Hallo Jens,
besorge Dir auch noch eine AS-Scheibe, da die gerissen ist.
Jetzt kommt noch was, was Du bestimmt nicht hören willst. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn an so einem alten Dreher nur die Fehler zu beseitigen die direkt bemerkt werden. Zerlege dem Dreher komplett bis zur letzten Schraube, reinige alle Teile, entferne das verharzte Fett und warte den Dosenmotor. Hier im Forum findest Du alle Infos dazu, hiermit habe ich das auch geschafft und mein 1229 läuft seit damals so präzise wie eine Schwarzwälder Kuckucksuhr.
Hier die Liste von Maicox zur Wartung.
Check- Liste Dual 1219/ 1229
- Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
- Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
- Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
- Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
- Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
- Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
- Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“-10mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
- Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
- Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
- Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
- Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
- Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
- (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
- Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
- Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
- Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
- Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
- Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
- Kurvenrad entharzen und neu schmieren
- Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
- Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
- Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
- Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
- Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
- Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
- Kontakte am TK und System reinigen
- Nadel reinigen
- Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
- Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren