Beiträge von pantograph001

    Hallo zusmmen,


    ich hab hier einen 1218 aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Es funtioniert alles soweit, montiert habe ich ein M91. Wenn ich das Anti-Scating auf 1,5 stelle wandert der Tonarm beim Startvorgang nach rechts, lasse ich es auf 0 senkt sich der Tonarm gerade ab, da kann doch was nicht stimmen, oder?


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine schöne KA 230 mit einem 1226 stehen, die meine Nichte von ihrem Nachbarn geschenkt bekommen hat. Ich hab dazu mal ein paar Fragen. Hat das Ding keinen Knallfrosch? Hat jemand einen Tippwie ich den Boden abbekomme, der ist mit Klammern getackert. Ich überlege auch ein 1218 Laufwerk da reinzusetzen, aber die Anschlüsse für den Motor sind unterschiedlich. Hat das einen Grund?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Gruß aus Hamburg


    Mathias


    Die Frage mit dem Boden hat sich gerade von alleine erledigt.


    Fazit. Das Radio schafft sich gerade selbst ab.

    Das tut es schon seit Jahren, aber dessen Höhrer sind da leider auch nicht ganz unschuldig daran, das sehe ich jeden Tag bei der Arbeit, es ist leider zum Dudelfunk verkommen, wo nur noch die Charts und einige Evergreens in Rotation sowas von totgesendet werden, dass es eigentlich niemand mehr hören kann. Ich arbeite im Schichtdienst und wir sind ein Team von zehn Leuten, wobei zwei Leute immer gleichzeitig zusammen arbeiten. Ich habe vor drei Jahren ein kleines DAB-Radio für uns gekauft, weil ich mir ein wenig mehr Auswahl bei den Sendern davon versprach, klein deshalb, weil es eh nur leise im Hintergrund laufen kann, ein Sounderlebnis ist hier nicht gefargt. Von der Senderauswahl bin ich mehr als entäuscht, habe aber festgestellt, dass meine Kollegen fast alle auf die Dudelsender Radio Hamburg oder NDR 2 umstellen, die gerade mal vielleicht 200 Songs in der Roation haben; da hört man innerhalb von einer Schicht mit Glück zwei Mal "This Girl is on Fire" oder "Pokerface". Das sind Songs, die ich persönlich fürchterlich finde, und bei denen ich das Radio dann ausmache und alls Yazzliebhaber verspottet werde. Aber selbst Chartsongs, die ich anseitsweise gut finde, werden sowas von totgesendet, dass sie eigentlich kein Mensch mehr hören kann. In meinen Nachtschichten, mache ich oft Sender an, wie NDR Info oder Deutschlandfunk und Konsorten, wo noch vernünftig moderierte Sendungen präsentiert werden; oft ernte ich dabei Protest von den Kollegen und dann läuft halt wieder NDR 2, oder halt nichts.... Und ich weiß wovon ich rede, ich hab selbst mal Radio gemacht, es ist im Prinzip so ein schönes Medium, aber mir tut das Radio oft weh, das grenzt oft an Körperverletzung, das ist zumindest meine, mit Sicherheit, subjektive Meinung.


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

    Das lohnt sich nicht, zumindest nicht hier in Hamburg. Ich habe ein kleines DAB-Radio für uns in der Firma gekauft und die Auswahl ist nur geringfügig größer. Die senden leider alle nur den selben Einheitsbrei und haben maximal 200 Musikstücke in der Rotation. Wenn man innerhalb eines Arbeitstages einige Stücke zwei Mal ertragen muss, dann wird das Radio halt ausgemacht, bei der Radiolandschaft brauche ich weder DAB noch UKW....


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

    Ich stöber immer regelmäßig die Kleinanzeigenmärkte durch oder gehe mal auf Flomärkte, wenn man es nicht eilig hat lohnt sich das schon, ich hab gerade erst vor zwei Wochen einen 621 von einem Nachbarschaftsflohmarkt für 15 Euro mitgenommen oder vor 5 Wochen einen 1216, mit einer traumhaften Klappschiebehaube und weißer Zarge für 60 Euro, vor drei Jahren auch einen 721 aus der kleinen Bucht für 30 Euro, es gibt sie noch, die Schnäppchen, sie werden aber seltener...


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

    Hallo,


    wie die Zeit vergeht, als dieser Thread eröffnet wurde, habe ich den 701 aus dem Nachlass meines Opas gerettet, er läuft noch heute bei mir, 2008 habe ich dieses Forum entdeckt und mittlerweile tun bei bei mir zwei 701er, 1x 1218, 1x 510, 1x 1019 und zwei Technics 1210 ihren Dienst. Ich selbst bin in einer Dual-Familie groß geworden, sie hatten alle einen, mein Vater ein 1019, mein Opa den genannten 701, meine Tante einen 1216, mein Onkel einen 1226... Ich hab das Plattenspielen selbst Anfang der 90er nicht aufgegeben, als alle auf CD umgestiegen sind, meine beiden 1210er haben mich davon abgehalten, na ja und dann kam der 701er.... der Rest ist bekannt ::)


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

    Hallo Robert,


    danke für die fundierte Antwort, ich hab das Zeugs tatsächlich schon an ein Kurvenrad angebracht und das funzt auch soweit, wenn man damit nicht zu großzügig umgeht saut man sich auch nicht alles ein. Meine Plattenspieler sehe ich mir auch nur dann von unten an, wenn ich es nicht verhindern kann ;)


    Gruß aus Hamburg


    Mathias


    P.S. Falls jemand was von dem Zeugs abhaben will, kann mich gerne per PN anschreiben.

    Hallo Robert, Hallo Peter,


    Peter hat die "rote" Nadel vergessen, die ist wohl aus nem ganzen Stein und sphärisch, ich hab da zwei Stück von und die rocken richtig, gerade bei Pressungen aus den Sechzigern, die nicht mehr so ganz frisch sind, allerdings sind die eigentlich kaum noch zu bekommen. Ansonsten habe ich die aktuellen M44 Discjokey - Nadeln mal am 1218 angebracht, die kosten nicht viel und passen auch, sieht aber scheiße aus. Ich hab damit gute Erfahrungen beim Single-Wechselbetrieb gemacht.


    Gruß aus Hamburg


    Mathias