Dual 1219 auf einmal kein Signal mehr - wie finde ich das Problem am einfachsten?

  • Hallo zusammen,


    Nach ein paar Jahren ohne grössere Probleme mit meinem 1219, erreicht dessen Signal seit ein paar Tagen den Verstärker nicht mehr. Resultat: kein Ton auf den Lautsprechern.


    Ich habe ein paar kleine Dinge versucht (Reinigung Kontakte System und Tonarm), bisher ohne Erfolg.


    Wie gehe ich bei der Suche nach dem Problem am besten vor? Welche Schritte/Tests sind anzuraten?


    Vielen Dank zum Voraus für eure Hilfe,

    Remo

  • Liegt es vll an deinem Phonoeingang vom Verstärker, den schon mal mit einem anderen Dreher probiert?

    Oder mal den TK austauschen und ein anderes System probieren, andere Nadel wäre auch ne Möglichkeit.


    Siggi

  • Hallo,


    sind die Kurzschließer zu?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Remo.


    Seltsam, dass es beide Kanäle betrifft.

    Hast du mal die Brummprobe an deinem Phono Eingang gemacht?

    Stecker abziehen und mit einem Schraubenzieher die inneren Kontakte der Cinch Buchsen berühren.

    Aber Vorsicht, Lautstärke sehr sehr niedrig einstellen, sonst kann es sehr laut Brummen ?

    Wenn das Brummen zu hören ist, ist der Phono Eingang in Ordnung.

    Dann weiter Richtung Plattenspieler suchen.

    Könnte dann durchaus sein, dass das Kurvenrad nicht richtig einrastet und den Kurzschließer nicht freigibt.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hallo zusammen,


    Einen anderen Plattenspieler habe ich nicht um den Phono Eingang zu testen, aber habe gerade Flobo's Brummprobe getestet und da brummts auf beiden Seiten. Anderes System und Nadel hatte ich bereits versucht, daran liegts nicht.


    Habe den Brummtest noch am Tonarm gemacht und da brummts nur wenn ich die Spur (Metallplättchen) ganz rechts berühre. Auf der anderen Seite bleibt's stumm. Liegt es dann (wahrscheinlich) am einen der Kabel/Stecker? Oder kann das am Kurvenrad liegen?


    Gruss,

    Remo

  • Hallo Remo.


    Sehr gut, dann ist der Fehler schon mal auf den Plattenspieler eingegrenzt.

    Scheinbar liegen da zwei Fehler vor.

    Wie sehen die Kontakte in der Headshell, also am Tonarmkopf, aus? Sind diese blank oder dunkel angelaufen?

    Wie schauen die Kontakte am TK, also dort wo das System befestigt ist aus?

    Sind die Käbelchen zwischen System und TK intakt?

    Wurden ans Original Kabel Cinch Stecker angelötet oder wurde das komplette Kabel erneuert?

    Viele Fragen, ich weiß ?

    Also gleich noch eine :

    Hast du ein Multimeter zur Verfügung?


    Edit :

    Hatte völlig überlesen, dass du die Kontakte bereits gereinigt hattest. ?


    Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Die Kontakte habe ich tatsächlich schon gereinigt und denke, das sollte in Ordnung sein.


    Multimeter habe ich keinen. Aber ans original Kabel sind Cinch Stecker angelötet und bei einem der beiden Stecker sieht das nicht mehr so fest aus, das könnte also das Problem sein. Ich versuche da Mal was zu basteln, falls nötig mit einen Lötkolben eines Freundes.


    Gruss,

    Remo

  • Hallo Remo.


    Sehr gut.

    Das könnte den Ausfal ldes einen Kanal verursacht haben.

    Da der andere Kanal auch ausgefallen ist,würde ich mal am TK und System schauen bzw die kleinen Käbelchen zwischen Tonabnehmer

    und TK checken,da die Brummprobe am Tonarm Kopf ja positiv verlaufen ist.

    Manchmal gibt es Unterbrechungen zwischen den Kabeln und den gecrimpten Steckerchen.

    Viel Erfolg.


    Beste Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    In Beilage ein (schlechtes) Foto des einten Steckers. Wie man sehen kann, ist eine der Lötstellen kaputt und unterbrochen (im Gegensatz zum anderen Stecker, da gibt's zwei Verbindungen). Ich habe das Stück rechts als Test nach innen gebogen und in Verbindung gebracht mit dem Kabel, leider ohne Erfolg. Sind das zwei unterschiedliche Stränge die da verbindet werden müssen oder nur einer (= spielt es eine Rolle was mit was verbunden ist?)?


    Die Käbelchen zwischen TA und TK hatte ich bei der Reinigung der Kontakte schon einmal untersucht und da scheint alles okay zu sein, zumal das gleiche Problem auch bei einem anderen System auftritt.


    Gruss,

    Remo

  • An grün kommt die Signalader und an blau die Signalmasse, also die Abschirmung.

    Beides darf sich (rot) nicht berühren.



    Würde mal die Zungen vom Kurzschließer kontrollieren. In Nullstellung des Kurvenrades

    dürfen auch die sich nicht berühren!



    Man kann Probehalber einen schmalen Plastikstreifen dazwischen schieben. Wenn

    dann Ton kommt, sollten die Zungen etwas weiter auseinander gebogen werden.



    LG, Micha

  • Guten Morgen Remo

    und allen anderen natürlich auch.


    So wie der Stecker verlötet war, kein Wunder, dass es zu Problemen gekommen ist.

    Hast du einen Lötkolben?


    Auf jeden Fall würde ich beide Stecker noch mal richtig ordentlich verlöten.

    Dabei aufpassen, dass sich der Innenleiter und die Abschirmung (Masse) nicht berühren.,wie Micha schon schrieb. Bei einer Verbindung zwischen beiden entsteht ein Kurzschluss und es kommt kein Signal mehr durch.

    Das kann auch passieren, wenn zu lange mit zu hoher Temperatur gelötet wird. Dann schmilzt die Isolation zwischen Innenleiter und Schirmung und es kann zu einem Kurzschluss kommen.


    Mit einem Multimeter könntest du prüfen, ob ein Kurzschluss besteht.

    Wenn die Stecker wieder ordentlich angelötet sind, würde ich, wie Micha erwähnte, den sogenannten Kurzschließer prüfen.

    Ich würde aber erst einmal das Kabel in Ordnung bringen.


    Beste Grüße,


    Florian

  • Multimeter habe ich keinen.

    Mit einem Multimeter könntest du prüfen, ob ein Kurzschluss besteht.

    Um solche Fehler selber zu beheben, ist ein einfaches, digitales Multimeter von Nöten.
    Ohne dieses Instrument hast Du schlechte Karten.
    Einfache Digital-Multimeter gibts schon unter €10,00.



    Hier eine Übersicht der möglichen Fehlerquellen.
    Da Du einen 1219 besitzt, welcher nur 4 Tonarmkabel besitzt, fällt das mittlere schwarze Kabel auf der Zeichnung weg.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • beide Kanäle sind gleichzeitig ausgefallen, was ungewöhnlich ist. Mit einem Multimeter kann man praktisch vom Anschlussstecker rein messen, dann hat man alle Verbindungen gleichzeitig überprüft, incl. Kurzschliesser. Ist der letztere zu, dann muss man 2 mal ca. 0.5 Ohm messen. Ist er auf, dann misst man im Idealfall 2 mal den Wicklungswiderstand des Systems, welcher ca. 300- 600 Ohm betragen wird, je nach System, aber die Hauptsache ist: beide Kanäle zeigen den gleichen Wert an, mit ein paar Ohm Unterschied ist es noch OK.

  • Hier eine Übersicht der möglichen Fehlerquellen.
    Da Du einen 1219 besitzt, welcher nur 4 Tonarmkabel besitzt, fällt das mittlere schwarze Kabel auf der Zeichnung weg.

    Um das jetzt richtig zu machen, habe ich noch mal eine Zeichnung editiert.




    Das hier gilt für Dreher mit 4-adriger Tonarmverkabelung, z.B. 1219, 1229,1218. bis ca. 1973
    So ab 1974/75 hat man wohl auf 5-adrig umgestellt, z.B.1225, 1226, 1249. nicht zu vergessen, 5xx, 6xx,7xx Reihe

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank euch allen für die Hilfe.


    Habe gestern einen Multimeter ausgeliehen und heute den einen Stecker neu gelötet. Und siehe da, es funktioniert wieder (auf beiden Kanälen)!


    Wie bereits erwähnt, hat davor keiner der beiden Kanäle funktioniert. Wie kann es sein, dass nun beide funktionieren nachdem ich nur an einem Stecker etwas verändert habe?


    Noch eine andere Frage: einer der beiden Lautsprecher rauscht, und wenn ich die Lautstärke verändere knackt es in dem Lautsprecher. Wenn die Lautstärke zu niederig eingestellt ist, kommt überhaupt kein Ton durch (im Gegensatz zum anderen LS). Liegt das an den Poties oder eher der Verbindung zwischen Verstärker und dem einen LS?


    Gruss

    Remo

  • Hallo Remo.


    Glückwunsch zur geglückten Reparatur.

    Lässt sich dein jetziges Problem mit anderen Signalquellen reproduzieren?

    Klingt für mich nach Aussetzer des Lautstärke Potis.


    Beste Grüße,


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.