Welches Fett darf ich für Dual-Plattenspieler verwenden, und wo kann man es kaufen?

  • Hallo, mich würde sehr interessieren was Ihr für Fette benutzt wenn Ihr Eure Plattenspieler wartet!


    Ich habe mir immer jeweils etwas Fett hier im Board oder bei Freunden gekauft, das mir Portionsweise abgefüllt, zugeschickt wurde.


    Da ich jetzt aber vermehrt Anfragen bekomme, ob ich den einen oder anderen Plattenspieler wieder flott machen kann, würde ich mir nun gerne selber etwas kaufen, nur dazu muss ich wissen was ich da kaufen soll, und wie es heißt.
    Kann ich diese Fette auch im Baumarkt kaufen, oder muss ich dafür im Internet suchen.


    Ich benutze zur Zeit für das Kurvenrad ein gelbliches Fett und für das Gestänge ein weißes, was vom Aussehen her schon einer Hautcreme ähnlich sieht.


    Gibt es hier evtl auch jemanden der leichter an dieses Fett rankommt und mir eine größere Menge verkaufen könnte? Demnächst bekomme ich einige Plattenspieler, die ich wieder flott machen soll, und dazu bräuchte ich das Fett.


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina!


    Bisher habe ich mit technischer Vaseline ganz gute Erfahrungen gemacht, für stark belastete Schmierstellen verwende ich Bowdenzug-Fett. Wenn man 7 Fahrräder zu versorgen hat, hat man davon immer...


    Die Vaseline sollte man eigentlich "überall" bekommen, das Fett bei einem guten Fahrradhändler. Gibt aber sicher noch günstigere Alternativen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin.


    Also ich nehme Melkfett, Töpfchen kostet 1€. Als Öl auch für Motor nehme ich normales Fahhradöl.


    Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.


    Gruß Roland
    Stockliste: 1219. 601. 604 701

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Carina


    Mit dem Fett oder Öl das verwendet wird ist es ganz einfach. Such dir aus den Serviceanleitungen den Namen raus und google den einfach. Einige Sorten sind so steinalt das sie aus dem Programm genommen wurden. Dafür gibt es aber dann das Nachfolge Fett oder Öl. Das ist nix besonderes, es sind ganz normale Schmierstoffe wie sie auch heute noch täglich verwendet werden. Die gibt es bei jedem gut sortierten Fachhändler. Das Fett gibt es meist in 400gr Kartuschen für die Fettpresse. Beim Öl mußt du dann auf ähnliche Produkte ausweichen die es in liter Dosen gibt. Ansonnsten mach es wie die meisten hier. Nicht harzendes Öl und Fett nehmen und fertig. Als Beispiel sei mal das Liftöl genannt. Im Netzt wird das für eine höllen Kohle verkauft. Und was ist es? Öl aus dem Modellbau das es dort für einen Bruchteil gibt.


    Wolfgang

  • Hallo,
    teilweise werden auch Silicon-Oele verwendet. Ich würde also nicht einfach so
    drauf-los schmieren. Im ServiceManual sind einige Oele aufgeführt.
    Ich weiß aber nicht, ob es für alte Sorten so einfach ist, Ersatz zu finden.
    Gruß und Spaß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ersatz gibt es für jede der alten Sorten. Teilweise wurden die von den Herstellern auch wieder neu aufgelegt weil Nachfrage bestand. Also einfach mit dem Namen googeln. Ein paar der Sorten gibt es nur in Industrieabfüllungen. Da muß man dann etwas vergleichbares kaufen


    Wolfgang

  • Mechanikverbindungen aus Kunstoff Vaseline, am besten die mit dem weissen Ettiket (die mit dem gelben geht aber auch) aus dem Drogeriemarkt
    Mechnikverbindungen Metall und Tellerkugellager Fahrradkettenfett oder Wälzlagerfett aus dem Baumarkt
    Motorlager und geschlossenen Tellerlager Nähmaschinenöl auch aus dem Baumarkt. Alles zusammen maximal 10,-


    natürlich kannst du auch Originalschmiermittel in Litergebinden kaufen die aber erstens bis zum jüngsten Tag nicht aufgebraucht sind, ein Schweinegeld kosten und unterm Strich den den Job auch nicht besser machen. Wichtig ist nur: Säure und Harzfrei.


    Wenn du diese und gefühlte 100 vorhergehende Diskussionen zum Thema richtig studieren willst, empfehle ich die Suchfunktion. Das Thema haben wir ca. alle 6-8 Wochen.

    VG

    Kai








  • Moin,


    Siehste Carina, jetzt haste dein Fett weg :D :D :D


    Wenn du größere Mengen Abnehmen musst, nehme ich dir gern etwas ab! :thumbup:




    .

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Vaseline (gelbe oder weiße=gebleicht) gibt es auch von meinen Apotheker- Kollegen in beliebigen Mengen abgefüllt oder in kleinen Tuben. Abgesehen von der Farbe dürfte kein großer Unterschied sein.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Alles von OBI:
    für Kunststoff: Vaseline
    für Metall: Kugellagerfett hochdruckfest
    und Motoröl 15W40


    aus ebay (schon auf eine Spritze gezogen):
    Silkonöl AK 500.000 bzw. AK 300.000


    Gruss
    Thomas

  • . Abgesehen von der Farbe dürfte kein großer Unterschied sein.


    Die Gelbe hat noch ein paar aromatische, polycyclische Kohlenwasserstoffe mehr - auch net grad des G'sündeste...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Immerhin wird Vaseline immer noch als Bestandteil von Salben verwendet. Und sie hat den Vorteil, daß es sich nicht um ein natürliches Fett handelt. Sie kann also praktisch nicht ranzig werden oder verseifen. Sonst würden unsere älteren Plattenspieler irgendwann nach ranzigem Fett riechen.


    So sehr ich sie als Rezeptursubstanz ablehne, eben weil es sich um ein reines Kohlenwasserstoffgemisch handelt, das aus Erdöl gewonnen wird und nicht von der Haut aufgenommen werden kann, so sehr ist es wahrscheinlich für unsere Plattenspieler geeignet. Was genau beim Bleichprozess passiert, kann ich aber leider auch nicht sagen.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Hallo,


    Thomas / Konserve bringt es hervorragend auf dem Punkt.
    Mehr und weniger braucht man nicht.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Zitat

    Mechanikverbindungen aus Kunstoff Vaseline, am besten die mit dem
    weissen Ettiket (die mit dem gelben geht aber auch) aus dem
    Drogeriemarkt


    Mechnikverbindungen Metall und Tellerkugellager Fahrradkettenfett oder Wälzlagerfett aus dem Baumarkt


    Motorlager und geschlossenen Tellerlager Nähmaschinenöl auch aus dem Baumarkt. Alles zusammen maximal 10,-

    Was ist der Unterschied zwischen Vaseline und Wälzlagerfett? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass beides Lithiumseifenfett ist. Übrigens wurde hier auch schon Sägekettenöl als Haftöl für senkrecht stehende Achsen empfohlen.

  • hat jemenad einen Tipp welches Gleitlageröl oder Sinterlageröl aus dem Modellbaubereich sich eignet für die alten Motoren wie in 1218-oder 1229 ?
    Habe keine Lust 3ml Isoflex PDP65 zu hohen Preisen bei ebay zu bestellen, und ich brauche so 30ml .


    Gruß Armin

  • Was ist der Unterschied zwischen Vaseline und Wälzlagerfett? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass beides Lithiumseifenfett ist. Übrigens wurde hier auch schon Sägekettenöl als Haftöl für senkrecht stehende Achsen empfohlen.


    Hi,


    Vaseline hat per se nichts mit Lithiumseifen (oder anderen Metalseifen) zu tun. Vaseline ist ein Erdölprodukt, zum grössten Teil aus Paraffinen und anderen (cyclischen) Alkanen/Kohlenwasserstoffen. Metalseifen sind die Salze von Fettsäuren.
    Ich könnte mir vorstellen, das Seifenfette wesentlich höherere Schmelzpunkte haben, Vaseline dagegen hat einen relativ geringen (ca. 45°C, je nach Zusammensetzung +/- 10°).


    Aus diesem Grund eignet sich reine Vaseline nicht bei Lagern, es wäre durch die entstehende Wärme sofort flüssig. Für Kunststoffe dagegen sicherlich brauchbar.


    LG
    Frank

  • hat jemenad einen Tipp welches Gleitlageröl oder Sinterlageröl aus dem Modellbaubereich sich eignet für die alten Motoren wie in 1218-oder 1229 ?
    Habe keine Lust 3ml Isoflex PDP65 zu hohen Preisen bei ebay zu bestellen, und ich brauche so 30ml .


    Gruß Armin

    im Modellbaubereich wird als Sinterlageröl "Robbe 5531" oder "Roco 10906" verwendet, ist aber auch nicht billig: http://www.ebay.de/itm/Robbe-5…llbau&hash=item540e748221


    Gruß
    Ernie

  • Sinterlageröl gibt es relativ günstig als Nähmaschinen- oder Fahrradöl, das ist bei uns als Allzwecköl immer im Haus.

  • Das Silikonöl mit für den lift 300000 / 60ml habe ich im Internet bei einem Modelbauladen für 4,90€ + 6,90€ versand gekauft.
    Da gab es auch 500.000 er für den Preis. Keine Ahnung, ob es günstig ist. Ich habe zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht günstigeres gefunden. Sind bei ebay ja zum Teil unglaubliche Preise die für ein paar Ml verlangt werden.


    Hab sonst noch technische Vaseline und etwas vollsyntetisches Motoröl aus der Garage. Lagerfett muss ich noch besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.