebe Grüße Uli

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.