Beiträge von kleiner Tiger

    Hallo zur Zeit befasse ich mich ein wenig mit dem Dual 1220, und suche auch den eigentlich baugleichen 1222.


    1220 und vermutlich auch 1222 haben unterm Tonarm also praktisch auf dem Segment eine Feder und eine Scheibe sitzen. Der Tonarm des 1220 ist damit nicht so gut beweglich, und kann nur schlecht Magnetsysteme fahren. Den 1222 hatte ich noch nicht.

    Ich habe einmal bei einem 1220 diese Feder und Scheibe entfernt, wodurch der Tonarm wesentlich leichter lief, und mit einem DMS 220 oder Shure m75 wunderbar spielte!


    Trotzdem würde ich gerne wissen, wofür diese Teile eingebaut wurden! Beim 1220 könnte ich es mir wegen der Kristallsysteme evtl denken, aber der 1222 ist ab Werk ja sogar mit einem DMS 220 oder ähnliches ausgestattet!

    In der Serviceanleitung steht darüber nichts.

    Liebe Grüße

    Carina

    Lass Dir nichts einreden oder aufschwatzen!

    Ich persönlich finde die alten Shure Systeme total toll!

    Ich habe gestern ein Shure M91 mit einem neuen Audiotechnika ( Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) (grüne oder auch blaue Nadel)

    Das Shure finde ich klanglich bei weitem besser!

    Ich finde es mittlerweile unmöglich wenn die alten Systeme sofort runtergeschmissen werden, ohne das sie überhaupt mal angehört wurden.

    Solche Firmen wollen auch nur Geld machen, und reden den Kunden irgendeinen Blödsinn ein!


    Solange ich kann bleibe ich bei den alten Systemen die an die Duals verbaut wurden!

    Die Rückholautomatik hat nichts mit dem Kondensator zu tun. Hier sind einfach zwei Defekte zusammen passiert!


    Einfach die Defekte Stellhülse sowie den Steuerpimpel wechseln, und im Kasten des Netzteils sowie im Motorschalter jeweils den Kondensator wechseln.

    Und ggf auch mal den Motor elektronisch überholen lassen. Da sitzen noch mehr Kondensatoren drauf, die kaputt gehen können.


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Carina

    Hallo ich habe es heute geschafft den Kopf vom Tonarm eines 1019 herunter zu bekommen.

    Dieser ist stark von der Zinkpest angegriffen.

    Kann man das irgendwie behandeln? Ich habe im Internet was von Säure gelesen, die helfen soll, will aber wegen eventueller Chemischer Reaktionen da jetzt keinen Mist bauen!

    Ist nicht sonderlich wichtig, da ich einen Ersatzkopf habe. Aber ich wollte wissen, ob man den angegriffenen Kopf noch irgendwie retten kann!

    Liebe Grüße

    Carina

    Hallo, gab es für den Dual 701 unterschiedliche Lifthebestangen?

    Ich wurde angeschrieben, weil jemand eine Lifthebestange, ein Kurvenrad, und einen Steuerhebel für seinen 701 sucht. Lifthebestangen wurden ihm gleich mehrere angeboten, wovon eine aber anders aussieht. Ist es egal welche Stange er nimmt? Hat hier vielleicht auch noch jemand die andere Hälfte des Haupthebels? Auf meinem Bild ist nur die eine Hälfte zu sehen.

    Liebe Grüße

    Carina

    Hallo, ich wollte zu dem Dual 1220 und 1222 mal etwas fragen.

    Der 1222 soll ja im Gegensatz zum 1220 Magnetsysteme fahren können.

    Ich habe bei 1220 jedoch festgestellt, dass der Tonarm in seiner Bewegung ein wenig durch eine Feder und einer Gleitscheibe gehemmt wird. Was für die Nadel eines Magnetsystems nicht gerade von Vorteil ist.

    Laut Serviceanleitung haben 1220 und 1222 hier aber unterschiedliche Federn! Weiß einer warum? Ist die Spannkraft dieser Feder bei 1222 geringer als bei 1220?

    Ich habe einmal bei einem 1220 diese Feder komplett entfernt, so dass der Tonarm dann leichter lief. Hat sehr gut geklappt. Jetzt wollte ich mal wissen, warum der 1222 mit Magnetsystemen ausgestattet wurde! Der hat auch diese Feder, die den Arm bremst.

    Allerdings hat diese Feder in der Serviceanleitung eine andere Nummer.

    Liebe Grüße

    Carina

    Hallo, meine Frage ist vielleicht etwas merkwürdig, aber würde es Sinn machen die Rechte Lagerhülse am Tonarm von Dual 502 zu stabilisieren?

    Ich habe mir gestern einen Tonarm für 502 gekauft.

    Laut Verkäufer ist er intakt, aber ich habe jetzt schon öfter das Problem gehabt, dass diese eine Lagerhülse gerissen ist. Was man bei einem kleinen Riss erst nicht bemerkt.

    Ab Werk wurde das Kugellager ja recht stark in die Hülse gepresst. Bei einigen sieht man sogar dass die Hülse dort stark gedehnt ist, was aufgrund des Alters gerne zum Bruch führt.

    Ich habe schon einige dieser Lager mit Schrumpfschläuchen und etwas Kleber zum stabilisieren repariert.

    Das Problem ist, dass man den Schrumpfschlauch dann sieht, wenn man von oben auf das Tonarmlager schaut. Was wiederum "vielleicht " von möglichen Käufern nicht gern gesehen wird. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee diese Hülse zu stabilisieren?

    Liebe Grüße

    Carina

    Also, ich zerlege die Mechanik immer komplett, und lasse sie , wenn sie stark verharzt ist, in warmen Wasser mit etwas Spülmittel einweichen. Dann putze ich alles sauber und trocken, und fette alles ganz leicht wieder ein.

    Hier beim Kurvenrad aufpassen, dass die kleinen Bleche nicht zuviel Fett abkriegen, sonst werden diese eher blockiert, und der Spieler kann nicht mehr automatisch stoppen.

    Ich fahre da sehr gut mit, und habe damit schon so einigen Duals wieder auf die Beine geholfen.

    Liebe Grüße

    Carina

    Hallo, ich habe mir jetzt hier nicht alle Kommentare durchgelesen.

    Aber das eine Video zeigt, dass sich das Tonarmsegment (silberne Platte mit dem Steuerpimpel) beim Druck auf den Steuerpimpel auf und ab bewegt.

    Das zeigt dass der Gummiring am Modeselektor defekt ist. Das Segment wird dabei gegen das Führungsstück gedrückt und blockiert so den Tonarm. Ich verwende hier immer bestimmte Gummidichtungen aus dem Baumarkt. Passe beim Wechsel auf, dass Dir die Kugeln nicht heraus fallen.

    Danach justiere ich immer das Führungsstück, weil es sich durch den vorherigen Defekt verstellen kann. (Das Führungsstück ist ein kleines Plastikteil wo das Tonarmsegment hinein fasst. Es ist an dem Schild des Modeselektors mit einer Schraube fixiert, und lässt sich verstellen, wenn du die Schraube löst.

    Den Tonarm ausbalancieren zum Teller führen, und dann das Führungsstück einstellen. Danach müsste der Tonarm wieder frei laufen! Er muss wenn er in der Schwebe ist, und Antiskating auf Null steht, ganz leicht laufen, wenn du ihn anpustest!

    Vorher würde ich aber die defekte Antiskatingscheibe austauschen!

    Ich habe schon einige 1219er und 1229er reparieren können.

    Liebe Grüße

    Carina

    Ich habe das mal mit einem 1226 gehabt, da war das Chassie an der Stelle auch so verbogen. Ich habe noch versucht es vorsichtig mit einem Hammer zurecht zu klopfen, aber es klappte nicht. Ich bekam den Arm nicht mehr richtig eingesetzt. Da ist es besser sich nach einer anderen Grundplatte umzusehen.

    Liebe Grüße

    Carina