Kooperation Fehrenbacher und Project

  • Moin,


    wenn ich die Diskussion so lese, dann frage ich mich ersthaft was man erwartet. Fehrenbacher muss Geld verdienen sonst müssen die wenigen Mitarbeiter zum Arbeitsamt. Herr Lichtenegger will mit Rekkord Geld verdienen sonst hätte er den Deal nicht gemacht. Also wird erstmal das Bekannte weiterproduziert um keine Kosten für F&E zu haben. Die Qualität ist die selbe wir vorher mit Dual Label. Warum sollte sich da auch was ändern, ist doch alles gleich geblieben bis auf einen Aufkleber.

    Fono.de nimmt die neue Marke ins Programm und will natürlich auch Geld verdienen. Also präsentiert er die Spieler positiv und (ver-) greift sich auch tief in die Wortkiste um aus Regen Sonnenschein zu machen.

    Der Teller des F400 (alle anderen Modelle, ausgenommen M600, sind meiner Meinung nach eh nicht ernst zu nehmen) hat einen minimalen Höhenschlag. Stimmt! Mein CS 530 aus Anfang der 80er hatte das genauso. Hat es mich damal gestört? Nicht wirklich.

    Der Arm des F400 verträgt auch bessere Systeme, aber die Anfangskalkulation muss halt stimmen. In dieser Preisklasse wollen Kunden eine "Ready to Use" Lösung. Ich bin sicher, man bekommt bei Fono.de auch interessante Angebote wenn man gleich ein besseres System haben möchte.

    Man muss abwarten was Lichtenegger bereit ist zu investieren um hier die verbliebenen positiven Elemente aus der Dual Ära (für mich eigentlich nur der Tonarm) mit Neuem zu kombinieren. Vielleicht entwickelt sich hier eine neue "deutsche" Plattenspielermarke mit mehr historischen Genen als die neue Dual.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    Einmal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • Gegen das 2M Red ist ja nichts einzuwenden, aber gegen die Wortwahl, die das System in den HighEnd-Bereich rückt.

    Das ist es definitiv nicht. Nicht einmal das 2M Black 250 LVB ist HighEnd.

    Auch nicht die höher angesiedelte Quintett-Baureihe oder die darüber angesiedelte Cadenza-Baureihe.

    Bei Ortofon ist HighEnd Windfield Ti, MC A 95, MC Verismo, MC Anna.

    So ein MC Verismo kostet fast so viel wie ein Primus Maximus.


    Und was den Höhenschlag angeht:

    Den würde ich auch nicht akzeptieren.

    Ich hatte gehofft, das mit dem Einstieg von Herrn Lichtenberger sich auch etwas in Bezug auf Qualitätskontrolle zum besseren ändert.

    Das ist anscheinnd leider nicht der Fall.

    Da Fehrenbacher den Teller wohl nicht selbst fertigt, fehlt es da anscheinend an der Wareneingangskontrolle.

    Die krummen Teller gehören an den Hersteller zurückgesendet.

    Der kann das Alu ja wieder einschmelzen und daraus Teller machen, die nicht krumm sind.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • … und was, wenn sich beim hastigen Videoaufbau nur eine einsame, kleine Styroporkugel aus der Verpackung zwischen Sub- und Teller verirrt hatte? Eine Styroporkugel, die den Weltuntergang heraufbeschwor … ?

  • ..das dachte ich auch schonmal, bei früheren Fehrenbacher-Höhenschlags-Videos, aber so langsam glaube ich nicht mehr, daß es an Montagefehlern liegt, ehrlich gesagt, denn das ist wohl regelmäßig so und ich finde es auch nicht "aufgeregt", wenn man so eine Quali ablehnt als Phono-Fan. Bei aller Dual-Treue.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Woher weißt Du das es an den Tellern liegt? Wenn der Subteller nicht korrekt auf die Tellerachse gepresst ist, dann eiert das ganze System. Ich glaube, das mittlerweile genau diese Werkzeuge jensets von Gut und Böse sind was die Toleranzen angeht.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Sacht ma' Kinners, wo seht Ihr denn diesen Höhenschlag und an welchem Gerät? Ich mußte mir das Video jetzt glatt noch ein zweites Mal angucken - ohne rechten Treffer. So'n bißchen Gewackel ist doch normal. Ich kenne Duals aus der "Golden Era", da sieht das schlimmer aus.


    Grüße, Brent

  • Hallo,


    was hat sich verändert ?


    Ein kleines Plastikschildchen mutiert von Dual zu Rekkord. ;)


    Den Rest kennen wir und Diskussionen wie diese hier wurden bereits mehrfach geführt. 8|


    Irgendwo hier im Forum gab es letztens einen Link zu einer Präsentation des derzeitigen Firmeninhabers von Thorens.


    Der hat recht pragmatisch die Daseinsberechtigung der neuen Einstiegsdreher von Thorens beschrieben - die aus dem Kaufverhalten eines Großteils der derzeitigen Kunden von Neugeräten folgt. Auch das haben wir hier schon oft beschrieben.


    Ich glaube das der Großteil der Käuferzielgruppe nicht darauf achten wird ob da der Teller wackelt.


    Und wie Brent auch, beim F 400 sehe ich nichts besonders wackeln.


    Ich drücke den Jungs im Schwarzwald weiterhin die Daumen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Immer wieder schade, das mit den Höhenschlägen, dabei kommen die Lieferanten aus der nahen Umgebung, wenn es nicht sogar HMF ist, mit denen man von Alfred Fehrenbacher Senior aus unternehmensmäßig verbunden war. Erst in der letzten Woche hat im Hifi-Forum jemand über seinen neuen Thorens TD 103 A von dem Höhenschlagproblem berichtet und um Rat gefragt. Und natürlich tauchte wieder einmal dieser "akem" auf, der die 400er Vollautomaten bei Gelegenheit "runter macht". Was alles ab Konstruktion CS 455 und Nachfolger so eigentlich nicht verdient hat. Aber wenn man einen TD 103 A für happige 999 € verkauft....


    Aber es wird unbekannt bleiben, wieviel Prozent der Neugeräte von Höhenschlägen überhaupt betroffen sind und die negativen Fälle wiegen schwerer als die einwandfreie Ware, wenn wenige im Internet berichten, da immer mehr von Problemen berichten werden, als wenn die Qualität in Ordnung ist.


    Ich habe qualitativ schon immer zwischen CS 415, CS 435 und allem ab CS 455(jetzt eben F 300 aufwärts) unterschieden und die ersteren sind für die typischen Ab- und Zuhörer von Schallplatten, die ihre alte ehrwürdige Schallplattensammlung nicht ganz verstauben lassen wollen.


    Übrigens hat Fono(SG Akustik) auf seiner Verkaufsseite seit kurzem die anderen Dual nicht mehr.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Sacht ma' Kinners, wo seht Ihr denn diesen Höhenschlag und an welchem Gerät? Ich mußte mir das Video jetzt glatt noch ein zweites Mal angucken - ohne rechten Treffer. So'n bißchen Gewackel ist doch normal. Ich kenne Duals aus der "Golden Era", da sieht das schlimmer aus.


    Grüße, Brent

    Bei Minute 2:14 - 2:20 sieht man den Höhenschlag deutlich.

    Und ich kenne so einen Höhenschlag nicht.

    Nicht einmal mein uralter Reibrad 430 hat so einen Höhenschlag.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Minute 5:40 auch noch Mal!

    dualfreak dann hast du meiner Meinung nach viele Kommentare schlicht falsch verstanden.

    Beim Tonabnehmer ging es darum, dass der Verkäufer in dem Video das System in eine Liga schiebt, in die es nicht hingehört. Kein Kommentar ging darum, dass das 2M ein schlechtes oder billiges System ist, das dem Preis der Drehers nicht angemessen ist. Oder ich hab diese Art der Kommentare überlesen.


    Bezüglich der Qualität der Plattenteller: was dich persönlich stört und was nicht ist eigentlich irrelevant. Wenn die Dreher mit Qualität beworben werden, dann sollte diese auch geliefert werden. Wenn dafür niemand Geld in die Hand nehmen will, dann ist das immer am falschen Ende gespart. Entweder hat man viele teure Reklamationen oder die Kunden bleiben gleich ganz weg. Wer mit Handarbeit, Präzision und Ingenieurkunst wirbt, sollte bei so etwas nicht nachlässig sein!

  • dann hast du meiner Meinung nach viele Kommentare schlicht falsch verstanden.

    Beim Tonabnehmer ging es darum, dass der Verkäufer in dem Video das System in eine Liga schiebt, in die es nicht hingehört. Kein Kommentar ging darum, dass das 2M ein schlechtes oder billiges System ist, das dem Preis der Drehers nicht angemessen ist. Oder ich hab diese Art der Kommentare überlesen.

    Was soll er sagen? High End ist doch einer überstrapazierter Begriff. Die Clientel die diesen Spieler kauft hört "High End" und ist verzückt. Andere wissen es einzuordnen. Bier wird auch als "Premium" verkauft und schmeckt doch nur nach Pils.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Bier wird auch als "Premium" verkauft und schmeckt doch nur nach Pils.

    gutes stichwort: nach einer guten anzahl der selbigen klingt das 2M red absolut high end und den höhenschlag sieht man auch nicht mehr.

    zumindest nicht nur am teller… ?

    PROST! ?

    LG michael

    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • dann hast du meiner Meinung nach viele Kommentare schlicht falsch verstanden.

    Beim Tonabnehmer ging es darum, dass der Verkäufer in dem Video das System in eine Liga schiebt, in die es nicht hingehört. Kein Kommentar ging darum, dass das 2M ein schlechtes oder billiges System ist, das dem Preis der Drehers nicht angemessen ist. Oder ich hab diese Art der Kommentare überlesen.

    Was soll er sagen? High End ist doch einer überstrapazierter Begriff. Die Clientel die diesen Spieler kauft hört "High End" und ist verzückt. Andere wissen es einzuordnen. Bier wird auch als "Premium" verkauft und schmeckt doch nur nach Pils.

    Ich hab doch einen Vorschlag geschrieben! Es gibt unzählige Möglichkeiten, dieses System vorzustellen, ohne es schlecht zu reden und ohne es als high end darzustellen.


    Hier was zum Premium Pils. Das "Premium" hat nix mit Geschmack zu tun ;)

    https://rp-online.de/panorama/…premium-pils_aid-11548655

  • Ach Kinners!


    Der winzige Höhenschlag ist für den Klang völlig irrelevant. Die Dinger sind für Kunden, die noch nie einen Plattenspieler der goldenen Ära kennengelernt haben, doch akzeptabel. Das Geschwurbel um den einmaligen Klang um die Stimme herum, die nur ein Plattenspieler bringt, stimmt auch. Da sind Klangverfälschung und zischelnde Stimmchen immanent. 8o Die Mängel analoger Abtastung werden als Vorteil herausgestellt. Ich knipse auch mal gerne mit einer Uraltkamera und freue mich an den mäßigen Abzügen.


    Sich darüber hier aber aufzuregen... Das Gros der Käufer träumt sich eh seinen analogen,“warmen“ Plattenklang und kann ein AT 3600 nicht von einem Red unterscheiden. Schon gar nicht bei „Highway to Hell“.

    Lassen wir dem Anbieter sein Marketinggesabbel und dem Hersteller seine Marge mit den nicht sonderlich aufwändig hergestellten Geräten und wenden uns der Pflege unserer Antiquitäten zu.


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo,

    Apropos Höhenschlag, nur ein kleines Beispiel das in St Georgen schon für das Einsteigmodell 1007 von 1959 , der Blech Plattenteller ein geringen Höhenschlag hatte. Bewusst hat dieser Teller ein kleineren Durchmesser, aber immerhin, man sieht kein heftiger Wellenschlag, wie auf dem Video von den Neuen Modellen.

    Interessant wäre zu wissen welche Werten die Neuen Modelle haben.

    MfG

    Klaus

  • Gegen das 2M Red ist ja nichts einzuwenden, aber gegen die Wortwahl, die das System in den HighEnd-Bereich rückt.

    Das ist es definitiv nicht. Nicht einmal das 2M Black 250 LVB ist HighEnd.

    Auch nicht die höher angesiedelte Quintett-Baureihe oder die darüber angesiedelte Cadenza-Baureihe.

    Bei Ortofon ist HighEnd Windfield Ti, MC A 95, MC Verismo, MC Anna.

    So ein MC Verismo kostet fast so viel wie ein Primus Maximus.

    Na ja, es ist halt eine Definitionssache,wo "High-End" beginnt ... Die von Dir benannten MC Windfeld usw. gehören ohne weitere Diskussion dazu - aber ob man ein 2M Black nicht auch schon dazu rechnen kann ... Neben dem Nagaoka MP500 ist das jedenfalls das beste MM, das ich bisher gehört habe. Die Frage ist eben, woran man "High-End" fest macht.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Der F400 spielt die Platten rückwärts ab

    Hat das eigentlich niemand umgetrieben?

    Bei Minute 2:30 - 2:35 dreht sich der F400 gegen den Uhrzeigersinn =O - ein Feature oder was?

    Bei den CS5xx geht das nur wenn der Phasenschieber-Kondi hinüber ist. Aber hier bei den kleinen Motoren?

    Oder haben die nur den Clip zeitlich rückwärts eingespielt? :/

    Verwirrte Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hat das eigentlich niemand umgetrieben?

    Gesehen hab ich's.



    Oder haben die nur den Clip zeitlich rückwärts eingespielt?

    Davon ging ich aus.

    Das versendet sich, will sagen: morgen interessiert das keinen mehr, außer hier vielleicht noch ein paar. ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das ist ein neues Feature.


    Durch den Rückdrehintervall putzt es die Fussel von der Nadel.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.