"Nass"-Reinigung AT-VM95ML

  • Ja,
    der liegt in der Luft und in der Wohnung. Bei mir auch.

    Aber eben NICHT auf den Platten und/oder dem Plattenspieler-Teller. Sondern nur auf der Haube.
    Weil da eine geschlossene Haube drauf ist, sowohl ohne als auch mit Platte. Dafür ist die übrigens da.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Weil da eine geschlossene Haube drauf ist, sowohl ohne als auch mit Platte. Dafür ist die übrigens da.

    oh man wenn ich das mal vorher gewusst hätte :D:D:D

    VG

    Kai








  • Ich spiele nass ab, mit mit Isoprop und destilliert Wasser im Verhältnis 1:2. Meine Nadeln sind meistens sauber, wenn nicht, werden sie mit der Bürste und bei hartnäckigerer Verschmutzung mit der feuchten Bürste vom Lencoclean-Röhrchen geputzt. Meine alten Mono-Platten und alle Singles spiele ich nur selten mit den guten HiFi-Spielern und -Systemen ab und nur mit sphärischen Nadeln. Besondere Probleme mit Schmutz habe ich dabei nicht festgestellt, auch da reicht die Bürste.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich reinige meine Platten lieber, als die Nadel. Darum muss ich mir um deren Sauberkeit kaum Gedanken machen. Wenn die schon den Schmodder aus den Rillen fräst, würde ich mir mal darüber Gedanken machen. :)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ich gehe meist nur mit einer dieser Mininadelbürsten drüber, recht regelmäßig. Weil ich dachte, Nadeln soll man nicht nass reinigen, schon gar nicht mit Nadelreinigern, weil sich irgendwelche Klebstoffe lösen könnten. Wasnnu?

    Ortofon sagt, man solle Nadeln nie mit Alkohol saubermachen.


    danach noch mit der ZeroStat Pistole Zapen und gut ist ?

    was machst Du damit?

    Demagnetisieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mach nen BierDeckel /Kronenkorken voll mit destilliertem Wasser und setZ die Nadel so hin das sie gerade so drin ist danach ne normale Reinigung mit der Nadel Bürste .. ordentlich trocknen lassen danach noch mit der ZeroStat Pistole Zapen und gut ist ?


    Grüße maik


    du solltest dir eine antistat Pistole zulegen wenn das so schlimm ist .. Ist zwar nicht günstig aber gut für hüLlen , Platten , Nadel , Nagelbürste , und Gummi matte

    Als Erklärung will mir der Tipp mit der Antistatik Pistole nicht wirklich einleuchten. Die meisten meiner Platten sind mittlerweile gewaschen und befinden sich in hochwertigen neuen Hüllen. Statische Aufladung ist deshalb eigentlich kein großes Thema. Ich denke, es liegt schon an der einen oder anderen Eigenschaft der jeweiligen Nadel. Wie schon oben geschrieben, ist das bei vielen Nadeln eher unauffällig. Bei den "Staubfängern" dann umso mehr.

    Ich wasche meine Platten auch die antistat ist aber super für innenhüllen Hüllen ( ganz wichtig da die sogenannten hochwertigen Hüllen neu von Haus aus schon eine Aufladung haben ) bürsten/Pinsel , und Systeme


    Ich glaub dir das schon das manche etwas mehr Staub anhaften gerade deswegen würde ich sie dann vor jedem benutzen erst mal demagnetisieren

    Einmal editiert, zuletzt von der muck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der muck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem ich die Nadel des 95ML unterm Mikroskop sah, bürste ich nur vorsichtig, ggf. mal mit sonem Nadelreiniger. Die sieht schon verdammt lang und fragil aus.


    PS: bist du weiter zufrieden mit dem ML? Nach meiner Erfahrung ist es schon sehr gut klingend, allerdings klingen schlechte Aufanhmen/Pressungen damit mE besonders schlecht. Was man ihm nicht vorwerfen kann. Umgekehrt ists hingegen pure Freude und Genuß.

    Grüsse Markus


  • Ich reinige meine Platten lieber, als die Nadel. Darum muss ich mir um deren Sauberkeit kaum Gedanken machen. Wenn die schon den Schmodder aus den Rillen fräst, würde ich mir mal darüber Gedanken machen. :)


    Munter!


    Axel

    Von wo der herkommt?

    Von Neuzugängen die in 30-40 Jahren keine Wäsche gesehen haben. Meist wohl nichtmal eine Kohlefaserbürste.

    Ich reinige meine Platten lieber, als die Nadel. Darum muss ich mir um deren Sauberkeit kaum Gedanken machen. Wenn die schon den Schmodder aus den Rillen fräst, würde ich mir mal darüber Gedanken machen. :)


    Munter!


    Axel

    Ich reinige alles gebrauchte was zu mir findet und was ich zuvor als erwerbenswert erachtet habe auch mit einer PWM. Wenn mit diesen Scheiben reinigungsmäßig bis zurück in die 70er nichts gemacht wurde kann sich da einiges an Schmutz festgesetzt haben, was man dann wiederum erst nach einem Abspielvorgang merkt und einen Klumpen an der Nadel hat. Deswegen benutze ich bei gebrauchtem Material beim ersten Anhören nach der Wäsche auch meist nur die einfache VM95E und lege so eine Platte nicht gleich unter ein 2M Black. Als ich vor einigen Jahren mit Vinyl wieder anfing wanderte natürlich zwangsweise das ein und andere System von den Dual's damals zu mir. Unter dem Mikro kamen da ganz schön verdreckte Nadeln zum Vorschein, die meist nur mit einer Kombi Zauberschwamm + IsoAlc oder speziellem Nadelreiniger sauber zu bekommen waren. Und wenn sich auf diese Weise einwandfreie VN35 oder DN350 ergaben spricht das doch für sich? Über meine neu gekauften ML oder 2M bin ich bisher auch nur trocken mit dem kleinen Bürstchen drüber, viel mehr als ein Flusen hängt da auch nie dran.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Also Muck,

    mit so einem Grät kann man vermutlich statische elektrische Aufladung beseitigen - aber Demagnetisieren ist nur mit einem magnetischen Wechselfeld durch eine Spule möglich (das zunehmend schwächer wird..). Oder durch Erhitzen oberhalb der Curie-Temperatur - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Bei gewaschenen Platten hatte ich bisher noch keine Probleme mit statischer Aufladung - daher habe ich so ein Gerät auch noch nicht gebraucht.

    Gruß,

    Rainer

  • Also Muck,

    mit so einem Grät kann man vermutlich statische elektrische Aufladung beseitigen - aber Demagnetisieren ist nur mit einem magnetischen Wechselfeld durch eine Spule möglich (das zunehmend schwächer wird..). Oder durch Erhitzen oberhalb der Curie-Temperatur - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Bei gewaschenen Platten hatte ich bisher noch keine Probleme mit statischer Aufladung - daher habe ich so ein Gerät auch noch nicht gebraucht.

    Gruß,

    Rainer

    Da ich eine Profi Waschmaschine habe brauche ich die Pistole auch nicht für die Platten , eher für alles andere was mit Platten zutun hat

    Ich würde eine frisch gewaschene Platte nie in eine nicht gezapte hülle packen

    Das ist ja wie duschen und wieder ne alte benutzte Unterhose anziehen


    Ich weiß das klingt etwas extrem aber ich wasche alle Platten auch ganz neue und zappe auch neue Hüllen mit polyvinyl Futter ..

    Die Schleifpapier also nur Papier Hüllen kommen in den Ofen


    Ps

    Leute wie Burnie Grundman schwören auf die antistat 3

  • Aha,

    und wer ist Burnie Grundman?


    Muss man den Namen kennen?



    PS: Diese Pistolen kenne ich, funktionieren auch. Allerdings kenne ich sie aus ganz anderen Anewndungsgebieten (Display-Industrie).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Bernie Grundman! , das ist doch kein Zündler!

    Den Namen liest man öfter auf Platten, remastered und so ;)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Demagnetisieren

    Ist schon klar, dass Du natürlich meinst, Elektrostatik damit zu beseitigen.

    Klar, was sonst, hab sogar selbst eine Zerostat, nur konnte ich bisher noch keinen hörbaren Effekt damit erzielen. Ja, die Ladung, die man spürt, wenn man die Backe gegen die Platte hält, verschwindet spürbar. Sie kommt aber nach kürzester Zeit zurück. Und durch Elektrostatik knisternde Platten lassen sich nach meinen Versuchen damit nicht neutralisieren bzw. das Knistern nicht beseitigen. Vielleicht wende ich das Ding ja auch falsch an. Wie macht Ihr das?

  • Gut, meine Platten reinige ich auch, bevor Sie auf den Teller kommen. Neue (alte) Platten bekommen eine Nasswäsche und vorher mit der Bürste drüber vor jedem Abspielen ist auch klar.


    Dennoch ist es halt so, dass vor der Nadel, vom Steg kommend ein Staubknäuel vor der Nadel liegt. Abspielen geht dennoch, sieht dann aus wie zwei Spitzen hintereinander, die Nadelspitze und dann das Knäuel. Mit Pusten oder mit Pinsel bekomme ich das nicht richtig weg. Aber ich habe mir schon was "nasses" besorgt.


    Und ja, die ML ist beeindruckend: Sie ist glasklar, spielt ab was da ist, ohne aufzublasen oder zu verschönern und zeigt Dir direkt, wie gut / schlecht gepresst wurde, also ohne Umwege frei raus, was Sache ist. - Passt sehr gut zu mir, bin auch so. Sie ist Realistin, ich bin auch Realist.


    LG

  • Warum putzt man jede Woche die Wohnung?


    Ist das ein allgemeines "man" - oder ein auf Schwaben bezogenes? :)


    Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

  • Und ja, die ML ist beeindruckend: Sie ist glasklar, spielt ab was da ist, ohne aufzublasen oder zu verschönern und zeigt Dir direkt, wie gut / schlecht gepresst wurde, also ohne Umwege frei raus, was Sache ist.

    Woher weißt Du das?

  • Ich sehe das auch so, tolle Aufnahmen/Pressungen klingen glasklar und kräftig, schlechte hingegen erschreckend detailliert.


    Sagen wir so der Unterschied wird grösser, da gute Aufnahmen so toll klingen, da wird der Abstand zu schlechten grösser.


    Aber ja - muss man nicht weiter argumentieren. Fakt ist, dass kleine Kratzer und Geknister irgendwie weniger deutlich kommen.

    Grüsse Markus

  • Und ist erst das letzte bisschen Dreck aus der Rille nach 50 Jahren rausgekratzt, dann bleibt auch die Nadel sauber :D


    Man muss halt richtig spitze scharfe nehmen, mit einer Rundnadel klappt das nicht :S

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.