Kurze Frage zum EDS 1000 (701)

  • So gehts mir mit meinem auch. Aber ich werde schon aus Frust niemandem diesen optisch makellosen wie neu aussehenden 701 geben. Der bleibt oder wird irgendwann übern Parkplatz geschreddert. Natürlich heimlich ohne Ansage…


    Oder ich stell den irgendwann hin und behaupte das die Musik so gehört…


    Oder ich mach ein schönes Wochenende im Kalletal und rücke Peter auf die Pelle… :D


    Du bist also nicht alleine.

  • Oder ich mach ein schönes Wochenende im Kalletal und rücke Peter auf die Pelle… :D

    Wäre 'ne Idee wert.


    Ich grabe mal meine Ersatzteilkisten um, wo ich die NOS-AC188K gelassen habe, die ich vor Urzeiten mal irgendwo gekauft habe.

    Oder das Ding wird auf Si-Transistoren umgebaut.


    Irgendsowas.

    Allerdings sind vor Weihnachten die Termine größtenteils schon vergeben.

    Aber nach 2022 kommt erfahrungsgemäß 2023 ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also wenn du mich meinst ich würde eh nicht mehr dieses Jahr angehen.


    Und bei meinem ist es ja so das trotz Wartung und Ersatz aller relevanten Teile über die wir hier so reden eine unübersehbare und hörbare Gleichlaufschwankung (bis hin zum Richtingswechsel des Strobolaufs…) vorhanden ist. Selbst die Potis sind neu usw…


    Aber wenn ich Urlaub habe am Jahresende wollte ich nochmal die komplette Leiterplatte nachlöten und nochmal drüber schauen mit Lupe. Danach bin ich dann aber durch.


    Und meine Frau war nicht mal abgeneigt was so einen Trip angeht… =O Denn ich selber fahre nicht so gern Auto. Schon gar nicht so weit. Aber mal sehen.

  • Hi,

    ich hatte vor einer Weile den Fall, bei dem bei einem induktiven Wegtaster ein Käbelchen an der Vergussmasse gebrochen war. Ich habe das vorsichtig zuerst mit einer kleinen Feile und dann mit einer Schleifscheibe an einer Minibohrmaschine freigelegt. Nach dem Anlöten - und einer Zugentlastung ging der Sensor wieder. Das Gleiche funktionierte auch bei einem NTC in einem Dual CV 40. Geht vielleicht auch bei diesen Transistoren - ist aber etwas kleiner und fummeliger.

    Nur ne Idee,

    Gruß,

    Rainer

  • Hmmmm, wäre natürlich auch mal eine Überlegung wert, aber wenn dann erst im Frühjahr, ich weiß wie Arschkalt es in Deinem Lager ist und in meinem Alter wird man empfindlich :D . Ich behalte ihn dann auf jeden Fall nochmal ein bisschen. Kommt ins Regal. An Plattenspielern mangelt es mir ja nun wirklich nicht.

    VG

    Kai








  • Ich behalte ihn dann auf jeden Fall nochmal ein bisschen. Kommt ins Regal

    Er ist es wert. Ich weiß zwar nicht wie ich drauf gekommen wäre wenn meiner so gezickt hätte. Hat er "welches höhere Wesen auch immer sei Dank" nie ;) !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,

    einen ahnlichen Fall, habe ich nur durch nachlöten, der gesamten Platine wegbekommen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • einen ahnlichen Fall, habe ich nur durch nachlöten, der gesamten Platine wegbekommen.

    Das wäre natürlich noch ein Versuch wert. Ich hatte sie zwar kpl draussen und optisch auf kalte Lötstellen untersucht, aber nicht alles nachgelötet. Wobei, vorher war das Problem ja so nicht gegeben. Evtl. nehme ich die Möhre über Weihnachten nochmal auseinander und schau nach.....


    Mir wird auf jeden Fall mal wieder klar, warum ich lange Jahre keinen 701 wollte. Genau aus dem Grund, sobald es mal ein Problem mit der Elektronik gibt wirds strubbelig. Wenn ich das mit der Steuerung in einem 604 vergleiche..... es könnte so schön übersichtlich sein ;)

    VG

    Kai








  • Machen wir ein Weihnachtsevent draus mit eigenem Thread und vielen Bildern. Und die letzten beiden Bilder zeigen dann 2 Schrottklumpen auf dem Asphalt… zb mit dem Auto drüber gefahren oder so. =O


    :D

  • Ach was. Das ist übertrieben. Ich hab ja schliesslich einen und weiß es. Immer dieses „aus dem vollen geschnitzt “. Da rolle ich einmal drüber mit meiner Vertreterkarre und fertig ist das Ding… die 255er machen das Teil in einem Stück platt…



    :D

  • Da rolle ich einmal drüber mit meiner Vertreterkarre und fertig ist das Ding…

    Mag sein. Einer meiner 701 lag letztes Jahr ein paar Stunden im Rheinlandhochwasser, vergraben unter Möbeln und Schmodder. Ihr habt die Bilder vom Hochwasser alle gesehen. Läuft wieder zuverlässig das Ding, jede Woche bei meiner "Plattenzeit", mit neuer Zarge, Haube und Tonabnehmer.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Mag sein. Einer meiner 701 lag letztes Jahr ein paar Stunden im Rheinlandhochwasser, vergraben unter Möbeln und Schmodder.

    So wie der 701 hier mitunter abgefeiert wird hätte ich jetzt angenommen, dass er über das Wasser rübergegangen ist :D


    Aber freut mich, dass er wieder super läuft. Meiner ist praktisch wie neu und tut halt mal so gar nicht wass er soll, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine in den letzten 10 Jahre entsprechen beim 701 halt auch leider meiner aktuellen Situation. Kurz ich hatte mit den Kisten immer nur Ärger.

    VG

    Kai








  • Hi,

    also ich habe zwei CS 701. Noch nicht viel an der Elektronik gemacht (Netzteilelko und Entstörkondensator). Laufen eigentlich. Einer war etwas verbastelt - da funktioniert auch jetzt noch das automatische Stop nicht. Benutze ich aber sowieso eher nicht. Start und Endabschaltung aber schon - da war was an einer Schiene verbogen.Ich werde mir vielleicht über Weihnachten mal das Lager vornehmen - so ein ganz kleines Geräusch bilde ich mir ein. Und vielleicht auch die Tantalelko tauschen. Mal sehen.

    Ob damals vielleicht schon so große Fertigungstoleranzen bei den elektrischen Bauteilen drin waren?

    Gruß,

    Rainer

  • Hi Rainer !

    Und vielleicht auch die Tantalelko tauschen. Mal sehen.

    Mach' das mal.


    Die Achillesferse beim 701 ist die komplizierte Rückkopplungsschleife für die Geschwindigkeits-Einstellung.

    Die geht über je *zwei* Trimmpotis und *zwe* Umschaltkontakte *und* über das jeweilige Pitchpoti für die Geschwindigkeit.

    Daher sind die Potis und vor allem der Drehzahlschalter mit *allen* seinen Kontakten im ersten Fokus.


    Die Tantalis folgen gleich hinterher.

    Das sind "1. Generation Tropfen mit flüssigem Elektrolyt". Und die waren *nie* wirklich komplett hermetisch dicht. Dann trocknen sie aus und kondensieren nicht mehr. Wenigstens kein Kurzschluß.


    Den komischen NTC habe ich bei meinem rausgeworfen. R37 + R38 sind durch einen 1% 120 Ohm Festwiderstand ersetzt worden.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den komischen NTC habe ich bei meinem rausgeworfen. R37 + R38 sind durch einen 1% 120 Ohm Festwiderstand ersetzt worden.


    Das merke ich mir mal. Hört sich gut an.

  • Hi Matthias !

    Den komischen NTC habe ich bei meinem rausgeworfen. R37 + R38 sind durch einen 1% 120 Ohm Festwiderstand ersetzt worden.

    Das merke ich mir mal. Hört sich gut an.

    Der NTC (R37) mit 250 Ohm und der Festwiderstand R38 (220 Ohm) liegen ja ohnehin parallel.

    Sie haben den Festwiderstand eingebaut, um den "Regelbereich" des NTCs zu begrenzen und um "über alles" auf einen Wert um 100 Ohm zu kommen.


    Was sie damit *wirklich* bezwecken wollten, erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz.

    Der Regelbereich in diesem Zusammenhang müßte von 0 - +40°C gerade mal 50 Ohm oder so betragen.

    Der Motor wird im Leben nicht so heiß, obwohl der NTC in der ursprünglichen Anordnung irgendwo dagegen geklemmt war.

    Alte NTCs haben die häßliche Eigenschaft, ihren Grundwert zu verändern. Dann paßt von der irgendwann mal ab Werk eingestellten Kompensation gar nichts mehr.

    Also habe ich bei der "kleinen Renovierung" meines Erstdrehers dem NTC den Abschiedskuß gegeben und gleich seinen Partner mit aufs Altenteil geschickt und einen 120 Ohm Metallfilm-Widerstand 1% eingebaut. Rechnerisch beträgt der Wert 117 Ohm, also ist 120 dicht genug dran.


    Subjektiv drehe ich seitdem seltener am Pitchregler herum - wenn überhaupt. Ich ignoriere die kleine Abweichung, die am Anfang immer nach ein paar Tagen Auszeit eintritt und gucke nach einer Plattenseite mal nach. Meistens steht das Strobo dann, wie es soll.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jupp, danke für die Erklärung. Ich hatte das noch im Sinn das du das schon mal so ähnlich geschrieben hattest. Ggf. hilft es was gegen meinem wilden 701.. aber das geht erst später mal los. Für die 721 hatte ich sogar mal neue NTCs bestellt aber nie benutzt…

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum R21. Ist das ein normaler Widerstand? Warum ist im Schaltbild ein Strich im Symbol? Das finde ich nirgends sonst so abgebildet. Auch ist der Widerstand recht groß vom Gehäuse her.



    Ist jemand so nett mir ggf. einen Link auf ein kompatibles Bauteil zb beim Reichelt raus zu suchen? Oder wäre der hier kompatibel?


    https://www.reichelt.de/widers…e&trstct=pos_5&nbc=1&&r=1


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.