Dual 505-4 Final Edition

  • Ich schaue mir regelmäßig das Angebot an, bei Amazon oder phono.de ...

    Aber ich kann mir den leider nicht kaufen :saint: sonst laufe ich gefahr mir ein Neues Zuhause suchen zu müssen... (mit meinen Dual Geräten)

    Außerdem kann ich an meinen Verstärker nur 2 Plattenspieler anschließen... und von meinen 2 Geb ich keinen Her! 8):S

    Ich habe mich eh schon gefragt, wie ihr das mit euren Eheleuten managed :)Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Frau einen 731q schmackhaft machen kann, ohne dass ich was hergebe? Hab ja eh nur zwei (naja, drei, aber der gilt nicht, ist ein DT:whistling:) und meine Frau meint, dass drei (strittig!) eh genug seien. Find ich aber nicht:love:

    Nach dem ich nun mit meinen CEC HS 910 so gefrustete Erfahrung gemacht habe, tat ich es dir gleich und hab den 505-4 Final gekauft ;)

    2 Schallplattenspieler kann ich ja auf dem Regal stellen. Und auch anschließen.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • bezogen auf den besagten Dual ... ist ein Vinyl Master RED besser als ein OM10 der Werkseitig montiert ist? Oder sind die in etwa gleich und ein Umbau lohnt sich nicht?


    Den VM RED hab ich übrig. Wenn es sich nicht lohnt wäre eher mein Ziel an den Dual mal ein OM 30 anzuschließen.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • OM 10 und VM White = elliptische Nadel, gefasst

    OM 20 und VM Blue = elliptische Nadel nackt

    OM 30 und VM Red = Fine Line

    OM 40 und VM Silver = FG II


    Das VM White ist ein umgelabeltes 510 MK II

    Das VW Blue ist ein umgelabeltes 520 MK II

    Das VW Red ist ein umgelabeltes 530 MK II

    Das VW Silver ist ein umgelabeltes 540 MK II


    Das VW Red entspricht also tendeziell einem OM 30.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    das VM red hat eine nackte Ellipse ist also der 10er Nadel schon überlegen (gebondeter Stein).

    Wenn das VM-System vorhanden ist kannst Du es ruhig montieren, die Nadel ist eine sauber geschliffene echte Ellipse sehr gut poliert und macht ihren Job äusserst gut.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das VM White ist ein umgelabeltes 510 MK II

    Das VW Blue ist ein umgelabeltes 520 MK II

    Das VW Red ist ein umgelabeltes 530 MK II

    Das VW Silver ist ein umgelabeltes 540 MK II


    Das VW Red entspricht also tendeziell einem OM 30.

    Hallo


    das stimmt so nicht


    das VM Red entspricht dem 520 MK II und somit eher dem OM 20


    Das Blue ist das umgelabelte 530 MK II und hat die Fine Line Nadel


    Bei den neueren M Systemen ist der farbcode umgekehrt. Das Blue hat die elliptische Nadel das Bronze den höherwertigen Schliff.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Also kann ich praktisch den Dual aufwerten wenn ich den VM RED Installiere?


    Bei den VM ist aber doch die Qualitätsreihenfolge:

    Weiß

    Red

    Blue

    SIlver


    Dementsprechend vermute ich mal das der Silver "to mouch" ist, oder?

    Also mehr als den RED / Blue wird der Dual nicht vertragen / ausnutzen können richtig?
    Das dass alles sehr supjektive ist..., ist mir auch klar ;)


    Kann man eigentlich den Klanglichen Unterschied zwischen OM und VM beschreiben :S:?:

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Moin,


    wenn Du das Red liegen hast, könntest Du Dir noch die 320er Nadel holen, Getippter Fine Line Diamant für rund € 50,-. Dann bist Du etwa auf dem Level des Blue oder OM 30.

    Bei den VM ist der Farbcode aufsteigend white, red, blue, silver.


    Und was die 2M Systeme angeht: Farbcode aufsteigend red, blue, bronze, black ;)

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Guten Abend,

    die wichtige Frage des abends ist doch:"Ist er denn schon da?":D:thumbup:

    Viele Grüße

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ...vertragen tut er das schon...es muss jetzt aber nicht unbedingt das silberne sein...


    romme

  • Tu es einfach! Ich hatte jahrelang das VM Red am 505-3 und war damit total happy!

    Die VM klingen präsenter als die OM


    Viele Grüße

    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • wenn Du das Red liegen hast, könntest Du Dir noch die 320er Nadel holen, Getippter Fine Line Diamant für rund € 50,-. Dann bist Du etwa auf dem Level des Blue oder OM 30.

    Ja und nein.


    Die Nadel 320 am VM-Body ist ein nicht mehr ganz geheimer Geheimtip. Das kling schon wirklich erwachsen für einen relativ bescheidenen finanziellen Beitrag, sprich: Das ergibt ein super Preis-Leistungsverhältnis. Was nicht stimmt ist, dass man damit auf dem Niveau eines VM Blue wäre - das VM Blue ziert nämlich ein nackter FineLine-Diamant, wohingegen die Nadel 320 lediglich ein getipptes Exemplar ist - und wer Ohren hat, der hört das auch. Das sind jetzt keine Unterschiede, die Kinnladen herunterklappen lassen, aber man kann es hören. Dessen ungeachtet: Ein VM mit einer Nadel 320 ist ein wirklich hörenswerter Tonabnehmer, der richtig gut klingt. Die Kehrseite der Medaille: Das Ganze sieht echt besch.... aus. Wer daran ästhetische Freude hat, der mag auch 80er Jahre Pullis in Violett und neon-Grün. Aber: jeder wie er / sie mag.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Tu es einfach! Ich hatte jahrelang das VM Red am 505-3 und war damit total happy!

    Die VM klingen präsenter als die OM


    Viele Grüße

    Patrick

    Hab ich auch gelesen, weil VM auch eine modernere Variante ist. die OM Reihe ist halt schon "ein Dino" ...



    Guten Abend,

    die wichtige Frage des abends ist doch:"Ist er denn schon da?":D:thumbup:

    Viele Grüße

    Am Mitwoch soll er bei mir vor der TÜre stehen laut Verkäufer.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • ...die ortofon om(b)s haben sich millionenfach bewährt...für leichtere arme, bei denen der tonabnehmer nicht zu dick auftragen soll, ist das immer noch eine gute lösung und man hat die gesamte palette an nadeln zur auswahl.


    romme

  • ...die ortofon om(b)s haben sich millionenfach bewährt...für leichtere arme, bei denen der tonabnehmer nicht zu dick auftragen soll, ist das immer noch eine gute lösung und man hat die gesamte palette an nadeln zur auswahl.


    romme

    ... und nur Nadel tauschen ist halt auch schöner. Als den TA komplett. (Macht das leben einfacher)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • .. der nadeltausch geht bei der om(b) serie auf alle fälle einfacher als bei der vm...da mal schnell im montierten zustand die nadel abziehen, geht eigentlich kaum ;)


    romme

  • Hallo,


    Es ist wechselbar du musst aber vor dem Abziehen vom Tonarm die Kabel vom System lösen. Das ist etwas fummelig und nichts für einen schnellen Wechsel. Das war früher bei den 505 mit Wechselheadshell einfacher.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.