Dual 1229

  • Hallo, bin neu hier, heiße Anton (55) und wohne zu Zeit in Hattersheim am Main nähe Frankfurt.


    Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Dual 1229 gekauft, angeblich völlig funktionsfähig.


    Ich fragte den Verkäufer, ob er weiß wie, der Plattenspieler zu verpacken ist, Plattenteller abnehmen etc.?


    Antwort: Ja, kein Problem! :thumbdown:


    Ok auf einen Preis geeinigt, 70 € + 15 € versicherter Versand via Hermes.




    Plattenspieler kommt, Transportschrauben nicht angezogen, System nicht entfernt, Nadel ohne Abdeckung, Tonarmgewicht nicht abgenommen. ;(


    Die Nadel ist verbogen und hat einen Bruch, der Tonarm einen Vollausschlag nach oben, war nur mit etwas krepp noch extra Fixiert, den Plattenteller hat er beim Abnehmen wohl beschädigt, frische Kratzer an der Alu deckscheibe des Belages und Beulen/Dellen, wohl beim Entfernen des Sicherungsringes, Belag ist vom Teller gelöst und der Belag selbst auch in 2 Teilen also Alu und Gummi.


    Die Stroboskoplampe macht ein Störgeräusch, klingt fast wie eine Zündkerze.


    Weiter habe ich dann nicht mehr nach gesehen.


    Ich bin kein Profi und mein Wissen dazu stammt aus gut 3 Wochen Internet Foren lesen!


    Nun meine Frage an die Profis hier,


    kann sich der Belag einfach so lösen, beim Transport?


    Und ist der Schaden der Stroboskoplampe auch durch Transport möglich oder nur durch Alterung?


    Lampe selbst brennt noch, aber sobald sie sich einschaltet eben das Störgeräusch!


    Soweit ich verstanden habe ist es ein Alterungsprozess, der Kathode, was ist da für ein Gas drin?


    Eigentlich wollte ich ihn überarbeiten, sozusagen als neues Hobby!


    Vielen Dank schon mal und


    Grüße aus Frankfurt

  • :cursing:;(


    Sorry mehr fällt mir zum Verkäufer und dem Zustand des Dual 1229 grad nicht ein...
    ... ausser vielleicht, dass man solchen Verkäufern immer vorher eine Anleitung zum richtigen Verpacken eines Duals schicken muss.


    Edit: Ich würde ihm den Dreher ja wieder zurückschicken und wenn er sich weigert das Geld dafür retourzuüberweisen den PayPal-Käuferschutz bemühen.


    Achja, willkommen im Dual-Board. :)

  • Au weia, da hast Du ja mal wieder einen der berühmt-betüchtigten ebay Verpackungskünstler erwischt... Echt traurig, sowas...
    So eine Gummiauflage löst sich schon mal, bei manchen gibt nach den Jahren der Kleber auf. Beim Stroboskop könnte es ein Kontaktproblem sein oder ein defekter Kondensator. Zieh die einfach mal raus, reinige die Kontakte und setze sie mit vertauschten Polen wieder ein.
    Die Kratzer, defekte Nadel usw. sind echt ärgerlich. Leider ist vielen Leuten bei ebay einfach sch...egal, wie das Zeug bei den Leuten ankommt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ok auf einen Preis geeinigt, 70 € + 15 €

    Aber mal Tacheless!
    Einen 1229 von einem delitantischen Verkäufer für 70€ aus der Bucht? Was kann man da erwarten?
    Da kann man nur drauf hoffen, das der Rest noch funktioniert:
    Automatik=Pimpel, Antiscating Scheibe, Drucklager, Rillenachse, Pickup und vieles usw.
    In der Revedierung eines 1229 steckt eine Menge Arbeit.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Aberich mache da Garnichts mehr, die Sache ist bereits beim Anwalt!


    Mir geht es nur darum festzustellen, welche Schäden möglicherweise schon vor dem Transport vorhanden waren.


    Seine Angabe war voll funktionstüchtig!


    Der gesamte Vorgang vom Kauf ist inklusive öffnen des Paketes, Dokumentiert mit Screenshots und Video! :D:D8)8)


    Die Transportschrauben heißen nicht umsonst Transportschrauben, glaub ich! 8o


    Und wenn ich vor dem Kauf schon frage ob der Verkäufer weiß was er tut und er mit Ja antwortet, sorry, dann gibt es eine übergezogen, wenn er gelogen hat!


    Man könnte auch von Arglist ausgehen…



    Und sorry, die Lampe umdrehen, die Anode zur Kathode machen?


    Die Lampe hat soweit ich weiß eine Einbau Markierung? Und eine Elektronennröhre umgekehrt laufen lassen kann nicht euer ernst sein?


    Und zurückschicken... :D


    Der Probt den Aufstand und will ihn nur zurück nehmen wenn er unversehrt ist!


    Der kommt mir mit §§§ in Massen, hier ein kleiner Auszug aus der letzten e- Mail dieses Herren:



    Ich habe mir heute Rechtsbeistand von meinem Rechtsanwalt geholt.


    Sollte der Artikel wirklich beschädigt sein, bin ich bereit eine Rückabwicklung durchzuführen. Laut den BGB § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln Abs. 2


    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)


    § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln


    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


    (1) nach § 439 Nacherfüllung verlangen,


    (2) nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und


    (3) nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


    Im § 439 Nacherfüllung Abs. 4 kann eine Nacherfüllung verweigert werden und auf eine Rückabwicklung berufen werden.


    Alleine die Versandkosten stehen nicht zur Relation zum Verkaufspreis!


    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)


    § 439 Nacherfüllung


    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    (3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.


    (4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.


    (5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.


    Fazit:


    Ich gebe Ihnen die letzte Möglichkeit für eine Rückerstattung. Vorausgesetzt der Plattenspieler funktioniert wie angeboten.


    Ist dem nicht so hätte ich das Recht auf Schadensersatz! Ich werde aber davon absehen, wenn eine sofortige Rückabwicklung folgt.


    Sollten Sie zustimmen, bitte Ihre Bankdaten mitteilen und das Gerät zurück senden. Eine Rücksendequittung benötige ich ebenfalls.


    Na klar, sende ich erstmal auf meine Kasse zurück! :sleeping::sleeping:


    Aber wie ich sehe, bin ich wohl nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen!?



    Gruß
    Anton

  • Und sorry, die Lampe umdrehen, die Anode zur Kathode machen?


    Die Lampe hat soweit ich weiß eine Einbau Markierung? Und eine Elektronennröhre umgekehrt laufen lassen kann nicht euer ernst sein?

    Sorry, aber warum fragst Du dann hier? Wenn Du es ja offenbar alles besser weißt, brauchst Du uns doch nicht, oder?
    Von Glimmlampen hast Du aber offenbar nicht wirklich viel Ahnung?
    Ganz ehrlich, solche Leute brauchen wir hier im Forum nicht. Und Deine Anwaltsgeschichte interessiert hier doch auch niemanden.
    Du hast was bei ebay gekauft, bist auf einen Spinner reingefallen und wir sollen Dir bei der Anwaltsnummer helfen? Warum schreibst Du das nicht gleich, sondern rückst erst dann mit der ganzen Geschichte raus, nachdem man sich die Mühe gemacht hat, Dir Tipps zu geben?


    Mann, Mann, Mann... X(:thumbdown:

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Aberich mache da Garnichts mehr, die Sache ist bereits beim Anwalt!

    Du rennst wegen 70,- zum Anwalt? Alleine die Einzelteile des 1229 sind mehr wert und einen revidierten bekommt man für diesen Preis eh nicht. Das sollte dir nach Deinen zitierten drei Wochen I-Net-Recherche eigentlich auch klar geworden sein. :rolleyes:

  • Hier soll mirniemand bei einer Anwaltsgeschichte helfen, ich fragte ob bestimmte Schäden durch den Transport möglich sind, sonst nichts!


    Nur weil hier einige Pappnasen nicht richtig lesen, habe ich hier mehr veröffentlicht.


    Und ich renne nicht zum Anwalt, sondern rufe ihn einfach an und das schon aus Prinzip!


    Vielleicht solltet ihr erstmallesen lernen, bevor ihr hier antwortet und euch nicht irgendwas zusammendichten!


    Und zur Glimmlampe, vielleicht fehlt dir die Ahnung, was eine Elektronenröhre ist:


    Die Glimmentladung


    Erhöht man die an eine evakuierte Gas Röhre gelegte Spannung allmählich, dann kommt es zur Entladungszündung in dieser Röhre: Durch die elektrische Feldstärke werden vereinzelt im Gas enthaltene Ladungsträger (Elektronen und Ionen) auf so große Geschwindigkeiten beschleunigt, dass sie beim Zusammenstoß mit weiteren Atomen des Gases Ionisationsvorgänge auslösen. Die positiv geladenen Ionen bewegen sich dabei zur negativ geladenen Katode der Röhre. Prallen sie dort auf, werden viele Elektronen aus der Katode herausgeschlagen. Diese Elektronen regen die Gasteilchen zum typischen Glimmleuchten an.


    Aber ich verabschiede mich dann mal wieder hier, für Kindergarten bin ich zu alt!

  • Hi,


    die Lampe kannst Du sooft drehen, wie es dir Spaß macht, dass einzige, was dabei passieren könnte ist, dass sich die Kontaktbleche von dem Glaskörper lösen können und die Lampe Luft zieht. Sie brennt zwar dann nicht mehr, wird aber garantiert keine Störgerausche mehr machen.

  • Und sorry, die Lampe umdrehen, die Anode zur Kathode machen?


    Die Lampe hat soweit ich weiß eine Einbau Markierung? Und eine Elektronennröhre umgekehrt laufen lassen kann nicht euer ernst sein?


    Nur weil hier einige Pappnasen nicht richtig lesen, habe ich hier mehr veröffentlicht.


    Aber ich verabschiede mich dann mal wieder hier, für Kindergarten bin ich zu alt!


    Was so drei Wochen Internet anrichten können, erstaunlich!


  • Aber ich verabschiede mich dann mal wieder hier, für Kindergarten bin ich zu alt!


    Manche Probleme lösen sich ja doch recht schnell von selbst.
    Wünsche Dir und deinem Anwalt dann noch ein schönes Leben.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Mann Mann Mann, es gibt schon Aaarmgeigen unter der Sonne. Wenn dem mal irgendwer erklärt dass die Glimmlampe an Wechselspannung liegt, zeigt er den wahrscheinlich an...


    BG Stefan

  • Er wollte den doch eh als Hobby überarbeiten :huh: Für 70-€ hätte ich etwas gegrummelt und den 1229 behalten.
    Aber..eigentlich gehört das eh in die Witzecke... :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Viel Spaß dem armen Kollegen bei 70 € Streitwert. 10 solcher Sachen im Jahr und er kann sich einen bezahlten Job suchen. :D


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Wow, ich weiß nicht wann ich in fast 15 Jahren Forentätigkeit sowas gelesen habe........... =O


    Ich möchte mich aber ganz allgemein äußern!
    In sämtlichen Sammlerforen regen sich die Leute darüber auf, daß ihnen Geräte zerschlagen werden.
    Selbst bei ordentlicher Verpackung läßt sich die Dummheit der zugewanderten "Fachkräfte" nicht kompensieren.
    Wenn es nicht gerade eine Schallplatte oder Buch ist hole ich meine Sachen selbst ab!
    ICH fahre dafür sogar quer durch Europa, schlafen kann man im Auto, Essen kaufen muß man zuhause
    auch und man lernt die Gegend kennen und besucht vielleicht mal eine andere Discothek.


    Was ist denn dabei, sich ein Wochenende in einem anderen Ort zu machen, auch um sich bei persönlicher
    Übergabe von den versicherten Eigenschaften ein Bild zu machen.
    Bei den meisten Verkäufern gibt's dann noch einen Kaffee und nette Gespräche.
    Manche haben auch andere interessante Hobbies, ich empfinde das als Bereicherung!


    Gruß,
    Fernseheumel


    P.S. Hier bei dieser Formulierung sollte die Forenaufsicht vielleicht einen Anwalt einschalten: "erstmallesen"
    Tatvorwurf: Öffentliche Verbreitung fehlerhafter Deutschkenntnisse! :thumbup:

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Bei mir kam mal ein 510 in ein Bettlaken eingewickelt und so wie er war mit Haube in einen Karton gestellt an. Was soll ich sagen....er war vollkommen unversehrt. Mir kamen beim auspacken schon die Tränen, aber dann, oh Wunder deine Gebete wurden erhört!!!! :)


    Hö Hö 70 EUR für einen 1229 völlig funktionsfähig. Einen 1229 wieder an die alte Stärke heran zu führen kostet Stunden um Stunden Arbeit, Fleiß und Mühe. Eine lohnende Beschäftigung sicherlich. Manche denken halt es gäbe eine Abkürzung....


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Hallo Leute,


    ist doch eigentlich schade, dass sich "StahlWind" verabschiedet hat, es wurde gerade amüsant. So richtig zum Chips rausholen und genießen, auf welche Art und Weise sich manche Menschen die ganze Welt zum Feind machen.


    Holt ihn zurück, ich will Spaß!!! ^^^^:D


    Gruß, Uli

  • Wenn dem mal irgendwer erklärt dass die Glimmlampe an Wechselspannung liegt, zeigt er den wahrscheinlich an...

    :):thumbup:
    Aber mach bloß nicht die Anode zur Kathode oder gar umgekehrt!
    Sonst kommt Schlaubischlumpf mit seinem über drei (!!!) Wochen angegoogleten Fachwissen und seinem Anwalt und verklagt Dich... :saint:

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Nur mal so am Rande. Für meinen 1229 habe ich incl. Handgefertigter Nussbaumholzzarge incl. Motorüberholung etc. 500,-- EUR bezahlt. Für mein ebenfalls perfekt überholtes 1019 Chassis 200,--. Was soll ich sagen. Beide ein steter Quell der Freude.


    70,-- und dann auch noch Fehler im Service...tzzz,tzzz,tzzz....


    3 Wochen mitlesen und dann einen 1229 revidieren. Vielleicht war es ja nur ein Wink mit dem Zaunfall das er jetzt schon kaputt ist. Spätestens am Modeselektor wär eh Schluss gewesen....


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schimi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.