Dual 731Q - Fund, erste Schritte?

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Bisher habe ich mich nicht für Plattenspieler interessiert. Meine Kette ist rein digital und wurde sowohl zum Musikhören als auch für´s Heimkino verwendet. Jetzt habe ich aber bei meinem Schwiegervater einen Dual 731 Q im Regal entdeckt, und der hat meine Neugierde geweckt. Es würde mich interessieren, ob der Klangunterschied wirklich so gigantisch ist - ein Experiment.


    Ich bin mir bewusst, dass der beste Klang vermutlich mit einer analogen Kette mit Röhrenverstärker bzw. Vor-und Endstufe herauszuholen ist, gute Kabel, Lautsprecher und den entsprechenden Raum vorausgesetzt. Aber darum geht es nicht. Mich interessiert, wie der Unterschied ist, wenn man die Quelle tauscht und den Rest unverändert beibehält.


    Aber genug abgeschweift. Kommen wir zur Frage: Mein Schwiegervater hört seit 30 Jahren gar keine Platten mehr. Der Spieler ist nach seiner Aussage voll funktionstüchtig ("Also wie ich den das letzte Mal angemacht hab, ging alles.") also per se in einem guten Zustand. Er stand im Wohnzimmer im Regal, Haube drauf und regelmäßig abgestaubt worden ist er auch. Aber kann ich den jetzt einfachso anmachen oder muss ich irgendwas beachten? Ich möchte vermeiden, dass ich ihn zum Testen in Betrieb nehme und die Welle bricht ab, oder der Motor geht kaputt oder sowas, weil ich versäumt habe, nach 30 Jahren Stillstand einen Tropfen Öl draufzugeben. Das ist jetzt ein wahllos ausgedachtes Beispiel, denn ich habe keine Ahnung, was passieren kann. Ich möchte nur vermeiden, dass ich ihn selber unnötig kaputt mache, noch bevor ich ihn hören kann.


    Gibt es da irgendwas zu beachten? Was sind die ersten Schritte, wenn man dieses Modell nach 30 Jahren zurück ins Leben bringen will?


    Vielen Dank!


    EDIT: Ihn zu Sicherheit in die Revision zu bringen ist wahrscheinlich kein Fehler, denke ich. Aber vielleicht ist das ja total unnötig. Was kostet sowas überhaupt?

  • Achja, man könnte noch versuchen durch Nennung seines ungefähren Wohnortes Unterstützung zu bekommen. Es gibt nicht wenige hier, die bereit sind fürn Bier über die Schulter zu gucken und gute Ratschläge zu geben… ;)

    so groß ist die Pfalz ja nicht.

    Aber lecker!


    https://www.pfalz.de/de

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,


    In Deiner Vorstellung hast Du geschrieben da bist 42 Jahre alt und bist noch nie mit Schallplatten in Berührung gekommen...na dann ein ernstgemeinter Tipp....dann lass es auch bleiben.



    Im Ernst.


    Schallplatten machen Spaß...ohne Frage. Ich höre seit rund 50 Jahren Musik damit...deshalb hat sich auch eine nicht geringe 4 stellige Anzahl angesammelt


    Aber neu einsteigen....würde ich heute nicht mehr. Die Preise drehen mächtig auf...CD's bekommst Du hingen schon fast gratis dazu wenn du ein Pfund Kaffee kaufst ( Du weißt schon noch wieviel Gramm ein Pfund sind )


    Wenn Du wie Du schreibst anspruchsvoll hören willst ....dann wird Dir an vielen Stellen Geld aus der Tasche gezogen und der Vinyltripp kann teuer, richtig teuer werden.


    Solltest Du Spaß an alter Technik basteln Schrauben Flohmärkten und wühlen in Plattenkisten haben dann bist Du hier richtig...aber Vorsicht Hohe Enten also High End und so ein Zeugs ist hier weniger Gegenstand des Austausches ;):)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Moin Herr "ohne Vornamen"!


    Normalerweise habe ich mir angewöhnt auf Beiträgen von Namenlosen nicht mehr zu antworten, aber da es in deinem Beitrag um einen 731Q geht -einer meiner absoluten Lieblingsdreher- mache ich mal wieder eine Ausnahme. :);)

    Gibt es da irgendwas zu beachten? Was sind die ersten Schritte, wenn man dieses Modell nach 30 Jahren zurück ins Leben bringen will?

    Eine direkte Antwort gab es ja so bisher noch nicht.


    Aus meiner Sicht gibt es nur eine unmittelbare "Gefahr" bei einer Erstinbetriebnahme nach langer Zeit bei diesem Dreher und das sind seine 2 Knallfrösche.

    Da handelt es sich um 2 Kondensatoren die über die Jahre ausgetrocknet und aufgerissen sein könnten. Kommt nun Spannung auf diese gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder sie sterben leise und ruhig und es tut sich einfach nichts mehr beim Dreher oder es gibt einen Knall und es fängt an ätzend zu riechen und dies ggf. etwas intensiv.


    Was heißt das nun? Am besten man ersetzt diese beiden Kondensatoren vor der Erstinbetriebnahme oder nutzt eine Außensteckdose (Terrasse, Garage oder so was) und hat im Pechfall den Gestank nicht in der Wohnung. ^^;)


    Interessante Threads hier zu diesem Dreher incl, darin zu finden die Bilder wo die Knallis sitzen:


    Doko zum 731Q


    Mein erster DD 731Q

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    man darf nie vergessen: es sind Consumer-Artikel die für vielleicht 10-15 Jahre Haltbarkeit gebaut sind. Das so viele davon noch immer leben spricht für die Qualität der Dual-Geräte.

    Bei Handies oder Computer juckt ja das Portemonnaie ja schon wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Beachte die Anleitung, stell den Tonarm neu ein und versuch das Gerät an einer Aussensteckdose zu starten (Anleitung: https://www.hifi-archiv.info/D…ual%20CS%20731/index.html )

    Bitte aber erst einmal Manuell, ohne die Automatik zu nutzen. Läuft der Motor an, bleibt das Strobo brav "stehen", funktioniert Lift - dann kann man ihn auch probeweise an einen Phonopre anschließen. Das ab Werk verbaute Ortofon-System ist elektrisch recht brav und anspruchslos, da geht auch ein Phonopre der 50-100 Euro-Klasse.


    Grundsätzlich: Bei Hifi ist viel Unsinn unterwegs, Röhren erzeugen viel Klirr (vor allen Dingen harmonischen, daher glauben Leute, das "klingt so gut"), Kabel müssen elektrisch passen (Kapazitätslast bei Phono) auch dort reden viele Händler unsinniges Zeug.

    Es gibt nur noch wenige die wirklich Ahnung im Fachhandel haben.Die meisten tun so als wäre das eine Geheimwissenschaft.

    Ich hab schon viel Blödsinn gehört. Sehr viel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Dietmar!


    Vielen Dank für deine freundliche Antwort! Nachdem die erste Antwort im Prinzip "google es doch einfach" war, und die zweite "lass es besser gleich", hab ich mich schon gefragt wo ich hier gelandet bin...


    Aber was du schreibst ist genau das, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank auch für das Raussuchen und verlinken der richtigen Threads!


    Ich gehe davon aus, die beiden Kondensatoren müssen gelötet werden, richtig? Meinen Lötkolben hab ich aus gegebenem Anlass wieder entsorgt... :|


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße,


    Muten




    PS: Dass ich in einem Forum gleich nach meinem echten Namen und Wohnort gefragt werde irritiert mich doch ziemlich. Ich bin schon 2x privat durch Leute belästigt worden, die Daten über mich im Netz gesammelt haben. Einer war ein Irrer, bzw. stand unter vom Gericht angeordneter Betreuug, der andere wollte mir dringend ein Gerichtsverfahren "ausreden". Seitdem bin ich im Internet grundsätzlich anonym unterwegs.

    Kleiner Trost: Jeder Vorname im Netz kann ausgedacht sein und ist im Prinzip nichts wert außer das (oberflächliche) Gefühl von persönlicher Nähe. Ob du mich nun Muten, Petra oder Heinz nennst macht da keinen Unterschied, solange wir uns nicht persönlich treffen. Und ob dein Name nun Dietmar oder in Wirklichkeit ein anderer ist, spielt für mich keine Rolle. Hauptsache wir unterhalten uns nett, respektvoll und höflich. ^^


    DANKE :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Muten Roshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muten Roshi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch vor den Knallfrösche sollte man sich mit dem sachgerechten Transport vertraut machen. Wie immer gilt RTFM.


    Ulli

  • Was ist an einem echten Vornamen und einer Wohnregion so kritisch?

    Wenn du der Hans aus dem Raum Frankfurt bist, kann keiner was daraus schließen. Das reicht doch nicht, um dich belästigen zu können. Aber wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist man gerne lieber etwas übervorsichtig - kann man verstehen.

    Aber wenn man wüsste aus welcher Ecke du etwa kommst, könnte sich ein Mitforent bei dir per PN melden und Unterstützung anbieten wenn du zwei linke Hände beim Löten hast.

    Was nützt es den Dreher auf der Terrasse zu testen, alles funktioniert und eine Woche später raucht der Knallfrosch dann in der Bude ab?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin "Muten"!


    Sorry! - Einspruch!

    Ob du mich nun Muten, Petra oder Heinz nennst macht da keinen Unterschied

    Für mich schon :!:- Es ist für mich einfach ein Akt der Höflichkeit in einer Kommunikation den Gegenüber mit dem richtigen Vornamen ansprechen zu können (und wir reden ja nur von einem Vornamen, den es sicherlich tausende mal geben wird). Mit nur der Angabe eines richtigen Vornamens kann auch niemand ausfindig gemacht und belästigt werden.

    und Wohnort gefragt werde irritiert mich doch ziemlich.

    Hier geht es auch nicht um die genaue Adresse sondern um eine "in etwa" Angabe. Der in z.B. Wittmund wohnt könnte sagen Ostfriesland. Wenn einer in einer Großstadt wohnt wie z.B. Berlin und sagt Berlin wird den auch dort sicherlich keiner finden.

    Aber wir hier kennen und helfen uns bei unseren alten Schätzen soweit möglich und da ist eine Grobangabe des Wohnbereiches immer hilfreich. Denn das ein Münchener nicht nach Ostfriesland kommt ist klar aber ich als Wilhelmshavener könnte dann einen Hilfesuchenden aus Ostfriesland per Konversation aufzeigen das ich in der Nähe wohne und ihm helfen könnte. Darüber würde man dann ggf. seine Adresse dann auch austauschen.


    Bin nun schon mit richtigem Vornamen und Wohnort viele Jahre im Netz in diversen Foren unterwegs / unterwegs gewesen und hatte noch nie ein Problem dadurch. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Da meine Posts vollkommen falsch verstanden wurden, liegen wir offensichtlich nicht auf einer Welle. Das passiert halt mal. Daher bin ich raus und wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur Deines schönen Drehers.

  • Aber wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist man gerne lieber etwas übervorsichtig - kann man verstehen.

    Danke für das Verständnis.


    Mit dem Rest hast du auch recht. Ich hab in meiner Vorstellung schon geschrieben in wohne in der Pfalz und die ist nun tatsächlich nicht besonders groß. :)


    Ja... ich bin da sicherlich übervorsichtig. Tut mir aufrichtig leid, wenn du das als unhöflich empfindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Muten Roshi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muten Roshi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun, das ist oft so ein Schnack: "Als ich ihn das letzte Mal verwendet habe, hat er tadelos funktioniert". Man muß bedenken, das Gerät ist über 40 Jahre alt, nach Automaßstäben ein Oldtimer. Wer käme auf die Idee zu erwarten, einen eingelagerten Oldtimer nach 30 Jahren einfach starten zu können, selbst, wenn man eine volle Batterie hat? Die Reifen sind platt, die Bremsen festgerostet, das Motoröl und die Schmierfette allgemein sind ranzig usw.


    Und so ähnlich ist es bei einem so alten Hifi-Gerät auch: Die bekannten Knallfroschkondensatoren, eventuell noch der Netzteilelko, die Pitchpotis, der Lift ist vielleicht ein "Plumslift", die Nadel ist, wenn nicht ohnehin verschlissen, vielleicht mit einem steinharten Nadelgummi unbrauchbar geworden, die Cinch-Anschlußstecker sind eventuell im Inneren gebrochen oder korrodiert, ebenfalls Korrosion und Probleme "winken" im Headshell usw.


    Kurzum, wohl jeder hier würde den Dreher vielleicht noch neugierig mal im Freien testen, aber für die Inbetriebnahme in jedem Fall viele Arbeiten durchführen, die Fachkenntnisse erfordern.


    Übrigens: Die Sache mit den Röhrenverstärkern ist pures Voodoo, zum CS 731Q kauft man sich z.B. einen Verstärker Dual CV 1200 oder einen Grundig V 2000, oder etwas von Yamaha oder Technics aus der Zeit des Plattenspielers. Dazu z.B. ein Paar Dual CL 710, so teuer ist das Ganze dann nicht, der Dual CV 1200 ist auch von seinen erforderlichen Arbeiten überschaubar, kann mit dem schönen Tuner Dual CT 1140 und einem Kassettendeck C 820 zu einer sehr wertigen Anlage ergänzt werden.


    Aber man muß Vinyl mögen, nur als "Hype" zum Ausprobieren sind die Investionen zu hoch. Das ist ein Hobby, ein kleiner "Götze" und der kostet Geld. Wie schon weiter oben zu lesen: Einfacher geht es mit CD, da gab es von Dual auch schöne CD-Spieler, die wertiger sind als die heutigen Plastikkisten.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Danke Uli! Den Vergleich mit dem Oldtimer finde ich sehr treffend. Deshalb ja auch meine Frage, worauf ich achten muss, bevor ich ihn in Betrieb nehme.


    Ich habe verstanden, dass ich einiges an Aufwand haben werde, wenn ich das Ding laufen lassen möchte. Das Experiment hat also an Umfang gewonnen. Jetzt muss ich halt schauen, was die eigenen Skills und vor allem die Zeit so zulassen.


    Zum Thema Voodoo: Damit bin ich völlig durch. Ich hab schon jede Menge Geld in Rack und Kabel investiert, selbst eine Steckdose mit Silberkontakten, spezieller Unterputzleitung und eigener Sicherung nur für die Anlage hatte ich mal. Bis auf die Kabel mit dem Unzug alles wieder abgeschafft...

  • Bin gerade etwas erstaunt und frage mich, ob ich hier wirklich noch im Dual-Board bin? Jedenfalls läuft dieser Thread eigentlich ganz untypisch für dieses Forum. Da zeigt ein neues und relativ junges Mitglied Interesse am Schallplattenhören, hat einen der Topp-Dual-Dreher mit bekannter Vorgeschichte zur Verfügung und fragt hier, wie er an das Thema rangehen soll. Was passiert? Man rät ihm "ernsthaft" ab, sich mit dem alten Zeug zu beschäftigen. Wieso das denn jetzt? =O Hat man hier denn nicht auch schon oft darüber diskutiert, wer unser liebstes Steckenpferd zukünftig weiterführen will? Dann sollten wir doch alle froh sein, wenn sich hier auch etwas Nachwuchs anmeldet und bei all den Fragen weiterhelfen, wie es hier eigentlich immer üblich ist.


    Das Drängen auf Nennung eines Vornamens ist ja richtig, wurde den neuen Mitgliedern zurückliegend meist entspannt und höflich vorgetragen. Nicht jeder Neuling liest hier das Kleingedruckte vorab. Der Muten hat in seinem ersten Post erkennen lassen, dass er sich schon etwas mit der Problematik beschäftigt hat und geht eher vorsichtig an die Sache ran. Das ist doch gut so! Und jetzt sollten wir ihn hier im Kreis willkommen heißen und ihm bei seinen Fragen helfen. So kenne ich das hier ...

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo,


    In Deiner Vorstellung hast Du geschrieben da bist 42 Jahre alt und bist noch nie mit Schallplatten in Berührung gekommen...na dann ein ernstgemeinter Tipp....dann lass es auch bleiben.

    Hallo,

    ich höre seit meinem 15. Lebensjahr Platten und weiß bis heute nicht, warum wir uns im Freundeskreis - trotz Beginn des CD Zeitalters - immer nur Platten gekauft haben (damals Punk, Hardcore und Metal). Das war einfach so.

    Allerdings habe ich 2 gute Freunde die erst kürzlich mit Plattenhören angefangen haben. Der eine vor 3 Jahren (mit 42!), der andere vor einem Jahr. Beide sind inzwischen im Besitz von je ca. 200 Platten und haben riesig Spaß dran. CDs sind kein Thema!

    Letztendlich kommt es beim Neueinstieg in die Plattenwelt doch auch auf die finanziellen Möglichkeiten an. Wer es sich leisten kann, soll Spaß dran haben.... Oder?

    Sorry! Am Thema vorbei... :rolleyes:

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ich habe das Gefühl, dass manchen Leuten die aktuelle Sommerhitze nicht gut tut. Die Entwicklung, die dieser Thread nimmt, geht in eine Richtung, die ich bisher in diesem Forum nicht gekannt habe. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.

    Gruß
    Helge

  • So, jetzt hab ich grad mal google bemüht. Muten roshi ist japanisch und heißt Kein Filterpapier, irgendwie sehr originell.


    Zur Sache:

    1. Kauf die einen einfachen Vorverstärker, wie schon weiter oben empfohlen, z. B. den hier: https://www.amazon.de/Analogis…hvtargid=pla-562440481362

    2. Die Knallfrösche sind oft noch heile, aber trotzdem beim ersten Einschalten entweder draußen auf dem Balkon oder in der Werkstatt oder in der Küche unter der Dunstabzugshaube oder sonstwo, wo´s auch mal stinken kann.

    3. Wenn das Ding läuft, dann häng es an deine Stereoanlage mit dem Vorverstärker dazwischen und probier einfach aus, wie dir das mit den Schallplatten gefällt.

    4. Vorher die Bedienungsanleitung lesen, kann nicht schaden. Informationen gibt´s im HIFI-Archiv:

    https://www.hifi-archiv.info/D…ual%20CS%20731/index.html

    https://www.hifi-archiv.info/D…0731%20Service/index.html

    https://www.hifi-archiv.info/D…S%20731%20Test/index.html

    ... und auf vinylengine (registrieren, um Dateien runterzuladen): https://www.vinylengine.com/library/dual/cs-731q.shtml


    Viel Spaß

    Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.