Dual TK Tonabnehmer an anderes Headshell anbringen

  • Moin zusammen,

    hat jemand schon mal versucht ein Tonabnehmer mit diesem Dual TK-Klipp (oder wie auch immer das heißt) für die Dual TK-Headshells an einem anderen Standard-Headshell (in diesem Fall ein Technics) anzubringen?

    Der Klipp stört. Gibt es da Adapter oder Tipps?

    Gruß, Oliver

  • manche feilen den Pümpel wohl sauber ab, sonst gibts nichts.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Es gibt da einen sehr seltenen Adapter von (glaube ich) PE.

    Peter Wacholder hat den mal nachgedruckt

    Klick

    Keine Ahnung, ob er das noch macht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • na dann frach doch dat Wacholder oder dat beeblebrox janz einfach mal ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin,

    eigentlich wird nur eine Unterlegscheibe mir einem Ausschnitt für die Befestigungsnasen benötigt. Das System kannst Du mit den Schrauben befestigen. Ich habe so was mal aus einem Stückchen Alublech ausgessägt und gefeilt. Ein Stückchen Platinenrest oder eine Kunststoffplatte gehen aber auch als Basis.

    Bei Interesse kann ich mal ein Foto einstellen.

    Gruß,

    Rainer

  • Adapter bringen häufig neue Probleme mit dem VTA, da sie 1-2 mm auf die Tonabnehmer-Bauhöhe draufpacken. Ist man wild entschlossen, so spricht mMn nichts dagegen die Klippnasen wegzufeilen und dann den TA klassisch festzuschrauben. IdR brauchst Du für Letzteres selbstschneidende Schrauben und die findet man praktischerweise in den guten alten Musikkassetten als Verschraubung der Gehäusehälften. ?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • 1) Einen 3D-Drucker brauchst Du nicht, nur die Datei. Bei uns bietet mittlerweile sogar der örtliche Baumarkt einen 3D-Druck-Service an.

    2) So weit ich weiß, haben die Dual Magnetsysteme alle neben der TK-Befestigung auch noch Schraublöcher, das DMS242 auf jeden Fall. Selbst wenn Du den Clip entfernst, kannst Du es jederzeit wieder in einen TK-Systemträger einbauen, Du musst es dann halt nur festschrauben. Ich sehe im Entfernen des Clips auch kein Problem.


    Ein Adapter verändert die Geometrie und macht das System schwerer. Deshalb bin ich generell kein Fan davon, am Tonarm nicht passendes passend zu machen.


    Gruß Frank

  • 2) So weit ich weiß, haben die Dual Magnetsysteme alle neben der TK-Befestigung auch noch Schraublöcher, das DMS242 auf jeden Fall.

    Hallo Frank,
    damit Du nicht unwissend bleibst.



    Die gab es auch ohne. Die halten aber nicht sonderlich.

    Wenn der Kuststoff spröde wird, ist das eine wackelige Angelegenheit. Wenn die Nase abricht, ist es so, nicht mehr brauchbar.

    Erst später ist man dazu übergegangen, "Ohren" mit Schraublöchern, in den Kunststoffguss zu implementieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi !


    Dann liefere ich mal die .STL Datei.

    Da die Forumssoftware die Endung nicht unterstützt, habe ich hinten einfach ein .PDF drangehängt.

    Datei runterladen und das .PDF hinten entfernen. Bleibt die .STL-Datei übrig.


    Dual Klick-Halbzoll-Adapter V1.1.stl.pdf


    Und: Ja - der Adapter fügt ca. 3 mm "Bauhöhe" zum System hinzu. Bei Dual Klick verschwinden die Haken im TK und die effektive Höhe von der Nadelspitze mißt sich bis zur glatten Oberseite des Systemkörpers ohne die Haken. Mit dem Adapter schraubt man die Oberkante des Adapters unter den Headshell. Bei einem als Wechsler konzipierten Dreher ohne Armhöhen-Einstellung mag das noch einigermaßen ausgehen - bei einem Japan-Direktdreher ohne Armhöhen-Justage kann es sein (oder: wird es so sein), daß der Arm von hinten nach vorne minimal ansteigt.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,

    die Fotos:


    Dicke des Adapters 2,2 mm, Masse etwa 0.9 g. Sollte also nicht weiter stören. Das Teil muss aber nicht genauso aussehen.....

    Ach ja Gernot - auch mit abgebrochenen Haltern sind die Tonabnehmer nicht unbrauchbar. Ich habe bei so einem Teilchen eine kleine Halteplatte aus Platinenmaterial eingesetzt - gleich mit 2,5 mm Gewinden. Das geht jetzt an alle 1/2 Zoll Headshells. Siehe:

    Hoffe, einige Ideen provoziert zu haben,

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo und Moin,


    weiß irgendjemand, wo der hier herstammt?



    Ist leichter und dünner als die roten PE-Adapter und aus deutlich weicherem Material. Durch die Langlöcher natürlich auch universeller zu verwenden, aber wenn man den in einem Headshell mit Langlöchern einsetzt, hat man davon keinen Vorteil.


    Ich habe keinen Schimmer davon, wer das Ding zu welchem Zweck produziert hat. Kommt aus einem Konvolut mit Philips, BSR und Dual-Headshells/TKs und Systemen.


    Grüße, Brent

  • weiß irgendjemand, wo der hier herstammt?

    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube die gabs zum CDS660 dazu wenn man es einzeln verpackt gekauft hatte. Ich hatte sowas vor Jahren mal in er Hand.

  • Danke, das würde passen. Von Optik und Haptik entspricht das Material dem Kunststoff der Single-Adapter und Wechselachsenhalter der Wechsler mit kleinem Teller.

    Grüße, Brent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.