• das sieht nicht nur so aus, das ist auch so :)

    Ich kann aber dadurch keinen Nachteil feststellen, weder bei altgedienten dünneren 120g Platten, noch bei etwas mit Höhenschlag oder neuen 180g Pressungen.


    Und schauen wir uns die Form der Tellermatte eines CS 741 an verhält es sich fast ähnlich ( diese hier hab ich dem Technics aufgesetzt weil die Original Technics Matte eine Katastrophe ist )

    OK, bei der CS 741 Matte ist der innere Auflagering etwas näher am äußeren Ring, aber eine durchgehende Auflage ist hier auch nicht vorhanden.



    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • ...ja dann, wird wohl gut so sein.

    Das wäre dann etwas für Diejenigen, die da einen Unterschied messen können ;) .

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Das wäre dann etwas für Diejenigen, die da einen Unterschied messen können


    das ist nichts für mich, was meine Ohren nicht hören können vernachlässige ich. :)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Daß die Schallplatte nur auf einer kleinen Fläche aufliegt, ist auch bei der Matte des CS 721/704 mit dem Sägezahnteller so.

    Mir persönlich ist die volle Auflage exklusive Etikett lieber, das ist bei den späten CS 741Q so, ebenso z.B. beim CS 505-2 und CS 505-3 oder CS 5000.

    Ich habe irgendwie immer den Eindruck, als würde die Platte über den Hohlräumen schwingen. Aber ich muß gestehen, daß noch nie untersucht zu haben. Das werde ich Mal machen und den "Soft-Rim-Belag" meines CS 626 Mal zum Hörvergleich auf meinen CS 750-1-Plattenteller legen.

    Wissen ist besser als "vermuten" oder "den Eindruck haben".


    Dual-Board forscht....


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Kann man machen. Ich hör keinen Unterschied. Und glauben tu ich auch an keinen. Technics RGS0008 Matte auf CS741Q. Matte passt nicht auf 731Q/714Q und auf 704/721 liegt sie nicht plan auf wenn alte Matte drauf bleibt.



    Vinylfieber : ich würde eher die RGS0008 auf den Technics legen. Passt besser... ;)


    edit;: sehe gerade der 1500 wird ja damit ausgeliefert und du magst sie nicht. Dann hat es sich ja erledigt.

  • ich würde eher die RGS0008 auf den Technics legen.

    Das Teil ist in meinen Augen Schrott, ich habe keine einzige andere Tellermatte in meinem Bestand die derart Höhenschläge noch verstärkt.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hm. Ich hab 4 Technics hier stehen. 3 haben die originale etwas dickere Matte RGS0010 und einer eine neu gekaufte RGS0008. Ein weiterer SABA 250 läuft auch mit neu gekaufter RGS0008. Ich kann da keinen Hang zum Höhenschlag feststellen. Bestimmt eiert der Teller deines 1500 (hab ich was von gelesen...) neee will dich nur ärgern...

  • Das ist dann wohl die oft bemühte Serienstreuung, die Matte ist schonmal nicht ganz rund, dann war das Mittelloch zu klein, und zumindest an diesem Exemplar haftet Staub und Flusen wie Kleber.

    Dann kam das mit dem Höhenschlag dazu der mir auffiel bei den Platten, wie das passiert kann ich mir nicht erklären, wohl weil das Dingens so flach wie eine Flunder ist. Matte des CS 741 drauf und gut war.

    Und nein, der Technics Teller eiert nicht 8o

    Ich war ein paar Tage am Überlegen ob ich die Matte reklamieren soll, aber da das mit der 741er Matte so gut klappte sein gelassen.


    Aber zurück zum CS 750 ;)

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • irgenwie sieht es so aus, als würde bei dieser Matte die Schallplatte nur innen und ganz aussen aufliegen.

    Das war zB. bei den alten Duals genauso und macht Sinn.


    1. Ich hatte einen Pioneer mit planem Plattenteller. Auch nur ganz leicht aufgebogene Platten lagen nur mehr ganz innen auf dem Etikett auf und rutschten durch. Außen schaukelte der Tonarm ganz gewaltig (wenn ich mit Plattengewicht spielte).


    2. Durch die geringe Auflagefläche auf den Wülsten ist die Gefahr deutlich reduziert, dass die Platte durch Staub auf dem Plattenteller zerkratzt wird.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    zum Thema Tellermatte hatte ich vor Jahren schon mal gepostet, dass in den 80ern mal einen 506-1 mit der normalen Soft-Rim-Tellermatte und der dicken Anti-Resonance-Matte des 505-2 verglichen hatten. Bei der dicken Matte verwendeten wir dann sogar noch den Plattenstabilisator des Golden 1. Und wenn ich mich noch recht erinnere, war - natürlich bei entsprechend hochwertigem Plattenmaterial - durchaus ein hörbarer Unterschied festzustellen und zwar zugunsten der dicken Matte. Dies äußerte sich in einer minimal präziseren Basswiedergabe.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Und wie war die jeweilige Oberfläche beschaffen?

    Flächige Auflage, oder punktuell, ringförmig?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ich denke, wenn die Platte plan auf der Matte liegt, ist das besser, als wenn sie nur partiell aufliegt, dabei entsteht ja unter der Platte in Hohlraum, dadurch kann es zu unerwünschten Resonanzen kommen. Ebenso bei Tellern mit kleinerem Durchmesser, wo die Platte am Rand frei in der Luft schwebt, da vielleicht noch mehr. Ich glaube, am besten ist eine dicke, völlig plane Tellermatte, aber da kann man kein großartiges Design verwirklichen. Einen vernünftigen Grund für all die gerillten oder sonstwie gemusterten Matten sehe ich jedenfalls nicht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ... ist das besser, als wenn sie nur partiell aufliegt, dabei entsteht ja unter der Platte in Hohlraum, dadurch kann es zu unerwünschten Resonanzen kommen. Ebenso bei Tellern mit kleinerem Durchmesser, wo die Platte am Rand frei in der Luft schwebt

    Genau das ist der Fall zB. bei den mittleren Reibradchassis wie 1209, 1218, 1228 etc. Von "unerwünschten Resonanzen" habe ich bei diesen Spielern hier noch nie etwas gelesen. Mit meinem 1209 war ich klanglich immer sehr zufrieden.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo,


    naja, Resonanzen... PVC ist dafür sehr ungeeignet.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    so, der CS 750 läuft ........

    Meine Entscheidung ging in Richtung Tonabnemer von Audio-Technica AT VM 540 ML.

    Bin sehr erfreut wie gut eine Platte doch klingen kann....

    nochmal vielen Dank für die Unterstützung die ich hier im Forum von euch erhalten habe.


    Viele Grüße

    Marco 8)

  • Meine Entscheidung ging in Richtung Tonabnemer von Audio-Technica AT VM 540 ML.

    Was???????? Bist Du irre? Kein Van den Hul Colibri???? Kein Lyra Atlas???? Kein Koetsu Tigerauge???? Was ist bei Dir falsch gelaufen????

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Was ist bei Dir falsch gelaufen????

    Es gibt ein Wort und das heißt

    VERNUNFT

    Ein Bekannter von mir hat das System und ich muss sagen (obwohl AT) es hört sich sehr gut an. Also alles richtig gemacht


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Es gibt ein Wort und das heißt

    VERNUNFT

    Nächstes Mal setze ich in Großbuchstaben die Worte "IRONIE - NICHT ERNST GEMEINT" davor ... :rolleyes:

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Auch das "schnöde" AT-VM95ML klingt hervorragend am CS 750 ohne 1 ;)


    Warum ? Nach fast 2 Jahren erlaube ich mir das Urteil. Und in der Zeit hat der CS 750 an 3 Verstärkern musiziert, ohne das mir im Einzelfall was negatives aufgefallen wäre.

    Verglichen mit dem wesentlich teuren 2M Bronze fehlt meinen Ohren nach kaum was.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Nächstes Mal setze ich in Großbuchstaben die Worte "IRONIE - NICHT ERNST GEMEINT" davor ..

    Hallo Ralph,

    das habe ich auch so verstanden :S , da ja ein TA System um die 200€ gesucht war und das System ist wirklich sehr gut und nur darauf war das mit Vernunft gemünzt. Also entspannt den Sonntag geniessen und nicht alles persönlich nehmen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.