Beiträge von 2blue

    Hallo Gerd,

    Direkt an der Steckhülse und der restliche Draht hat kaum noch etwas Vorratlänge!

    Würde mir neuen Stecker und passenden Draht besorgen und miteinander verpressen. Dann auf gewünschte Länge kürzen und mit dem abgebrochenen Draht verlöten. Die Lötstelle lässt sich bestimmt unter dem Systemträger irgendwie verstecken.

    Ich habe das HLP22 aus der Tabelle von Riofox verwendet. Warum soll ich ein teures synthetisches Öl verwenden, wenn es das mineralische im Baumarkt für kleines Geld gibt und das sehr gut funktioniert.

    Hallo Jens,


    besorge Dir auch noch eine AS-Scheibe, da die gerissen ist.

    Jetzt kommt noch was, was Du bestimmt nicht hören willst. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn an so einem alten Dreher nur die Fehler zu beseitigen die direkt bemerkt werden. Zerlege dem Dreher komplett bis zur letzten Schraube, reinige alle Teile, entferne das verharzte Fett und warte den Dosenmotor. Hier im Forum findest Du alle Infos dazu, hiermit habe ich das auch geschafft und mein 1229 läuft seit damals so präzise wie eine Schwarzwälder Kuckucksuhr.


    Hier die Liste von Maicox zur Wartung.


    Check- Liste Dual 1219/ 1229


    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“-10mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren

    Hallo Dieter,


    schön dass Du dich jetzt hier angemeldet hast.

    Wie auf deinem Bild zu sehen hast ja alles schön auseinander gebaut. Versuch mal den Dreher nur notdürftig zusammen zu bauen damit du an die markierte Platine noch ran kommst. Starte den Dreher und versuche die Platine mit dem Schraubendrehergriff abzuklopfen ob dadurch der Fehler auftritt. Wenn das nicht hilft nimm einen Föhn und mach sie warm.


    Hallo Markus,

    bist Du sicher dass der Lötkolben wirklich unreparierbar defekt ist, da ist doch außer Kabel,Trafo und Schalter nichts was kaputt gehen kann. Würde jetzt auf Kabel oder Schalter tippen und das sollte zu ersetzen sein.


    Hallo Moritz,


    schreib mal hier woher Du kommst. Nicht aus Neugier, sondern dass die freundlichen User hier abschätzen können ob man sich vielleicht mal kurzfristig trifft um etwas Hilfestellung zu geben oder mit Schmiermitteln oder Teilen aushilft.

    Mein Dual-Leben hat auch mit einem 1229 begonnen und was soll ich sagen, der läuft bestimmt wieder die nächsten 30 Jahre. Kann Dir nur einen Tipp geben, versuche nicht die momentanen Probleme des Drehers zu reparieren sondern zerlege ihn komplett. Reinige alle Teile und baue ihn zusammen und schmiere alle erforderlichen Teile mit dem richtigen Öl bzw. Fett. Was die Sache erleichtert ist ein Montagebock dazu findest Du einiges über die Suche oder Du schaust mal in meine ersten Beiträge hier im Forum.

    Wünsche Dir viel Erfolg und habe keine Scheu Fragen zu stellen, hier sind alle sehr hilfsbereit.

    Hey,
    sehr lieb, danke fürs Checken. Ich habe versucht ein Foto aus derselben Perspektive zu machen - ich sehe keine Unterschiede. Du?
    Bis auf die Tatsache, dass Du keine Feder verbaut hast. ;)

    auf dem neuen Bild sieht das besser aus.


    Wegen der Feder habe mir mal den Spaß erlaubt unsere Seriennummer zu vergleichen.


    S-Nr. Greta 021241
    S-Nr. Gerhard 0294744



    Daraus schließe ich, dass die Feder bei den neuen nicht mehr verbaut wurde. Das hat bestimmt einen Grund.
    Warum Deine Nummer 6-stellig und meine 7-stellig ist verstehe ich aber nicht.