1019 zu langsam

  • Pulley denke ich, passt schon. Kann auch sein, das der vielleicht auch schon ein wenig eingelaufen ist, durch das harte Reibrad. Das Reibrad stammt von einem 12xx, das ist fast 6mm niedriger als das von der 10xx Serie. Das habe ich aber schön unterlegt, so daß es nahezu Spielfrei läuft. Und das ist noch schön weich und hat ordentlich Grip. Der schwere Teller läuft sofort an.

    Solange der Dreher die Richtige Drehzahl erreicht, ist für mich auch alles okay, der Pitch muss nicht zwingend in Mittelposition stehen.


    Gruß Thomas

  • Hast Du das Reibrad nur unterlegt oder auch überlegt? ;)

    Miss mal die Höhe des Reibgummis vom verbauten Rad und die Höhe des Reibgummis vom originalen Rad. Vielleicht liegen die trotz Unterlegung nicht auf einer Höhe.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo


    So wie es ausschaut bin ich nicht alleine mit meinem Problem. Ich halte jetzt nochmal fest. Die Motoren sind gewartet. Die Mechanik läuft Problemlos wobei die völlig unerheblich für das Problem ist und sonnst wurde auch alles soweit kontrolliert. Nun stellt sich immer noch die Frage warum sind die Kisten zu langsam? Meine sind alle mit original Reibrädern versehen die in Ordnung sind. Wenn man eines von anderen Modellen nimmt und das mit Scheiben entsprechend positioniert laufen sie ja auch zu langsam. Wenn das Rad anfängt hart zu werden hat er am Anfang wenn der Teller auf Drehzahl gebracht werden muß Schlupf und ist zu langsam Das sollte sich aber nach kurzer Zeit einpendeln. Ich bin da derzeit noch etwas Ratlos. Die laufen und halten auch brav ihre Geschwindigkeit. Nachregeln muß mal lediglich mal kurzfristig je nach dem wieviel Strom im Netz sprich in der Steckdose ist

  • Ja, da bist Du nicht allein, ich staune nur, was das Ding abrockt mit dem M44. Nur an die Größe der CK2 muss man sich erstmal gewöhnen.


    Gruß Thomas

  • Deswegen steckt meiner inner weißen CK 6 mit klarer Nachbauhaube. ?


    Aber zum Thema: Ich habe diesmal das Pulley nicht poliert da mein 1219er bei dem ich das getan habe auch zu langsam ist.

    Deswegen habe ich das Pulley ebenso wie das Reibrad mit 800er Schmirgelpapier abgezogen. Das Reibrad danach mit Zewa und Waschbenzin solange an den Kanten gereinigt bis es keine schwarzen Streifen mehr gab.

    Vielleicht hilfts.


    Viele Grüße


    Roman

  • Nun, was soll ich sagen, meiner kommt jetzt nach einigen Platten wieder richtig auf Touren, mein Pitch steht nun nahezu in Mittelstellung. Meiner hat denke ich Jahrzehnte nicht mehr gelaufen, bevor ich ihn nach einem Schmiededienst wieder an die Arbeit geschickt habe.


    Gruß Thomas

  • Schmiededienst

    ??? :huh:

    Das ist zwar ein "Eisenschwein", aber so extrem würde ich den nicht bearbeiten... ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nun, was soll ich sagen, meiner kommt jetzt nach einigen Platten wieder richtig auf Touren, mein Pitch steht nun nahezu in Mittelstellung

    Was soll ich sagen? wie der Schwabe sagt "grad mach i s´Maul zu" für den Rest der Welt, ich sags doch, laufen lassen wenn nötig einmal rund um die Uhr :D

  • Hallo, mein 1219er kommt im Moment nur auf ca. 28 RPM, egal ob ich den pitch hoch oder runter drehe, desweiteren läuft er unrund, sagen wir mal es leiert. Motor war auseinander, mit 5w30 geölt und läuft jetzt mal 24 h durch. Was für einen Durchmesser hat denn das Reibrad original? Es kann doch wohl nicht so abgenutzt sein das die Umdrehungen so in den Keller gehen? Die Feder welche das Reibrad an den Teller zieht, könnte Sie ausschlaggebend sein?

    Motor läuft geräuschlos.

    Liebe Grüße

  • egal ob ich den pitch hoch oder runter drehe

    Da sollte sich aber die Drehzahl ändern. Ist die Verstellung nicht ok? Verharzung an der entsprechenden Mechanik?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ist nichts mehr verharzt, ist alles freigängig und läuft einwandfrei hoch und runter, die Drehzahl kann ich durch das '' eiern'' mit der App gar nicht richtig bestimmen. Vielleicht hat das Reibrad nicht genug Druck gegen den Teller. Teste ich morgen.

    Liebe Grüße

  • Hallo, bei den 10xx Drehern verhärten oft die Reibräder. Ist deins denn noch weich und hat ausreichend Grip? Wenn nicht hilft nur ein neues Reibrad, entweder von der 12xx Serie ( muss passend unterlegt werden ) oder von Micha ein neues nachgebauten Reibrad.


    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Skywave.

    Hast Du die Reibflächen alle gründlich entfettet? An Pulley, Rad und Teller?

    Wenn die Mechanik absolut in Ordnung ist, alles entfettet ist und der Pitch nicht reagiert, kann es schon sein, dass das Rad ausgehärtet ist. Dann schlupft der Pulley durch und es ist einfach nicht mehr genug Grip für höhere Geschwindigkeiten da.

    Wie sieht es denn mit dem Hochdrehen von Null aus? Der 1219 ist da eigentlich sehr flott. Wenn das 3-4 Umdrehungen dauert, fehlt da Kraft. Entweder Reibschluß, Motor oder Tellerlager.

    Welche Drehzahlen erreicht er bei 45 und 78?

    Die App "eiert", wenn das Handy mit dem entsprechenden Sensor nicht in der Mitte des Plattentellers liegt. Wenn Du die Singleachse heraus nimmst und das Handy mittig ablegst, sollte es besser werden. Wenn der Dreher allerdings immer leiert, auch beim Abspielen einer Platte, dann hast Du definitiv ein Problem mit den Reibflächen oder dem Tellerlager.

    Du kannst, wenn alles sauber ist, versuchen, das Reibrad in einen Akkuschrauber einzuspannen und ganz gleichmäßig die Reibfläche etwas anzuschleifen. Das könnte vorübergehend auch helfen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo michvog, Reibrad war angeschliffen und ist noch recht weich, alles mit Alkohol entfettet, die App hat geleiert, leider auch als ich eine Platte aufgelegt hatte. Jetzt nach 24 h Dauerlauf bei mittlerem Pitch fast die richtige Umdrehungszahl erreicht. Allerdings höre ich immer noch Gleichlaufschwankungen. Werde am Wochenende eine strammere Feder zum Mitnehmer des Reibrades montieren und hoffe mit Spannung auf Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.