Beiträge von Riko

    Hmm, und das, obwohl der Fehler mitgewandert ist, als den Dual mit links und rechts getauscht am Kenny angeschlossen hast :/ Evt. ist auch das Kontaktproblem erst mal weg durch die Umstöpselei. Seltsam, aber wenn's funzt, funzt's halt ;) Genieße den 1239.


    Und: ein Multimeter sollte man auf jeden Fall haben :thumbup:


    VG, Riko

    Moin Frank,


    ich würde mal mit einem Multimeter jeweils den Widerstand im linken und rechten Kanal messen. Dazu einfach das Multimeter zwischen Pin und Masse eines Cinch Kabels anschließen. Der Widerstand sollte so um die 600-700 Ohm sein. ist wahrscheinlich bei deinem linken Kanal (deutlich) höher.


    Als nächstens mal das TKS rausnehmen und die Messung am TKS direkt wiederholen. Bei unterschiedlichen Werten links and rechts liegt das Problem dort, sonst an der Verkabelung des Drehers.


    Bei unterschiedlichen Werten am TKS kannst du jetzt noch das Shure System vom TKS abkabeln und direkt die Widerstände des Shure messen. Bei größeren Unterschieden hat das Shure ein Problem, sonst die Verbindung des TKS zum System.


    Viel Erfolg, Riko

    Ich falte in solchen Fällen immer ein kleines Stück Papier und schiebe es dem System unter den Hintern. Ob das dann passt, entscheide ich optisch, wenn die Nadel auf der Platten sitzt und senkrecht in der Rille steht, bzw, die Unterkante des System parallel zum Platten ausgerichtet ist.


    Passt in der Regel ganz gut. Ob ich den Unterschied wirklich hören würde :/ Wer weiß :saint:

    Mein Wechsler laufen auch nur im Einzelspielerbetrieb.


    VG, Riko

    Du könntest auch mal versuchen, den Tonarm von Hand zur Mitte zu bewegen, um zu gucken, ob es da bei 2/3 irgendeinen Form von Widerstand gibt. Aber ganz vorsichtig, ohne Gewalt.

    Dazu am Besten den Dreher ausstöpseln, damit der Motor nicht anläuft.

    Moin Uwe,


    und willkommen im Dual Board.

    Was sind denn das für "üble laute Geräusche"? Ich vermute, das Geräusch kommt nicht über die Lautsprecher, sondern ist ein mechanisches Geräusch, das aus dem Dreher selber kommt!? Was mich etwas verwirrt, ist dass es scheinbar einen Zusammenhang zwischen Tonarmposition und Tellerbewegung gibt. Beide sind aber im Spielbetrieb eigentlich mechanisch entkoppelt. Spontan fällt mir da erst mal ein Problem mit der Abstellschiene ein, die dafür sorgt, dass der Tonarm am Ende der Platte angehoben und zur Stütze zurückgeführt wird. Wenn da was lose sind, könnte das vielleicht das Problem erklären. Dazu müsste man mal den 601 aus der Zarge nehmen und gucken was passiert, wenn sich der Tonarn zur Mitte bewegt.


    Ist das Geräusch rhythmisch, als wiederholt es sich irgendwie mit der Drehung des Tellers?

    Und was heißt "nicht konstant sondern sporadisch". Ist das Geräusch selber nicht konstant, oder laufen auch Platten mal mit mal ohne Geräusch durch?


    Ich weiß nicht, wie "bastel-affin" und geschickt du mit solchen Geräten bist. Aber wenn du den 601 als "gewartet" gekauft hast, würde ich erst mal den Verkäufer kontaktieren, der das ja wahrscheinlich selber gemacht hat. Jeder ernst zu nehmende Dualist, würde sich den Dreher noch mal angucken, was ihm/ihr da durchgegangen ist.


    Viel Glück, Riko

    Mein TK ist scheinbar kein PE34, sieht jedenfalls anders aus und die Kabelfarben sind nicht mit dem passend, was bei deinem übrig ist. Sorry!


    Aber du hast ja auch schon was von Matthias bekommen :thumbup:


    VG, Riko

    Moin romme,


    ich müsste eines Zuhause haben und kann heute Abend mal gucken, wenn du bis dahin noch keine weitere Antwort bekommen hast.


    VG, Riko

    Moin Stefan,


    also ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich beim Steuerpimpel irgendwas Besonderes gemacht habe. Ist schon 'ne Weile her. Entweder hatte ich noch einen Steuerpimpel rumliegen, oder habe auf Ebay nach einem Passenden gesucht. Der Stift, auf dem der Pimpel sitzt, ist fest. Denn es muss ja genug Druck auf dem PImpel sein, dass das Segment auch mitgenommen wird. Achte darauf, dass die Fläche, auf die der Pimpel gedrückt wird, fettfrei ist, sonst rutscht der einfach durch. Am besten Pimpel und Mitnahmefläche noch mal mit Isoprop reinigen.


    2. Frage: Ich kann es auf meinen Bildern nicht eindeutig erkennen, aber ich denke da sitzt keine Feder. Im SM sehe ich da auch keine.


    3. Frage: bei meinem 1249 ist da auch so ein gebogenes Blech wie bei dir.


    Viel Erfolg, Riko

    Moin Stefan,


    bist du sicher, dass du den Bereich, wo der "Druckfeder" Pfeil hinzeigt, korrekt und in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut hast. Wenn das dort nämlich zu tief sitze (falsch gesteckter Sprengring oder Scheibe), Plastikding falschrum, etc. ist das hintere Ende, das gegen den Stift drängt einfach zu tief. :/ Leider habe ich kein Bild gefunden, das diese Sektion von der Seite zeigt.


    VG, Riko

    Moin Stefan,


    ich kann es auf meinen Fotos nicht eindeutig erkennen, da von oben aufgenommen, aber ich würde sagen, die Feder sitzt oben auf, wie auf dem ersten Bild. Da müsste dann aber noch ein Sprengring drauf sitzen, oder? :/ Sonst macht das überhaupt keinen Sinn.


    VG, Riko

    Na dann musst du ja nur noch das Ersatzteil auftreiben ;) . Ich habe leider keine Grabbelkiste mit Einzelteilen. Mit Schlachtplatten (aus 2 mach 1) musst ich bisher noch nicht arbeiten. 8)


    Viel Erfolg, Riko


    PS: Beide, der 601 und 1249 gehören zu meinen persönlichen Lieblingen :love:

    Moin Stefan,


    sieht fast aus, wie der Bügel, der hinten am Tonarmrohr an der Einschubstelle des Gewichts sitzt (Teil 53). :/

    Aber wieso sollte der in der Kiste liegen ???

    Ich habe den Bügel aber auch noch nicht live gesehen, sondern nur in der Explosionszeichnung gestöbert.


    VG, Riko


    PS: Bei mir steht übrigens auch ein 601 neben dem 1249 :thumbup:^^




    So sieht die Sektion bei mir aus. Der Bügel geht oben über das Rohr.



    PPS: Wäre vielleicht doch besser, ;) einen eigenen Faden zum 601 aufzumachen. Dann finden andere Sucher die Info besser und du bekommst evt auch bessere Antworten von jemandem, der sich mit dem 601 auskennt aber am 1249 kein Interesse hat ...

    Hallo Riko,

    Danke für die Info. Ich habe bei der Bestellung meine Zweifel erläutert, mal sehen was Alfred sagt. Hast du vielleicht einen Tipp wo ich das TK mit gerader Reihe kaufen kann ?

    Gruß Stefan


    Hi Stefan,


    Chriss (MrStylus) hat scheinbar noch originale Dual TK24. Die haben eine gerade Stiftreihe sind aber auch teurer. Bei dacapoaudio.com gibt (nach Abbildung) auch TKs mit gerader Reihe. Kosten aber auch 40€. Und dann ist da immer noch "Nadel Willi" thakker.de :S Auch um die 40€.

    Bei Ebay habe ich in letzter Zeit nicht mehr geguckt.


    Viel Erfolg, Riko

    Der RIFA zeigt schon einen Riss, der muss weg (Peter war schneller ;) )

    Die Rolle im Schaltkasten ist ein 0.01 uF = 10 nF Kondensator mit 1000 V (!!) Spannungsfestigkeit. Wenn der Ummantelung keine Risse oder Brüche zeigt, würde ich den nicht anfassen.


    VG, Riko

    Moin Stefan,


    mein 1249 mag diese versetzten Stifte nicht :huh: Von den Kontakten in Tonkopf müsste das eigentlich funktionieren, aber bei mir fingen bisher alle TKs mit versetzten Stiften an zu brummen. Man kann dann etwas am Sitz rumdrücken und bekommt es ruhig, ist aber nie nachhaltig.

    Die TKs mit der geraden Stiftreihe machen dabei nie Probleme. Kann natürlich auch an was anderem bei den Nachbauten liegen. Die von Alfred habe ich aber noch nicht im Einsatz gehabt.


    VG, Riko


    PS: Frag doch Alfred mal, ob es da Erfahrungen gibt.

    Moin Sven,


    Einstelllehren für TK14 et al gibt's in der Bucht für ca. 15€. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man hin und wieder auch mal System wechseln will. Ansonsten alle Ränder des System parallel zu den Rändern des TK ausrichten. Die Nadelspitze sollte 9 mm von der Vorderkante des TK entfernt sein.


    VG, Riko

    Hi Sven,


    das TK14 passt auf den 601. Das TK14 hat die langen Seitenwangen und schließt damit schön mit dem Wangen am Tonkopf ab. Ein TK24 passt auch, hat aber die kurzen Seitenwangen. Manche stört das dann, manche nicht. ;) Ich habe in meinem 601 auch den LED Ersatz vom Alfred. Klasse Sache :thumbup:


    VG, Riko

    Moin Josef,


    falls noch nicht geschehen, würde ich mir den Ablauf der Mechanik zum Plattenende mal bei ausgebautem Chassis (z.B. auf Klopapierrollen aufgebockt) anschauen, wo da evt. etwas hängen könnte. Bevor du anfängst an den Tonarmkäbelchen rumzureissen, würde ich erst mal sichergehen, daß die da da, wo sie ins Chassis geführt werden, nicht irgendwo hängen bleiben können und den Tonarm bremsen bzw. in seiner Bewegung behindern.


    Jürgen ( Mountainbiker :( Tonarmbremse? Wozu soll die denn gut sein? Meinst du vielleicht die Bremse für den Plattenteller? :/


    Viel Erfolg und viele Grüße, Riko