1228 knallt die Sicherung wenn Phono angeschlossen ist

  • Seitdem ich als Jugendlicher versucht habe, den Fernsehton über meinen Receiver laufen zu lassen, bin ich vorsichtiger geworden. Beide Geräte mußten danach repariert werden, was mich einiges an Taschengeld gekostet hat. Und dass sich 220 Volt nicht wirklich gut anfühlen, habe ich zuletzt auch vor Jahrzehnten erfahren. Seitdem kriege ich höchsten mal einen elektrischen Schlag, wenn ich mein Auto verlasse oder mich meine Frau nach den Ausziehen ihres Wintermantels berührt.


    Aber ich denke, selbst der beste Elektriker hat schon einmal einen "gewischt" bekommen. Auf jeden Fall ist es besser, wenn man sich auskennt. Deshalb lasse ich auch lieber die Finger vom Elektroherd oder meinen Xenonscheinwerfern oder Airbags im und am Auto und vermeide es auch, an Weidezäune zu pinkeln. ;)

    ein Westfale in Oberbayern

  • Bei 400 V (Finger zwischen zwei Phasen) wird es dann schon so richtig ungemütlich und leichte bis mittlere Verbrennungen am Finger können durchaus vorkommen. Und ja, Profis passieren solche Sachen. Mit der Routine kommt die Unaufmerksamkeit.

  • Und ja, Profis passieren solche Sachen. Mit der Routine kommt die Unaufmerksamkeit.

    Der Elektromeister in meiner alten Firma (Tagebau) hat das mit 10kV versucht. Zum Glück ist er beim berühren nach hinten umgefallen. Und noch mehr Glück war das drei Medizinstudenten dort am arbeiten wahren so wegen Semesterferien. Die haben sofort erste Hilfe geleistet mit Wiederbeleben und so bis der Rettungshubschrauber da war. Er hat es zum Glück überlebt.

  • Unter Umständen wundert sich der Laie danach gar nicht mehr.

    ...aber erhält anschließend den Darwin-Award :D .


    Nee, ganz im Ernst sollte dieser Thread eine eindringliche Warnung an alle sein, die nicht die nötige Fachkenntnis besitzen. Elektrischer Strom kennt nun mal keine Freunde!

    Seitdem ich als Jugendlicher versucht habe, den Fernsehton über meinen Receiver laufen zu lassen, bin ich vorsichtiger geworden.

    Bis auf wenige Ausnahmen waren FS-Geräte über lange Zeit nicht galvanisch vom Netz getrennt. Man sparte sich durch ein Netzteil, das im Grunde genommen ein Allstrom-Netzteil war, den teuren und schweren Netztrafo samt dessen magnetische Einstrahlungen auf die Bildröhre.


    Glücklicherweise jedoch hatten die besseren Geräte eine Buchse für einen externen Lautsprecher. Dieser war über den Ausgangstrafo galvanisch von der Geräteschaltung getrennt. Hieran habe ich das Tonbandgerät angeschlossen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • So Leute
    Fast ein Jahr her, dass es die Sicherungen geknallt hat.
    Und genau so lange hat es gedauert bis ich ein Strobolichtgehäuse gefunden habe.
    Jetzt über Weihnachten alles auseinander gebaut, gereinigt, geschmiert, geölt und wieder zusammengebaut.
    Ordentlich verkabelt und x-mal kontrolliert.
    Angeschlossen, eingeschaltet und NEIN nicht Peng und dunkel sondern BRUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM...........!!! Sch..... !!! :cursing::cursing: Nur beim Abschalten ganz kurz Musik "angezeigt". ?(
    Nacht drüber geschlafen und dann Kurzschließer angeschaut, Kontakte zurechtgebogen nochmal angeschlossen und MUSIIIIIIIIIK. :D:D:D Heureka er läuft.


    Ich liebe den 1228. In meinen Augen ist das einfach einer der schönsten Duals.
    Jetzt wird noch ein neues Phonokabel angebaut, die gebrochene Stellhülse ausgetauscht (sobald ich eine finde) und dann ist er FAST perfekt aber auf jeden Fall wieder einer schöner 1228 mit Lebensspuren der läuft nachdem er schon im Elektroschrottcontainer gestanden hat.....



    ..... und ich versprechs.... :whistling: ich kontrollier immer x-mal damit es nicht nochmal die Sicherung knallt.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • hallo Axel gratuliere :thumbup:


    hat zwar lange gedauert, aber jetzt wirst du dafür belohnt und kannst dich stolz zurücklehnen :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Axel,


    schöner Dreher! :thumbup: Aber du mutest deinem Schutzengel einiges zu. Unter deinem Chassis fehlen sämtliche Abdeckungen, die das Gerät auch von unten berührungssicher machen. Vergess nur nie den Stecker zu ziehen, wenn Du das Laufwerk rausnimmst.
    Es könnte sonst schwer kribbeln. Vielleicht hat hier ja noch jemand die Kunststoff - Abdeckungen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    Die Abdeckungen sind drauf.
    Hab ich nur zu "Dokumentationszwecken" Verkabelung abgeschraubt.
    Alles easy..... x-mal kontrolliert :thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Die 1228 ist schon schön ......

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, dann ist alles in Butter! Da fällt mir noch das letzte Lied des Elekrikers ein: “Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert....“ :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Ja bitte immer alles kontrollieren und zum Schluß auch beider Steckerstifte gegen Gehäuse messen (unendlich Ohm)!
    Es sind ja fast alle Adern gequetscht. Offensichtlich hat hier ein Grobmotoriker die Abdeckungen (die ja jetzt fehlen?) so aufgeschraubt, dass die Adern gequetscht wurden. Dass das ganze jetzt nicht mehr der Schutzklasse II entspricht sieht man auf den ersten Blick. Oder wurden die fehlenden Abdeckungen mitlerweile (ohne quetschen der Adern) angebracht?
    Uppss ... jetzt erst gelesen, dass die Abdeckungen drauf sind :)


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Jetzt ist er eigentlich fertig.
    Die Zarge und die Haube habe ich gewechselt und für meinen ersten perfekten 1228 genommen.
    Habe Stellhülse und Phonokabel getauscht. Automatik funktioniert aber....
    Beim Einschwenken nach dem Start schwenkt der Arm über die Einlaufrille und bleibt stehen.
    Kurz vor dem Absenken schwenkt der Arm aus der Schwebestellung nochmal 3-5 mm nach innen und "überfliegt" praktisch die Einlaufrille und den Anfang der Platte. Über Tonarmlift und Stellschraube krieg ich das nicht weg. Mal schauen ob ich nen Film reinstellen kann

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Moin Max,


    was hast Du für einen Pimpel benutzt? Das ist das typische Bild für einen zu hoch stehenden oder nicht passenden...


    Gruß aus

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Den rosaroten von Oli.
    Hab noch schwarze aus dem Modellbau. Habe gewechselt und auf ca. 3 mm gekürzt.
    Gleiches Problem.
    Film ist leider zu gross zum posten. Bin ratlos

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel,
    ist die Stellhülse des Lifts noch in Ordnung, oder hat die eventuell einen Riss?


    Kannst du den eventuell so aufbocken, dass Du der Automatik beim Arbeiten zusehen kannst um das nachzuverfolgen? Tonerkartons eignen sich da zB ganz gut oder man hat irgendwo eine Glasplatte/-tisch und kann sich da auf die Lauer legen.


    Der Fehler ist auf jeden Fall im Spannungsfeld von Pimpel-Wippe-Lifteinstellung zu suchen.


    Grüße
    Albert

  • neue Stellhülse drin weil die alle nen Riss haste.
    Der Rucker kommt direkt vor dem Absenken.
    Ich seh das von unten, aber warum kapier ich nicht. :cursing:
    Mal ne Nacht drüber schlafen.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel !

    Der Rucker kommt direkt vor dem Absenken.

    Das ist in der Regel der Fall, wenn sich die Liftschiene schon vom Anschlagbolzen gelöst hat, während der Haupthebel noch auf dem Weg nach innen dreht und / oder der Pimpel zu spät vom Haupthebel trennt. Entweder hast Du dann ein Problem mit der Liftschiene und der Höhe, die der manuelle Lift anzieht, oder der Pimpel und sein gefederter Bolzen haben ein Problem.


    Wenn Du den Olli-Pimpel drin hast, sollte es mit dem Pimpel selber kein Problem geben. Ich setze den in einem Haufen erheblich zickigerer Dreher, als dem 1228 ein und der läuft. Guck' doch bitte mal, ob der Pimpelbolzen sauber in das Armsegment einfedert und ob der Anschlagbolzen auch in Ordnung ist. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob der beim 1228 auch eine Blattfeder drunter hat und gefedert ist, oder ob der starr auf dem Segment sitzt.


    Ansonsten: Liftgrundeinstellung.


    - Stecker raus.
    - Einstellschraube vom Handlift so weit lösen, daß der Handlift keine Auswirkung mehr auf den Arm hat.
    - Teller von Hand drehen, "Start" ziehen.
    - Gucken, wie der Arm von der Ablage abhebt. Er muß mindestens einen Millimeter über der "Nase" vorne drüberwegkommen. Das ist mit der Lift-Stellhülse einzustellen.
    - Teller weiterdrehen, bis der Arm neben dem Teller "zu Boden gesunken" ist und die Automatik abschaltet und der Teller frei dreht.
    - Handlift so eindrehen, daß der Arm beim Rückführen auch wieder einen Millimeter über der Kante der Armablage drüber geht.
    - Stecker rein und das Ganze mal mit Motorbetrieb ausprobiert.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Danke für die Idee, werde das mal probieren.
    Der Anschlagbolzen? bewegt sich im Kupersegment ohne das das Kupfersegment sich bewegt.
    Die Automatik funktioniert mit beiden Pimpeln.
    Wahrscheinlich (hoffentlich) die Lifteinstellung.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • So wie es aussieht ist es der gefederte Anschlagbolzen.
    Der Anschlagbolzen schlägt an der Liftschiene an.
    Wenn der Haupthebel den Tonarm mit dem Liftpimpel freigibt, senkt sich die Schien vom Tonarmlift auch.
    Dann hat der Anschlagbolzen keinen Anschlag mehr und der Tonarm schwenkt nochmal nach innen. "Unten beim Anschlag minimal.
    Oben am Tonabnehmer 3-5 mm. Der Anschlagbolzen ist gefedert.
    Aber wo kommt die Kraft her, die den Tonarm weiter nach innen schwenkt.
    Oder muss ich die Liftschiene verbiegen, damit der Anschlagswiderstand länger da ist??? :whistling:
    Denke ich werde das morgen mal mit biegen versuchen. DAS könnte die Lösung sein.
    Heute habe ich keinen Nerv mehr dazu.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.