Beiträge von Dalheimer

    Uuups, jetzt sehe ich erst mal, dass ich einen Bericht versprochen habe. Ja, die mechanischen Probleme am 1219er konnte ich lösen.

    Da ich quasi alles neu gemacht habe, also auch Mode Selector mit einem Stück Silikonschlauch usw. weiß ich gar nicht mehr, was damals die Ursache war. Auf jeden Fall laufen bei mir seitdem zwei 1219er tadellos. Es gab zwischenzeitlch Brumm-Probleme, die wohl daher rührten, dass die Vorbesitzer die nachträgliche Cinch-Verkabelung nicht ordentlich gemacht haben, aber das ist eine andere Baustelle.

    Ich gehe mal davon aus, dass der 1219 von Anfang an auch als Cinch/RCA-Variante angeboten wurde, z.B. als Exportgerät für den US-Markt.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dual bei diesen Modellen eine andere Kontaktplatte (ohne Massebrücke) in der Headshell verbaut und ein fünftes Kabel durchgezogen hat. Anderseits scheint es ja die einzige Möglichkeit zu sein, das von vielen 1219-Besitzern beschriebene Brummen nach Cinch-Umbau verlässlich und für alle Verstärkertypen zu eliminieren.

    Weiß vielleicht jemand, wie bei diesen Geräten die Verkabelung gelöst wurde? Gibt es evtl. auch für den 1219 einen Überblick analog zu dieser hier?
    https://www.dual-board.de/index.php?atta…0-so-gehts-jpg/

    Kontaktplatte: Falls da eine Nase zu sehen ist, sollte das Herauslösen der Kontaktplatte kein Problem sein. Allerdings ließ sich bei mir die gesamte dazugehörige Halterung der Kontaktplatte erst entfernen und danach die eigentliche Kontaktplatte daraus. Die Halterung mit der Nase sieht ungefähr so aus (Foto-Link aus einem anderen Thread):
    https://www.dual-board.de/index.php?atta…taktplatte-jpg/
    Einbau dann genau umgekehrt, also erst Kontaktplatte in die Halterung einklicken und diese dann in die Headshell schieben.

    Bei meinem Problem-1219er gibt es allerdings keine Nase und auch sonst keine sichtbare Halterung, trotzdem sitzt die Kontaktplatte immer noch bombenfest. Vermutlich hat ein Vorbesitzer mangels Original-Halterung das Ding einfach mit irgendeinem Powerkleber für alle Ewigkeit dort festgepappt. Blöderweise auch noch etwas schräg, sodass ich nicht einmal sicher bin, ob die Kontakte vom Tonabnehmer 100% richtig sitzen. Wenn man dran bewegt, nachdem der Fixierhebel verriegelt ist, ändert sich jedenfalls das Störgeräusch (kann natürlich auch andere Gründe haben).

    Um nichts zu zerstören, habe ich die Aktion an meinem Gerät jetzt erstmal gestoppt; ich versuche, eine Ersatz-Headshell zum Austauschen zu bekommen und mache dann weiter. Der Austausch des Cinch-Kabel hat übrigens nichts gebracht.

    Wenn der nächste Schritt dann tatsächlich der Ausbau des gesamten Tonarms sein soll (inkl. der vielen möglichen Fehlerquellen beim Wiederzusammenbau für einen Dual-Anfänger wie mich), frage ich mich, ob es nicht doch einfacher und sinnvoller wäre, wieder ein DIN-Kabel anzulöten.

    Hallo zusammen, hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Nachdem ich das ganze letzte Wochenende und ein paar weitere Abende dem 1219er-Brumm-Problem widmete, bin ich trotzdem nicht wirklich weiter gekommen.

    Bei Gerät 1 ist das (hochfrequente) Brummen nach weiterer Reinigung aller Kontakte inzwischen zwar so leise, dass ich "Wohnzimmer-Freigabe" erteilt habe, aber so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht, denn was bei Rockmusik noch akzeptabel klingt bzw. quasi nicht oder nur in den Pausen zwischen den Songs hörbar ist, stört bei klassischer Musik mit leisen Passagen dann doch sehr stark.

    Bei Gerät 2 bin ich genau so weit, wie es creatimm weiter oben mit seinem Gerät sehr passend beschrieben hat. Habe auch die ganze Odyssee mitgemacht, also zuvor durchgetrennte Brücken wieder verlötet, gecheckt und nachher doch wieder getrennt; mit geerdetem Kabel die Kontakte am Kurzschließer berührt bis das Brummen aufhörte. Riesig gefreut und das Kabel angelötet, den Spieler wieder in die Zarge gebaut und angeschlossen: Brummt trotzdem wieder!
    Brummton verändert sich bei Berührung des Gerätes und je nachdem wo man die Extra-Erdung dranhält. Er verändert sich vor allem, wenn man am Cinch-Kabel wackelt (ist natürlich mit der Halteklammer im Gerät gesichert.
    Nach Abschaltung/Stecker raus wird das Brummen kurzzeitig leiser, es hält aber nicht lange vor. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich der Brummton bereits ändert, wenn man nur die Hand oder Gegenstände in der Nähe des Spielers bewegt.
    Inzwischen vermute ich ein minderwertiges Cinch-Kabel, welches vom Vorbesitzer verbaut wurde und habe deshalb mir ein höherwertiges Kabel mit besserer Abschirmung bestellt.

    Außer den unterschiedlichen Cinch Kabeln gibt es bei Gerät 1 im Tonkopf ein Kunststoff-Halteelement für die Kontaktplatte, anhand dessen sich die Kontaktplatte gut herausnehmen und besser reinigen lässt. Bei Gerät 2 sitzt die Kontaktplatte bombenfest und trotzt Versuchen des Heraushebelns mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher oder des Herausziehens mit einer Spitzzange (dieser Kunststoff-Halteclip fehlt hier). Es sind nach Reinigung mit dem Glasfaserstift jedoch absolut keine Oxydationsspuren mehr zu sehen.

    Am Wochenende werde ich das neue Cinch-Kabel anlöten und ggf. berichten. Falls nötig, wage ich mich dann doch an ein fünftes Kabel durch den Tonarm. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende und verfluche alle, die meinen, sie müssten unbedingt jeden alten Dual in dilettantischer Weise auf Cinch umbauen…

    Okay, danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Dass mit der Kontaktplatte noch etwas im Argen liegen kann, hatte ich schon im Gefühl. Auf den Fotos scheint der TK-Halter ja vom Tonarm demontiert worden zu sein. Das werde ich auch mal versuchen und mir die Kontaktfederzunge und die korrekte Leitung der Masseverbindung vornehmen.

    Danach checke ich den Kurzschließer. Hatte zur Reinigung vorher ein Stück Pappe mit Kontakt 60 getränkt und zwischen den Kontakten bewegt und die Zungen so gebogen, dass sie im offenen Zustand ca. 0,5 mm Abstand haben.

    Ich hoffe weiterhin, dass ich die Verbindungen mit meinem Multimeter (so'n gelbes Standardgerät mit diversen Funktionen…) überhaupt gemessen bekomme, habe es für solche Zwecke bislang noch nie benutzt.

    An dieser Stelle möchte ich mich mal einklinken: Habe zwei 1219, die von Vorbesitzern auf Cinch umgelötet wurden und beide brummen. Bei der Verkaufsvorführung war davon nichts zu hören, was vielleicht auch an der jeweiligen Verstärkerkonstellation lag.
    Inzwischen habe ich so ziemlich alles, was hier an Maßnahmen empfohlen wurde, durchprobiert: Tonabnehmersysteme testweise getauscht, Headshell-Kontakte mit Glasfserstift und K-60-Spray gereinigt, Steckerkontakte gereinigt, Massebrücken durchtrennt und extra Erdung zum Verstärker gelegt und Kurzschließer gereinigt und an den Kontakten herumgebogen. Einzig das Anlöten eines fünften Kabels und Durchführen durch den Tonarm habe ich bisher nicht gemacht. Das ist mir ehrlichgesagt zu viel Gefrickel und da die bisherigen Maßnahmen auch noch nichts brachten, bin ich auch diesbezüglich skeptisch (habe die 1219er-Ausführungen mit jeweils 4 Kabeln).

    Das Brummen ist nicht dauerhaft, von daher schließe ich den Motor aus; die Lautstärke ändert sich mit den verschiedenen Phasen des Start/Stop-Programmablaufs.

    Inzwischen bin ich soweit, dass ich die beiden Spieler wieder auf DIN zurückrüsten möchte, denn meine beiden 1218er funktionieren zumindest in dieser Hinsicht mit dem originalen DIN-Stecker und Adapter tadellos.
    Die alten Original-DIN-Kabel sind leider nicht mehr vorhanden, aber ich habe in meinen Schubladen noch ein paar alte DIN- und MIDI-Kabel, die jetzt dran glauben müssen. Nur entsprechende Anleitungen, womöglich mit ein paar Hinweisen zur Fehlervermeidung bei der Zurückrüstung auf DIN, habe ich nicht gefunden. Ich befürchte negative Effekte durch evtl. falsche Kabelkapazitäten, anderseits ist bei den Cinch-Kabeln ja auch nicht alles Gold, was glänzt.

    Bitte nicht meckern, wenn ich mit der Forums-Suchfunktion einen Tipp nicht gefunden habe. Nach einem euphorischen Start in die Dualitis war ich lange Zeit wegen Weiterbildung und Prüfungsstress verhindert und steige erst jetzt wieder in die Beschäftigung mit meinen Plattenspielern ein.
    Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für Hinweise bezüglich der Rückrüstung auf DIN oder neuerer Erkenntnisse der Brummvermeidung bei Cinch-Verkabelung.

    Hallo zuammen, hier mein erster Beitrag. Ich heiße Christian und kenne die alten DUALs noch aus meiner Jugend in den 1970er-Jahren, wo die robusten Geräte jeden Abend im Jugendzentrum und an den Wochenenden auf diversen Veranstaltungen und wilden Partys ihren Dienst taten, obwohl es ja keine ausgemachten DJ-Maschinen sind.
    Inzwischen höre ich eher Jazz und Klassik und habe die alten analogen Geräte für mich zur Entschleunigung und aus Faszination für mechanische Meisterwerke neu entdeckt. Erste feinmechanische Erfahrungen machte ich mit alten Rolleiflex-Kameras wie den zweiäugigen Modellen und der SL66 und mit Linhof-Technika Plattenkameras. Es bleibt für mich jedoch beim Hobby zur Entspannung vom stressigen Arbeitsalltag.

    Bei meinem 1219, der vor ein paar Jahren noch tadellos funktionierte, gibt es nun das Problem, dass die Startautomatik nicht mehr funktioniert und auch das Anheben des Tonarms mit dem Tonarmlift-Hebel quasi ohne Wirkung bleibt (weniger als 1 mm). Der Tonarm ist ausgependelt, Gewicht und Skating korrekt eingestellt (Skatingscheibe i.o.) und der Tonarm lässt sich horizontal ohne Widerstand über die Platte bewegen. Endabschaltung funktioniert perfekt, seltsamerweise wird dabei der Tonarm ordentlich angehoben und korrekt wieder zurückgeführt. Das Gerät habe ich 2013 als "generalüberholt" gekauft und für ca. 2 Jahre als Zweitplattenspieler benutzt, dann wanderte der 1219 wegen Umzug und Denkmalschutz-Renovierung für ein paar Jahre in die Kiste.

    Die normal zugänglichen Stellen im Innern sind nach meinem Ermessen entharzt und neu geschmiert, Steuerpimpel habe ich durch ein rotes Exemplar ersetzt, den schwarzen, der vorher drin war, habe ich aber auch noch. Die "Platte" unter dem Steuerpimpel habe ich mit Alkohol gereinigt und entfettet. Auch die anderen Punkte der Checkliste für 1219/1229 dürften okay sein. Nach meiner Beobachtung wird der Steuerpimpel beim Start jedoch gar nicht von der Platte berührt, sondern es bleibt ein deutlicher Abstand dazwischen.

    Nach dem Lesen der zahlreichen Threads hier, die sich mit ähnlicher Problematik befassen, vermutete ich das Problem beim Mode Selector und machte die Wartung gemäß der .doc-Datei, die hier zum Download bereit steht. Den Gummiring habe ich überprüft und er scheint noch gut zu sein (ich werde mich aber nach einer Austausch-Alternative umsehen), man sieht beim Umschalten des Selectors, wie die Kugeln der Drehung folgend wandern und das Gummi ein wenig ausbeulen. Das Führungsrohr habe ich mit ein wenig Feinmechanikeröl versehen und nach ein paar Fuktionstests alles wieder zusammengebaut. Der Führungsbolzen bzw. die ganze Mode-Selector-Einheit lässt sich danach genau so gut bzw. schlecht wie vorher bewegen, aber das Grundproblem konnte damit nicht gelöst werden. Falls sich der Mode-Selector absolut butterweich bewegen soll, ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung, aber so richtig schwierig oder gar hakelig ist es auch wieder nicht. Das schwarze Kunststoff-Führungsteil scheint jedenfalls nichts zu blockieren.

    Im Text steht noch, dass man den Abstand zum Steuerpimpel mit der Schraube am Hauptheben justieren kann. Ist damit die mit rotem Siegellack gesicherte Schraube gemeint? Mir will es einfach nicht in den Kopf, dass sich bei einem nicht benutzten Gerät etwas derart verstellen kann, dass man mit einer versiegelten Schraube nachregulieren muss. Somit vermute ich noch eine weitere Fehlerquelle. Es gibt ja außer dem Bolzen mit den beiden Kugeln und dem Gummi noch mehr Teile, die mit der Tonarmmechanik verbunden sind und sich mit dem Mode-Selector bewegen, kann evtl. etwas davon das Problem sein?

    Da der Tonarm selber meines Erachtens sehr gut eingestellt und justiert ist, mag ich diesen nur ungern auseinandernehmen. Beim Anheben von Hand senkt er sich sanft auf die Platte, also auch kein Plumpslift.

    Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat, was die Fehlerquelle ist, wäre ich sehr dankbar. Beim Lesen einiger Threads hier ist so ein Problem schon öfter mal kurz angesprochen worden, aber ich habe keinen Lösungsansatz gefunden, offensichtlich hat es sich immer zusammen mit einem anderen Problem erledigt oder ich war blind und habe es nicht erkannt.