Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Die Nachfertigung der Dämpfer mit dem Drucker ist eine tolle Sache, der msn allen Respekt zollen muss. Bei meinem grausam singenden 1229 habe ich seInternet den Dosenmotor durch einen SM 400 ersetzt, der einem geschrotteten 1218 entstammt. Die Dämpfer habe ich mir aus mehreren Lagen aus altem Fahrradschlauch zugeschnitten, das hält jetzt schon bestimmt 6 oder 7 Jahre. Der läuft total unauffällig. Ist natürlich nicht so schön wie original aussehende Dämpfer, erfüllt aber bei mir hundertprozentig seinen Zweck.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...durch die nachbauten konnten wir auf solche bastelarbeiten verzichten und das ergebnis dürfte auch besser sein...danke dafür!


    hab zum glück noch ein paar dieser giftgrünen dinger


    romme

  • Hi !


    *Sollte* sich jemand finden, der sich von Kai die Details holt, um die Silikondämpfer weiterzubauen: ich bin mit dabei und würde für den Fall meine Gußform Version nochmal überarbeiten. Das war - wenn ich mich recht entsinne - die für den Brikettmotor.

    Angedacht hatten Kai und ich eine Überarbeitung schon mal vor einiger Zeit, aber das ist dann - wie so vieles - bei Gedankenspielen geblieben. Wie gesagt wäre es nützlich oder sinnvoll jemanden zu haben, der mit einer Drehbank umgehen kann. Oder jemand der sein Geld mit Formenbau verdient.


    In meinem Gedankenkasten schlummert die Idee einer zweiteiligen Form: eine dicke Basisplatte mit ein paar Löchern, die mit Silikon gefüllt wird. Dann wird ein zweiter Teil oben draufgesteckt, der die dünnen Stege für die Löcher enthält und der das Silikon verdrängt, wo keins sein sollte. Das wäre dann auch beim Öffnen der Form und beim Entnehmen des Teils vorteilhafter, weil man es nicht über die Verdickungen "rauswürgen" muß, wie bisher.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin...

    Professionelles CAD ist kein Problem, Zugriff auf eine Drehbank habe ich, notfalls könnte ich was einem Kollegen aufs Auge drücken für 5-Achs-Fräsen. Kleine Metallformen wären ja nicht schlecht. 3D-Drucken könnte ich auch...

    Nur von Silikonguss habe ich keinen Schimmer. :(

    Da müsste ich mal wen fragen...


    Ich könnte da also zumindest Unterstützung bieten.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    *Sollte* sich jemand finden, der sich von Kai die Details holt, um die Silikondämpfer weiterzubauen: ich bin mit dabei und würde für den Fall meine Gußform Version nochmal überarbeiten. Das war - wenn ich mich recht entsinne - die für den Brikettmotor.

    Wie gesagt - ich würde mitmachen. Aber nicht allein. ?

    In meinem Gedankenkasten schlummert die Idee einer zweiteiligen Form: eine dicke Basisplatte mit ein paar Löchern, die mit Silikon gefüllt wird. Dann wird ein zweiter Teil oben draufgesteckt, der die dünnen Stege für die Löcher enthält und der das Silikon verdrängt, wo keins sein sollte. Das wäre dann auch beim Öffnen der Form und beim Entnehmen des Teils vorteilhafter, weil man es nicht über die Verdickungen "rauswürgen" muß, wie bisher.


    :)

    Bei zweiteiligen Formen ist das Problem, dass die Luft raus muss, sonst bildet sie Lunker und das Silikonteil ist Ausschuss.

    Ich glaube, dass die Form mit der Befüllung von oben schon gut gewesen ist. Gäbe es da gute, gefräste Formen aus Alu, oder härterem Material, würde das sehr lange halten.


    Moin...

    Professionelles CAD ist kein Problem, Zugriff auf eine Drehbank habe ich, notfalls könnte ich was einem Kollegen aufs Auge drücken für 5-Achs-Fräsen. Kleine Metallformen wären ja nicht schlecht.

    Hi Martin


    Ja - das wäre ja klasse.

    Grüße aus Köln

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Weve Stozniak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Weve Stozniak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das reine Gießen ist kein Hexenwerk, das besprechen wir dann kurz. Das Hauptproblem sind auf Dauer stabile Formen.

    VG

    Kai








  • Das Hauptproblem sind auf Dauer stabile Formen.

    Hallo,

    woraus bestanden die Formen bisher?

    Sicher kann man sowas aus Aluminium machen. Am Besten so, wie Peter das beschrieben hat,

    aus zwei Teilen, zum auseinandernehmen. Ähnlich wie im Dentallabor beim Anfertigen einer Vollprotese.
    nur mit Gußkanälen inkl,. Entlüftung

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Bei zweiteiligen Formen ist das Problem, dass die Luft raus muss, sonst bildet sie Lunker und das Silikonteil ist Ausschuss.

    Ich glaube, dass die Form mit der Befüllung von oben schon gut gewesen ist. Gäbe es da gute, gefräste Formen aus Alu, oder härterem Material, würde das sehr lange halten.

    Wäre es dann nicht eine Möglichkeit eine zweiteilige Form von unten mit einer Spritze zu füllen? Mit Entlüftungen oben?

    Reizen würde mich das schon, wenn jemand die Form herstellen kann. Nur, wie ich das zeitlich alles bewerkstelligen kann :/

    Wir haben ja kein Corona mehr, wo man Zeit im Überfluss hatte

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,


    Nur mal so hier "reingeworfen": Wie sieht es denn mit einem 3D-Druck mit z.B. TPU im allgemeinen aus? Also die Teile direkt ausdrucken? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?


    Das könnte ich mir als Ersatz auch vorstellen.


    Ich habe mit TPU und/ oder ähnlichen "elastischen" Filamenten leider noch keinerlei Erfahrung gemacht. Meistens drucke ich PLA+ oder PETG. Soll wohl schon meistens wegen des Extruders nicht so easy sein. Von den Material- Eigenschaften her ?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich habe mit TPU und/ oder ähnlichen "elastischen" Filamenten leider noch keinerlei Erfahrung gemacht. Meistens drucke ich PLA+ oder PETG. Soll wohl schon meistens wegen des Extruders nicht so easy sein. Von den Material- Eigenschaften her ?

    TPU lässt sich nur mit Direct Drive Extruder gescheit drucken - zumindest das weiche. Die härteren Varianten gehen auch mit Bowden-Extruder.


    Gruß
    Achim

  • Ich hab gerade mit einem Freund gesprochen, er meinte er könne auch Metall drucken ?! Also er schickt Daten an eine Firma, die das macht.

    Vielleicht könnte man so eine haltbare Form anfertigen lassen?

    Alla Hopp
    Jo

  • Metalldruck wäre evtl. eine Überlegegung, zumindest könnte man die Langzeitstabilität damit erhöhen denke ich.

    VG

    Kai








  • Er meinte, es würde ca 130 € + MwSt /Druck kosten. Evtl kennt er auch jemand der so etwas auch CNC fräsen kann. Ich werde mal dran bleiben

    Alla Hopp
    Jo

  • Er meinte, es würde ca 130 € + MwSt /Druck kosten. Evtl kennt er auch jemand der so etwas auch CNC fräsen kann. Ich werde mal dran bleiben



    130 € + Mwst + Versand ist mE problematisch, wenn die Form nicht den Guß so einiger Lager in einem Rutsch erlaubt. :)


    Sind wir doch mal ehrlich:

    Fürs Forum diese Lager herzustellen + Verschicken + die Korrespondenz dazu + Nachhalten, ob ein Zahlungseingang da ist:

    Das ist doch echte Sozialarbeit.

    Dafür würde ich keine teuren Formen anschaffen wollen. ;)

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hi !

    Dafür würde ich keine teuren Formen anschaffen wollen. ;)

    Wenn ich das nächste Mal in einen Baumarkt komme, werde ich mal nach entsprechenden Schrauben und Muttern Ausschau halten.

    Damit ließe sich zumindest die Form, die ich drucken kann, updaten und längerfristig haltbarer machen. Und die stelle ich für lau zur Verfügung, wie ich das bei Kai auch gemacht habe. Das müßte die für die Brikettmotoren sein.


    Dauert aber leider wieder etwas. Im Moment habe ich für nix richtig Zeit.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Im Moment habe ich für nix richtig Zeit.

    kenn ich


    Sind wir doch mal ehrlich:

    Fürs Forum diese Lager herzustellen + Verschicken + die Korrespondenz dazu + Nachhalten, ob ein Zahlungseingang da ist:

    Das ist doch echte Sozialarbeit.

    Dafür würde ich keine teuren Formen anschaffen wollen. ;)

    Die Arbeit ist immer die gleiche, unabhängig von der Form. Die Frage ist ob man sich das antun möchte

    Sozialarbeit + Formen kaufen, von denen man nicht weiß, ob sie funktionieren

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grossesj mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    zum Spielen und Grübeln für eine neue dauerhaltbare Form habe ich mir mal die STL-Dateien von Peter aus Beitrag #21 als Vorlage genommen und kurz nachmodelliert.Dabei habe ich festgestellt, dass die Bohrungen nicht richtig übereinander liegen. Bild 1 (Peters STL-Originale) Unterteil weiß und Oberteil lila dargestellt, bzw. Unterteil rot und Oberteil teiltransparent grau meine (noch nicht ganz vollständige) Nachmodellierung anhand der STL-Dateien.



    Da ich die Teile im Original gerade nicht zur Hand habe frage ich mich, ob das so soll oder ob da was nicht stimmt. Scheint ja zumindes funktioniert zu haben, wobei mich die doch deutlichen Unterschiede bei den Lochpositionen wundern. Hattet ihr da noch genauere Folgemodelle? Wie gesagt, ich habae keine zerlegten Motoren auf Lager, kann also nicht nachmessen.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    Ich muß mal gucken, ob ich die Originalgummis noch wiederfinde, von denen ich seinerzeit die Abmessungen abgenommen habe.


    Aber vielleicht ist das gerade der Trick, daß die Silikonis ein bißchen unter seitlichen Druck geraten ... ?

    Mir ist das früher nie aufgefallen. Weder, als ich sie in der Hand hatte, noch bei den Testdrucken, die ich von den Teilen gemacht habe.

    Die habe ich dann nämlich nebeneinander in einen Klotz geworfen und im TinkerCad als "Loch" definiert ... und fertig war die Gußform.


    Und die Sätze, die mir Kai geschickt hat, sind ausnahmslos alle verwendet worden und die Motoren haben sich nicht beklagt.

    Im Gegentum.


    Wenn ich die Formen überarbeite, kann ich mir die Teile ja auch nochmal vornehmen.

    Vorausgesetzt, ich finde die Originalgummis wieder ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da ich die Teile im Original gerade nicht zur Hand habe frage ich mich, ob das so soll oder ob da was nicht stimmt. Scheint ja zumindes funktioniert zu haben, wobei mich die doch deutlichen Unterschiede bei den Lochpositionen wundern.

    Verstehe die Frage nicht. Die Silikonteile sind doch so weich, dass man sie praktisch in jede abweichende Form hinziehen kann.

  • ...was an Rändern und Löchern leicht zu ungünstigen Spannungen und Rissen führen kann.


    Aber ich schrieb ja schon, dass es in der Praxis ja scheinbar trotzdem gut funktioniert.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.