1228 knallt die Sicherung wenn Phono angeschlossen ist

  • detailierte Fotos von der Chassisunterseite wären sehr nützlich


    also Axel mach uns bitte schöne scharfe Fotos mit offener Motoranschlußbox und der gesamten Verkabelung mit Kurzschließer, Phonokabel und offenem Stroboskopgehäuse



    Albert


    Edit: hab die Fotos übersehen ;(

    Gruß
    Albert

  • Es ist das offene Strobolicht.
    Ich bin so ein Blödmann. Kontakt Unterseite am Chassis.
    Ha ich extra noch fixiert.....

    Siehste, alles wird gut. Aber klemm das jetzt ganz ab bis du die Teile hast. Der läuft auch ohne.

  • auf dem vorletzten Foto sieht man am Chassis eine schwarze Stelle wo der Kontakt war

    Gruß
    Albert

  • Ach du Sch...
    Du solltest deinem Schutzengel heute mal ein Bier spendieren. Das hätte böse enden können.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Zum Glück sind die Starthebel da schon aus Plastik. Das hätte beim Starten sonst arg kribbeln können.


    Fürs nächste Mal hast du jetzt jedenfalls etwas gelernt.


    Viel Spaß mit dem 1228.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Werde künftig noch etwas vorsichtiger vorgehen
    Werde aber gerne zur Ansicht noch ein paar Fotos zur Kontrolle posten.
    Bin nur die kommenden 2 Tage geschäftlich unterwegs.
    Danke für euren Hirnschmalz und die Unterstützung :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wenn jetzt noch einer eine Stroboverkleidung rumliegen hat waere das perfekt. :whistling::D

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Ich bin so ein Blödmann.

    Scheiße ja, das bist Du 8o .


    Stehst aber nicht alleine da, jeder (ich zumindest) hat schon mal richtig Blödsinn gemacht.
    Ich weiß, wie magische Augen bei Röhrenradios kribbeln :D


    Aber dafür wirst Du bei den nächsten 20 Schraubsachen 2x hinschauen, kann für was gutes nützlich sein!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ach du sch....
    Da hast du echt Glück gehabt.
    Toi Toi Toi das es dir weiterhin hold ist.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Strobogehäuse ausgebaut.
    Vom Stromverteiler gehen da noch zwei Drähte hin ... liegen die irgendwo noch herum ?

    Woher wusstest Du das?

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Vielleicht wird eine Komplettierung der Bedienungsanleitung nötig:


    "Bei Bedienen Ihres Plattenspielers stecken Sie bitte immer eine Hand in die Hosentasche und pfeifen La Paloma, sofern sich der Netzstecker in der Netzsteckdose befindet"


    8|:whistling:

  • Hi !

    Woher wusstest Du das?





    :D





    Und weil Axel in einem anderen Beitrag Bilder und Beschreibung von dem Gerät gepostet hat.


    Heute auf m Werkhof
    Teile für 1228 gesucht


    Technik ist keine Hexerei. Auch wenn es manchen öfters so vorkommt ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Man merkt es immer wieder, dass man hier gut informiert ist. ;)

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Für mich als Laien ist es erstaunlich und auch unverständlich, dass ein Plattenspieler mit 220 Volt läuft. Normalerweise müßte doch alles ab einem Trafo mit viel weniger Spannung auskommen. Oder braucht man für das Stroboskop Wechselstrom?
    Mich überrascht auch, dass der Verstärker anscheinend nichts abbekommen hat. Vermutlich lagen an der Masseleitung des (CInch-?) Kabels 220 Volt an und damit auch am Gehäuse des Verstärkers (?), was den Schutzengel - äh- Schalter ausgelöst haben wird.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Netzspannungsmotoren waren damals billig, durchzugsstark und simpel - wozu extra einen Trafo verbauen und 12-Volt-Motor wenn da drin sonst nichts Kleinspannung braucht? Der Problemfall "gedankenloser Bastler" war bei der Herstellung nicht vorgesehen und ist es im großen und ganzen heute auch nicht. Allerdings sind Schaltnetzteile heute spottbillig und ersparen einem einiges an Zulassungsaufwand (rein rechtliche Geschichte), deswegen werden oft DC-Motoren verbaut und das Netzteil gleich fertig zugekauft. Das unter Umständen geringere Drehmoment und geringere Lebensdauer kleiner DC-Motoren wird in Kauf genommen. Macht das ganze Gerät auch noch leichter und damit billiger im Transport.

  • Jau, und das China Schaltnetzteil erzeugt wieder jede Menge HF-Müll. Mittelwelle tot und im ganzen
    Zimmer geht keine Funkuhr !


    Aber warum was mit Verlusten umspannen (auch ein gutes Schaltnetzteil hat Verluste) wenn es gleich
    mit 220V geht. Und warum nicht ? Alle Geräte im Haushalt laufen mit 220V und man packt da auch
    nicht dran.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Für mich als Laien ist es erstaunlich und auch unverständlich, dass ein Plattenspieler mit 220 Volt läuft. Normalerweise müßte doch alles ab einem Trafo mit viel weniger Spannung auskommen. Oder braucht man für das Stroboskop Wechselstrom?
    Mich überrascht auch, dass der Verstärker anscheinend nichts abbekommen hat. Vermutlich lagen an der Masseleitung des (CInch-?) Kabels 220 Volt an und damit auch am Gehäuse des Verstärkers (?), was den Schutzengel - äh- Schalter ausgelöst haben wird.

    ich finde es aber eher unverständlich wenn man als Laie an solchen gefährlichen Geräten herrumbastelt, die mit 230V betrieben werden.
    Und sich nachher darüber wundert, das der Strom einen nicht vorgesehenen Weg genommen hat.
    Gruß, Armin

  • ich finde es aber eher unverständlich wenn man als Laie an solchen gefährlichen Geräten herrumbastelt, die mit 230V betrieben werden.
    Und sich nachher darüber wundert, das der Strom einen nicht vorgesehenen Weg genommen hat.

    Unter Umständen wundert sich der Laie danach gar nicht mehr. :saint:

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

  • Ja, ich finde es auch fahrlässig, nach einer Reparatur bei einem Schutzklasse II-Gerät nicht mal zumindest mit dem Multimeter zu prüfen, ob das Chassis gegenüber den beiden Steckerkontakten unendlich Ohm hat. Natürlich funktioniert eine Gasentladungslampe wie das Stroboskop NICHT mit Schutzkleinspannung.


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Dafür müsste man das aber schon wissen!
    Im heutigen Zeitalter, in dem man quasi gefahrenlos in einem laufenden Computer herumdoktern kann,
    erwartet man, dass das überall so ist. Möglicherweise suggerieren Großgeräte - Kühlschränke, Waschmaschinen u. Ä. -
    dann eher schon, dass es gefährlich sein kann.
    Ich will hier niemanden herausheben oder angreifen, aber wenn ich mich an Geräte mit Netzstrom begebe, sollte ich
    wenigstens wissen, wo ich was tun kann und wo ich mich am Besten fern halte.
    Selbst ein ausgestecktes Gerät mit großen Elkos kann noch ganz schön zwiebeln, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.
    Das weckt Lebensgeister! *grins*

    Erstspieler: CS 701 mit Yamaha MC-3
    Zweitspieler: CS 731Q mit Ortofon ULM60E (vor dem Recycling gerettet - stand vor vielen Jahren auf einem Altglascontainer - sofort mitgenommen)
    Drittspieler: 1219 mit Shure DM103M-E (DMS200 für 78UpM)
    Lager: 1226 (Industrieversion) mit Shure M75D

    Einmal editiert, zuletzt von MDZ ()

  • ja ich möchte auch niemandem den Spass am Basteln vermiesen.
    Ohne die drohende Moralkeule, das nur ausgebildete Elektriker am besten noch mit Meisterprüfung, so etwas reparieren dürfen.
    Und Fehler machen wir alle mal. Und bis jetzt ist es meistens ja noch gut gegangen.
    Grüße, Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.