Dämpfung Tonarmlift (Dual 1019)

  • Ich bin aktuell dabei, einen 1019, dem ich vor kurzem bei eBay “geschossen” habe, wieder in Gang zu setzen.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem:


    Gestern wollte ich den Tonarmlift neu dämpfen, da kaum noch Fett vorhanden war, und der Tonarm wie ein Stein auf die Platte fiel. Laut Wartunganleitung (aus Kanada!), soll die Dämpfungsscheibe mit „silicone grease“ beschmiert werden. Ich habe Silikonfett für Kaffeemaschinen genommen- leider klebt das Zeug, und der Tonarm braucht jetzt eine halbe Stunde für den Weg nach unten…


    Was sollte ich denn tatsächlich für einen Schmierstoff verwenden?


  • Hallo CJG in WOB,


    ich habe für die 10er Dreher Äronix Silikonfett genommen und das hat ganz gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob es da wie beim Öl verschiedene Grade gibt. Bei meinem 1019 ist es schon einige Jahre her und ich musste damals auch rumprobieren. Nimm doch erst einmal wenig Fett und taste dich an die richtige Menge ran.


    Viel Erfolg,


    Günter

  • Hallo,

    ich hab's mit "SILIKON-DIFFERENZIAL-ÖL VISKO 30000" (Conrad) hinbekommen. Ob die Angabe zur Viskosität mit 30.000 so stimmt? Ich weiß es nicht. Nach mehreren Versuchen, mal mehr, mal weniger, mal nur eine, mal beide Seiten der Scheibe damit beschichtet, senkt sich der Tonarm zu meiner Zufriedenheit. Ich glaube allerdings, dass ein etwas flüssigeres Öl besser geeignet wäre.

    Gruß

    Andreas

    Leichte Dualitis mit den Symptomen 1010 A, 1019, 1219, 601, 604 und 721 :)

    ... weitere im Profil

  • 500.000 Siliconöl sollte die richtige Dämpfung beim 1019 erzeugen. (Bei anderen Drehern wird auch 300.000 verwendet, das nicht ganz so zäh ist.)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • soll die Dämpfungsscheibe mit „silicone grease“ beschmiert werden. Ich habe Silikonfett für Kaffeemaschinen genommen- leider klebt das Zeug, und der Tonarm braucht jetzt eine halbe Stunde für den Weg nach unten…

    Ist schon richtig, vielleicht ist die Scheibe zu fest angezogen.

    Der 1216 hat den gleichen Mechanismus, da wird Silikonöl 500.000 Viskosität empfohlen.

    Das ist schon recht hoch.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo, und viel hilft nicht immer viel, schön saubermachen und dann leicht einstreichen mit 500.000 Silikonöl. Optisch sieht der 1019 gut erhalten aus, nur die Haube ( <X ) ist natürlich Geschmacksache. Hauptsache Staubschutz :thumbup: . Ich habe zwei 1019, die geb ich nicht mehr her.

    VG

    Matthias

  • Immer dieselbe Sch… tut mir echt leid, vielleicht läuft dir noch eine über den Weg

    VG

    Matthias

  • Also wenn die Haube eventuell sogar selber gemacht ist, find ich die total super. Passgenau und ohne Kratzer. Irgendwas muss ja drauf und da es kein Geschirrtuch ist sage ich nur Hut ab.

    Viele Grüße Oliver


    Dual CS 626 / DN152 E

    Akai GX 215 D

    Sony STB-DR840

  • Meine Erfahrung ist, dass selbst mit 300.000er Silikonöl der Lift bei den 10er Modellen zu langsam ist...

    Ich habe 50.000 Silikonöl benutzt...

    Das funzt prima...

    Gruß Frank...

    Du kannst Dir gerne ein Tröpfchen abholen....

    Ich wohne ja quasi um die Ecke...

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Die Haube ist von http://www.sora.de. Die stellen eigentlich Plexiglasvitrinen her, können diese aber auch in Form einer Plattenspielerhaube machen! Werden als Bausatz zum zusammenschrauben geliefert.


    Ich benutze schon seit geraumer Zeit eine für mein „großes“ Laufwerk (Garrard 301):


  • Meine Erfahrung ist, dass selbst mit 300.000er Silikonöl der Lift bei den 10er Modellen zu langsam ist...

    Dann ist zuviel drauf ;)

    Kann sein...

    Ich habe das Zeug ausversehen geordert, da ich eine 500.000 gelesen habe und dann durch try and error festgestellt, dass es ideal ist beim 1015 und 1019 ...

    Steht so nicht in der Serviceanleitung ...Ich bin halt ein Rebell?

    Die Jugend von gestern ist schwer zu erziehen....?

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi !

    Problem gelöst! Klebepampe raus, 300.000er Silikonöl rein, funktioniert wie neu!

    Der Trick dabei ist, daß man a) "Dünn" einstreicht, wie im Manual erwähnt und b) nur die Reibscheibe in der Mitte beidseitig damit behandelt.

    Je dicker die Schichtlage ist und durch den Druck der Verschraubung bremst das Zeug wie Hölle. Daher "Dünn" !


    Ich habe mit den vielen 10xx und 121x, die mit dieser Technik operieren und hier durchgelaufen sind, nie Probleme gehabt.

    Doch. Ganz am Anfang mit meinem ersten 1019. Da habe ich alle nur machbaren Fehler gemacht und 3/4 der aufgestrichenen Silikonmasse mit einem Holzspachtel an den Gehäusekanten abgesammelt. Und dann konnte man nach dem Auslösen des Armlifts gemütlich eine Zigarette rauchen, bis der Arm mit der Nadel in der Rille Musik produziert hat.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich habe nun auch endlich günstig einen 1019 aus der Bucht geholt. Top Zustand, nur ohne TK. Diese sind ja wie ihr wisst heutzutage nicht mehr leicht zu bekommen - zumindest in akzeptablen Zuständen! Hat denn jemand hier im Forum noch jemand eine zu Hause rumliegen und möchte sie mir veräußern? Ich würde mich total freuen. Photos gibt es, wenn der Player fertig überholt wurde. Liebe Grüße

  • Bitte poste doch in der "Suche" Rubrik Deine Anfrage nach einem passenden TK, bitte nicht alte Threads wieder aufmachen, das hilft niemanden.


    Kleinanzeigen: Suche


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.