CS 600 kommt "in den nächsten Monaten"

  • Was er da baut und verkauft (und das scheinbar erfolgreich) entspricht den Realitäten der heutigen Zeit.


    :thumbup: Genauso ist es.


    Vermutlich lebt man - also die 10 Mitarbeiter in dieser Sparte - von den angegebenen 15.000 jährlich hergestellten Geräten hervorragend - was soll man - solange es funktioniert - dann noch teure Anzeigen schalten, Marketing betreiben, Testredaktionen unterstützen ;)


    Die Selbstdarstellung und Produktinfo der Sintron GmbH ist an Lieblosigkeit kaum zu überbieten: Webpräsenz, Infos und Fotos sind unteridisch. Trotzdem lebt man anscheinend recht gut vom guten, alten Namen "Dual".


    Die Phonoretrowelle spült Dual/Sintron (und Fehringer mit der gesamten Palette) dank des guten Image aus alten Zeiten einfach mit in die positiven Verkaufszahlen. In der Phono-Nische läuft es mit vergleichsweise geringem Aufwand gut - dann kann man auch mit stiefmütterlicher Behandlung seitens der übrig gebliebenen HiFi Redaktionen und der kleinen Clique sich echauffierender Dual-Vintage Fans/Bastler leben. Im Ernst, welchen Verkaufsleiter interessieren die Tiraden eines kleinen Haufens der Anhänger von Geräten mit musealem Anspruch? Und wieviele dieser - wirtschaftlich gesehen - völlig uninteressanten Gruppe würden sich eine verbesserte Version - beispielsweise des CS750-1 - für eine vierstelligen Betrag kaufen?. Man hört förmlich das Kichern ... es sind lediglich Träumereien von "besseren Zeiten".
    Zudem wird sich wohl auch kaum ein angehender "Highender" dem Markenname Dual hingeben - es müßte sehr viel Geld, Mühe, Geduld und Missionseifer in ein überzeugendes Marketingkonzept gesteckt werden, um Dual als Highend Marke zu etablieren.


    Es ist ganz einfach wirtschaftliches aber erfolgreiches Kalkül: die zahlreichen verkauften Geräte scheinen dem Großteil der Kunden zu gefallen, die Mitarbeiter sind sicher in Lohn und Brot und die Rendite stimmt. So, what's the problem?


    Auch wenn wir uns die ganz große "Fehringer-Vision", das "Dualwunder" noch so sehr wünschen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Auch wenn wir uns die ganz große "Fehringer-Vision", das "Dualwunder" noch so sehr wünschen ... ;)


    Man sollte auch in Betracht ziehen, daß Hr. Fehrenbacher eigentlich alt genug ist, um sich auf's Altenteil zurück zu ziehen und mW. ohne direkten Firmennachfolger ist. Insofern ist es erklärbar, daß Innovation nicht mehr an erster Stelle steht, und auch nicht mehr viel neues kommen wird...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wenn ich mir einen neuen Plattenspieler kaufen wollte, würde ich weder einen 4stelligen Betrag dafür ausgeben, noch mir einen Pseudo- Dual bei Norma für 99 Euro kaufen. Der immer noch gebaute 505-4 würde genau passen, aber der Neupreis ist schon sehr deftig. Vielleicht habe ich auch noch immer Probleme mit der Umstellung von der Deutschen Mark auf den Euro.
    Es wäre natürlich toll, wenn es noch einen Nachfolger vom 750 oder 5000 geben würde.
    Da der Preis dann aber sicher überirdisch würde, kann ich nur irgendwann auf ein Schnäppchen bei Ebay hoffen.
    Mein Traum wäre ein bezahlbarer Golden One im 1a- Zustand.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Insgesamt frage ich mich ohnehin warum man an allem was Fehrenbacher macht IMMER was zu mäkeln hat.


    Antwort: "Fehrenbashing" :rolleyes:


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Wenn ich mir einen neuen Plattenspieler kaufen wollte,

    ...



    ...würde ich mich beeilen oder ganz darauf verzichten, denn die Dinger werden immer teurer und teurer und zwar so dass es jetzt schon weh tut. Wir wissen es doch alle: Die guten alten Analog-Zeiten sind vorbei, und bessere werden nicht mehr kommen. Im Windschatten von Bluetooth, streaming und co. prophezeie ich einen Rückgang des Vinyl-Revivals.


    Zurück zum CS 600.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Insgesamt frage ich mich ohnehin warum man an allem was Fehrenbacher macht IMMER was zu mäkeln hat. ..


    Das ein heutiger Fehrenbacher-Dual hier im Board nicht zu verkaufen ist, daran zweifel ich keinen Moment, aber für uns werden die auch nicht gebaut.


    Aus meiner Sicht ganz einfach: Das einzige was ich an "Innovationen" sehe ist aus einem einfachen CS455-1 mit ein wenig Zierrat relativ teurere Geräte zu schnitzen während an dem guten Basis 505-4 immer mehr eingespart wird.


    Selbst wenn die Käufer nicht mehr aus den Boardreihen kommen gibt es immer noch genügend Leute die Neuware kaufen wollen. Wenn ich jemanden einen Rat in der Preislage 500-1000 EUR geben sollte, und das ist für manche viel, dann kann da leider kein Dual mehr drin sein.


    So schlecht scheint der Markt für neue Geräte gar nicht zu sein. Viele Altgeräte bedürfen Wartung und manche mögen nach gut 30 Jahren auch mal was neues. Gerade rega und pro-ject waren über die Jahre mit neuen Produkten dabei ohne dass ich eine Qualitätsabfall noch stark steigende Preis sehe. Der Rega P3 kostete vor 15 Jahren rund 1000 DM, der heutige RP3 kostet rd. 750-800 EUR. Geht also - made in UK.


    Gruß


    Wolfgang


    EDIT:
    Mal ein Beispiel als möglicher "Konkurrent" zum CS600 zum *Listenpreis* 875 EUR, optoelektronische Endabschaltung, elektronische Geschwindigkeitsumschaltung, Ortofon 2M sillver http://www.audiotra.de/startse…ieler2/xperience-comfort/


    Hier hier zum CS460 zum *Listenpreis* 650 EUR http://www.audiotra.de/startse…r2/xpression-iii-comfort/ wie oben ausgestattet mit Ortofon 2M red


    Preis des CS460 530 - 700 EUR abhängig von der Farbewahl (teuerstes Angebot meist mit Nußbaum) lt idealo.de


    => Wenn man weiß das in dem CS460 auch nur der olle 455-1 steckt halte ich den Preis des CS460 nicht mehr für angemessen.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zurück zum CS 600.


    Richtig. Und manchmal ist der direkte Weg der einfachste:


    Frage an Herrn Fröhling (Sintron Vertriebs GmbH/Plattenspieler):
    Wann und in welcher Ausführung wird das Modell auch in Deutschland verfügbar sein?


    Antwort:
    Das Gerät CS 600 wird in ca. 2-3 Wochen in Deutschland in den Ausführungen Strukturlack Schwarz und Klavierlack Schwarz verfügbar sein.


    So, das ist doch schon ´mal sehr konkret!

  • Wenn das mit der technischen Basierung auf den CS 460 wirklich so ist, wie es hier gesehen wird und dieser auch nichts anderes als ein aufgewerterter CS 455 ist.


    Dann ist es wirklich schon erstaunlich was der alte 455er nochmal nach zwei Jahrzehnten für eine "Karriere" gemacht hat.


    Ich muss immer daran denken wie ich als Hifi-"Novize" erstmals einen CS 455 sah und dieser für mich ein absolut seriöses Hifi-Gerät war.
    (Zehn Jahre später kam dann mit dem gebrauchten CS 503-2 ein technisch teilweise ähnlicher Spieler zu mir. )
    Davon ausgehend wenn man von tragbarem Audio-Geraffel kam und die alte Firma Dual schon Jahre davor unterging und man noch keinen direkten persönlichen Bezug/Erfahrungen zu deren Produkte hatte.
    Die Marke wirkte denoch allein durch ihre Bekanntheit und der CS 455 sah zu den anderen akutellen Hifi-Produkten zeitgemäß passend aus.


    Abseits von den bekannten produktionswirtschaftlichen Zwängen, die gerne hochgelobten Project Spieler basieren mehr oder wenig auf einer noch einfacheren(wenn auch in ihrer Schlichtheit und dem daraus resultierenden Ergebnis nicht ungenialen Entwurf) Konstruktion.


    Oder ist ein Project Xperience, der hier z.B: http://www.phonophono.de/phono…xperience-basic-plus.html
    nicht auch für seine Qualitäten relativ überteuert?


    Man beachte unter den Zusatzinformationen die Vokabeln "einfach" und "abgespeckt".


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hübsch finde ich ihn jedenfalls. Aber ich habe ja schon einen 5000er, der reicht.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    der 455 ist auch kein schlechter Dreher, wenn er nur nicht diesen Popelmotor und dieses Tellerchen hätte...


    Ich hab den mal mit einer 30er Nadel gehört - hossa. Der Tonarm ist eine gute Konstruktion und "verträgt" auch sowas.


    Zum Thema Frühstücksbretter sach ich lieber nix... :D


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Tonarm ist eine gute Konstruktion und "verträgt" auch sowas.


    wieso auch nicht. Die Grundkonstruktion der Lager und Auflagekraft ist im Prinzip identisch mit dem 741 und Kollegen. Denen würde man ja auch keinen schlechten Tonarm bescheinigen. Der Antrieb könnte schon wesentlich besser sein, wenn sie den Motor einfach mal entkoppeln würden. So wie beim 503. Aber schlechter als bei den anderen Brettchendrehern ist er auch nicht. Ich habe neulich einen der kleineren Project auf dem Tisch gehabt. Schenkt sich nicht viel.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Der Player sieht doch gut aus! Wer das beste aus der Rille holen will muss in die Tasche greifen und Geld für den Tonabnehmer ausgeben. An dem Plattenspieler liegt es bestimmt nicht wenn Euch der Sound nicht gefällt.Immer nur Meckern und mit Messwerten rumschmeißen..... Sorry! das musste ich loswerden :(

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hm, wenn ich mir dieses, oben schon einmal verlinkte Bild ansehe, komme ich zu dem Eindruck, daß der Drehzahlwahlschalter 4 (in Worten: vier) Stellungen hat, vielleicht 16 - 33 1/3 -45 - 78?


    http://4.bp.blogspot.com/-lFEI…U_pH_o/s1600/DSC_0111.JPG


    Auf den Antrieb bin ich ja mal gespannt, vielleicht hat man sich da ja auch mal zur Abwechslung bei Thorens bedient oder hat heimlich Dualfred den Antrieb zugeliefert? Dann wäre es ja ein echter Kracher! 8o Wohl leider nicht, auf dem Typschild scheint "Belt Drive" zu stehen.


    Was mir noch positiv auffällt, ist daß man offenbar wenigstens die Verriegelung der fragilen Tonarmstütze gegenüber den CS5000/CS750(1) und Derivaten verbessert und aufwendiger gestaltet hat.


    Und alle Eigner dieser Dreher können sich freuen, daß die Ersatzteilversorgung in Sachen Tonarm und Headshell sowie Drehzahlumschalter gesichert ist. Praise the LORD!


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Und alle Eigner dieser Dreher können sich freuen, daß die Ersatzteilversorgung in Sachen Tonarm und Headshell sowie Drehzahlumschalter gesichert ist. Praise the LORD!



    und mit etwas Glück auch die Hauben in klar!!!!

    VG

    Kai








  • und mit etwas Glück auch die Hauben in klar!!!!


    Jaaaaaaa, bitte ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hm, wenn ich mir dieses, oben schon einmal verlinkte Bild ansehe, komme ich zu dem Eindruck, daß der Drehzahlwahlschalter 4 (in Worten: vier) Stellungen hat, vielleicht 16 - 33 1/3 -45 - 78?


    Eher nicht.
    Das ist doch ein rein manueller Dreher, also werden die 4 Stellungen wie folgt sein:
    Aus, 33 1/3, 45, 78.


    Im Prinzip ist der 600 eine Resteverwertung:
    Man nehme den 460, verpasse ihm einen Sandwichteller, den Tonarm vom CS 5000/750/750-1 mit dem Gegengewicht vom 505-4 und dem Drehzahlknopf vom 750/750-1.


    Was Fehrenbacher angeht:
    Der baut doch auch Varianten der Duals als Thorens.
    TD 158, TD 170-1 TD-190-2, TD 235 und TD 240-2.
    Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, das auch der TD 206 und TD 209 bei Fehrenbacher gebaut werden.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Richtig TD 206, 209 und 309. Der Entwickler von letzterem hatte sich seinerzeit als der TD 309 hier bei Neuerscheinung diskutiert wurde(aufgrund der Information über die Produktion bei Fehrenbacher) hier zu den kritischen Kommentaren geäußert.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • hatte sich seinerzeit als der TD 309 hier bei Neuerscheinung diskutiert wurde(aufgrund der Information über die Produktion bei Fehrenbacher) hier zu den kritischen Kommentaren geäußert.


    hast Du mal den Link? Kenn ich noch gar nicht.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.