Hi !
Am Wochenende war der Veysel (bricks) wieder bei mir und wir haben uns mal über seine Palette 1219 / 1229 hergemacht, die er "so rumliegen" hatte.
Er hatte erzählt, daß bei denen die Multiselektor-Gummis den Geist aufgeben und ob ich da was hätte.
Klar. Die üblichen 3/8" Druckdichtungen aus dem Baumarkt, die auch hier im Forum durch die einschlägigen Threads geistern.
Bin Samstag morgen nochmal losgeschossen und habe Nachschub organisiert.
Meinen eigenen "Spiel-und-Bastel"-1219 hatte ich kurz vorher mit einem neuen Geschwindigkeitshebel und einem neuen Gummi ausgestattet.
Im Laufe des Abends haben wir seine Kisten neu bestückt und die Gummis waren z.T. noch nicht so wahnsinnig hinüber, aber auch schon morsch.
Zumindest eins war irgendwie klebrig und fühlte sich an wie durchgekautes Weingummi. Nicht gut.
Ich bin aber mit den 3/8" Druckdichtungen nicht wirklich glücklich.
1. Das Innenloch ist größer, als beim Original. Da ist es 8mm.
2. Das Außenmaß und damit die Wanddicke ist größer als beim Original, wo es 12mm sein sollten, also 2mm Wanddicke.
3. Die Druckdichtung ist in der Breite schmaler als das Original, was ca. 3.75mm hat.
Was macht man da ?
Man bestellt sich einen Meter Silikonschlauch 8mm / 12mm und schneidet eine ca. 3.7 - 4mm dicke Scheibe ab.
Der Silikonschlauch ist laut Anbieter wärmebeständig und Lebensmittelecht. Kann z.B. für Milchpumpen eingesetzt werden.
Die Schnittführung ist noch etwas erratisch und mir fehlt vielleicht auch etwas die Übung. Oder die passende Methode.
Der Austausch geht - wenn noch nix anderes kaputt ist oder man noch was anderes machen will - in unter 5 Minuten, wenn man sich wirklich Zeit nimmt und in Ruhe ohne Hektik schraubt. Es muß nur die Spannfeder vom Antiskatinghebel aus dem viertelkreisigen Schirmblech ("Schutzschild") gefriemelt werden, dann die beiden Schlitz-Halteschrauben raus und das Schirmblech an der noch eingehängten zweiten Spannfeder hinten zur Seite weggeklappt werden.
Dann kann man das alte Gummi rausfrisseln (oder es fällt einem schon entgegen) und das neue überstülpen. Wie bei anderen Gummiwaren auch hierbei auf guten Sitz achten ... dann das Schirmblech wieder ansetzen, gucken, daß der eine Hebel hinten *über* der Stellschiene liegt und daß das Armsegment in der Rille des Führungsstücks im Schutzschild sitzt und nicht darunter (fatal !) oder darüber (sehr schlecht).
Die Spannfeder vom Antiskatinghebel geht am besten mit einer gewinkelten, spitzen Pinzette einzuhängen.
Beim ersten Umschalten *sehr* vorsichtig sein.
Montagefehler, insbesondere des Armsegments gegen das Führungsstück im Schutzschild, können bei grobmotorischem Verhalten Schäden der Mechanik nach sich ziehen.
Tja. Ich hab' noch Silikonschlauch über ... da bei den 1219 / 1229 / 1249 überall der Gummiring 216 845 zum Einsatz kommt, wäre das vielleicht als Reparatur idealer, als die etwas steifere Druckdichtung.