Faszination Dual CS 701

  • Na ja - ein 1229 muss schon sein. Die anderen drei habe ich auch nicht...

    EIN 1229???

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • lebe jetzt mit einem 701 und einem 1229 und einem 731Q und einem 741Q. Reicht das? Nee.

    Ich besitze keinen von denen und bin ziemlich zufrieden mit meinem Equipment :/


    Gruß Oliver

    So in etwa:

    „ Meine Yacht, mein Haus, mein Auto“ :P

    Bei mir sind es immer welche im Wechsel, bis wieder etwas Neues kommt, derzeit

    „ nur „ CS 601, Cs 704 und CS 604 und ein mit defektem Tonarm CS 1219, der aber trotzdem läuft! ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • „ nur „ CS 601, Cs 704 und CS 604 und ein mit defektem Tonarm CS 1219, der aber trotzdem läuft! ;)

    So wenig "nur"... ach ich sehe gerade du bist ja ein Schwabe, ihr seid ja für eure Sparsamkeit bekannt 😂


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Ja was kommt nach dem Auto!!!!

    Natürlich Dual.

    Und wenn man ein Mädel hat nicht vergessen :) :)

    Bei mir stehen ein 1219, Zwei 606, ein 721, drei 731Q und zwei 741Q.

    Alle laufen super.

    Naja Dualitis :)

    Dir viel Spaß mit deinen Drehern.

    Kommen bestimmt noch ein zwei dazu :)

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Darf ich mal zum Thema zurück kommen? Ja? Guuuut!


    Mich fasziniert an meinem 701, das er schon lange wieder gut läuft (entgegen meinem letzten Post hier der gestern "geliked" wurde...). Mich fasziniert aber auch an ihm, wie viel mehr Macken und Unregelmäßigkeiten er gegenüber den 714/731 (die viel komplexer sind) haben kann. Daher mag ich ihn nicht so sehr. Und der heilige Gral ist er schon mal gar nicht...


    Und da ich auch nicht nach dem Credo lebe "schwerer" ist immer "besser" (dann wäre ich schon echt gut! ;) ) macht mich auch der schwere Teller nicht besonders an. Er führt nur zu einem sehr schwerem Anlaufen und nervt wenn man ihn entfernen muss... 8o


    So. Meine 2 Pfennige...

  • So wenig "nur"... ach ich sehe gerade du bist ja ein Schwabe, ihr seid ja für eure Sparsamkeit bekannt

    Ich bin auch Schwabe, da gilt Qualität vor Quantität.

    so das wars jetzt aber hier


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Du hast ja so recht - interessant ist der 701 m.E. aus zwei Gründen - einmal aus technikhistorischer Sicht, weil er in den frühen siebzigern ein Meilenstein war. Und dann für die Freunde des klassischen Dual Designs, weil er als Direktläufer noch die 1229 Anmutung mit sich rumträgt. Wie das halt so ist mit "Meilensteinen", sie sind meist noch nicht so ausgereift wie die späteren Modelle.


    Und wie ich schon im Tonbandforum "schrob" - ginge es nur um die Funktion, könnten wir heute alle vom Speicherstick oder aus dem Internet Musik hören. Die alten Duals nur nach ihrer Funktion zu bewerten, das ist so, als ob man einen Manufaktur Chronografen nur danach bewerten würde, ob er die Zeit präziser anzeigt als eine Smartwatch. Die Kisten sind alle Kinder ihrer Zeit, und ich finde es schon interessant, die großen Siebener 701, 721, 731 und 741 mi den dazugehörenden Anlagen nebeneinander zu stellen und sich die Entwicklung anzusehen - völlig unabhängig davon,welcher von den Vieren mehr oder weniger Zicken macht.Das letzte noch unvollendete Projekt, mit dem ich das Thema Dual dann für mich abschließe, ist der Turm mit CV440, CT440, CD40, CC1280, RC40 und zwei CL X 10. Zu dem werde ich mir noch einen CS5000 gönnen, auch wenn ich den Plattenspieler eigentlich nicht mag, aber er gehört nunmal dazu.


    Aber sach mal, wieso hast Du Problem, den 701 Teller zu entfernen ? Ist er Dir zu schwer ? Ich finde es gerade sehr angenehm, dass man den Teller beim 701 nicht von dem Konus runterwürgen muss wie bei 731 oder 741.


    Gruß Frank

  • Ich hatte jahrelang den 701 als "den ersten Direkttriebler" bewundert und wollte immer schon mal einen haben.

    Aber meistens waren mir die aufgerufenen Preise dafür zu hoch oder die Geräte waren verbastelt, unschön oder standen so weit weg, dass sich eine Abholung nicht gelohnt hat.


    Vor einem Monat war dann endlich die Gelegenheit da und ich konnte einen funktionierenden (mit kleinen Abstrichen, die ich hier im Faden erwähnt hatte) samt V15 und Originalnadel erwerben.


    Damit war ich dann im Grunde auch zufrieden, ich hatte ja noch keine Zeit, mich um den Patienten zu kümmern. Dass ich mir-so kurze Zeit später- heute Nachmittag einen weiteren ansehe, ist purer Zufall.

    Ich bekam einen Anruf, nachdem ein Kollege einem seiner Freunde, der den Haushalt von seinem verstorbenen Schwiegervater auflöst, erzählt hat, dass ich möglicherweise Interesse an dem Vintage-Geraffel hätte, das da noch herumsteht.

    Am Telefon erfuhr ich dann von dem Plattenspieler und dass er wohl vollständig und optisch einwandfrei erhalten sei, technisch aber ungeprüft. Nun, da ich heute frei habe und die Wegstrecke mit 40km überschaubar ist, schaue ich mir den und das andere Zeugs mal an.... Ihr kennt das ja, man hat keinen Platz mehr, aber die Neugierde auf schöne Teile für die Sammlung ist vorhanden.


    Und die "Oberklasse" von Dual ist ja gefragt, die lässt sich zum Glück immer gut weiterverkaufen, im Gegensatz zu den Kleinen, die den Sekundärmarkt derzeit geradezu überschwemmen und immer unverkäuflicher werden, auser zu Ramschpreisen.

    Was ich später nicht nehme, bekommt wohl der "Resteverwerter", also ein professioneller Haushaltsauflöser, der das Haus räumt.



    Ich werde heute Abend dann berichten, ob und was ich gekauft und mitgenommen haben werde..... ^^


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • So, bevor ich heute Abend in Frankfurt konzertmäßig unterwegs bin, noch schnell zu meinem "Neuzugang"

    Es ist ein 701 der Serie 1.2 , optisch einwandfrei, mit TK 135, Sure V15 und noch sehr guter Super-Track"Plus" Nadel.

    Habe ihn auch mal aus dem Gehäuse genommen und noch nicht angeschlossen. Der Besitzer hat den 5-Pol Stecker irgendwann einmal abgeschnitten und wollte ihn durch RCA-Stecker ersetzen, hat das aber nicht mehr gemacht. OK, stört nicht weiter. Der Sockel eines Mitlaufbesens ist auch montiert, mal sehen ob ich den mit einem Fön runterkriege, sonst bleibt er. Haube und Zarge nahezu mängelfrei.

    Sogar Reste des Pimpels sind noch vorhanden, aber schon im Auflösungszustand. Ansonsten sauber, aber verharzt. Das Antiskatingrad lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand bewegen, die Scheibe ist aber noch ok.

    Allerdings befanden sich unten in der Zarge eine lose Schraube und eine Mutter (nicht dazu passend, etwas größer).

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob die sich irgendwo gelöst haben und jetzt am Chassis fehlen (wohl am wahrscheinlichsten), oder ob die gar nicht zum Gerät gehören. :/

    Ich habe mal ein Bild der Unterseite des Chassis gemacht. Bin in Sachen 701 ja noch ein absolutes Greenhorn.... ;)



    Hat jemand schon eine Idee ?

    Ich schaue dann erst wieder am späten Abend hier rein, also keine Eile.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • dazu habe ich keine Idee, kann Dir aber einen anderen Rat geben - drehe NIEMALS, wirklich NIEMALS an der mit Lack versiegelten Schraube, die die Federkraft des Stiftes einstellt, wo der Steuerpimpel draufsteckt. Ich hatte mal einen 621, wo jemand an dieser Schraube gedreht hatte, der hat mich halb in den Wahnsinn getrieben. Ich weiss nicht, ob Dual irgendwelche Einstellhilfen in der Produktion hatten, anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das in der Massenproduktion gegangen sein soll.


    Gruß Frank

  • edit:

    Die lose Schraube gehört zur Abdeckung des Anschlusskastens. Habe ich auch erst beim Betrachten des eigenen Fotos erkannt.


    Bei der ersten groben Reinigung der Zarge ist soeben noch eine weitere Mutter (identisch zur abgebildeten), darin aufgetaucht. :/


    Die Schraube sitzt inzw. wieder an ihrem ursprünglichen Ort.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Faszination cs 701?.... ich hatte auch mal einen. Fasziniert hat er mich anfangs, da hochgelobtes Spitzenprodukt aus der BRD, aus der guten alten Zeit, sehr kompliziert aufgebaut, schwer, vollautomatisch mit "Superklang", riesiger geräuschloser Motor, und funktionierende Drehzahlumschaltung. Er konnte mich beindrucken, weil ich bis dahin deutlich schlechtere Spieler anderer Hersteller aus der DDR, Japan, aus Westeuropa und der BRD hatte. Der beste Vorgänger davon war ein thorens dt 166 j.

    Den einfachen Tonkopfwechsel habe ich erst später zu schätzen gelernt, als ich

    mehrere Duals besaß. Weniger fasziniert hat mich am 701 das etwas altmodische Design, und noch mehr die vielen Internetbeiträge über mögliche technische Probleme,

    die er kriegen könnte, und dass er eher selten und teuer ist. Da fühlt man sich verantwortlich und verpflichtet. Und so habe ich ihn nach einiger Zeit gelegentlichen Benutzens wieder verkauft, da mich inzwischen die kleinen Reibrad-Duals faszinierten, davon der 1218

    am meisten. grüsse....

    holger

    Plattenspieler sind wie alte Weine, je länger sie lagern, desto besser klingen sie.

  • Bei meinem 701 war der Deckel des Transformatorgehäuses nicht mehr vorhanden. Gab es eine Serie ohne Deckel? Das Loch für die Schraube war anscheinend nicht benutzt worden (intakte Lackierung).

  • Hier wurde übrigens irgendwo einmal erwähnt, dass der 701 der ersten Serie Bedienhebel aus Metall haben soll. :/

    Also mein Neuzugnag von heute ist ein Gerät aus der ersten Serie, mit der gebürsteten Metallplatte vorne auf dem Chassis, aber die beiden Bedienhebel sind definitv aus Kunststoff.


    Den Sockel des hinten links montierten Plattenbesens konnte ich zum Glück mit Zuhilfenahme eines Föns rückstandsfrei entfernen.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Habe einen mit Hebeln aus Metall. Wollte eigentlich einen Thorens kaufen, aber der 701 ist haptisch und optisch eine Wucht. Ich hatte noch nie einen Plattenspieler, der mir soviel Spaß gemacht hat. Bei mir funktioniert aber auch alles problemlos.

  • Bei meinen 701ern der ersten Serie sind die Hebel aus Metall.

    Mir war gar nicht bekannt, dass es auch welche aus Kunststoff geben soll.


    Bei 1219 und 1229 kenne ich die beiden Versionen, aber beim 701? Man lernt immer dazu.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.