Hallo Dualfreunde!
ich bohre immer beide Lagerschalen auf, damit ich die Kalottenlager herausnehmen kann. Nachdem alles gereinigt wurde, lege ich wie bereits weiter oben beschrieben, die Lager in ein Glas mit warmen Öl und erzeuge mithilfe einer Handvakuumpumpe einen Unterdruck. Diesen Zustand halte ich für ca. zehn Minuten und man sieht wie es sprudelt. Ich ziehe dann den Schlauch schlagartig vom Glas ab wodurch das Öl ins Lager einzieht. Diesen Vorgang wiederhole ich dann nochmal zur Kontrolle. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, hat sich das Lager vollständig mit Öl gefüllt. Dann montiere ich wieder alles und ersetze die Nieten durch M3er Schrauben. Das obere Gummilager wasche ich mit ordentlich Seife und Bürste und lege es dann in Kunstoffpflegemittel ein. Talkum geht auch. Das wurde wohl serienmäßig von Dual verwendet, da ich noch Rückstände von altem Talkum sehen konnte. Dadurch minimiert sich auch die Vibrationsübertragung auf das Plattenspielerchassis, da die Gummis über die Jahrzehnte regelrecht mit dem Motorgehäuse verkleben.
Verhärtete Gummis hatte ich bisher bei keinem Motor vorgefunden.
Gruß Jan