Schallplattenreinigung mit PWM von Knosti

  • Auch daraufhin das ich hier Gefahr laufe, ein Thema zu erörtern welches hier bereits sicherlich schon lang und breit durchgekaut wurde, mach ich's trotzdem einfach mal.


    Die Reinigung der Schallplatten mit einer Knosti.
    Also gestern kam dieses Paket bei mir an und drin war eine PWM von Knosti. Allein schon


    beim auspacken dieser Teile sichtlich fasziniert, begann ich lt. "owners manual" alles akkurat für den allerersten Waschgang meiner Platten vorzubereiten. Da mir auch noch 40 neue Innenhüllen zur Verfügung standen, schien einem "Open End" Waschtag nichts mehr im Wege zu stehen. Die Flüssigkeit bis zur Markierung eingefüllt. Eine Platte genommen, diesen Labelschutz beidseitig drauf und hinein damit ins kühle Nass :D


    Mit einem bis aufs kleinste Maß zusammengefaltetes Blatt Küchenkrepp, drehte ich die Lp so ca. 10-12 mal rum und zog sie durchs Antistatbad durch. Dann herausnehmen, kurz abtropfen lassen und dann das ganze in die gute alte Bohrmaschine gespannt. Küchenfenster auf und dann nach ner kurzen Anlaufdrehung Vollgas so ca. 40 sekunden lang. Die Flüssigkeit flog bei diesen Umdrehungen nur so heraus. Erst danach stellte ich die LP für nochmal so ne halbe Stunde inn den Abtropfstànder. Dann betrachtete ich mir die Platte und so mußte sie einst nach ihrer Pressung ausgeschaut haben als sie von den Frauen im Werk eingepackt wurde. Sie sah aus wie neu.


    Beim hören muß ich sagen sie spielte offener, feiner und das knistern und knacker war um bis zu 90 % reduziert. Bei manchen knisterte es nur kurz mal im Bereich der Einlaufrille, ab da war es ein wirklicher Hörgenuss. Das sind die Erfahrungen die ich bislang mit Knosti machen konnte. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so im Plattenreinigen gemacht. Welche Ergebnisse stellten sich daraufhin ein???


    gruß


    josh

  • Waschen hat noch keinem geschadet. Auch meine Platten mögen nicht mehr ohne. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Zumal wenn die Scheibe "voll" verdreckt war, hat die Nadel damit zu kämpfen, durch den Dreck zu pflügen. Auf 'ner sauberen Straße fährt sich's ja auch besser als auf einer versifften. Sage ich übrigens als alter Nassabspieler - aber nass und sauber sind zwei paar Schuhe.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    ich hab meine Knosti eher durch Zufall vor ein paar Jahren mal durch eine Kollegin mehr oder weniger aufgeschwatzt bekommen, sie wusste von meinem Plattenspielerhobby und ein Freund von ihr wollte seine loswerden, neu und unbenutzt. Da habe ich für 20 Euro inkl. drei Flaschen Waschflüssigkeit zugeschlagen. Das ist mittlerweile sechs Jahre her und erst in den letzten Tagen hab ich sie dann mal an meine Singles gelassen und bin von dem Ergebnis schon beeindruckt. Bisher habe ich einige wenige LPs professionell waschen lassen in einem Laden hier um die Ecke, aber das geht mit der Zeit auch ins Geld. Ich würde für die Knosti sagen: Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut.


    Gruß


    Mathias

  • Ich bin von diesem Teil auch sehr angetan !


    Für so einen schlanken Kurs ! :thumbup:


    Ich habe es auch so ähnlich wie du gemacht,ca 300 neue Inlett´s gekauft,


    ebenso viele LP/ Schutzhüllen für das Cover.


    Und dann innerhalb von 2 Tagen,und 2 Litern nachträglich angemischter


    Reinigungslösung mal die Sammlung durchgespült. ( 90 % D.Wasser / 10 % Isop. . . . und 1 wirklich kleiner Spritzer Spüli )

    Zum Trocknen habe ich einen Heizlüfter im respektvollem Abstand ;) zu den Platten verwendet.


    Es gibt einige die meinen,dass das Reinigen mit der Knosti nur ein Verteilen


    des Schmutzes auf den Scheiben verursacht,das kann ich nicht sagen, vor


    allem auch wenn ich mir die Brühe ansehe, die nach dem Waschen übrig bleibt.


    Die Reste der Flüssigkeit entsorge ich nach einmaligem Gebrauch.

  • Hallo,


    das mit dem Verteilen des Drecks ist so ein übliches "urbanes Märchen".


    Die Suppe misch ich auch selber, Isoprop gibt es günstig bei Ebay, destilliertes Wasser im Baumarkt.
    2/3 dest. Wasser 1/3 Isopropanol ist meine Mischung bei "groben Fällen" und bisher hat es fast immer geholfen.


    Diese groben Fälle wasch ich nach dem ersten Streich nochmals nach mit normaler Mischung (75 % dest. Wasser, 25 % Isoprop) .


    Ich spül die Wanne und die Bürsten danach noch immer mit dest. Wasser aus.


    Die Knosti möcht ich nicht missen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,


    mit der Knosti komme ich gut klar! Jede Platte drehe ich sechs ganze Umdrehungen rechts-, und nach ein paar Minuten Wartezeit sechs Umdrehungen linksrum. Grob Abtropfen lassen und dann ab in den Trockenständer, darin lasse ich sie allerdings ca. drei Stunden. Anschließend in eine neue Hülle verpackt und fertig. Mit dem Ergebnis bin ich absolut Zufrieden! :thumbup:


    Bisher wasche ich mit der Originalflüssigkeit, anderthalb Liter habe ich davon noch. Wenn die aufgebraucht sind werde ich es mal mit dem altbekannten Mischungsverhältnis 70/30 Probieren.



    .

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Vintage Josh


    Siehe auch Thread "Vinylreinigung"
    Statt des Schleuderns mit der Bohrmaschine verwende ich zum Absaugen der Brühe den Kärcher Fenstersauger.


    Gruß

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Sollte meine Waschflüssigkeit zur Neige gehen, versuch ich's auch einmal mit MV 70 / 30. Wird sie durcht diesen DIY Mixtur auch antistatisch??? Ich hab noch sehr viel "Wäsche" zu erledigen.


    Habe die Schallplatten nur in einer richtung durch Bad gedreht... Sollte man links/rechts??

  • Ich benutze für den Antistatic-Effekt: Tetenal Mirasol Antistatic


    Das Netzmittel ist an sich für Fotofilme. Zum Reinigen der Platten verwende ich Glasreinigungsmittel. Den sehr guten AS Glasreiniger (Schlecker) gibt es leider nicht mehr neu.


    Bevor bei mir die Platten in den normalen Bestand kommen, werden sie alle gereinigt. Ich habe zwei Knostis und mache eine Zweibadreinigung. Weiterer Vorteil sind die zwei Trockenständer.

    Gruß
    Thechnor

  • Sorry für die blöde Frage, aber Mischungsverhältnis 70/30 ist klar, aber mit was? Wie schaut Eure Reinigungsflüssigkeit aus? Fertige Mischung, selbst gemischt?
    Spüliwasser?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Sorry für die blöde Frage, aber Mischungsverhältnis 70/30 ist klar, aber mit was? Wie schaut Eure Reinigungsflüssigkeit aus? Fertige Mischung, selbst gemischt?
    Spüliwasser?


    70% dest. Wasser, 30% Isopropanol ein Tropfen Spüli (oder Antistatikmittel aus dem Fotozubehör)

    VG

    Kai









  • kurz abtropfen lassen und dann das ganze in die gute alte Bohrmaschine gespannt. Küchenfenster auf und dann nach ner kurzen Anlaufdrehung Vollgas so ca. 40 sekunden lang. Die Flüssigkeit flog bei diesen Umdrehungen nur so heraus.


    josh


    habe ich leider nachgemacht. doof jetz sind die löcher grösser als vorher und platte leiert etwas.

  • Den Alkohol habe ich schon seit langer Zeit weggelassen. Stattdessen nehme Dr. Wack 1:200, Das ist ein Mittel für die Scheibenreinigungsanlage im Auto. Funktioniert perfekt und kein Gestank. 6 Umdrehungen links und rechts, kurz abtropfen lassen und mit einem Microfasertuch (LIDL, die blauen) abgewischt. Danach noch mal in einer zweiten Wanne mit dest.Wasser, das aus dem Baumakrt, nochmal jeweils 6 Umdrehungen. Abtropfen lassen und mit einem zweiten Microfasertuch abgewischt für 30 Minuten in den Trockenstädner.
    Das Ergebnis ist perfekt, auch für die nass abgespielten Platten.


    Gruss
    Frank

    Gruss
    Frank

  • Danach noch mal in einer zweiten Wanne mit dest.Wasser, das aus dem Baumakrt, nochmal jeweils 6 Umdrehungen.


    verlierst Du damit nicht die Antistatische Wirkung und richtig ablaufen wird es nur mit Wasser doch auch nicht, oder?


    Ich mach es bei Härtefällen eher umgekehrt. Erst die gröbste Sürge im dest. Wasserbad und dann in die Isoprobmische.

    VG

    Kai








  • In dem Fall ist die Nachwäsche nötig, um die Reste des Wackeren Scheibenwaschmittels auszuspülen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Q Andre: Du hast die Schallplatte in die Bohrmaschine gespannt?? Das ist Heldenhaft.....Die Knosti hat doch den Labelschutz, diesen habe ich damals in die den Accuschrauber gespannt, da passiert mit der Platte gar nichts.


    Allerdings ist "abschleudern" bei der Knosti-Waschmethode plicht, da sonst die restliche Dreckbrühe in den Rillen wieder antrocknet und man beim nächsten abspielen ruckzuck Klumpen an der Nadel hat. Das war für mich ein Grund auf die ON umzusteigen.


    VG Olaf

    "Sicher müssen die Kabel gut sein. aus einem dreckigem schlauch kommt doch auch kein sauberes wasser "


    Dual 704 /V15 III - CS5000 /DL160 - 1019 /M95 - 1019 /M44 - KA230 /M75 -Thorens 166MKII

  • Ich lasse es nur grob ablaufen, der Rest dann mit dem Microfasertuch. Die antistatische Wirkung ist nicht beeinträchtigt. So richtig versiffte Platten habe ich nicht, so kann ich mir ein Vorbad sparen.

    Gruss
    Frank

  • Ich lasse es nur grob ablaufen, der Rest dann mit dem Microfasertuch.


    Genau so klappt das hervorragend mit der Knosti. ;)


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo zusammen
    Die Knosti nutze ich auch schon seit jahren. Ich hab auch zwei davon. Eine zur Vorwäsche und eine um nachspülen. Ich nehm allerdings fast reinen Isoprop. Der 10l Kanister kostet 30€ und von daher nehm ich 90% mit etwas Neutralreiniger. Nur mit Singles klappt es nicht richtig. Meine Knostis sind über 20 jahre alt. Möglich das bei den neuen die Bürsten etwas länger sind. Ich hab gesehen das es für die Knostis auch Singleadapter gibt. Da muß ich mir mal einen besorgen. Ich bin mit den Dingern super zufrieden.
    Das mit dem Fenstersauger ist eine gute Idee. Gibt es den auch für einen normalen Kärcher Allessauger oder ist das ein extra Sauger?


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.