Beiträge von fenris77

    Hi Leute,


    habe jetzt schon die Platinen beim 731Q ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen dass die 4 Gleichrichterdioden D9001 bis D9004 auf der Hauptplatine schwarze Füsse haben, da ich die beiden schwarzen 22nF/50V Elkos auf C9001 und C9002 auch rausschmeisse werde ich diese auch austauschen, weiss aber nicht die Voltzahl, auf dem Schaltplan sieht man nur die Bezeichnung 1N 4001.
    Weiss denn jemand welche Voltzahl die benötigen ? Eventuell auch 50 V wie die beiden Elkos ?


    Danke für die Hilfe,


    Hubi

    Hi Leute,


    also die Schrauben hatte ich schon vorher angezogen, das Brummen kam von den Trafospulen , aus meinem schier unerschöpflichen Vorrat an Netzteilen habe ich noch eins vom 721er gefunden und von diesem den Trafo und die Platine verbaut,
    la voila - kein Brummen mehr.


    Danke trotzdem für eure Antworten.


    Grüsse Hubi

    Hi Leute,
    ich habe gerade einen 721er am reparieren, den Knallfrosch im Netzteil habe ich neu verlötet und die Glassicherung erneuert,
    danach einen Probelauf gemacht und ein Brummen im Netzteil festgestellt. Es brummt nur wenn ich den Startschalter gedrückt habe und er mit dem Einschwenken des Tonarmes zur Platte
    beginnt und bleibt dann am Brummen bis Plattenende und Tonarmrückführung.
    Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann ?


    Lieben Dank für eure Tipps schonmal vorab.


    Beste Grüsse


    Hubi :P

    Danke Gerhard,


    also draufschieben ist kein Problem, das passt alles bestens. Ich habe auch eine Nachbaunadel die bei dem 731 dabei war, wenn ich ihn zu Ende repariert habe werde ich beide Nadeln einfach mal testen.


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,


    Hubi

    Hi Jo,


    bei dem 2. Pfeil von links meinst Du wohl den runden schwarzen Elko der unter dem 4-eckigen Stecker ist oder ? Das ist dann wohl auch der für die grünen Strobolampen.
    Und die 2 grauen unter dem Blech sollten auch raus ?


    Bekommt man denn den ganzen Teilewust beim Conrad ?


    Abeer ich warte noch auf Deine Anleitung, danke derweil.

    Danke erstmal an euch beide, die Knallfrösche haben echt lange Drähte, zumindest der im Start Kasterl. Werde mal schauen wie ich morgen oder die Tage zurechtkomme.


    Melde mich wieder , danke

    Hallo Leute,


    ich habe einen 731Q in der Bucht ersteigert , ein sehr schönes Gerät mit dern bronzenen Blende. Die beiden Rifa Knallfrösche werde ich tauschen müssen, welche neuen Fabrikate gibt es ? Bitte Typenbezeichnung damit ich sie bei Reichelt oder Conrad bestellen kann.
    Auf den Rifa's steht : IEC65 PME265 40/085/21


    Ich habe einen neuen Steuerpimpel bereits eingebaut weil die Tonarmsteuerung nicht ging, der alte war nicht mehr vorhanden. Ausserdem vermutlich muss ich vermutlich auch alle Kontakte der Schalter an der Bedienblende mit dem Glasfaserradierer reinigen denn ich bekomme beim
    Anti Scating kein Licht an der Anzeige, ebensowenig an der Strobo Lampe, da habe ich schonmal reingeschaut aber nix erkannt , sind vermutlich 3 Dioden.


    Wenn noch wer eine Idee dazu hat und was noch lohnenswert währe zum überprüfen oder tauschen , ich bin für jeden Hinweis dankbar. Habe mich bisher eben nur mit dem 721er beschäftigt, das ist mein erste 731er den ich bearbeiten muss.


    Liebe Grüsse und Dank im Vorraus


    Hubi :thumbup:

    Meine Rezension zu Yamaha R-N 803D extra für euch beide ist wie folgt:


    Das Gerät ist ganz normal aufgestellt und angeschlossen worden an 4 Boxen (2 mal Elac EL 170MK2 und zwei mal Klipsch Regalboxen Reference R 861) und einen Sub Klipsch RW 10 D
    Der erste Eindruck war für mich schon ernüchternd weil die Drehknöpfe allesamt billigstes Plasik sind, aber ich wollte wie gesagt davon abgesehen einen Höreindruck.


    Den gab es aber leider auch nicht, weder unter DAB noch unter UKW etc. kam auch nur ein Pieps aus den Lautsprechern, die Bedienungsanleitung ist spartanisch und besteht hauptsächlich aus vielen Sprachen
    genau so wenig fand ich einen Hinweis bezüglich der Raummessung per Mikrofon des Receivers.


    Ich bin es echt leid wenn ich erst 12 Gedichte aufsagen muss um ein Gerät einzurichten , daher habe ich meinen Technics SL 1610 MK2 samt Vorverstärker an den Line 1 Eingang gehängt - und siehe da - es kam Musik raus.


    Was ich da hören konnte war in etwa gleich gut wie es mein Marantz 2330B auch rauslässt OHNE Subwoofer, aber wenn ich den Dreher an meinen Onkyo AV Receiver TX SR 876 hänge hat der Yamaha keine Chance.


    Mein Fazit: Klanglich okay aber zu teuer , Bedienungsanleitung ist ein Witz, Display ist zu klein, Plastikdrehknöpfe eine Frechheit in diesem Preissegment (EVK 799 Euro) Einstellungen sind zu kompliziert/ nicht beschrieben , man steht alleine da und muss sich diese Anleitungen auf You Tube suchen.
    Für new Generation Techik Freaks mag das alles kein Problem sein, aber alleine der erste Eindruck nach dem Auspacken und diese Plasikteile zu sehen war ernüchternd, da hilft auch kein gebürstetes Alu als Blende , es wäre genau so wenn ich auf meinem Metallic - BMW statt der 17er
    Aluflegen Stahlfelgen aufziehe.


    Das Gerät geht zurück.


    Grüße Hubi 8)

    Hallo Hajo,


    der VK des Sansui hat mir eben das Geld zurückersattet und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Der Fehler im Gerät sei wohl keine Kleinigkeit.Er müsse jetzt erst mal eine Durchsicht machen.
    Mein neuer Yamaha R-N 803D ist vorhin hier angekommen. Bin gespannt.


    Gruß Hubi

    Hallo Leute,
    der Sansui G 6700 kam gestern hier an, ich hab ihn ausgepackt aufgestellt und meinen CS 731Q angeschlossen.
    Der Receiver ist nach ca. 10 Minuten einfach ausgegangen und nichts geht mehr, er bekommt keinen Saft mehr. Ich werde ihn am Montag zurücksenden, der VK ist bereits informiert.


    Es ist genug jetzt mit alten Receivern, ich werde mir wohl einen neuen Yamaha R-N 803D zulegen, habe hier eh' noch kein IN Radio oder DAB+


    Anbei Fotos des Sansui zu eurer Info, der VK hat sicher sehr gut gearbeitet, es ist ein sehr edles Gerät ich denke der Fehler ist durch den Transport ausgelöst worden,
    der Receiver sieht sehr gut aus und wurde sicher auch gut gewartet, aber wie sage ich immer : ein schönes Kind - aber tot.

    Ich sehe da nicht schwarz Hajo, habe fast ne Stunde mit dem VK geredet. Natürlich kann immer was passieren , aber in diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher das da nix anbrennt,
    selbst wenn was wäre, ich kann das Teil jederzeit zurückschicken .

    Wie schon gesagt, ich sende euch gerne ein paar Aufnahmen hier im Board ,
    Didi, wenn das geht mit höherer Auflösung auch gerne an deine PM hier oder Du gibst mir Deine E-Mail Adresse, dann sende ich sie Dir direkt auf Deinen Rechner.


    Beste Grüsse an Alle hier.


    Hubi

    Hallo Didi,


    danke für die Glückwünsche, schau mal in der Bucht, da ist ein Anbieter namens "radiologe2011", dort habe ich meinen gekauft, ein sehr kompetenter Elektroniker,
    der bietet zur Zeit u.a. auch noch einen Sansui G 4700 an, der genau so wie meiner von diesem Verkäufer revidiert worden ist.
    Schau dir die Fotos mal an.
    Mit dem habe ich gestern Abend ne knappe Stunde telefoniert und dann zugeschlagen bei dem G6700 , den habe ich ihm unter der Hand abgeluchst, den hatte er gar nicht vor zu verkaufen.
    Hat mich über 500 Euro gekostet
    Da mache ich vermutlich nix falsch, aber die Preise sind halt auch entsprechend. Ich revidiere ja auch selbst 721er und kann mir auch gut vorstellen was an Arbeit dahintersteckt.
    So ein Schiff kauft man ja nicht jeden Tag.
    Wenn er da ist schicke ich Fotos wenn du magst.


    Grüße Hubi :thumbup: