Dual 714 q Kauf - Preis gerechtfertigt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Möglichkeit zwei Dual 714Q zu erwerben.


    Einmal ein Privatverkauf um 350 Euro, revisiert vor 6 Jahren mit Ortofonsystem


    Einmal vom Händler um 400 Euro, komplett revisiert, mit ULM 60 und mit neuer Black Diamond Nadel


    Für mein Bauchgefühl sind aber beide zu teuer....


    was ist eure Meinung dazu?


    Liebe Grüße Tal

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • völlig okay. Der Händler lebt schließlich davon und muss Gewährleistung geben ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardy,


    Danke für deine schnelle Antwort :) ich hab dafür gar kein Gespühr - daher meine Frage :)


    und gleich noch eine Frage: der Händler würde versenden - er sitzt doch gut 800 km weg von mir, da is mal eben selbst abholen nicht so ohne.


    Soll man es riskieren, mit dem Versand? oder doch lieber vor Ort holen?


    Das Ortofonsystem ist - was ich bislang so gelesen habe - nicht ideal....

    Der private Verkäufer hätte aber noch zwei Nadeln zum Verkauf.


    Danke und lg Uli

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • hallo...hier an board gibt es einen marktplatz und einen suche bereich...vielleicht gibt es ja einen boardler mit überbestand in deiner nähe...


    romme

  • Moin "Tal" oder "Uli" oder . . . (wie dein richtiger Vorname -wenn weiblich? vermutet wie aus deiner Vorstellung werden könnte- auch immer lautet!?)


    Bin da nicht so ganz der Meinung von Hardi. :/

    "revisiert" . . . was heißt das immer genau im Einzelfall :?: Dazu gibt es hier im Board u.a. einen Thread .


    Die aufgerufenen Preise sind aus meiner Sicht schon deutlich an der "oberen" Grenze und da müsste dann der Dreher in allen Belangen wirklich Tip - Top sein.

    Viele hier im Board haben schon in Bezug zu Versand sehr schlechte Erfahrung gemacht.


    Viele Boardler raten dazu eher in Ruhe abzuwarten ob in einer näheren Umgebung mal was auftaucht was man vor Ort besehen / testen kann.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    bin weiblich :) da mein Mann aber meinte ich sollte nicht so verblümelt daher schreiben (kann ich nämlich ganz gut) versuch ich kurz und knackig zu sein ;)


    naja.. beim Händler steht fachgerecht überholt


    Beim privaten Verkäufer steht nur dabei, dass er vor 6 Jahren in einer Werkstatt durchgesehen wurde.


    Von den Bildern her sind beide sehr sehr schön in Ordnung :) der private Verkäufer ist in meiner Nähe (ca. 1,5 Stunden Fahrt)


    bei Problemen hab ich jemanden an der Hand der sich damit auskennt (mit fast 50 kennt man den einen oder andren lach)


    liebe Grüße Uli (Ulrike)

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • Moin Ulrike :):thumbup:


    - Werkstatt durchgesehen ist "nichts" (aus meiner Sicht!) und bedeutet eher "nur" er hat wohl funktioniert. ^^

    - "fachgerecht überholt" ist eine Aussage ohne jeglichen fachlichen Inhalt und müsste hinterfragt werden was das genau bedeutet.


    Für 400€ meine ich müsste man bei Nachfrage hier im Board einen Dreher bekommen können mit dem du deutlich sicherer die nächsten Jahre Platten hören kannst.


    Schön wäre natürlich wenn du da was suchst deine Vorstellungen etwas präziser angeben könntest wie z.B.


    - Antriebsart (Riemen - Reibrad - Direkt)

    - Vollautomat - Halbautomat - Manuell

    - Dual oder auch andere Hersteller

    - Farbgebung (schwarz - silber - holzfarben)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    Danke für deine Einschätzung :)


    ich bin auch nicht auf den 714 fixiert - die sind mir halt grad über den Weg gelaufen :) und bevor ich kauf, frag ich lieber nach bei Menschen, die mehr Erfahrung haben :)


    Es kann also ruhig auch was andres werden.


    Präziser geht gerne :)


    Antriebsart - Riemen

    Voll- oder Halbautomat

    auch gerne andre Hersteller

    Farbgebung is mir egal - ein guter Plattenspieler hat keine Farbe. Holz wäre schön - muss aber nicht sein :)


    Und - ich hab keine Eile :) zwar hab ich jetzt diese zwei Angebote gesehen - aber es wird sicher was neues auftauchen wenn die es nicht werden :)


    EDIT: es darf auch was Neues sein - muss nicht gebraucht sein. und ich bin bereit mehr als 400 Euro auszugeben ;)


    LIebe Grüße Uli

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • Moin Ulrike!

    Antriebsart - Riemen

    Oh . . . dann bin ich bei einer Beratung raus weil dies für mich ganz persönlich "die schlechteste" Antriebsart ist. (Bin halt Fan von Direktantrieb oder als Ausnahme dem DUAL CS 1218 :love: ).

    Farbgebung is mir egal - ein guter Plattenspieler hat keine Farbe. Holz wäre schön - muss aber nicht sein :)

    Sorry aber das Auge hört mit ;) Die optische Integration in eine Umgebung sollte schon betrachtet werden -aus meiner Sicht!-.

    Zitat

    Da mein Mann einen Dual hat (auch ein altes Schätzen) bin ich bei Dual hängen geblieben :)

    Mal so nebenbei gefragt welchen Dual hat den da dein Mann?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    nun ja.. ich kenn nur Riemenantrieb.... hat der Direktantrieb so viel mehr Vorteile (bin da ein unbeschriebenes Blatt)? ich bin gern lernbereit und auch bereit meine Meinung zu ändern :)


    Ich bin sonst auch sehr empfindlich was Optik betrifft - aber es ist mir deswegen nicht so wichtig, weil im Fall des Falles wir eine schöne Verblendung bauen können. Mein Mann ist da ein kleiner Pfifikus was Holzarbeiten betrifft - da sein Dual eine Holzbasis hat, würde der neue vermutlich früher oder später auch eine Holzverblendung bekommen.


    Mein Mann hat einen 1214 Hifi :)


    also wenn du was Gutes mit Direktantrieb weisst - her mit den Ideen :) ich bin für alles offen (ja ja .. ich weiss, dann kann man nicht ganz dicht sein ;) )


    Liebe Grüße Uli

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

  • Also der 1214Hifi ist Einsteigerklasse bei Dual. Der 714Q hingegen spielt ganz oben mit. Dazwischen gibt es noch sehr sehr viele Abstufungen. Ich würde auch vom Riemenantrieb abraten. Pflegeleicht und gut sind die Direkttriebler, da kannst du mit einem 604 einsteigen, hast ein tolles Gerät, das wenig Ärger machen dürfte.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo Uli,


    wie wärs mit einem schönen aktuellen Dual?


    https://hifi.dual.de/produkte/manuell/cs-518/


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Ulrike!

    Mein Mann hat einen 1214 Hifi :)

    Oh . . .

    Zitat

    ersetzen will ich einen Philipps 777

    - - - - - - - -

    und im Vergleich mit dem Plattenspieler meines Mannes, fällt der Philipps halt ab....

    . . . dann stimmt was nicht mit deinem System / der Einrichtung / dem Dreher . . .

    Auch wenn der Philipps als "Plastikdreher" verschrien ist müsste er dem 1214er überlegen sein (meine Meinung /Erfahrung -hatte auch mal einen!-)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Helge,


    nun ja der 714 wär mir schon sehr symphatisch - deswegen hab ich ja wegen dem Preis gefragt ob der passen würde :) wie gesagt, der um 350 wäre in meiner Nähe :)


    Von der 6xx Serie hab ich schon einiges Gutes gelesen - wie gesagt, bin dankbar für jeden Input :)


    Danke und liebe Grüße Uli


    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Talamestra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Talamestra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach sechs Jahren kann an dem Soieler natürlich auch wieder was kaputt gehen, Du hast aber den Vorteil, ihn dir anzusehen und vorführen zu lassen.


    Alternativ kannst Du hier Kleinanzeigen: Suche eine Suche aufgeben und warten, was Dir Dual-Boardler aus der Umgebung anbieten.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich würd hier mit einer Suchanfrage im Dual-Board anfangen. Es gibt immer mal wieder jemanden, der ein überzähliges Gerät in gute Hände abgeben mag.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Dietmar - wir haben eigentlich alles beim Philips gemacht was man kann


    neue Nadel - Ortofon OM10 hat er bekommen

    Eingewogen wurde er auch neu und eingestellt (mit Schablone und allem pipapo)

    Geschwindigkeit hält er...


    wo könnten wir noch an den Stellschrauen drehen......


    @ All - Danke für euren lieben Tipps, damit kann ich was anfangen :)


    Meint ihr, ich sollte mir den 714 trotzdem mal anschauen fahren? mit dem Preis isses vermutlich so ne Sache.... grübel...


    Also Schuhe kaufen is definitiv einfacher :D:D:D

    Ich nehm das Leben mit Humor - es bleibt mir ja nix andres übrig :P

    Einmal editiert, zuletzt von Talamestra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Talamestra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Antriebsart - Riemen

    Voll- oder Halbautomat

    auch gerne andre Hersteller

    Farbgebung is mir egal - ein guter Plattenspieler hat keine Farbe. Holz wäre schön - muss aber nicht sein

    Hinsichtlich des Antriebs bin ich auch ein Fan des Direktantriebs.


    Wenn alles andere egal ist, würde ich zum 731Q greifen. Der sollte finanzielle in denselben Regionen zu haben sein. Auch ich würde hier einmal eine Suchanfrage einstellen.


    Dass eine Frau mal sagt, dass ihr die Farbe egal sei ... das ist schon sehr speziell ... Die ist mir nicht einmal als Mann egal.


    Zum Philips:

    neue Nadel - Ortofon OM10 hat er bekommen

    Nun ja, eine Nadel 10 ... die ist nun Ohren-komforttechnisch eher in der KuK Reichsbahn Holzklasse anzusiedeln. Damit kann man ganz nett Musik hören, aber da gibt es Besseres.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...mit dem 714 isses halt so...ohne umrüstsatz oder adapter bist an dieses spezifische ortofon gebunden...originalnadeln werden rarer und teurer und guter nachbau is schwierig. dieses ortofon ist durchwegs ok, aber nicht mehr.


    falls du mal was besseres montieren möchtest, musst du nochmal geld in die hand nehmen...erstens für den umrüstsatz (100 euro)...zweitens für ein system (so ab 150 euro)


    das gilt es aus meiner sicht zu bedenken...und das kannst du beim verkäufer auch anführen...persönlich würde ich einen 714er ungefähr um 200-220 anbieten. die angebote anderer kommentiere ich grundsätzlich nicht.


    romme

    2 Mal editiert, zuletzt von romme ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.