• Gerade habe ich einen Motor vom Braun PS500 wieder geöffnet, weil der auch noch sirrt. Hier ist auch eine Teflonscheibe verwendet worden. 7mm Durchmesser (könnten aber auch hier eher 8 mm vorteilhaft sein) und ca. 1mm dick (meine Schieblehre ist eher ein Schätzeisen). Man sieht auch dort einen kleinen Punkt in dem die Welle eingelaufen ist. Die Lager haben die gleiche Größe, weswegen ich jetzt einfach mal eine Handvoll davon bestelle und dann berichte, ob dies irgend etwas bringt.


    Berylliumbronze gibt es bei Ebay auch (aus China leider) aber das müsste jemand stanzen. Ich kann das nicht.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo !

    Hier ist auch eine Teflonscheibe verwendet worden. 7mm Durchmesser (könnten aber auch hier eher 8 mm vorteilhaft sein) und ca. 1mm dick (meine Schieblehre ist eher ein Schätzeisen).

    Der Lagerspiegel hat so 0.7mm beim Dual, wenn ich das recht erinnere.

    Plus der gequetschten Schaumscheibe untendrunter, die bei einer Teflonscheibe wohl eher den Status "disponibel" bekommt, könnte das mit 1mm Dicke gut ausgehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ist möglich das die kule im lagerspiegel auch etwas halt gibt...persönlich glaub ich dass

    Hallo Romme,


    ich wollte noch mal auf Deine Info aus Nachricht #123 zurückkommen. Ich hatte einen Kai angeschrieben...es war der flasche. Hast Du einen konkreten Usernamen? Mich interessiert das mit der Silikonaufhängung vs. Gummiaufhängung.


    Gruss, Aron

    ...sorry habs erst jetzt gesehen


    Übersicht nachgebauter Ersatzteile


    hier gibts ein verzeichnis von kollegen, die nachbauteile anbieten...kai = tpl1011


    die aufhängungsgummis halten oft die vibrationen nicht mehr so gut vom chassis weg...


    romme

  • Hi,


    bei Jeddeloh gibt es Bronze-Ronden mit verschiedenen Durchmessern und Stärken von 0,5 - 0,8 - 1,0 - 1,5 und 2,0mm, wobei für uns ja nur die 0,8mm und die 1,0mm interessant wären.

    zujeddeloh.de

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hi,


    bei Jeddeloh gibt es Bronze-Ronden mit verschiedenen Durchmessern und Stärken von 0,5 - 0,8 - 1,0 - 1,5 und 2,0mm, wobei für uns ja nur die 0,8mm und die 1,0mm interessant wären.

    zujeddeloh.de

    Das ist eine tolle Info! Danke dafür! Blöd, dass ich nun das Teflonzeug schon bestellt habe. Das könnte man auch in die Liste der Nachbauteile aufnehmen.

    Viele Grüße, Flo

  • Hi Flo,

    Das ist eine tolle Info! Danke dafür! Blöd, dass ich nun das Teflonzeug schon bestellt habe.

    ...gerne doch.

    Wegen dem Teflonzeugs würde ich mich gar nicht ärgern. Wenn das funktioniert, ist das doch auch Ok, zumal das eine Alternative wäre.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Für die Bronze-Ronden gab es hier doch schonmal eine Sammelbestellung, muss mal suchen...


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,

    das mit dem Teflon Lagerspiegel funktioniert einwandfrei, sofern man

    den Lagerspiegel genau nach Maß fertigen kann..

    Der Teflonspiegel ist auch extrem haltbar.


    Beispiel:
    Beim Tellerlager des Lenco L75/78 läuft die Tellerachse auch auf einer Kugel und einer dünnen Kunststoffplatte
    Den Teflonspiegel kann man dafür schon fertig kaufen, im Idealfall wird die Stahlkugel
    gegen eine Keramikkugel gewechselt. Wenn nichts am Teller geändert wird,
    stehen da locker 4 Kg auf dem Lagerspiegel.
    Meistens mehr, z.B. zwei Teller übereinander.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Zusammen,


    Wollte gerne noch mal auf das Gespräch von gestern zurückkommen, weil ich ein bisschen verunsichtert war, wegen der Schaumgummischeibe im unteren Teil des Motorlagers.


    Ich habe jeden Schritt beim Zerlegen dokumentiert. Das "Schwämmchen" liegt definitiv auf dem Lagerspiegel (nicht darunter), siehe Foto unten. Wenn die Sinterlagerkugel im Napf des Motorgehäuses liegt, ist zwischen Lagerkugel und Napf Luft, sodass der Spiegel hin-und her rutschen kann. Es könnte deshalb sein, dass der Schwamm den Spiegel in Position halten sollte und nebenbei auch überflüssiges Öl hätte aufsaugen können. Wegen der Höhe...mit dem Lagerspiegel aus 1,0mm Teflon geht das auf jeden Fall.


    Zitat

    Zitat von Peter aus dem Lipperland.

    Der Lagerspiegel hat so 0.7mm beim Dual, wenn ich das recht erinnere.

    Plus der gequetschten Schaumscheibe untendrunter, die bei einer Teflonscheibe wohl eher den Status "disponibel" bekommt, könnte das mit 1mm Dicke gut ausgehen.

    Nachdem was Gernot über den Lenco und dessen Teflon Lager und Peter über die Lagerung der Direktgetriebenen Duals gesagt haben, bin ich richtig zuversichtlich, dass das Teflonplättchen mit Ø8mm der richtige Weg ist.

    Vor allen Dingen der Aspekt, um hier nochmal Peter zu zitieren aus Beitrag #140 *Eigentlich* sollte der Anker in dem Statorfeld mit wenig "Bodendruck" rotieren (...und das würde ein zusätzliches Abstützen durch das eingelaufene Bronze-Ronde-Spiegelchen unnötig machen, da der Druck vorweigend nur beim Anlauf und beim Austrudeln auf den Spiegel wirkt). Trotzdem der Schwamm was soll der machen? Der liegt zweifelsfrei oben auf dem Spiegel. Siehe Foto mit Skizze:


    @Gernot, hast Du eine schlüssige Erklärung dafür?


    Gruss, Aron

  • da würde ich gerne ein paar nehmen!

    Bitte melden, wenn die Zeit reif ist. ;)

    4 Stück nehme ich gern.

  • Hallo Forianer

    Hänge mich hier mal mit rein - wenn das erlaubt ist, sonst mach ich nen eigenen 1019er Fred auf? :)


    Für meinen 1019 - Beitrag 2570 - brauch ich ein normales neues Audiokabel.


    Fragen:

    Welches Kabel verwenden für DIN - Meterware?

    Welches Kabel verwenden falls CHINCH - da eh neu bietet sich das vielleicht an - Meterware

    DIN - Stecker hab ich beim Konrad gefunden

    Empfehlung für CHINCH würde ich gerne annehmen

    Unterbrecher muss ich ersetzen - geht denke ich einer aus nem 1226 - Krabbelkiste?

    An dem ausgebauten werd ich noch ein bisschen löten üben.


    Im Netz hab ich noch einen offenbar unverbastelten 1019 ohne Zarge für < 50 Neuronen gesichert..... just in case. ;) Wenn der erste failed hab ich noch einen in Reserve. Ansonsten darf dann einer wieder gehen. Abnehmer steht ggfs. schon fest.


    Hab gestern angefangen die Kiste auseinander zu nehmen.


    Ich weiss da gibtsnen Freddazu find ich aber nicht...... :(

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Prima Fred :thumbup:

    Nun habe ich mich auch an die (meine 1. Dreherwartung) Wartung meins 1019er gewagt und bisher den Motor geöffnet.

    Sollte ich den Lagerspiegel schon wenden - im Durchmesser hat sich die Welle bisher etwa 2mm eingearbeitet - oder sollte ich lieber lieber bis zur nächsten Wartung warten?

    Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich möchte soviel als möglich vom Original erhalten.

    Laufen wird er im Wechsel mit den anderen Duals nicht wirklich viel (auch wenn ich mich schon ziemlich in den 1019 verliebt habe :) ).


    LG Stefan

    Grüßle Stefan

  • Lass gut sein. Lagerspiegel ist grad im Teenageralter. ?

    Der sollte bei guter Schmierung optimal laufen.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Wart ab ob der echt nicht so viel läuft.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dankeschön Roman für die schöne Bschreibung :D

    Darauf habe ich gehofft, er hat mir gestern über 3 Stunden ohne Murren viel Freude bereitet?

    Daher dachte ich heute, ich könnte der sehr gut erhaltenen Zarge und Holz-Plexiglashaube zur Belohnung mit Möbel- und Kunststopfplege auf dem Laib rücken. Da das Holz etwas ausgetrocknet war, sind mehrere "Abteibungen" fällig und zwischendurch habe ich begonnen mich mit der Technik und Motor zu befassen.

    Versuche da alles richtig zu machen, man kann sich allerdings auch schon manchmal ein wenig wuschig lesen :D


    Viele Grüße

    Stefan

    Grüßle Stefan

  • Hey Stefan,


    Der 1019 ist unser alles könner super klinger Familiendreher. Jeder kann ihn bedienen (sogar ab und an meine 4,5 jährige Tochter), läuft super geschmeidig, ist trampeltolerant. Er ist automatisch. Er kann alles (auch Schellack). Er wechselt (ich mach mit Töchterchen immer 12er Stapel. ? )... Etc PP

  • es kann nur einen geben.

    Und das ist bei Dual nun mal der 1019. ( punkt)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Melde Vollzug der Motorwartung am 1019er!

    Nach Zerlegung (Lagerspiegel musste noch nicht gedreht werden) wurde penibel geschmiert (Öl sacken gelassen) und beide Lager von Hand immer wieder dabei bewegt um Ölstand zu beobachten. Da ich beruflich und bei anderen Hobbys viel mit hochwertigen Fetten und Ölen arbeite, hatte ich bisher alles da.

    Motor läuft sauber, kraftvoll und ruhig.

    Läuft sich gerade warm.


    Nächster Punkt: Reibrad und dessen Lager...


    LG Stefan


    Da geht's weiter... RE: Dual 1019, mahlendes Laufgeräusch

    Grüßle Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Passat LX () aus folgendem Grund: Link eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.