721 aktuelle Ta's oder Altbewährtes

  • Hallo Dual Board Mitglieder,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Tonabnehmer Lösung für meinen 721.


    Bekommen habe ich ihn mit V15-III, Nadel war verbogen und somit habe ich erstmal eine Nachbaunadel von Stylus Company besorgt.


    Damit hat mir der 721 allerdings gar nicht gefallen, völlig langweiliges Klangbild, glattgebügelt und weder hochauflösend noch dynamisch.


    In der zwischenzeit habe ich ein dms 242e mit 241 runter geschnallt, damit hat mir der 721 schon besser gefallen, allerdings ist die Nadel langsam runter, Platten knistern mehr und sind spitzer in der Hochtonwiedergabe.


    Jetzt Suche ich eine Lösung für meinen 721, dazu erstmal meinen Musikgeschmack:
    Vorübergehend höre ich vieles Querbet durch, allerdings auch viel Krautrock, Stonerrock, Psychedelic Rock usw.
    Als klangliche Referenz nehme ich mir gerne Alan Parsons - Tales of Mystery and imagination, Om - advaitic songs, Genesis - lamb lies down, Elder - Spires Burn
    Die gennaten Alben zeichnen sich durch entweder ein prägnantes großräumiges Klangbild aus oder durch wuchtige Bässe sowie schöne brilliante Höhen.
    Ich stehe auf differenzierte Klangbilder, wo ich alles auseinander halten kann aber auch alles quasi dann eines ergibt.


    Natürlich stellt sich hierbei die Frage: alte Systeme oder neue Systeme.
    Möglichkeiten:
    Jico Sas Nadel für das V15-III
    M20e mit neuer Nadel
    DN 242 (Leider selten)


    Neue Systeme im Preisrahmen:
    Ortofon VM Red
    AT 440
    Elac 455-12e
    Elac 355-e


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren, natürlich sind Klangeindrücke subjektiv und man sollte sich druchprobieren, allerdings kann ich eine Summe von 100-200€ derzeit nur einmal setzen.


    Am 721 würde ich eher dann meine neuen Platten oder gute alte abspielen, als Rillenkratzer habe ich einen 1019 mit Dms 242e und DN 221 Nadel, die ihm sehr gut steht.
    Des Weiteren besitze ich einen 505-3 mit VM Red der derzeit meine neuen Platten abspielt aber auf kurz oder lang auch eine neue Nadel braucht.


    Amp: Technics SUV 650/ Harman Kardon hk 6500
    LS: MB Quart 850s


    Grüße, Felix

    [i]Dual 505-3 - Ortofon Vinylmaster Red
    Dual 1019 - Shure m75EM
    Dual 721 - Shure V15III

  • Der 1019 ist eigentlich unterfordert mit der DN221, aber wem's gefällt...


    Für den 721 würde ich dir entweder ein M20E (klingt hervorragend daran) oder das VM Red/520 empfehlen. Für ein wenig mehr könnte man auch das 530 erwerben...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich stehe auf differenzierte Klangbilder, wo ich alles auseinander halten kann aber auch alles quasi dann eines ergibt.

    Tschä, meine Ohren meinen, dass sie keines der genannten Systeme empfehlen (wobei sie auch nur einen Teil davon kennen), sondern das derzeit hier heiß diskutierte Coral 555E (gibt's noch bei Ebay für'n 70er) anraten. Das kommt dem Klangideal recht nahe. Sofern der Rest der Komponenten mitspielt...
    Aber man traue nicht jedem schweinischen Vierbeiner, der durchs Dorf getrieben wird. ;)


    Nur meinen Ohren bietet sich an meiner Anlage das von dir skizzierte Szenario im genannten Preisrahmen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin Felix!


    Oh, oh . . . die ewige Frage !? . . . welches System und viel Geld solle es auch nicht kosten. :whistling:;)
    Eine Frage - dann 10 Antworten und mind. "20" Meinungen. :D


    Ganz spontan kann ich dazu nur sagen, dass mir gestern wirklich sehr gut ein zum ersten Mal im Leben (allerdings auch an einer guten Klangkette) gehörtes Nagaoka MP-110 gefallen hat.
    Meine subjektive Beschreibung: Klar - sauber - natürlich - gute Bühne :!::)
    So spontan heute gefragt würde ich es dem M20 E auf jeden Fall vorziehen bei der Jico Sas Nadel für das V15-III fehlt mir eine eigene Erfahrung.


    Mein Eindruck hier im Forum aus diversen Beiträgen ist, dass das VM Red eher abgelehnt wird aber dass das AT 440 MLa gut ankommt.


    Aber wie gesagt alles hängt von der ganzen Klangkette insbesondere den LS ab und jeder hat sein persönliche Erfahrungen und sein eigenen Vorstellungen vom Klangeindruck. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja die alte Leier,


    hab zu dem Thema auch schon viel gelesen aber so langsam verliere ich mich in Meinungen :D



    Auch andere Kandidaten interessieren mich und hierbei brauch ich auch Hilfe, weil ich nicht weiß, wie sich der Tonarm vom 721 mit zB den genannten Elac Systemen verträgt.



    Grüße, Felix

    [i]Dual 505-3 - Ortofon Vinylmaster Red
    Dual 1019 - Shure m75EM
    Dual 721 - Shure V15III

  • so langsam verliere ich mich in Meinungen

    Und deswegen holst du dir noch ein paar mehr ein?


    Nun denn: Meine Meinung (vor meinen Komponenten) zu den genannten Kandidaten:
    Shure mit SAS: Kenne ich nur V15-IV - zu wenig Bühne
    M20E - a bisserl kalt (Fremdanlage)
    DN 242 - relativ ungehobelter Geselle, der aber Spaß machen kann, aber nicht dein Anforderungsprofil erfüllt


    VM Red - vergleichbar dem 242
    AT 440 - hochauflösend, aber zu wenig natürlich wirkend
    Elac - kenne ich nicht, gibt's ja wohl eh nicht neu.


    Andere hören's anders, also bist so schlau wie vorher. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • AT20 Sla mit SS Nadel - alles andere im MM Sektor kommt da nicht ran , (meine Persönliche Meinung, nicht das wieder alle Zeter und Mordio schreien)


    aber wenn Du ein 242er mit guter original Nadel auf einem verstellbaren TK (S/M) plus zusätzlicher nagelneuer Nachbaunadel haben willst, PM an mich


    Ferner sei noch das Shure M110 HE oder das Grado Reference Platinum (no wood) und das M20E erwähnt.


    Grüsse Hubi

  • Hallo,


    also ich habe schon diverse TAs am 721 durch.
    Wichtig: Kein Ortofon Vinyl Master an den 721! Die Gefahr ist groß, dass das VM durch den Ringmagneten des Motors gestört wird.
    Gibt hier von mir einen Thread dazu und ich bin nicht der Einzige, bei dem das der Fall ist.


    Ortofon (Dual) M20E bestückt mit NOS Originalnadel:
    Nach anfänglichem "Igitt, wie klingt das denn?" doch nach einiger Einspielzeit ein recht anhörliches Klangerlebnis, nicht so besonders hochauflösend im Vergleich zu anderen Systemen, aber schon auf ordentlich hohem Niveau. Mein System für Flohmarkt- und sonstige abgenudelte Scheiben.


    Shure V15III mit Jico SAS:
    Auch hier anfänglich kein großes Klangerlebnis, das VM Silver sowas von klar besser. Es fehlt einfach an allem.
    Aber dann, nach ca. 20 Scheiben: WOW, was ist das denn? Plötzlich klingt das V15 traumhaft! Jetzt ist es plötzlich ein harter Konkurrent zum VM Silver.
    Was das System jetzt nach einiger Einspielzeit aus den Rillen kratzt ist einfach phänomenal!
    Ich habe einige Aufnahmen sowohl auf SACD als auch auf Platte vorliegen und das V15 ist mit der SAS verdammt nah an der SACD-Wiedergabe dran, näher als das VM Silver.
    Manchmal bevorzuge ich aber das VM Silver (NICHT am 721 sondern am 731, da stört der Motor nicht) weil es etwas heller abgestimmt ist, was meinem nachlassenden Gehör im Hochtonbereich etwas entgegenkommt. Aber näher dran an der Realität (sofern man die SACD als "Realität" bezeichnen möchte) ist eindeutig das V15III.


    Somit von mir ganz klar eine Empfehlung für das V15III mit SAS am 721!
    Aber unbedingt eine gewisse Einspielzeit gönnen und dann beurteilen!


    Edit:
    weil vom TO ja auch Elac-Systeme genannt wurden:
    Ich habe auch das Elac ESG 795E20 mit Originalnadel und dieses kann mit den anderen Systemen bei weitem nicht mithalten. Undifferenziert, mufflig, Musik wird zu einem einzigen Einheitsbrei.


    VG
    Günter

    Dual 731Q mit 1/2" Umrüstung und Dual M20E, Ortofon VM Silver, Elac ESG795E20
    Dual 721 mit Shure V15 III und SAS-Nadel, Ortofon2M Black
    Dual 1225 mit Shure M95GLM
    Technics SL-D303 mit Ortofon Concorde STD
    Sony PS-X800 mit Ortofon 2M Black, Ortofon VM Silver
    Phonokette: ProJect TubeBox DS, Anthem MRX510, Vincent SP993, Quadral Titan MkVI, Stax SR-007 MK2,5 und SR-009 mit Stax SRM-007 tII
    Ich gebe meine Meinung(!) grundsätzlich nur zu Produkten ab, die ich auch selbst benutze oder benutzt habe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Titanist ()

  • Hallo,


    im Preisbereich bis 200 Euro sehe ich kein Alternativsystem zu den bereits vorhandenen.
    Ich würde mir jedoch eine originale 242 Nadel besorgen, wenn die alte runtergeritten ist. Momentan sind die 5 angebotenen von Christelundwaltermax bei Ebay alle weg, aber die kommen tournusmäßig immer wieder.


    Auf-und Ausrüstpotential hast du ja genug


    SAS
    VM Silver
    Original Shure M75 ED Typ2 (M75 laut Signatur vorhanden)


    PS
    Ich kann den Höreindrücken bezüglich des M20 und DN242 von Outis nicht folgen, was einmal mehr beweist, daß die Hörerei ein äußerst subjektives Unterfangen ist.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • An Ta's habe ich hier ein V15-III L-M, Shure m75 EM, Shure m75 D, Shure m91-MG, DMS 242E mit ausgelullter 241 und guter 221 (gerade am 1019)


    Für das m75 EM habe ich leider keine originale Nadel, wie auch für das m91, beide hören sich mit den Cleorec Nadeln ziemlich langweilig an.


    Da ich mir eine TA Justage ebenfalls ersparen möchte denke ich, dass ich zur SAS fürs V15 greife.


    Die DN242 gibts ja so nirgends direkt zu kaufen und auf irgendwelche Auktionen zu warten habe ich auch keine Lust zu.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit direkt bei Jico zu bestellen?


    Grüße, Felix

    [i]Dual 505-3 - Ortofon Vinylmaster Red
    Dual 1019 - Shure m75EM
    Dual 721 - Shure V15III

  • hallo,


    könnte dir eine dn 242 anbieten die ich übrig hab...persönlich würd ich aber eher zur at 440 tendieren bzw. gleich zur at 150mlx, die zwar dein budget etwas sprengt, aber doch unter 300 zu haben wäre, für das was sie kann ein recht fairer preis.


    romme

  • Hallo,


    ich könnte dir anbieten, eine neue Nadelträger-Einheit einer ATS13 in deinen DN241-Einschub zu verpflanzen.
    Die ATS13 hat einen sehr schönen nackten Stein mit scharf elliptischem Schliff. Mir persönlich gefallen bisher alle Audio-Technica-Systeme sehr gut, in welche ich diese Einheiten eingebaut habe.


    Bei Interesse bitte PN.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Felix,
    die Begeisterung für die Jico-SAS-Nadel fürs V15III am 721 kann ich nicht teilen.
    Ist mir zu detailverliebt und die Abtastfähigkeit war auch nach vielerlei Einstellversuchen nicht gut.
    Wenn eine Nadel mit so einem scharfen Schliff nicht sauber abtastet, besteht meiner Meinung nach Gefahr für die Platten.
    Den Tip von Benjamin kann ich nur bestätigen. Die sehr schöne ATS13-Nadel gibt es aktuell für unter 50 Euro in der Bucht und die Nadelverpflanzung von Benjamin (ATS13 in AT13EaV-Einschub) war bei mir ein voller Erfolg.
    Die ATS13-Nadel macht einen sehr runden vollen Klang. Allerdings sollte man schauen, dass die empfohlene Anschlußkapazität von meistens 200pF bei den AT-Systemen nicht überschritten wird.
    Viele Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Moin,


    Zitat von Felix

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit direkt bei Jico zu bestellen?

    Ja, schon oft, immer problemlos, die Steuer wird bei Übergabe durch den Postboten bezahlt, SAS dauerte die letzte 3 Wochen trotz angedrohter 4 Wochen Lieferzeit ;)


    Ich habe und mag das At13eav recht gerne und obwohl ich dieses mit original ATN 13 Nadeln betreibe treffen die Attribute wie voll, warm, gefällig eher als hochauflösend, genau. Da langt sogar ein 440 schon deutlicher zu bei den Höhen, also in meinen Ohren :D


    Grüßlis


    Markus


    Edit sagt: Ob beim momentanen Dollarkurs allerdings der Eigenimport lohnt gegen die Thakker-Preise???

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    da meine Musikrichtung und mein Hörempfinden deinem ähnlich sind, melde ich mich mal.
    Vorab und ganz subjektiv: Da ich mit Shure/Dual-Systemen nicht viel anfangen kann,habe ich einige
    "preiswerte" Ta`s an meinem 701 ausprobiert:


    Ortofon VM Red: Klasse für Rock/Hardrock/Metall


    Grado Prestige Silver: Mein Jazz-Favorit Gänsehaut pur bei z.B.Patricia Barber


    AT 440 ML: Tolle Auflösung, Feindynamik und Bühene


    Goldring 1006: Tonal absolut ausgeglichen, macht mit jeder Musik Spaß


    Habe mich für das Goldring entschieden, weil es für mich das ausgeglichenste System ist
    und mir am meisten Spaß macht.


    Bei günstiger günstiger Gelegenheit kommt sicher noch das Grado für meinen 1249 dazu.


    Bei ebay wird aktuell ein Goldring 1022 GX angeboten!


    Von meinem 701 habe ich noch das V15 iii mit gut erhaltener Originalnadel anzubieten.


    Liebe Grüße


    Achim


    PS: Alles ganz subjektiv!!!

    Liebe Grüße Achim


    Never too old to rock :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich bekomme vielleicht bald einen 721er.
    Wie gut passt da ein Nagaoka MP200?


    Danke!

    Grüße, Torsten

  • Moin,


    wenn es im Bestand ist, einfach ausprobieren.
    Es ist allerdings eher für schwerere Tonarme geeignet.
    Jedoch gilt: Mathematische Rechenspiele decken sich nicht unbedingt mit dem, was das Ohr empfindet.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Für schwerere 'Tonarme war das MP 20, das MP 200 und überhaupt die Nagaokas mit dreitstelliger Nummernbezeichung sind weicher als die älteren zweistelligen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,


    ich dachte es wäre andersrum. :S


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.