Beiträge von DanielB

    Danke.

    Vermutlich, ist da noch der Wurm drin.

    Der Contourregler hat bei mir definitiv auch eine nicht ganz logische Balance Funktion.

    Ein Kanal wird lauter durch loudnes vermutlich,,, und der andere bleibt leiser,


    Eventuell ist beim Vorbesitzer schon, beim Sbriss des Beinchens des C814 noch ein Kontakt gelöst...

    Hallo Wacholder,

    Weißt du etwas über den Contourregler?

    Ich habe jetzt den T807 getauscht.

    Es scheint jetzt tatsächlich alles zu passen.

    Der Verstärker läuft, Kanälecsind gleich laut und klingen auch gleich.


    Am Contourregler habe ich C814 getauscht.


    Irgendwie scheint da aber was im argen zu sein. In Push wie in der Pullstellung ist es eher sowas wie ein Balanceregler, was macht der denn eigentlich?

    Hallo... ja es war die graue Motorola Version.

    Und wenn ich den Platinrenbestückungsplan der SM anschaue, und davon ausgehe, dass der stimmt, musste ich die Andchlüsse sozusagen über Kreuz legen, damit die Metalseite am Kühlelement anliegt.


    Die graue Motorolaversipn wird auf ebay zu 20€ aufwärts das Stück gehandelt...


    Das schien mir übertrieben.


    Ich habe jetzt nochmal gemessen.


    Allerdings ist im Parientenkanal noch füt T807 der 171a drin anstelle des 171b ( kommt hoffentlich morgen)


    Es ist weiterhin so, dass zumindest im Standby modus weniger Strom fließt als sollte.


    Über die beiden 0,5 ohm Widerstände fällt im guten kanal 0,9 V ab im Patienten 0,1 v


    Am R836 sind es 0,5 zu 0,3

    Ganz schlau werde ich da nicht.


    Wenn Musik läuft sind die Werte nahezu identisch.

    Akkustisch gibt es am Patientenkanal nur eine leichte Neigung zu zerren... ansonsten keine Unterechiede.


    Ein kleines Rätsel für mich ust noch die Funktion des Contourreglers... das ist irgendwie Balance und Loudness?

    Ich habe bemerkt das bei dem Kondensator das Bein abgerissen ist. Kann man nicht mehr flicken, daher tausche ich ihn.


    Also ein Folienkondensator?

    https://www.ebay.de/itm/50x-MK…id=p2349624.m46890.l49292


    So etwas nur nicht im Rudel?



    Der Widerstand ist raus.

    Ich messe gleich nochmal nach.

    Finde Zettel gerade nicht.

    Die Lautstärke ist gut.

    Es ist so ein leichtes Zerren in den unteren Mitten hörbar.

    Da hoffe ich auf den 171b.

    Ich hatte im anderen Kanal auch den 171b gegen den a getauscht. Das klang ähnlich.

    Hab ich gleich zurückgetauscht.

    Was für ein Ritt.

    Ich hab mir das heute nochmal ganz in Ruhe angeschaut.

    Ich habe zumindest mal einen Fehler gefunden.

    Die aktuellen mje3055 haben wenn man die die Metallfläche an das Kühlelement legen will eine vertauschte Belegung...

    ich habe jetzt provisorisch mal die Anschlüsse umgelegt.


    Siehe da, es fließt Strom und das Gerät funzt auch ohne die Sicherung.


    Der kanal zerrt ein wenig.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass ich T171a anstelle von b geliefert bekommen habe und das vor dem einbau nicht nochmal kontrolliert habe.


    Der hat soweit ich das verstehe etwas weniger Power als der B.


    Nachlieferung sollte morgen da sein.


    Fazit: Man muss immer höllisch aufpassen...

    gutes Übungsprojekt.


    Ich habe jetzt noch einen defekten Kondensator am Contourregler.


    Ich finde ihn im Plan nicht, weiß jemand was das für einer ist?

    Danke.

    Das verstehe ich.

    Ich habe die Transistoren gemessen und nochmal neue eingesetzt.


    Es bleibt bei 0,2 Volt an den 22Ohm.


    Ich hab mal nen Lautsprecher angeschlossen und es kommt was... leicht verzerrt... trotz des Widerstands anstelle der Sicherung...


    Für heute hör ich auf.

    Wüsste auch nicht mehr was ich tun soll.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B171A und B?

    Hallo Daniel,


    hast Du wirklich alle Transistoren aus der Platine gelötet und zumindest grob geprüft, also mit dem Ohmmeter im Diodentestbereich? Falls nicht, bitte durchführen, auch mit den neuen Transistoren!


    Beste Grüße, Uwe

    ich hatte jetzt gleich den Fehler mit den Isolationsscheiben bei den 3055 gefunden.


    Das hab ich behoben.

    Dann neuen 22 ohm eingebaut.

    Jetzt geht nichts mehr in flammen auf.


    Ich habe jetzt gemessen,

    Weiß aber nicht genau, was die Werte bedeuten...

    *Das* widerum bedeutet, daß der Zweig mit den Endtransistoren einen an der Waffel hat, denn nirgendwo anders in dem Teil können so große Ströme fließen ... außer, wenn wirklich ein massiver Kurzschluß der Versorgungsspannung gegen Masse vorliegt (Draht nicht abgeschnitten, Schraube / Scheibe / Mutter dazwischengefallen - Isolierscheibe unter dem Endtransis vergessen / gerissen).


    Verdächtig und zu überprüfen sind da mal das "obere Paar" aus T805 und T806 und das "untere Paar" aus T808 und T809. Die bilden zusammen jeweils eine Darlingtonstufe und bei beiden kleineren sind die Treiber der beiden großen Endtransistoren. Ich denke mal, daß an der Stelle ein massiver Defekt vorliegt.


    :)

    Du gattest recht, ich dussel hatte die isolationsscheibchen vergessen!!!


    Ich hab das behoben, jetzt kann ich das Gerät einschalten.


    Messgerät steht auf 2000mV

    An der 22Ohm Sicherung messe ich 340 = 0,34 Volt?


    Wenn ich auf 200mV stelle

    Am R838 01,1

    Am R837 ist es 000


    Über beide 01,1

    Danke, ich schau mir das in ruhe an.

    Dann versuche ich herauszufinden wie man einen Transistor durchmisst...

    der Widerstand ist direkt in Flammen aufgegangen...oh mann ... käse...

    keine Ahnung was da los ist..


    Ist jetzt davon auszugehen, dass die neuen Bauteile alle wieder hinüber sind?


    Es war ein 22Ohm 5watt kohleschicht widerstand.

    ok.

    Nur ganz praktisch.

    Mit dem multimeter.

    Der rote prüfer einmal vor und einmal nach dem widerstand, aber wohin den schwarzen?

    Lasse die Sicherung des defekten Kanals weg, setze nur die im anderen ein und beobachte. Oder ersetze, wie oben vorgeschlagen, dessen Sicherung vorübergehend durch einen 22-Ohm-Widerstand, dessen Spannungsabfall Du misst.


    Beste Grüße, Uwe

    Hallo Uwe, Hallo Wacholder

    Ich hab jetzt alles getauscht,

    Der 22 ohm Widerstand ist eingebaut.


    Ich würde jetzt den spannungsabfall messen,

    Ich bin mir aber nicht sicher welchen massepunkt ich zum messen nehmen soll.


    Wäre toll, wenn mir da einer noch nen hinweis gibt!!

    Ach ja, ob sich die Reparatur für Dich lohnt, kannst alleine Du entscheiden. Deine Überlegung, dabei etwas (viel!) in Sachen Schaltungsverständnis, -analyse und Fehlerbeseitigung lernen zu können, weist jedoch in die richtige Richtung ;) . Ich persönlich hätte jedenfalls den Ehrgeiz dazu, wenn auch der Materialaufwand möglicherweise den erreichbaren monetären Wert übersteigen mag (wirtschaftlicher Totalschaden heißt das), sich insgesamt aber in überschaubaren Grenzen hält. Die Befriedigung, es geschafft zu haben, bedeutet einen nicht zu unterschätzenden ideellen Wert.


    Beste Grüße und viel Erfolg wünscht Uwe!

    Hallo Uwe,

    Also Netzteil und der rechte Kanal funktionieren noch! Klingt jetzt auch besser wie vorher, so gut wie kein brummen mehr!

    Sehr schön!


    Ich werde jetzt die Teile besorgen.

    Ich berichte, wenn es so weit ist.

    Bestellt ist alles.


    Beim genaueren Hinsehen habe ich noch an dem Contourregler einen Kondensator gefunden, wo wohl das bein mal wieder dran gelötet wurde.

    Ich finde das teil aber im Schalt plan nicht.


    Dann habe ich noch gesehen, dass an dem Transistor T807 ein kleiner Kondensator parallel gelötet ist, der irgendwie zu zerbröseln scheint...

    C819 30 pikofahrad 50v richtig?

    Der T807 ist im Plan ein BC171b. Geht da auch ein a?

    da würde ich gerne ein paar nehmen!

    Bitte melden, wenn die Zeit reif ist. ;)

    4 Stück nehme ich gern.

    Vielen! Vielen ! Dank!!!


    Ich schau mir das mal in Ruhe an.

    Es stellt sich mir nur die Frage ob sich das noch lohnt. Aber vielleicht ist es ha ne gute Möglichkeit mein Wissen zu verbessern.


    Danke erstmal.


    Du denkst also ich könnte das Gerät nochmal einschalten um zu sehen ob der Kanal noch geht?

    Ich kann da nicht noch mehr schrotten wenn ich die sicherungen im netzteil wieder einsetze?

    Hallo Daniel,


    hat das Gerät denn jemals funktioniert, seit es in Deinem Besitz ist? Es bestehen nämlich viele mögliche Ursachen. Miss bitte mal den Spannungsabfall über den beiden gut warm gewordenen Widerständen und berichte.


    Beste Grüße, Uwe

    Hallo Uwe,

    Der andere Kanal funktioniert,

    Dieser Kanal funktionierte kurz.

    Die Sicherung ist rausgeflogen, ich dachte aber es wäre passiert wel ich das lautsprecherkabel kurzgeschlossen hatte.


    Als ich die Kondis getauscht hatte hab ich die sicherung immer mal für nen moment gebrückt um zu sehen ob da was rauskommt.


    Das ging auch.


    Dann dachte ich, dass ich die sicherung auch dauerhaft brücken könnte, bis die neuen da sind.

    Aber nach ca. 20 sec war schluß.


    Ich fürchte, dass das jetzt meine Fähigkeiten übersteigt.


    Wie messe ich das denn jetzt ?

    Hallo,

    Ich hab ein Nagaoka 110 dran.

    Ich mag es sehr gerne.

    Ich hab all die Shures und Ortofons probiert... lande aber immer wieder beim Nagaoka...

    Es ist aber auch eher auf der klaren und hellen Seite des Spektrums... analytisch und sauber und luftig.

    Das Gegenstück zu nem Shure.