Beiträge von neuerdual

    Hallo Roland,


    mit etwas Feingefühl ist das kein Hexenwerk.


    Beim Öffnen von Kunststoffgehäusen leisten mir ausgediente EC-, Bahnkarten etc. gute Dienste. Zum einen lassen sie sich oft als Schraubendreherersatz nutzen und machen nicht so leicht Kratzer. Zum anderen können sie in bereits geöffnete Schlitze gesteckt werden und verhindern, das die Plastikhaken wieder einrasten.


    Viel Erfolg

    Detlef

    Hallo nochmal,


    ich werde aus den Zahlen nicht schlau, die auf dem Kondensator aufgedruckt sind: Welche Werte muss das Ersatzstück nun haben?



    Nur um sicherzugehen: Ohne Kondensator würde der Motor zwar laufen, aber das Einschalten wäre für die Boxen nicht so gesund - richtig?


    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo Andy,


    zuminderst habe ich geglaubt, den Teller richtig aufgesetzt zu haben. Werde noch Mal genau darauf achten. Was macht eigentlich der Dreher, wenn der Entstörkondensator fehlt? Dreht sich dann nach dem Einschalten noch der Teller?


    Gruß

    Detlef

    roland und Norbert:


    Ich hatte gehofft, das Chassis erst wieder öffnen zu müssen, wenn ich das Ersatzteil einbauen kann. Dann schau ich halt doch noch einmal nach.


    @ Andy: Vielen Dank für das Angebot. Der Plattenteller sitzt etwas schief und schleift vorn. Wenn das ein Zeichen dafür ist, dass etwas fehlt und du mir damit aushelfen kannst, hätte ich Interesse.


    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo,

    bin endlich dazu gekommen, den Dreher zu öffnen: Meine Sorge vor Knallfröschen war unbegründet. In dem Ding gibt es nicht einen Kondensator. Auch keinen Widerstand, keinen Transistor, keine Diode. Nichts.

    Viele Grüße

    Detlef


    Hallo zusammen,

    ich möchte einen ELAC PC 815 in Betrieb nehmen. Sind in ihm Kondensatoren verbaut, die vorher ausgetauscht werden sollten? Oder gibt es andere Dinge zu beachten, wenn das Gerät vermutlich ewig nicht mehr angeschaltet worden ist? Finde im Netz nur eine Anleitung für den PC 816, in der etwas von einem "Löschkondensator" steht.

    Besten Dank

    Detlef

    Hallo Andre,


    Einzelheiten zu den Sicherungswiderständen und ihrem Ersatz durch die Kombination von Sicherungen und Widerständen sind zu finden unter:



    #26


    Viel Erfolg

    Detlef

    Denke es kommt sehr auf die Nadel, Lautsprecher, Ohren und Schallplatte an.


    Das ist auch meine Erfahrung: Die Qualität der Aufnahme und der Lautsprecher werden oft vernachlässigt. Von Verkäufern habe ich oft die Empfehlung gehört, die Hälfte des Budgets in Lautsprecher zu investieren. Inzwischen denke ich, dass es sogar mehr sein sollte/dürfte/müsste.


    Aber die Boxen sollten doch grundlegend in der Lage sein halbwegs guten Sound zu produzieren oder?

    Die Boxen kann ich nicht beurteilen. Aber "halbwegs guter Sound" kann laut und unverzerrt sein, aber ohne Volumen und Tiefe.

    Den Sicherungswiderstand würde ich nur nehmen, wenn es mit einem Bauteil passt. Das wäre dann die Originalschaltung. Wenn es eine Reihenschaltung werden muss, würde ich die Kombi aus Widerstand und Sicherung bevorzugen, weil die zumindest erprobt ist (z.B. bei mir). Dann sollte es aber kein einfacher Widerstand sein, sondern ein Metallschichtwiderstand.

    Hallo,


    der 620 hat keine Knallfrösche? War nach eigener Erfahrung und den Hinweisen aus dem Forum genau davon ausgegangen. Siehe:



    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo,


    Fotos zum Schmieren des Motors gibt es bei #18 auf



    VG

    neuerdual

    Hallo Dominik,


    wie sich das Gehäuse zum Pimpeltausch öffnen lässt, siehst du unter:



    Nutze bitte nur keinen Schraubendreher, sondern lieber alte EC-, Bahncards oder andere Plastikkarten.


    Viele Grüße

    Detlef