• Servus Willi,


    die Aufnahme war vor der Reinigung aufgenommen. Stimmt schon, hübsch ist was anderes!


    Wie ich vorhin schon geschrieben habe, hat mir die Elektrozahnbürste und Kreide (Putzstein) geholfen. Die Kontakte sind jetzt wirklich wieder hübsch sauber und brummen tut nix mehr!


    An meinen Glasfaserradierer hatte ich gar nicht gedacht ... wäre auch gut gewesen. Auf diesem Wege hab ich zumindest mal eine neue Idee ausprobiert! :)


    Man sollte jedoch rund um den TK ein bisschen abdecken ... spritzt schon ein bisschen ... wie beim Zahnarzt!!! ^^:D Danach hab ich mit Kontaktreiniger "gespült" und ein bisschen abgetrocknet.


    Ein Bild mach ich noch wie es jetzt ausschaut .....


    Lieben Gruß ... bleib schön gesund!!!

    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Gibt es eigentlich einen guten Tipp, wie man die frisch mit dem Glasradierer oder sonstwie gereinigten Kontakte vor baldiger Neukorrosion schützen kann?


    Danke, Christian

    Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“



    2x 1219 (beiden ist das Brummen inzwischen ausgetrieben worden), 2x 1218 (Automatikprobleme), 1x 1229 (Großbaustelle), 1x etwas neuerer Dual unter Uher-Label (fängt verlässlich nach ca. 10-15 Minuten das Brummen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dalheimer ()

  • Servus Christian!


    Die Kontakte meines Drehers haben nach ca. 50 Jahren so ausgeschaut!

    Nach meinem Wissensstand sollten Kontakte fett- und feuchtigkeitsfrei sein.

    Bei meinen Dreher nehm ich so jährlich mal etwas Alkohol und "wisch" sie ab.

    Die beschriebene Putzorgie war, weil ich einem Nebengeräusch auf die Schliche kommen wollte.



    Ob es ein Mittel gibt die Kontakte über lange Dauer zu schützen kann ich nicht sagen. Im Wohnzimmer oder einem trockenen Stellplatz dürfte eigentlich nix passieren .... ;)


    Viele Grüße ....

    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Hallo Zusammen,


    Frage in die Runde:

    Habe einen 1019er der momentan wieder in den Originalzustand zurückversetzt wird und den Kurzschließer wieder bekommen hat. Das Tonarmkabel mit samt dem Kunststoffeinschub am Tonkopf hatte ich nicht mehr. Ein Spender hier aus dem Forum hat mit ein solches übergeben. Kabel ist nun durchgefädelt und die Kabelenden müssen nun angelötet werden. (Kabel ist original Dual mit grünlich schimmernden Silikon-Ummantelung wie oben auf dem Foto mit dem Kurzschließer von Wolfgang) Zuvor muss allerdings abisoliert werden und das erscheint mir unmöglich!

    Wenn ich noch ein bisschen weiter probiere wird das Kabel zu kurz!!! Hatte zuerst mit einer Teppichbodenmesser-Klinge versucht abzuisolieren. Da schneidet man immer ein paar Litzen mit ab... Anschließend mit dem Lötkolben versucht, ist auch nicht optimal, da die Ummantelung die Andern verunreinigt und es dann mit dem Löten schwierig ist, d.h. das Lot trotz Lötfett schwer angenommen wird und ruckzuck das Ganze zu heiß wird. Ich bin schon versucht ein Kabel mit blanken Enden beim Dualfred zu ordern.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich hier weiterkomme?

    Gruß, Aron

  • ich isoliere in diesem Fall auch thermisch ab und entferne dann die verbrannten Isolationsreste mit dem Lackkratzer (zur Not eben mit den Fingernägeln). Das ganze Prozedere evtl. ein paar mal wiederholen, bis die Ader eben verzinnt ist.

    Wenn ich allerdings Lötfett lese wird mir etwas flau im Magen. Das ist doch keine Dachrinne, wo was angelötet wird ;)

    Elektroniklot (gerne auch noch mit Blei) hat doch das Flussmittel schon im Kern.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,

    danke für deine schnelle Antwort...ich probiers nochmal. Es ist echt ein Gefummel die Enden metallisch rein zu bekommen.

  • Nimm ein Feuerzeug mit kleiner Flamme.

    Nur ganz kurz ran und die noch heiße (!) Isolierung mit den Fingern runter holen.

    Danach nochmal kurz mit dem Feuerzeg hingeleuchtet.

    Man sieht ob da noch was brennt oder nicht.

    Wenn man will kann man dann noch mit dem Glasfaserstift blank machen,

    ist aber eig. nicht nötig.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • ...ich habs hingekriegt. Jeder muss hierfür wohl seinen eigenen für sich besten Weg finden. Nach dem ich an einem alten Tonarmkabel ein paar Male üben konnte, habe ich folgende für mich beste Vorgehensweise gefunden:


    - Unter einer Lupe ritze ich mit Hilfe einer Rasierklinge die Kabelummantelung vorsichtig an, etwa in 5mm vom Kabelende, so dass keine Litzen angekratzt oder durchtennt werden.


    - Anschließend nehme ich eine gekröpte Augenpinzette meiner Frau und packe neben dem Schnitt an und ziehe die Isolierung vorsichtig ab. Nicht eingeritzte Kabelparien reißen dann mit ab. Danach nochmal das Gleiche etwa 10mm vom Kabelende.


    - Jetzt ganz vorsichtig die Masselitzen, welche um das Signalkabel gedrillt sind, etwas separieren verdrillen und verlöten. Anscheinend sind diese Litzen so oxidiert, dass das (Radio-) Lot, welches im Kern mit Lötfett gefüllt ist - der Oxidschicht nicht ausreichend bei kommt. Mittels Zahnstocher habe ich nun vorsichtig Lötfett aufgebracht und etwas einwirken lassen. Danach war das Löten eine Leichtigkeit.


    - Dann Singnalkabel etwa 5mm vom Kabelende unter der Lupe ganz vorsichtig eingeritzt und mit der Pinzettenmethode entfernt und verlötet. Diesmal ohne zusätzliches Lötfett.


    Sorry, das zu sagen, ich will nicht das es jemanden flau wird. Das Lötfett ist von Amasan...für Dachrinnen. Sorry Alois, es ist für mich der beste Weg um das Kabel zum Zweck der Oxidschicht Beseitigung und Reinigung thermisch sowie mechanisch so gering wie möglich zu beanspruchen.


    Ich grüße euch, ich bin immer froh hier Tipps zu bekommen.

  • Das Lötfett ist von Amasan...für Dachrinnen.

    Das ist ja das Problem.


    Enthält Zinkchlorid.

    Beührung mit den Augen und der Haut vermeiden,

    Steht so auf der Verpackung.
    Das Zeug ist nicht Säurefrei.
    Damit soll man Dachrinnen bearbeiten.

    Das hat aber im Audioelktronikbereich nichts zu suchen.


    ?(<X

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,

    da der letzte Beitrag zu diesem Thema gar nicht so lange her ist, mische ich mich gleich mal dazu. ;)


    Ich habe einen 604 von DIN auf Cinch umgebaut, also die Variante mit dem separaten Erdungskabel und ohne die zwei Massenbrücken. Im Grunde so, wie man es hier im Forum in einem schön dargestellten PDF-Dokument lesen kann. Und, wer hätte das gedacht....., es brummt. Leider hatte ich vorab keinen DIN/Cinch-Adapter zur Hand, sonst hätte ich vorab schon mal reinhören können. Daher bleibt der Verursacher erst mal im Dunkeln. (trotzdem vermute ich mich selbst erst mal).


    Nun, weiß ich, dass das Brummen viele Gründe haben kann und niemand der Spezies hier hat eine Glaskugel zu Hause liegen. Aber ich hätte da vorab mal eine Frage zum Kabel. Ich habe aus der "Kruschtelkiste" ein einfaches Cinch-Kabel genommen, ein Kabel mit getrennter Abschirmung. Ich möchte aus dem Plattenspieler kein High-End-Gerät zaubern, daher dachte ich, dass das vollkommen ok wäre.

    Ist es prinzipiell unproblematisch so ein einfaches Cinch-Kabel, wie es of CD-Player beiliegt, zu verwenden? Oder sollte man da tunlichst die Finger von lassen?


    Wie ich das Kabel vorbereitet habe, seht Ihr im Anhang.


    Bin um jeden Ratschlag dankbar, bevor ich die Kiste noch mal auseinander nehme. Eventuell werde ich auch den Kurzschließer von allen Kabeln befreien, ordentlich säubern und alles von neuem anlöten.


    Vielen Dank vorab und schönen, sonnenreichen Sonntag!

    Oliver

  • Wenn man so ein 0815 Kabel nimmt , muss man darauf achten , dass die Masse wunderschön die eigentliche Tonleitung ummantelt und nicht nur ein paar Drähte darum oder daneben liegen , was leider bei vielen billigen der Fall ist, dann brummt es leider.

    Wenn ich von DIN umrüste, wähle ich immer die Variante ohne seperate Masse. Eingegangen bin ich da noch nie , umgedreht öfters ..

  • War bei mir noch die oxidierten Kontakte am Tonarm. Kabel hab ich auch nur n 08/15 Kabel dranne.

    Gruß Claude

  • Vielen Dank für Euren Input. Bevor ich das Kabel komplett austausche, werde ich doch den Kurzschließer mal ordentlich reinigen, alles neu verlöten und eventuell doch mal die Variante mit den Kontaktbrücken ausprobieren. Und nebenbei auch die Kontakte des Tonarms/-System reinigen.

    Danke und Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Hallo zusammen,

    ein Satz mit X, das war wohl nix. Ich habe den Kurzschließer gereinigt und alles, inkl. die Kabel Richtung Tonarm, neu verlötet. Dann habe ich ein anderes (08/15)-Kabel genommen gleicher Bauart und auch dieses neu verlötet. Diesmal habe ich die Brücken eingebaut und die Massekabel gemeinsam verlötet.

    Test: es brummt. Ich habe mit feiner Eisenwolle und einer Pinzette die Kontakte des Tonarm greinigt und mit einem Q-Tip und Kontaktspray nachgereinigt. Ebenso das System. Nix..., das Brummen ist so ähnlich, dass ich nicht die Verlöterei am Kurzschließer vermute.


    Beim Testen an der Anlage ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich die beiden Cinch-Kabel berühre, ich das Brummen verändern kann. Mal stärker, mal schwächer. Wenn ich die Kabel miteinander zwischen den Fingern reibe, macht es schon fast krachende und trommelnde Geräusche. Ich vermute stark, die Kabel taugen nix.


    Nun zu meiner Frage: welche Kabel nutzt Ihr für Eure Dreher für den Umbau? Die Suche im Internet gestaltet sich nicht einfach, da man meist die goldenen Abschleppseile für 50-200€ angeboten bekommt. Aber selbst einfache Kabel bekommt man bei ebay inkl. Porto nicht unter 30€. Hat jemand eine Idee oder ein Tipp?


    Besten Dank vorab,

    Oliver

    Gruß, Oliver

  • Hallo,


    das Brummen kommt, in den meisten Fällen, bei schlechtem Massekontakten zwischen Tonabnehmer-System und Verstärker vor.


    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.

    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein.

    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den Cinch/RCA-Steckern, mit einem digitalen Multimeter, erfolgen. Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.

    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Masse) prüfen.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ist das alte Original Kabel noch vorhanden? Wenn ja nutze das und mache 2 Stecker dran

    Das ist immer das beste, was du machen kannst, es kostet nix, das Kabel ist gut und hochwertig und du brauchst nicht am Kurzschliesser rumbraten, denn Stecker sind auch schon dran.

    Aber bisher hat auch jedes Kabel aus meiner Grabbelkiste einwandfrei und ohne Brummen funktioniert, ich vermute den Fehler eher woanders.


    Liebe Grüße Thomas

  • Moin,


    ich hatte mir in der Bucht mal dieses Kabelset bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/Audio-…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Ok, kostet jetzt auch mit Porto 30 EUR, ist aber sehr gut verarbeitet und damit lief mein CS721 auf Anhieb ohne Brumm. Der Verkäufer hat sehr schnell geliefert und auch noch eine detailierte Umbauanleitung beigefügt.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Guten Abend zusammen,

    altes Kabel wieder an den Kurzschliesser gesteckt, DIN-Stecker abgeknipst, von einem alten 08/15-Kabel die Cinch-Stecker drangelötet, Brummen weg.

    Ich kann die Anlage Anschlag aufdrehen, kein Brummen mehr. Und in Normallautstärke ein wunderbarer Klang.

    Meine Nerven!


    Danke für die tollen Tipps! Dennis und Thomas hatten es schon vermutet.


    Gruß, Oliver aus Speyer

    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.