Dual CS-1219 Königsdisziplin der Feinmechanik ?

  • Hallo Freunde !

    Dieser Tage habe ich mir meinen Dual CS-1219 vorgenommen ! <X

    Vorab, die Service Unterlagen habe ich !

    Ich habe ja bereits mehrere Dual Plattenspieler bearbeitet, aber der kostet mich meine letzte nicht mehr vorhandene Haarpracht. ||


    Nachdem ich das Gerät gereinigt hatte und den "Steuerpimpel" erneuert hatte, lief das Gerät eigentlich, zunächst. (Dachte ich !)

    Dann kam ich auf die Idee den Wechselmechanismus zu testen.

    Also den Mechanismus auf "multi" gestellt, die Abwurfstange eingesteckt und mit 17er Platten bestückt.

    Voller Optimismus auf Start geschaltet.

    Es ging los, die erste Platte wurde abgeworfen, der Tonarm steuerte die Platte an und spielte sie ab.

    Aber dann kam die zweite.

    Hier streikte der Tonarm. Er blieb auf seinen Ruheplatz.

    Nach mehreren Versuchen ging es plötzlich wieder, es wurden nacheinander sogar fast alle Schallplatten abgespielt.

    Bis auf die Letzte, diese blieb auf der Abwurfstange sitzen. Der Spieler schaltete ab. (Eine zweite Abwurfstange brachte den selben Fehler)

    Weitere Versuche verliefen undefiniert, mal ging das Abspielen, mal nicht, mal stoppte das Spiel nach der ersten Platte, mal setzte der Tonarm kurz vor der Platte auf ! :evil:

    Bei weiterem Suchen stieß ich auf zwei Dinge (siehe Bilder)

    Auf dem Bild erkennt man eine Schraube mit Spitze, keine Ahnung was diese bewirken soll. (roter Ring)

    Als zweites kam mir ein Plastikteil entgegen, das die Kugel (grüner Ring) abdeckte. Unter dem breiten Messingring.

    In einem Filmchen im Internet zeigte jemand auf dieses Plastikteil, überging aber diesen Fehler und und zeigte zum XXXXXX. mal den Wechsel des "Steuerpimpel"


    Kann mich jemand wieder in die richtige Richtung führen ?

    Bin für jeden Tipp dankbar !


    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Das 'Plastikteil' war mal ein Gummiring, der jetzt völlig verhärtet ist.

    Bevor du weiter mit der Höhenverstellung schaltest, bitte unbedingt erst den Gummi erneuern (Silikonschlauch oder passend geschliffene 3/8"-Dichtung) und die Leichtgängigkeit sicherstellen. Sonst sind ganz schnell die Haltenasen der Höhenverstellung abgebrochen und dann ist die KaD. Aufpassen, dass die Kugeln nicht verloren gehen.


    Wenn die Höhenverstellung nicht sauber und fest einrastet, funktioniert auch die Automatik nicht richtig.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Schau mal hier


    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für die Tipps !


    Da wäre ja fast was schiefgelaufen :(


    Danke !

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • 1219 und 1229 sind nicht gerade Anfängermodelle, was Aufarbeitung betrifft. Da sie mittlerweile rund 50 Jahre auf dem Teller haben, ist es mMn stets ratsam, die große Inspektion durchzuführen und die Mechanik weitgehend zu zerlegen. Zentrale Baustelle ist - wie schon hier erwähnt - die Mechanik unterhalb des Tonarms mit dem Hubmechanismus des Multi-Selektors. Die Motorwartung ist anspruchsvoll.

    Arbeitet man aber alles sorgfältig ab, sind die großen Reibradler wieder in gut funktionierenden Zustand zu versetzen und machen richtig Freude. Macht man nur Notprogramm, dann klappt das meistens nicht und das muntere Basteln hält an (auf Kosten der Haarpracht ?)


    Hier sieht das bei einem 1229 gerade so aus:




    Btw - "Königsdisziplin" bei den ollen Mechanik-Drehern sind eigentlich die großen Konkurrenten der damaligen Zeit, der PE 2020 (mit und ohne L). Diese toppen die DUAL 1219/1229 locker was das Uhrwerk untere der Platine betrifft. Frühestens nächsten Winter will ich mich daran versuchen, - mit der Gefahr des kläglichen Scheiterns. ?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einfach-gute-Weine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf dem Bild erkennt man eine Schraube mit Spitze, keine Ahnung was diese bewirken soll. (roter Ring)

    Hallo,
    was Deine Frage, zu der rot eingekreisten "Schraube" betrifft,

    da hängt der ganze Tonarm drann

    Btw - "Königsdisziplin" bei den ollen Mechanik-Drehern sind eigentlich die großen Konkurrenten der damaligen Zeit, der PE 2020 (mit und ohne L). Diese toppen die DUAL 1219/1229 locker was das Uhrwerk untere der Platine betrifft.

    Hallo,

    da solltest Du Dir mal einen Garrard Zero 100 anschauen, da ist der 1219 und 1229, ein Klacks dagegen.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • mit der Gefahr des kläglichen Scheiterns. ?

    Und des endgültigen Verlustes jeglichem Kopfhaares.

    einen Garrard Zero 100 anschauen

    Wenn ich mir überlege, dass so ein Dreher nur drehen soll ohne die korrekte Zeit anzuzeigen,

    ist das ein erheblicher Aufwand dafür.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ach übrigens: Eine sehr pragmatische Variante eines Reparaturbocks :thumbup: Hatte ich so noch nicht gesehen- Eigenentwicklung?


    Grüße

    Phil

  • Moin, wenn du keine Lust auf Dichtungsring schleifen oder schnitzen hast, Kauf dir einen Lebensmittelschlauch mit dem Maßen außen 12mm, innen 8mm, ergibt eine Wand von 2mm.



    VG

    Matthias


  • Ja - ist Eigenbau und wurde hier näher vorgestellt


    Kuckst Du

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo,


    wenn dieser »Lebensmittelschlauch« aus Weich-PVC oder -PE besteht, ist der Hebemechanismus trotz Erneuerung des Rings in Gefahr. Diese Schläuche sind nämlich nicht ausreichend flexibel/dehnbar und fixieren die Haltekugeln zu stramm. Es muss schon ein Silikonring sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ist ein Silikonschlauch, hält super, nicht zu fest und nicht zu hart, ich will jetzt aber keine Diskussion über Schläuche anfangen. Bei mir funktioniert das seit Jahren an mehreren 1219/1229.

    VG

    Matthias

  • Gut :thumbup: !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    wenn dieser »Lebensmittelschlauch« aus Weich-PVC oder -PE besteht, ist der Hebemechanismus trotz Erneuerung des Rings in Gefahr. Diese Schläuche sind nämlich nicht ausreichend flexibel/dehnbar und fixieren die Haltekugeln zu stramm. Es muss schon ein Silikonring sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Wie Matthias schon sagte, sind diese Schläuche aus Silikon und der klassische Winzer hat so etwas im Keller an der Wand hängen. Wir nennen das dann "Ziehschlauch" und er dient zum Ziehen von Proben aus Tanks und Fässern. :)


    Sollte jemand Bedarf haben, kann ich da Bezugsquellen nennen bzw. auch etwas besorgen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • mit 10cm von dem Silikonschlauch kommt man schon eine Weile mit aus. Alternativ ginge auch eine gewisse Gummi Dichtung, die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, ich weiss nur dass diese ziemlich stramm saß.


    edit: 3/8 " mit 8mm Loch

    die kann man gut einbauen wenn man die Dichtung auf eine 7er Stecknuss schiebt und dann einfach über die gebohrte Messinghülse streift.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo Freunde ! :)

    Da habe ich ja was losgetreten.

    Habe mir den Silikonschlauch bestellt !

    Ich habe zwar noch Silikonschlauch in meinem Weinkeller, der ist aber dicker ! ;)

    Es ist schon "Irre" was damals für ein Aufwand getrieben wurde, nur um eine Schallplatte in Drehung zu versetzen und automatisch abzuspielen ! 8)

    Bei alten Tonbandgeräten sieht es ja nicht besser aus.

    Bei neueren Plattenspielern spart man sich heute meist die aufwendige Mechanik um den Tonarm selbständig aufsetzen zu lassen.



    Grüße

    Jürgen

    Dual-Sammlung:

    Phono: H50N, 1209, 1218, 1219, 1228, 510-Belt-Drive, 622 Direct-Drive

    Verstärker: CV-40, CV-61, CV-62, CV-121, CV-6065 RC

    Tuner: CT-16, CT-17, CT-18, CT-19, CT-7065 RC

    Tonband: TG-919

    Cassette: C-901, C-919

    Kombination: H-135

    CD-Player: CD-1065 RC, CD-1035 RC

  • Ist ja gut X/ !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • die ich mir bei einem Sanitärgroßhändler kaufte (mit nettem Gespräch über Plattenspieler), habe ich lange geschliffen, bis ich sie dünn genug hatte.

    Ok, für den Preis als formvollendete Undergroundschönheit. Ich habe eine einminütige, kreisförmige Schlachtung per Skalpell vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.