Strobo vom 626 zuckt im Takt.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe hier einen schönen 626 mit silberner Blende. Zum Selbstkostenpreis geht das Ding an einen Freund. Das zuckende Strobo ist nicht hörbar und stört ihn nicht. Allerdings würde mich brennend interessieren, warum das blöde Strobolicht so zuckt. Die Elkos auf der Platine habe ich bereits getauscht.

    Hat jemand eine Idee????

    Hier ein Link. Hoffe, der Link lässt sich öffnen...

    Hier isser

    Vielen Dank im Voraus

    Ach so, auf 45 läuft das Ding rund.... ;)

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Christian,


    im Service Manual habe ich folgende Erklärung zum Thema gefunden:

    Gruß


    Hajo

  • Hallo zusammen.


    na das sieht mir aber n bisschen zu regulär aus, als dass das vom Netz kommt. Hört man das denn wenn eine Platte läuft? Ich habe gestern von einem Board-Mitglied die App "RPM Speed and Wow" empfohlen bekommen - einfach das Handy genau mittig auf den Teller legen (ohne Dorn bzw. mit Singlepuck etc. überbauen) - und dann misst das Telefon ziemlich genau...


    Grüße
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich diese Falschaussage von DUAL hält und sie ist damals sogar von Fachzeitschriften übernommen worden. Bei meinem 721 steht das auch so, aber auch mit einer quarzgenau getriggerten LED läuft der Spieler die ersten 10 Minuten zu schnell. Also immer wenn ich in einschalte, stimmt die Netzfrequenz nicht und nach 10 Minuten ist sie stabil ;)

    Ich regle damit die Netzfrequenz im ganzen Bundesgebiet :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Moin,


    am besten eine Online (Doppelwandler) USV davor schalten. Damit ist dann die Versorgungsspannung und die Frequenz stabil. Je nach Typ kann auch die Ausgangsspannung z. B. zwischen 220V -240V in 1V konfiguriert werden. Bei ausreichend dimensionierten Akkupack ist auch ein Musikhören bei längeren Blackouts möglich :) .

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hi !

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich diese Falschaussage von DUAL hält und sie ist damals sogar von Fachzeitschriften übernommen worden.

    Das ist keine Falschaussage.


    Das stimmte zumindest bis zur Mitte der 60er noch für die Bundesrepublik Deutschland, daß die Netzfrequenzen lokal unter großer Last sozusagen "sichtbar" variieren konnte, *die Anzahl der Perioden* über den Tag bzw. die Woche aber korrigiert wurden, so daß z.B. Uhren mit Synchronmotoren einigermaßen die Zeitangabe gehalten haben.


    So spätestens ab der Mitte der 70er allerdings, mit der Einführung neuerer Steuerungstechniken und der Einrichtung europaweiter Verbundnetze sind die Schwankungen der Netzfrequenz erheblich zurückgegangen. Es gibt irgendwo im Netz eine Übersicht, wie sich die Frequenz im Laufe der letzten Zeit geändert hat.


    https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    beim 626 wird das LED Strobo doch schon von der Platine und nicht mehr vom Netzteil versorgt?


    Ich kenns nur vom 621, da hat das Glimmlämpchen Anschluß an die Trafo-Platine.


    Wurde da was umgefrickelt?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • das Strobo hängt zwar nicht direkt an der Netzspannung sondern die LED's hängen auf der Sekundärseite des Trafos. Die Treiberschaltung für die LED's werden aber wieder über den Sinus getriggert.

    Ja, merkwürdige Schaltung. Warum man da nicht gleich eine quarzgesteuerte Schaltung machte ist wirklich unverständlich.

    Aber vielleicht wollte man ein wanderndes Strobo wieder auf die instabile Netzfrequenz aus den 60-er Jahren schieben ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Moin,
    ich lache mich auch immer schlapp, wenn ich den Käse mit der schwankenden Netzfrequenz lese.


    Strobo fängt an zu spinnen? Hatte ich an einem meiner 626 auch. Letztendlich lag einer der beiden Transistoren (T9101/T9102) im Sterben und gab nach 2-3 Wochen dann ganz auf. Habe dann die ganze Mimik getauscht (T9101/9102, C9104/9105, D9106). Danach war Ruhe. Und da ich "grün" wollte, die beiden LEDs auch noch ;).

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hätte mich gerne früher gemeldet, aber ich muss irgendwie noch einen Lehmofen bauen |||||| .

    Leider hatte ich bisher noch keine Zeit für einen ausgiebigen Hörtest. Zurzeit läuft hier noch ein 704 zum Test (Drehlager war gebrochen und den Tonarm musste ich tauschen). Der kann aber bald Platz machen und dann kommt der 626 dran. Beim kurzen Anspielen einer Scheibe schient aber alles normal. Also kein leiern oder so.

    Rumgefrickelt wurde an dem Gerät nichts. Ich habe die vermeintlich wichtigsten Elkos getauscht. Die Transistoren allerdings nicht. Ich müsste aber noch welche hier haben. Vielleicht kann mir noch jemand verraten, welche ich benötige?

    Wenn sich das Gezucke nicht auf den Klang auswirkt, ist es nur ein optisches Manko. Trotzdem wäre es interessant zu wissen woher der Fehler kommt.

    Die RPM App für´s Handy habe ich, aber noch nicht am 626 getestet.

    Ich habe auch schon eine andere Stromquelle getestet (vorher lief das Gerät über eine Steckerleiste) und einige Zeit warmlaufen lassen.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ich würde das ganz simpel mal mit einer Stroboscheibe testen. Ich habe mal einen

    721 bei einem Freund gesehen, wo das Strobo auch tanzte aber laut Stroboscheibe einwandfrei lief.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ja, aber der 721 hat doch kein LED-Strobo und da führt eben eine nicht exakt zündende Glimmlampe zu diesem Effekt.

    Das hat aber doch wiederum nichts mit dem Strobo des 626 zu tun. Hier ist entweder die Treiberschaltung (Transistorenpärchen) defekt oder eben die LED's. Beim 721 ist doch original eine Gasentladungslampe verbaut die eben über die Jahrzehnte die Gasladung verliert und dann unregelmäßig (oder gar nicht mehr) zündet.

    Aber natürlich der Test mit der App oder einer aufgelegten Stroboscheibe ist sinnvoll :thumbup:

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • ...schaut für mich nicht nach stroboproblem aus, sondern nach schlechtem gleichlauf so an der grenze zur hörbarkeit...


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.