Dual 1219 erste Generation???

  • Hallo Ernst,


    Der Pitchregler ist korrekt eingebaut und sauber, neu gefettet, dreht Sich gut nach Links und Rechts, der Pulley geht auch hoch und runter, nur...


    Er dreht noch ein Ticken zu schnell, Pitchregler steht also auf minimum, ganz nach Links.


    Kontrolliert ohne Teller, und habe festgestellt das sich der Pulley nicht tiefer setzen lässt, Im Pulley ist auch kein dreck drin oder so, und
    der Motor ist korrekt eingebaut.


    Du kannst da an verschiedenen Stellen ansetzen. Wenn das Antriebsrad tiefer muss, kannst Du z.B. den Motor etwas tiefer setzen. Einfach drei U-Scheiben auf die Bolzen legen und dann den Motor wieder befestigen. Vorher einfach mal die drei Muttern lösen und ausprobieren ob es dann von der Höhe her besser passt. Wenn ja, U-Scheiben in entsprechender Stärke drunter und gut.


    Oder du guckst Dir noch einmal genau die Treibrad- Mechanik genauer an. Unter dem Treibrad sollte eine Kunststoff- Scheibe montiert sein. Ist diese richtig herum montiert? Da kannst Du auch ansetzen. Eventuell hast Du aber auch bei der Mechanik eventuell etwas vergessen zu montieren? Dann könnte die Mechanik etwas zu hoch sitzen. (Was ich eher nicht glaube - Du hast ja schon ein paar Kistchen wieder flott gemacht....).


    Eventuell sonst das Treibrad etwas höher legen. Guck auch ruhig mal ob das Treibrad schön in Waage steht, oder ob da eventuell etwas leicht verbogen ist.
    Dann halt wieder zurück verformen. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin moin Micha,


    Hattest doch Recht... :saint:



    Auf den ersten Blick war überhaupt keine Schraube an der Oberseite zu sehen. Nachdem ich mal richtiges Licht drauf gescheint hatte (und verglichen mit einen
    pulley vom 1218 wo eine Schraube drin war), habe ich die vermutete Madenschraube gefunden!
    Allerdings war die so Tief begraben, das ich Sie überhaupt nicht gesehen hatte. 8|
    Die war auch richtig fest. Nun wundert es mich nicht mehr, das der vorige Eigentümer behauptete, das Zwischenrad machte keinen kontakt mit
    dem Pulley...
    Nach ein Tropfen WD 40 und eine Stunde konnte ich die Schraube hochdrehen, und siehe da: der Pulley läst Sich runterdrucken! :thumbup:



    Dreht nun frölich und korrekt Seine runden...



    Und der var.pitch...



    Oder nur ein optischer Effekt?


    Ansonsten Chic - Gruss Markus

    Nö Marcus, das war nur ein optischer Effekt mit meiner Handy-Camera, der TA steht absolut korrekt!



    Und wenn Jemand zufällig noch so etwas rumliegen hat? (hier war mal wieder ein "Grobmotoriker" an der Arbeit... :cursing:
    Vorläufig also der Teller von meinem anderen 1219 draufsetzen...


    So, bleibt mir weiter nichts anderes als ein grosses Dankeschön an Alle hier für die Tips!
    Macht doch richtig Spass hier, nicht?


    Werde morgen noch ein Bild reinstellen, wenn die "Schönheit" ganz fertig ist.


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    das hätte mich auch gewundert, wenn diese axiale Madenschraube nicht im Pulley gewesen wäre! 1219 und 1229 hatten sie immer, sogar die 1229, die auch noch die dritte Möglichkeit einer Feinjustage per schwarzer Innensechskantschraube direkt neben dem Umschalthebel besitzen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wenn du 33 ein Drittel u/pM per Stroboskopscheibenkontrolle irgendwo im Bereich des Pitchreglers einstellen kannst, wäre ich eigenlich mit der Sache zufrieden, egal ob der Pitchregler dann in der Nullstellung steht oder nicht.

    Da bin ich total penibel. Ich justiere so lange, bis das ganz exakt passt.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Da bin ich total penibel. Ich justiere so lange, bis das ganz exakt passt.

    Genau! :thumbup:


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    Da bin ich total penibel. Ich justiere so lange, bis das ganz exakt passt.


    Hahah.... warum erkenne ich mich da nur wieder?


    Ich teste das über mehrere Stunden. Nur wenn dann die Drehzahl (beim Abspielen einer LP) stimmt, bei mittiger "Pitch-Einstellung", gebe ich Ruhe. :P:D


    Ich sehe es einfach mal so: Wenn ich schon so viel Arbeit (Material und Zeit) in einen Spieler investiere, soll er nachher auch RICHTIG laufen. Und den Pitch- Regler "irgendwo" zwischen Plus und Minus einzustellen kommt für mich auch nicht in Frage. Das soll schon passen. Hebel schön in der Mitte. :P



    Klar wäre es auch okay wenn die richtige Drehzahl im gekennzeichneten mittleren Bereich der Skala steht.


    Aber wenn schon - denn schon. :thumbup::P

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Klar wäre es auch okay wenn die richtige Drehzahl im gekennzeichneten mittleren Bereich der Skala steht.

    Ist ja nun so "Klar" wie Erbsensuppe...


    Bei mit ist das ja inzwischen auch selbstverständlich, wenn schon denn schon!


    Und Gut das ich Micha's Tip nochmal befolgt habe, das Ding mit der Schraube...So sieht Mann: kleine Sachen grosse Ursachen! ;)


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Da bin ich total penibel. Ich justiere so lange, bis das ganz exakt passt.

    Puhhh, ich dachte schon ich wäre alleine so doof :P .
    Ihr habt mir den Abend (trotz ekelhafter Erkältung) gerettet ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Gut sieht er aus. :thumbup:
    Ich mag es, wenn der Pitchregler genau mittig steht. Sonst ist das einfach nur Mist. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Pitchregler außermittig - schlecht gewartet, ganz einfach!

    Wenn es so wäre, würde der Dreher immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, egal ob gerade eingeschaltet oder schon ein paar Stunden in Betrieb. Wozu dann einen Pitchregler? ?(

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Da bin ich total penibel. Ich justiere so lange, bis das ganz exakt passt.

    Genau!

    Puhhh, ich dachte schon ich wäre alleine so doof .

    Ich mag es, wenn der Pitchregler genau mittig steht. Sonst ist das einfach nur Mist.

    Pitchregler außermittig - schlecht gewartet, ganz einfach!

    Watt mutt, datt mutt! Auch beim 1229 werden sowohl die Feineinstellung mittels Innensechskant als auch der Pitchknopf in Mittelstellung gebracht und anschließend das Pulley so lange in seiner Höhe verstellt, bis die Nenndrehzahl exakt erreicht ist - auch wenn das möglicherweise zum Geduldsspiel ausartet. Alles andere ist Pfusch!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ihr Monks :D


    Ich mag es wenn Sachen leicht aus der Mitte sind... ist irgendwie optisch spannender 8)


    Alles nicht zu ernst nehmen... in diesem Sinne!

    Gruß Sebastian

  • Und wenn man ein Tick Richtung Plus pitcht, hats mehr Drive! Und man kann am Abend ne Platte mehr hören... :D

    Gruß Sebastian

  • Watt mutt, datt mutt! Auch beim 1229 werden sowohl die Feineinstellung mittels Innensechskant als auch der Pitchknopf in Mittelstellung gebracht und anschließend das Pulley so lange in seiner Höhe verstellt, bis die Nenndrehzahl exakt erreicht ist - auch wenn das möglicherweise zum Geduldsspiel ausartet. Alles andere ist Pfusch!
    Beste Grüße, Uwe

    By the way - beim 1229 hatte die erste Serie keine Feineinstellung mit Sechskant.
    Hab zwei 1229. Einer mit einer ohne.
    Ansonsten bin ich da auch sehr pingelig.


    VG Wolfgang

  • So ist es. Auch bei mir. Manche 1229 haben sie, manche nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Eigentlich ging es mir bei meinem Post um was ganz anderes. Hat aber wohl keiner gemerkt. Meine Frage an Ernst ist auch unbeantwortet geblieben. Das macht aber alles nichts mehr aus, denn der Dreher funktioniert ja nun. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.