Dual CS 616Q - Anfängerfehler / Fehlkauf? Tonarm-Probleme, Plattenteller-Defekt

  • Hallo Dual-Gemeinschaft,

    ich bin absoluter Neueinsteiger im Bereich Plattenspieler,

    wollte es mir aber nach vielen Investitionen in Verstärker und Lautsprechern nicht nehmen lassen,

    auch mal in den Genuss vom Vinyl-Sound zu kommen.

    Lange rede, kurzer Sinn:
    Ich habe mir den Plattenspieler CS 616Q gebraucht geholt (Das Teil ist älter als ich..)
    und dazu einen Röhren-Phono-Vorverstärker... wurde jedoch bezüglich des Plattenspielers
    ziemlich enttäuscht. :(


    Angeboten wurde das Gerät in diesem (TOP-)Zustand:


    Was auf dem Bild nicht zu sehen war:
    Die Auflagefläche ist um die Achse gebrochen...

    (Vermutlich wurde deshalb auch die schwarze (Plattenklemme?) bei den Bildern drauf gelassen)

    Original sieht es darunter so aus:


    Zudem war der Tonabnehmer in der horizontalen Achse ausgehängt

    und lies sich nur wenige mm richtung Tellerrand bewegen.
    (Das konnte ich bereits beheben, indem ich die achse gelockert habe und in die richtige Position gebracht habe)


    Danach hatte ich eine Ausrichtung des Tonabnehmers durchgeführt und habe mich dabei strikt an
    dieses Video gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...was soweit auch okay war.


    - Das Gegengewicht wurde so angepasst, dass der Arm "schwebt".
    - Das Auflage-Gewicht wurde laut Hersteller auf 1,5g angepasst.
    - Das "Skating" wurde auf 2g gesetzt

    Und siehe da: Der Plattenspieler funktioniert super!
    (Ich kann Platten Problemlos bis zum Ende hören.)

    Und jetzt zu den Problemen: