Hallo zusammen,
ich habe dieser Tage bei einem CS750 den entsprechenden 1,8Ohm RP07 Sicherungswiderstand ersetzt und mir dazu in der Bucht diese Teile:
1,8 Ohm Sicherungswiderstand mit 1W besorgt, weil ich auch dachte, dass die 0,5W ein bisschen knapp werden könnten. Diese 1W Variante ist aber ein ganz schöner Brummer gegenüber dem ursprünglichen Original RP07. Insofern hat Peter wohl recht mit den 0,5W. Was mich inzwischen aber echt umtreibt ist ein Text bei einer der angebotenen Varianten des Lieferanten. Es gibt da noch eine fast passendere Variante mit 0,5W:
1,5 Ohm mit 0,5W mit einer spannenden Beschreibung:
Fusible Fixed Resistors 0,5W 5% - Sicherungswiderstand - Sicherheitswiderstand
Gehäuseabmessung: Ø2,5x6,3mm
• ±350ppm/°C
• Nickle or Metal film deposits in cylinder Ceramic rods
• Voltage Proof on Insulation: 200V
• Non-flammable coating
R≤2.0Ω Fusing time within 60 seconds at 36 times of rated power
R>2.0Ω Fusing time within 60 seconds at 25 times of rated power
Fusing residual resistive value at least 100 times rated resistance
The resistor element is a resistive wire which is wound in a single layer on a ceramic rod, with tinned connecting wires of electrolytic copper welded to the end-caps. The ends of the resistive wire are connected to the caps by welding. The resistors are coated with layers of green color flame-proof lacquer. Overload protection without risk of fire. Wide range of overload currents.
Was bedeutet das mit der "Fusing time..."? -> das Ding brennt dann erst nach 1min bei 18Watt durch? Sind die 0,5W die Nennleistung der Sicherung?
Ich bin da trotz intensivem Studium der schon vorhandenen Beiträge in unserem Forum zu den Sicherungswiderständen stark verunsichert....
Bei meinem CS750 war im Bereich der 20/10 Volt Umschaltung für den Lift ein Transistor (TR16) abgeraucht. Ob das aber die Ursache für den Untergang des RP07 war, ist mir noch nicht ganz klar. Im Grunde hätte das nur zu einer Dauerbestromung des Liftes führen müssen. Evtl. habe ich jetzt mit dem dicken 1W Brummer nur genug Strom für das Ungemach bereitgestellt, das vorher den 0,5W RP07 gekilled hat... Der dicke CP07 2200uF ist übrigens nicht die Ursache, den habe vermessen. Vielleicht war aber auch ein versteckter Kurzschluss die Ursache, den ich durch mein Gefummel unbewußt vertrieben habe. Tja, wie auch immer.
VG Michael